Ergebnis 1 bis 20 von 174

Thema: Gedanken über die Spielentwicklung mit dem RPG Maker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich hab meine Beiträge im Vollbesitz aller Rationalität geschrieben. Natürlich kann man schnell falsch verstanden werden, deswegen haben wir auch mehrmals nachgefragt, da könntest du mit den versprochenen Argumenten ansetzen.

Zum Statusmenü sagte ich ja schon, dass es doch einige Spieler gibt, die viel auf Zahlen geben und es vorziehen, dass sie schön zusammengefasst auf einer Seite stehen. Grundsätzlich könnte man die Werte auch alle im Ausrüstungsmenü anzeigen, aber die Gefahr ist groß, Platzprobleme zu bekommen. Sicherlich wird nicht jeder Entwickler darüber nachdenken, ob er ein Statusmenü überhaupt braucht und warum, das gilt aber für die anderen Spielelemente genauso. Man baut vieles ein, weil es Vorbilder auch taten. Darüber, ob das gut ist, kann man sicherlich diskutieren, aber zumindest ist die störende Wirkung eines Statusmenüs eher gering, was man von anderen Spielelementen nicht behaupten kann. Und ja, es gibt auch Spieler, die stehen mit Zahlen eher auf Kriegsfuß, die benötigen das Statusmenü dann nicht. Sie werden vom Statusmenü aber sicherlich auch nicht zu arg belästigt.

Das Argument, falls es dir zu versteckt ist, lautet also: Ein Statusmenü gibt einen übersichtlichen Überblick über alle relevanten Statuswerte. Notwendig ist das nicht, aber ebenso wenig vollkommen überflüssig.

Zitat Zitat
    Beisst sich aber in dem Augenblick in dem selbiger Jemand sich breitbeinig in den Thread stellt und anfängt gegen ATB oder Zufallskämpfe zu wettern.
    Menschen können sich den Luxus leisten, eine Sache zu mögen und eine andere nicht. Oft klingen sie dabei sogar paradox, aber das liegt eher daran, dass es nicht so einfach ist, Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Ich finde es jedenfalls nicht abwegig, dass jemand ATB und Zufallskämpfe nicht mag, dafür aber Zahlenspielereien in einem Statusmenü. Ein Nostalgiker muss ja nicht alles von damals mögen.

Zitat Zitat
    Beisst sich aber in dem Augenblick in dem selbiger Jemand sich breitbeinig in den Thread stellt und anfängt gegen ATB oder Zufallskämpfe zu wettern.
    Sofern man sie dort anzeigt. Wird vielleicht gerade deswegen darauf verzichtet, um Redundanz zu vermeiden? Auf dem 2K/2K3 reicht der Platz aber oft auch gar nicht, es sei denn man stellt alles mit Bildern bzw. Leisten dar. Ein wenig auf die Ästhetik möchte man ja schon achten, das Menü soll nicht zu gequetscht aussehen.

Zitat Zitat
    Mit den neueren Makern MUSS man technisch nichts mehr können, um zu basteln. Custom-Scripts, wie etwa die von Yanfly ermöglichen dem Spieler so viel mehr, als der Maker standardmäßig kann.
    Bisher haben wir die alten Maker aber nicht ausgeschlossen und auf denen ist es wesentlich aufwändiger, ein eigenes Menü zu bastlen. Und selbst auf den neuen Makern kann man dem Entwickler denke ich nicht verübeln, dass er trotz aller Einfachheit mit den Scripten lieber zum Standardsystem greift. Vor allem dann, wenn er ein ganz standartisiertes Rollenspiel machen möchte.

Es stimmt, dass ein Spiel übersichtlicher wird, wenn man Unnützes streicht, doch ob etwas unnütz ist, hängt wieder vom Betrachter ab. Umstritten ist ja gerade was unnütz ist und warum. Der Kern des Problems ist nach wie vor die Frage, wie viel man denn bei einem klassischen Maker-Rollenspiel kürzen kann, wenn man gerade genau diesen Spielzuschnitt haben möchte.

Zitat Zitat
    Du warst übrigens nicht gemeint, ich bezog mich unter anderem auf diesen Beitrag, der letzlich nichts anderes zur Diskussion beigetragen hat, als Cortis und meine Ideen zu verdrehen und durch überzeichning in's Lächerliche zu ziehen.
    Verzeih, dass ich nicht auf die Gelüste einiger Personen nach Walls of Text eingehe, sondern meine Beiträge lieber kurz gestalte, damit der Leser die gesparte Zeit dazu nutzen kann, über den Inhalt statt die Form des Beitrags nachzudenken.

