Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
Man könnte aber auch einfach sagen, dass gar keiner gewonnen hat und dass Sölf gegen das Forum gewonnen hat.
Angesichts der Tatsache, dass jeder der ne Lösung hat das nur mit der Bruteforce Methode geschafft hat (okay, Stufe 4 mit Nested war meine Schuld und das Lied bei Stufe 6 zu kryptisch) stimmt das ja eigentlich.

Naja, aber ich lös mal auf. Kommt ja wohl doch keiner mehr drauf.

-------------------------------

Stufe 1:
Meinen Post quoten, hinter dem "Vielleicht..." war das hier versteckt:
Code:
["EMAIL"="https://dl.dropboxusercontent.com/u/57720060/Stufe%202.txt"][/EMAIL]

Die Anführungszeichen bei EMAIL sind nur dafür da, damit der Code überhaupt 
angezeigt wird.
Das bringt einen natürlich zu Stufe 2.

Stufe 2:
Ein Link zum Game Jam und ein Bild wo ein Wegzeichen Richtung "Ursprung" deutet. Ursprung vom Game Jam? Natürlich "Tarlah".

Stufe 3:
Einige Fire Emblem Infos. Eine Datei namens "Helswath", welches der offiziell lokalisierte Name einer Waffe ist. Drin geschrieben ist "スワンチカ", welcher der japanische Name eben jener Waffe ist. Und würde man den übersetzen bekäme man "Swanchika", was der erste Schlüssel ist. Die Frage nun, "Welche Waffe trug Baldo?" Der Stammbaum ist eigentlich nur dabei, weil zwischen den Fanübersetzungen und den zig Jahre später entstandenen offiziellen Übersetzungen einige Unterschiede bestehen. So heißt gibts neben "Baldo" auch "Baldur". Naja, kurz in nem Wiki nachgeschlagen, "Tyrfing" als Antwort.

Stufe 4:
Hätte ich gewusst, dass Nested bei jedem Besuch zufällig ist hätte ich das Rätsel anders gestaltet. Sinn war es jedenfalls über Hinweise immer weiter in diesem Baum runterzugehen, bis am Ende die Frage kommt "Wo bist du jetzt?". Antwort, hätte es denn funktioniert, wäre "grandmaverse" gewesen.

Stufe 5:
Ein Makerspiel in Form eines Zelda Dungeons, was ich vor zig Jahren mal angefangen hab. Fand glaube ich sogar Verwendung in einem XP Zelda Spiel, hab aber den Namen vergessen und habs selber auch nie gespielt afair. Jedenfalls, hab den Namen des Spiels durch den Link zu Stufe 6 ersetzt. Nicht sonderlich schwer wenn man im Fenstermodus spielt, im Fullscreen bekommt man davon aber gar nix mit und muss sich vllt durch die Dateien suchen.

Stufe 6:
Die hat glaube ich echt niemand verstanden. Aber ich bin wegen des Liedes auch nicht ganz unschuldig daran.

Also, es gab folgende Zahl:

Code:
46100389521
Dazu das Bild des Frosches, welches den Zauber "Hex" im Warcraft Universum darstellt. Das hätte man mit etwas suchen auf der verlinkten WoWpedia Seite nachschauen können. Dazu verlinkte die Zahl ursprünglich auf den Wikipedia Artikel zu Binärzahlen. Das erschien mir dann aber zu einfach, darum verlinkte es auf ein Lied, wo es nur um den Titel ging. "Be near" hätte, im nachhinein doch zu kryptisch, auf "binär" hinweisen sollen.

Dazu kam die Frage "#0? In small letters!". Also die Anzahl an Nullen in kleinbuchstaben. Nun addieren wir noch die Hinweise.

Die Zahl scheint eine Hexadezimal Zahl zu sein, deshalb "Hex". Wir wollen die Anzahl der Nullen haben, die Zahl muss vorher aber in eine Binärzahl umgewandelt werden. Lösung des ganzen wäre "30", also "thirty" gewesen.

Letzte Stufe:
Man bekam einen "Let me google that for you" zu "Al Bhed". Nunja, da es keine weiteren Hinweise mehr gab könnte man "Al Bhed" als Schlüssel bei der aller ersten Nachricht testen. Man erhielt dann die Lösung in Al Bhed:

Code:
Tea Möcihk myidad: "Dra Sehecdno uv Cemmo Fymgc"
Ergo noch die Nachricht auf deutsch übersetzen und tada! Ihr habt die Lösung:

Code:
Die Lösung lautet: "The Ministry of Silly Walks"