Im Schatten der Sonne - Community Open World RPG (oder so xD das war jetzt spontan)
Auch in Bezug auf den Thread http://www.multimediaxis.de/threads/...nes-Universums will ich kurz eine Idee präsentieren, die ich vielleicht nach Release meiner Demo kurz angehen möchte... je nach Foreninteresse...
Und zwar ein Survivalhorror Community RPG a la Fallout3/DayZ/Nether xD (jo hatte zu viele LPs von Sarazar gekuckt, da kam mir die Idee...)
Idee ist ein technisches Grundgerüst mit etwas Anfangsstory zu erstellen und dieses wie schon das Weltenbauprojekt? dem Forum zu übergeben, so dass jeder Orte/Nebenquests für eine riesige Weltkarte gestalten kann, und dabei auf eine sehr ausgereifte, vorbereitete technische Umsetzung zurückgreifen kann...
Umgesetzt würde das ganz einfach:
Man erstelle ein RPG Maker 2k3 Projekt und erstelle alle Technik (in Kommunikation mit der Community), d.h. Kampfsystem, u.U. kleine Version der Weltkarte, eine Map auf der alle technischen Sachen möglich sind (Options- und Itemmenü, klettern, springen, schieben, schwimmen, Truhen, Kampfsystem, über Dinge herüberspringen, von Klippen fallen, verschiedenste Waffen- und Gegnertypen, mit DynRPG noch Beispiele für alle Möglichkeiten wie Pathfinding und Partikel etc., u.U. 2 Player Modus bzw. NPC Begleiter, Itemmöglichkeiten wie kombinieren etc.) und wenn alles perfekt bzw. ausgereift und fertig ist, kopiert man die Map 2000mal in 20er Gruppen. Dann wird ein Thread eröffnet und die Demo vorgestellt. Jeder der dann teilnehmen will schreibt das in den Thread und wird danach in eine Liste eingetragen, in der Reihenfolge wie man sich im Forum im Thread gemeldet hat. Man erhält einen 20 Maps Mapbereich, bspw. 500 - 520, einen Variablenbereich, einen Switchbereich, Datenbankbereich, etc. in dem man machen kann was man will (gibt da nur wenige einschränkungen), also unter diesen Maps ganz normale Teleports verwenden (nicht so wie beim Weltenbauprojekt (hieß das so?) man kann nach Absprache auch ganz normal auf andere Maps teleportieren, nix mit Recall to Position ^^
Jeder Teilnehmer braucht dann nur auf die vorerstellten Maps zurückgreifen um die vorerstellte Technik zu nutzen, man löscht auf der Map das, was man nicht benötigt und hat den Rest für sich verfügbar.
Am Ende wird dann alles vom Projektstarter zusammengefügt, die Maps und Ressourcen der Nutzer zusammenkopiert, der ursprüngliche Maptree bleibt erhalten, so kann nichts schiefgehen, falls jemand damit herumgespielt hat...
Das Spiel wie ich mir das dachte, soll in etwa so aussehen, dass man zwischen Männlein und Weiblein auswählen kann (für die schon alle Posen bezüglich der Technik erstellt wurden), seine Stats mit einer bestimmten Punktanzahl auswählen kann (Lockpick, Medizin, Waffen, Ausdauer, etc. ähnlich Fallout 3) und dann in die Story eingeführt wird, bevor man die Welt erkunden kann.
Warum eine Story?
Das Spiel ist nicht online und man kann ja maximal zu zweit (wenn überhaupt möglich) spielen, damit wäre es möglich, dass man mit dem Charakter den man sich bastelt irgendwo auf der Map startet und wenn man stirbt und es wäre mit DynRPG möglich Speicherstände zu löschen, könnte man Game Over sein (a la DayZ) aber das wäre wohl zu langweilig und heftig (wobei jeder ja dann zeigen könnte, wie weit man mit seinem Level gekommen ist, wobei auch das fälschbar wäre, da man einfach seine Saves auch woanders hinkopieren und nach automatischer Löschung wieder reinkopieren könnte... darum ist das eher sinnlos... außerdem wäre ein globales Ziel einfach schöner...
Wie sähe die Story aus?
Bisher ist es nur grob, das wird eher dadurch bestimmt, wie die Welt aussieht (Zukunft oder Gegenwart, alles zerstört durch atomaren Krieg oder wurde die Welt nur von irgendwelchen Monstern heimgesucht, etc.) aber es könnte etwas sein, dass man nach Jahre nach dieser Katastrophe an einem sicheren Ort lebt, mit Kind und //Mann oder Frau// (je nachdem was gewählt), Nahrung und Trinkwasser sind knapp jedoch hat man dort wo man lebt, eine Art Oase gefunden, und
So das reicht auch fürs erste, das hier sollte eigentlich nur eine grobe Vorstellung meiner Idee sein xD Was haltet ihr davon? Machbar? Interesse vorhanden? ^^