Aber dir zuliebe nochmal anders formuliert: Du willst etwas weglassen, weil es dir nicht gefällt/deiner Meinung nach Überflüssig ist. Anderen gefällt es aber, dafür wiederum andere Dinge nicht. Warum ist es bei dem, was dir nicht gefällt, in Ordnung, es wegzulassen, aber bei dem anderen nicht?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Verzeih, dass ich nicht auf die Gelüste einiger Personen nach Walls of Text eingehe, sondern meine Beiträge lieber kurz gestalte, damit der Leser die gesparte Zeit dazu nutzen kann, über den Inhalt statt die Form des Beitrags nachzudenken.
    Wenn ich über den Inhalt deiner Posts nachdenke stelle ich jedes mal fest, dass du eigentlich nur postest um irgendwas oder irgendwen durch absichtliches Missverstehen oder absurde Überzeichnis ins Lächerliche zu ziehen. Mit einer Wall of Text oder dem Vertreten einer Meinung hingegen würdest du dich selbst dafür angreifbar machen, was du konsequent vermeidest. Ausserdem kostet sowas wesentlich mehr Aufwand als deine "ehehe, du bist ja blöd"-Posts, die ich mir jedes mal mit der Stimme von Peter Griffin vorstelle.

Ich stelle mal ein Menü von mir zur Diskussion (es stammt von einer neuen Version von "Schatten über Dämmertal", ohne damit sagen zu wollen, dass daraus nochmal etwas wird). Der Spielzuschnitt des Spiels steht fest, es geht also alleine um die Frage, ob das Statusmenü ersetzt werden kann. Diese Reihenfolge ist wichtig. Als Entwickler frage ich mich nicht "Ich möchte das Menü optimieren, wie gestalte ich den Spielzuschnitt?", sondern "Ich habe hier einen Spielzuschnitt, wie kann ich das Menü noch optimieren?".

Das Hauptmenü

Ein bildschirmfüllendes Hauptmenü wäre sehr platzverschwenderisch gewesen, deswegen hab ich mich für diese Form der Darstellung entschieden, also hauptsächlich aus ästhetischen Gründen. Es wäre sicherlich möglich, bei der TP-Anzeige auch noch die Erfahrungspunkte unterzubringen.

Das Statusmenü

Die meisten Informationen möchte ich nicht missen, ganz besonders die über den Schutz gegen Elemente und Zustände. Die ergeben sich nämlich aus verschiedenen Quellen und ich möchte dem Spieler nicht zumuten, die Werte händisch auszurechnen.

Das Ausrüstungsmenü

Waffen, Rüstungen und Schilde können jeweils eine Rune haben, um die Glitzerbilder zu erklären. Die Textfelder sind in der Länge schon angemessen, da die Bezeichnungen manchmal recht groß werden können und ich Abkürzungen vermeiden möchte (eine kleinere Schriftgröße käme für mich nicht infrage, da sich das ab einem gewissen Punkt mit der Retro-Auflösung beißen würde). Außerdem ließen sich die Felder ganz bestimmt nicht auf die Hälfte kürzen, so kurz müssten sie schon sein, damit dort überhaupt ein paar Statusinformationen ihren Platz finden könnten. Ich stimme der Feststellung, dass viele Infos aus dem Statusmenü eigentlich hier stehen müssten, ja grundsätzlich zu, aber wie man sieht reicht der Platz dafür nicht aus.

Ich denke auch dass das viele Infos ausm Statusmenü ins Ausrüstungsmenü sollten. Wenn der Platz nicht reicht sollten die anderweitig möglichst schnell verfügbar gemacht werden. Sieh na jach neuerem Maker aus - keine Ahnung was man da alles mit Scripts bauen kann, aber falls es möglich wäre auf Tastendruck(und nur wenn die Taste gedrückt gehalten wird) nen kleinen Infokasten irgendwie einzublenden in ner Ecke, dann wäre das sicher nicht schlecht(und würde immer hin- und herwechseln zwischen Ausrüstungs- und Statusmenü sparen).

Wenn irgendwas angelegt wird(man eines der Felder dort auswählt) kommt ja sicher noch mal eine andere Version vom Menü, mit Anzeige der passenden Gegenstände? Da finde ich sollten auf jeden Fall alle wichtigen Infos des Chars noch mit angezeigt werden(sprich ALLES was je durch ausrüstbare Gegenstände verändert werden kann und dazu ein Vergleich, z. B. Pfeil - damit man sieht was steigt und was sinkt, nicht wie man uralten Spielen die nur auf den Verteidigungswert abzielen beim hauseigenen Vergleich des Makers).

Meine Meinung zu deinem Menü:

Hauptmenü:
    Finde ich in Ordnung. Es ist alles schön geordnet und der Spieler weiß, wo er was finden kann.
    Auch wenn ich immer noch nicht das Wort "Tagebuch" mag :P.

