Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 103

Thema: Sölf gegen das Forum

Weil jemand mich per PM um einen Tipp gebeten hat: Die Froschaufgabe lässt sich fast genauso überspringen (ohne sie zu lösen), wie die Aufgaben, die zu Stufe 3 und 4 führen.
    Wer hingegen Tipps zum korrekten Lösen der Aufgabe will, wendet sich besser an Sölf .

Ich glaube ich habe das auch einigermaßen so wie Liferipper gemacht. Zumindest habe ich eine bestimmte Sache ausgenutzt, um einen Hinweis auf die Lösung zu haben - wobei da nicht immer das ganze Wort ich anzeigen zu lassen geschafft habe. Der Witz ist, dass das ja auf der Seite mit dem Coder/Decoder erwähnt ist(goldenroy spricht das ja auch hier auf Seite 2 im Thread an). Das restliche Wort konnte man meist raten oder man konnte doch irgendwie mit den Hinweisen drauf kommen, wobei das am ehesten noch bei Aufgabe 3 ging, glaub ich(die mit Fire Emblem). Bei dem mit dem "Ursprung" hab ich glaube ich auch nicht wirklich das Bild richtig gedeutet.

Damit das funktioniert, muss man aber den Anfang der Lösung wissen. Stufe 2 und 3 haben ja als Lösung einen Link, deshalb ist es da auch nicht so schwer, darüber auf den Schlüssel zu kommen. Bei der 4. Zeile in Stufe 4 hab ich aber absolut keinen Plan, in welche Richtung das geht. Ich gebs auch auf, hab keine Lust mehr

Stufe 4 funktioniert nicht, weil die Seite random ist. Das Ergebnis was man eigentlich haben sollte ist unten in der Datei drin.

Sorry, hab mich vertan. Meinte natürlich die Seite mit dem Frosch.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    "Vielleicht beschäftigt es die Leute ja eine Stunde lang"

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    "Vielleicht beschäftigt es die Leute ja eine Stunde lang"
    Ja, okay, ich habe mich ein wenig verschätzt... xD

Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Damit das funktioniert, muss man aber den Anfang der Lösung wissen. Stufe 2 und 3 haben ja als Lösung einen Link, deshalb ist es da auch nicht so schwer, darüber auf den Schlüssel zu kommen. Bei der 4. Zeile in Stufe 4 hab ich aber absolut keinen Plan, in welche Richtung das geht. Ich gebs auch auf, hab keine Lust mehr
    Da kommt auch ein Link raus - ich habs auch erst nich geglaubt, weil die Zeichenfolge so kurz war. Aber es muss ja nicht immer etwas mit Dropboxblabla sein, sondern kann auch mal ein kürzerer Link sein. Dafür dass man keine Dinge wie :// mehr sehen kann im verschlüsselten Text, gibt es auch eine Erklärung.

Habs jetzt auch raus. Der Tipp mit dem Link hat mich endlich weitergebracht. Aber wie man durch die Hinweise auf diesen Schlüssel kommen soll, bleibt mir ein Rätsel

Okay, ich hab den link aber dafuq, wie soll ich auf den Schlüssel kommen ohne Bruteforcen?
    Zumindest hab ich nirgendwo nen hinweis auf die .. oh, i get it.. LEL

Jetzt nur noch die gewünschte permutation für das Endergebnis finden =)

Edit: Und nach kurzem Googlen gelöst
    Wusste garnicht das deren Grammatik so obskur ist =)
    Doch noch meine grauen Zellen beruhigt und das Rätsel gelöst. ^^"
    Die PM ist nur fürs Protokoll, immerhin hatte ich schon offiziell aufgegeben. You lose some and you lose some
    Aber das mit "vielleicht ner Stunde" war ja mal gaaaanz JWD wegen Froschi
    Btw: Ich würd jetzt echt gern wissen nachdem ichs gelöst habe was da vorher anstelle des Liedtextes war =)

Geändert von fedprod (15.04.2014 um 02:46 Uhr) Grund: fail^^"

Wenn hier nicht mal bald irgendwer diesen Preis will kriegt den einfach der erstbeste! xD

Und ich glaube, der Liedtext ist im Nachhinein wirklich zu obskur. Da ja mittlerweile schon einige die Lösung haben, ABER NIEMAND DEN PREIS WILL, für alle anderen die das noch probieren wollen:

Ursprünglich führte die Zahl nicht zu einem Lied, sondern hier hin.

Naja, wenn keiner den Preis will, dann stell ihn halt dem TWC zur Verfügung.

Och weißt du Sölf, wenn das keiner haben will - ich könnte es gerade gut gebrauchen. Ich habe versucht, neben der Arbeit an UiD das Rätsel zu lösen, musste aber feststellen, dass ich definitiv nicht Multi-Tasking-fähig bin. Mit meinem Taschengeld sieht es auch gerade mau aus. Ich bin aber jederzeit bereit, für irgendwelche Deals.

