Inspiriert von Nonsense's Let's Play: Nostalgic in das jeder gerne mal reinschauen darf, lohnt sich! möchte ich hier - auch auf die Gefahr hin, dass es so einen Tread schon mal gab - allen Spielen ein Denkmal setzen, die es nie zu einer Vollversion geschafft haben und zu 99,999 Prozent auch nicht werden.

Weiter möchte ich nicht nur zum wehmütigen Aufzählen, sondern auch ein wenig zum "sich-erinnern" ermuntern.

Warum seid ihr traurig, dass grade dieses Spiel es nicht geschafft hat? Welche Erinnerung habt ihr daran? Erzählt es mir :-)


Zu beklagen sind (von meiner Seite aus):

Deep Red - Electric Blood
Eines der ersten Spiele, die ich mir damals vom Atelier heruntergeladen habe. Beim Anspielen bin ich glanzlos am allerersten Gegner gescheitert, weshalb das Spiel über längere Zeit auf meinem PC verstaubte.
Aber als ich erst einmal darüber hinaus war, gab es kein Halten mehr. Mit meinen 13 Jahren war ich absolut begeistert von diesem Spiel und bin immer noch ein wenig traurig, dass die Geschichte um Yuga und Akai nie ein Ende fand.

A blurred line
Das erste englisch-sprachige Maker-Spiel, das ich je gespielt habe und auch gleich eines, das mich total weggehauen hat.
Für das, was ich bis dahin kannte war das Spiel unglaublich dramatisch, innovativ, mitreißend, unterhaltsam, ... etc.
Viele viele haben ihr Leid bereits geklagt, aber Lys bleibt Lys und so verbleibe ich mit dem miesesten Cliffhanger, den ein Spiel je für mich hatte.

Zerbrochene Träume
So stressig das Zeit-Kampfsystem auch war, es hat gefordert und die Ideen, Charaktere & Story waren cool genug, um mich für eine Vollversion zu begeistern. Vor allem die Umgebungs-Grafiken wie z.B. in Windtal oder der Eishöle gegen Schluss hatten ihren ganz eigenen Charm.
Ein Spiel, in dem ich mich wohl gefühlt habe und das ich auch gerne weitergespielt hätte.

True Fear XP
"Leicht" Silent Hill-inspiriert, wirft einen das Spiel in eine schaurig-schöne Umgebung voller abgedrehter Rätsel & seltsamen Endgegnern. Kein Kampfsystem, aber eine Menge Atmosphäre (vor allem beim befreien der Puppe oO) und der Sprung auf den XP-Maker haben mich damals für dieses Spiel begeistert. Schade..

True Fear - Angst ist relativ
Na, wer kennt das Spiel noch?
Entstanden in der Zeit, in der die Dreamland-Reihe in punkto Horror-Maker-Games das nonplusultra war, besteht auch dieses Spiel aus Schlüsselsuchen, Zombies & der Leertaste. Warum ich es trotzdem bedauere?
Als Jugendlicher war ich nicht großartig verwöhnt was Innovation & Wortwahl angeht, des weiteren hatte ich noch nicht so viel meiner Fantasie eingebüßt, wie es heute der Fall ist. Und wenn im viel zu langen, aber geilen Intro "Papercut" von Linkin Park läuft, kann das Spiel doch nur gut sein, oder? :'D


Jetzt seid ihr dran. Erinnert euch zurück, an eure "Jugendsünden" und Stunden der Verzweiflung. Was habt ihr damals gefeiert? Und von welchem Spiel würdet ihr vielleicht heute noch gerne die VV sehen?