Statusmenü:
    Eindeutig zu unübersichtlich. Hier merke ich zumindest, wie du versucht hast, alles auf eine einzige Seite zu quetschen.
    Teile es doch lieber in zwei / drei Sektionen auf
    - Allgemein
    - Offensive Werte
    - Defensive Werte

Es steht zwar alles notwendige im Statusmenü drin, aber meine Augen huschen von links nach rechts und oben nach unten und die kommen gar nicht zur Ruhe.

Ausrüstungsmenü:
    Dies ist wieder schlicht gehalten. Bloß mit den Symbolen kann ich mich noch nicht anfreunden
    Das Rüstungssymbol sieht aus wie ein Mickey Maus Kopf

Im Allgemeinen ist das Menü vollkommen in Ordnung, bloß für meinen Geschmack kann vl. hier und da noch an ein paar Schräubchen gedreht werden.
    Und benutzt du Bilder oder eine eigene Map für das Menü?

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Das "normal" unter Schutz verstehe ich nicht. Sind das Angaben über die Elemente? Sowas könnte man ja noch mit Icons ersetzen, ich meine zu wissen, dass das Statusmenü danach nicht mehr so überschwemmt aussieht.

Ah, und das ist vielleicht nur mein Empfinden, aber wenn Sachen immer direkt am Rand kleben, finde ich das extrem störend - siehe erster Screenshot, die Fenster könnten ruhig noch etwas Platz zum Bildschirmrand haben, und generell klebt die Schirft sehr häufig direkt am Boxrand. Der unaufgebrauche Platz macht die enge Struktur dann auch nicht besser.

Es geht jetzt eher darum, wie man das Statusmenü wegoptimieren könnte, nicht um persönliche Vorlieben. Über die lässt sich nicht gut diskutieren. Ich mag das Menü z. B. ganz am Rand und so linksbündig wie möglich.

@Luthandorius
    Der Spieler muss und wird denke ich nicht ständig zwischen Status- und Ausrüstungsmenü wechseln. Er kennt die gemachten Veränderungen ja. Ins Statusmenü schaut er eher sporadisch, z. B. wenn er einen neuen Dungeon betritt und mal prüfen will, gegen was er alles geschützt ist. Dein Vorschlag mit dem Einblenden ließe sich aber umsetzen. Nur hätte man dann ja doch wieder das Statusmenü, nur nicht unter einem eigenen Menüpunkt.

Sobald man etwas anlegen will, wird einfach in der Box wo jetzt die Ausrüstung steht das Inventar angezeigt.

Ist das mit der Wertveränderung nicht nur dann wichtig, wenn sich mehrere Werte ändern? Und wenn die Veränderung nicht offensichtlich ist? Hab ich z. B. eine Eisrune ausgerüstet und wähle eine Feuerrune, dann ist ja eigentlich klar was passiert.

@Schnorro
    Mal abgesehen von Linien, die ich noch ziehen würde, finde ich das Statusmenü so übersichtlich wie es unter den Vorgaben geht. Wenn du mit Sektionen eigene Fenster meinst, hätten die zur Folge, dass der Benutzer öfters klicken muss. Das senkt die Bedienbarkeit. Meinst du aber nur Kategorie-Überschriften, dann würde die mMn zu viel Platz kosten, ohne wirklich notwendig zu sein.

Das Menü wird mit Bildern dargestellt.

@Sabaku
    Bei mir ist man entweder immun gegen einen Zustand oder wird mit unterschiedlicher Stärke von ihm betroffen. D.h. es gibt keine Erfolgschance. Ich könnte den Schutz zwar mit Kügelchen o. ä. darstellen, aber so viel Platz würde ich dadurch denke ich nicht gewinnen.

@Kelven:
    Ich meinte eigene Sektionen.
    Ist natürlich die Frage, mehrmals klicken, dafür etwas übersichtlicher - oder alles in einem Fenster, aber halt vollgestopft ^^
    Mir würden mehrere Sektionen besser gefallen, da du dann dort auch mehr Platz hast.
    Aber wie gesagt, Ansichtssache ^^

Ich würde sagen, das Statusmenü wirst du in diesem Fall nicht loswerden. Gehen wir das Ganze Punkt für Punkt durch:

