Sodele.
Wie angekündigt von mir ein etwas komplexeres Feedback, nachdem ich die Demo durch habe.
Optik / Akustik
Da habt ihr wirklich ordentlich was aus den Möglichkeiten des Makers raus geholt. Die Inszenierung der Umgebung ist für ein Horrorspiel sehr passend (Wundert mich sowieso, das verschneiter Winter als Setting eher selten aufgegriffen wird ...). Auch wie viel ihr selber gepixelt habt ist schon klasse. Was ich ein wenig störend fand, war, dass dann doch hier und da ein Rip auftaucht ... so verwendet ihr etwa den ATM-Automaten aus dem Futur-Tileset des VX-ACE und das ist lizenztechnisch nicht zulässig.
Story
Zur Story schließe ich mich meinen Vorrednern an. Weder die Motive von deinem Antagonisten noch die von Lio sind für mich in irgend einer Art und weise nachvollziehbar. Das Lio sich ganz alleine in die Ermittlung stürzt ist absolut hirnrissig und würde ihn obendrein auch seinen Job kosten. Da er die Polizei nicht über seine Ermittlungen in Kentniss setzt, ist das, was Lio da betreibt grundsätzlich - auch wenn er selber Polizist ist - Selbstjustiz und somit eine Straftat. Das müsste er eigentlich wissen. Bei den vielen toten Agenten, die Lio's weg pflastern kann das Spiel praktisch nur mit einem Bad-End und Lios Tod oder einer Lebenslangen Haftstrafe enden, weil jedes andere Ende, mit einem Polizisten, der ohne Grund zum Einbrecher und Massenmörder wird, nicht glaubhaft ist.
Überhaupt ist Lio für mich als Charakter nicht greifbar, weil er fürchterlich Inkonsequent ist. Mal ist er der typische Super-RTL Assi-Bulle dem alles scheißegal ist und hängt kiffend vor seiner Bong. Dann wieder ist er ein jähzorniges und cholerisches Arschloch nur um dann im nächsten Moment zum mitfühlenden Samariter zu mutieren. Vor allem die Höflichkeit, die Lio in den Dialogen mit den Stadtbewohnern an den Tag legt, steht in einem extrem Krassen Gegensatz zu seinem sonstigen Verhalten.
Zum Gameplay
Soweit in Ordnung, was mich jedoch etwas stört, ist das maue Gameplay bei zurückschießenden Gegnern. Zwar simuliert ihr hier mit dem "Strafen" eine Möglichen Ausweg, faktisch laufen kämpfe gegen Fernwaffengegner aber trotzdem auf Schießen & Heilen raus. Das ist nicht nur langweilig, sondern auch eher anspruchslos. Der Typ mit der Kettensäge war ein recht ausgebuffter Kampf mit tollem Gameplay, weil ich als Spieler an der Stelle wirklich reagieren und tricksen musste. Das Vieh auf dem Heliplatz war leider einfach nur dumm.
Natürlich ist mir klar, das das ganze irgendwie mit ausweichen und Schießen und Strafen gedacht war, dafür ist die Steuerung des makers aber zu ungenau und vor allem die Angriffsfrequenz der Gegner zu hoch. Ich habe den Boss drei mal durch Strafen&Ausweichen zu spielen versucht - vergeblich. Beim vierten Mal bin ich einfach stehen geblieben, und habe wild geschossen. Da konnte ich ihn dann mit nur einem Heilspray besiegen.
Das Herumgelaufe in der Stadt empfinde ich persönlich auch als eher langweilig ... weil es zu ereignisslos ist.
Dazu sind mir noch ein paar fehler aufgefallen:
-Lio reißt an einer Stelle im Puff einen ziemlich üblen Kommentar, als er bei sich denkt: "Vieleicht taugt die ja wirklich zu nichts anderem". Da ist mit persönlich ziemlich die galle hoch gekommen. Klar, Lio soll ein Arschloch sein, schon geschnallt.
Aber jetzt mal ernsthaft: "Vielleicht taugt die wirklich zu nix anderem, als zum Ficken." Euer Ernst? Noch tiefer unter der Gürtellinie geht's ja schon kaum noch.
-Auf einer Stadt-Map gibt es einen Platz mit Bäumen auf dem zwei NPCs herumlaufen, eine Frau und eine Oma glaube ich. Nach meinem Besuch in der dortigen Pizzaria waren beide NPCs verschwunden und sind nie wieder erschienen.
-Auf der selben Map liegt ein Stück weiter eine Polizeiwache mit einem Parkplatz auf dem drei Polizeiwagen stehen. Dieser Parkplatz ist in höchstem maße sinnlos platziert, da es keine Straße dorthin gibt. Der Nördliche Zugang führt über eine Treppe, der einzige östliche Zugang ist eine Sackgasse und der Südliche Zugang ist ein Fußgängerweg der über einen Flanier-Platz und ebenfalls zwei Treppen führt.
-Das Spiel weigert sich vehement, sich unter Win7 minimieren zu lassen. Für einen Testrun ist das extrem blöd, weil ich meine Notizen Handschriftlich machen muss.
-Im Chinesischen restaurant haben mindestens zwei der gäste eine "Reden" einblendung ausgelöst, ansprechbar waren sie aber nicht.
-Auf dem Platz hinter dem Depot der Firma gibt es einen grafikfehler: Läuft man über die Tile-Reihe ganz unten (die, die halb hinter der mauer liegt), verschwinden die Bodentexturen beim Drüberlaufen.
-Die Aktionsautomatik bei Kisten funktioniert nicht immer. Manchmal stehe ich einfach da und gucke eine Kiste nur an, trotzdem schlägt das Spiel "Klettern" als Aktion vor, statt "Schieben". Auch, wenn ich keinen Knopf drücke.
-Auf der Baustelle, nachdem man die Kiste vom Seil geschossen hat, sagt Lio:
"Jetzt ist ein LocK im Fußboden."