Tja, ich habe seit Jahren schon ein Projekt, das ich immer schon irgendwie umsetzten wollte - aber immer fehlt die Zeit, und vielleicht ist es auch einfach zu ambitioniert.

Das Spiel ist Whodunit Krimi vor dem Hintergrund einer Opern-Aufführung. Es findet in Echtzeit statt, d.h. manche NPCs sind nur zu bestimmten Zeiten abrufbar - wenn sie gerade nicht auf der Bühne stehen müssen. Es gibt ein Zeitlimit, nämlich das Ende der Aufführung.

Technisch ist das alles sogar schon umgesetzt: Der Spieler kann in sein Libretto schauen, das automatisch auf die richtige Seite der aktuellen Szene springt. Sänger, die auf der Bühne benötigt werden, unterbrechen ein Verhör, weil sie an anderer Stelle gebraucht werden. Theoretisch ist es sogar möglich, sich die ganze Aufführung als Zuschauer anzuschauen (das war als Bonus geplant, wenn der Spieler das Spiel tatsächlich durchspielt).

Einziges Problem: Unglaublich viel Aufwand für maximal zwei Stunden Spielzeit.