1. Es gibt einige verschiedene Werte, die durch die Ausrüstung beeinflusst werden.
    2. Du willst eine Möglichkeit, all diese Werte/Eigenschaften auf einmal zu betrachten.
    3. Die einzig sinnvollen Orte dafür sind entweder ein eigenes Statusmenü oder das Ausrüstungsmenü.
    4. Du sagst, dass du das Design des Ausrüstungsmenüs nicht so ändern kannst/möchtest, so dass es möglich ist, insgesamt (deutlich) mehr Elemente darin unterzubringen.
    5. Mit diesem Design ist es allerdings nicht möglich, sämtliche Statuswerte zusätzlich zur angelegten Ausrüstung gleichzeitig anzuzeigen.
    6. Du brauchst auf jeden Fall eine Methode, um zwischen der Anzeige der Ausrüstung und der Statuswerte zu wechseln.
    7. Wie du das letztendlich gestaltest, ist eigentlich egal, du brauchst auf jeden Fall ein zusätzliches Anzeigefenster. Ob du das dann vom Ausrüstungsmenü aufrufbar machst, als eigenen Menüpunkt im Hauptmenü, oder sonst irgendwie, ist dann eigentlich nebensächlich, es ist auf jeden Fall ein reines "Statusmenü".

Geändert von Liferipper (25.05.2014 um 15:35 Uhr)

Bezüglich der Schrift stimme ich Sabaku zu. Insbesondere links könnte etwas mehr Abstand zum Rahmen nicht schaden(bei den meisten Menüteilen). Wo die Menüs selber jetzt liegt ist Geschmackssache. Finde das erste Menü(Hauptmenü) so ganz gut. Aber wenn noch ein großer übergreifender Rahmen vorhanden wäre(wie bei den andern Menüs in denen die einzelnen Kästen noch untergeordnet sind und eigene Rahmen haben) wäre das auch okay.

Und na ja... ich würd es im Extremfall sogar bevorzugen wenn alles auf einem Bildschirm wäre - alle Charstats aller Chars + Aurüstung und Wechselmöglichkeit für die Ausrüstung. Dafür dann kleinere Schriftart(da liest man halt etwas langsamer, aber dafür muss man weniger die Menüs wechseln).

Wie oft man wechselt hängt wohl auch vom Spiel ab. Ich versuch öfter die Truppe etwas zu spezialisieren und will eben auch vergleichen welche Chars wo gerade starke Werte haben. Gerade wenn man mal solche Mischchars dazukriegt, die hybride Klassen haben, dann will man vielleicht nen Überblick über alle um zu entscheiden wo das neu gefunden "Intelligenz +5 permanent"-Item hin soll(falls es solche Items denn gibt) oder die spezielle Rüstung oder sonstwas was solche Attribute anhebt. Lieber zum reinen Magier... oder ist der schon schön stark gemacht und man könnte mal einen Magier-Krieger etwas verstärken.

Wertveränderung mein ich z. B. gerade manche Gegenstände die +Verteidigung/+Angriff und +Attribut geben. Hat man öfter ja mal Rüstungen oder Waffen die noch Stärke oder Intelligenz erhöhen(mit Stärke kriegen die Krieger und die mit Intelligenz die Magier, dann auch öfter mal Spiele die bei den Magiern mehr Auswahl anbieten und noch ne Version ohne Intelligenz die aber dafür halt mehr schützt). Bei den uralten Makern ist ja beim Standard glaub nur die Verteidigung bzw. Angriff mit einberechnet um den Pfeil zu zeigen den man oft sieht(auch in Shops). 20 Verteidigung, keine Intelligenz wäre da dann besser als 19 Verteidigung +200 Intelligenz. Sowas müsste man dann eher nachgucken. Beschreibungstext des Gegenstandes hilft da natürlich meist, aber ist schon etwas umständlicher.

@Corti
    Durch Runen (Rüstungen können nur Zustandsrunen haben, Schilde nur Elementrunen), einige einzigartige Ausrüstungstücke und Accessoires.

@Luthandorius
    Ja, bei Waffen, die neben dem Schaden auch noch Geschick, Intelligenz o. ä. erhöhen, ist es schon besser, wenn man alle Veränderungen sieht. Das wurde auf den alten Makern nicht so gut gelöst. Es wird dort meine ich auch nicht berücksichtigt, dass eine zweihändige Waffe erheblich die Abwehr senkt, weil man den Schild ablegt.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Es geht dabei nicht primär um den Platz, sondern darum, dass viel Text anstrengend und überfüllt wirkt. Wenn es Schwächen sind, kannst du die stärke genau so durch Icons angeben, wie alles andere auch: Mittelwert o , Anfällig + , Sehr anfällig ++, nicht sehr anfällig - , immun - - . Das registriert man genau so schnell, wenn nicht sogar schneller bei einem kurzen Blick und du hättest noch Platz den Abstand zwischen den Zahlenwerten und den Schwächen zu vergrößern = klarere Übersicht.

Das andere ist mehr so Layoutkram fürs Auge.