Nochmal nachgefragt:
    Von denen die das jetzt gelöst hatten, was ja doch ein paar waren, will das wirklich keiner?

Dann bekommt das jetzt nämlich wirklich Grandy.

@Leana: Dem TWC werd ich es nicht zur Verfügung stellen, da ich mir zu 99% sicher bin, dass ich von den Spielen so wie letztes mal wieder nichts spielen werde. xd
    Naja und generell, dann lieber von Anfang an.

Zitat Zitat
    Nochmal nachgefragt:
    Von denen die das jetzt gelöst hatten, was ja doch ein paar waren, will das wirklich keiner?
    Selbst wenn ich es wollte, könnte ich nichts damit anfangen .

Na ja, um die Steamsammlung zu erweitern taugt sowas ja immer gut(und passt gut zu den zig andern DLC und Games die aus Bundles oder Sales gekauft wurden und nur 1x oder gar nicht genutzt wurden - das meiste davon ). Nur bringt das halt wenig. Ist besser wenn das jemand bekommt der das am Ende dann auch rein theoretisch auch in den nächsten 10 Jahren mal verwenden würde.

Man könnte aber auch einfach sagen, dass gar keiner gewonnen hat und dass Sölf gegen das Forum gewonnen hat.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Man könnte aber auch einfach sagen, dass gar keiner gewonnen hat und dass Sölf gegen das Forum gewonnen hat.
    Angesichts der Tatsache, dass jeder der ne Lösung hat das nur mit der Bruteforce Methode geschafft hat (okay, Stufe 4 mit Nested war meine Schuld und das Lied bei Stufe 6 zu kryptisch) stimmt das ja eigentlich.

Naja, aber ich lös mal auf. Kommt ja wohl doch keiner mehr drauf.

-------------------------------

Stufe 1:
    Meinen Post quoten, hinter dem "Vielleicht..." war das hier versteckt:
    Code:
    ["EMAIL"="https://dl.dropboxusercontent.com/u/57720060/Stufe%202.txt"][/EMAIL]

Die Anführungszeichen bei EMAIL sind nur dafür da, damit der Code überhaupt 
    angezeigt wird.
    Das bringt einen natürlich zu Stufe 2.

Stufe 2:
    Ein Link zum Game Jam und ein Bild wo ein Wegzeichen Richtung "Ursprung" deutet. Ursprung vom Game Jam? Natürlich "Tarlah".

Stufe 3:
    Einige Fire Emblem Infos. Eine Datei namens "Helswath", welches der offiziell lokalisierte Name einer Waffe ist. Drin geschrieben ist "スワンチカ", welcher der japanische Name eben jener Waffe ist. Und würde man den übersetzen bekäme man "Swanchika", was der erste Schlüssel ist. Die Frage nun, "Welche Waffe trug Baldo?" Der Stammbaum ist eigentlich nur dabei, weil zwischen den Fanübersetzungen und den zig Jahre später entstandenen offiziellen Übersetzungen einige Unterschiede bestehen. So heißt gibts neben "Baldo" auch "Baldur". Naja, kurz in nem Wiki nachgeschlagen, "Tyrfing" als Antwort.

Stufe 4:
    Hätte ich gewusst, dass Nested bei jedem Besuch zufällig ist hätte ich das Rätsel anders gestaltet. Sinn war es jedenfalls über Hinweise immer weiter in diesem Baum runterzugehen, bis am Ende die Frage kommt "Wo bist du jetzt?". Antwort, hätte es denn funktioniert, wäre "grandmaverse" gewesen.

Stufe 5:
    Ein Makerspiel in Form eines Zelda Dungeons, was ich vor zig Jahren mal angefangen hab. Fand glaube ich sogar Verwendung in einem XP Zelda Spiel, hab aber den Namen vergessen und habs selber auch nie gespielt afair. Jedenfalls, hab den Namen des Spiels durch den Link zu Stufe 6 ersetzt. Nicht sonderlich schwer wenn man im Fenstermodus spielt, im Fullscreen bekommt man davon aber gar nix mit und muss sich vllt durch die Dateien suchen.

Stufe 6:
    Die hat glaube ich echt niemand verstanden. Aber ich bin wegen des Liedes auch nicht ganz unschuldig daran.

Also, es gab folgende Zahl:

Code:
    46100389521
    Dazu das Bild des Frosches, welches den Zauber "Hex" im Warcraft Universum darstellt. Das hätte man mit etwas suchen auf der verlinkten WoWpedia Seite nachschauen können. Dazu verlinkte die Zahl ursprünglich auf den Wikipedia Artikel zu Binärzahlen. Das erschien mir dann aber zu einfach, darum verlinkte es auf ein Lied, wo es nur um den Titel ging. "Be near" hätte, im nachhinein doch zu kryptisch, auf "binär" hinweisen sollen.

Dazu kam die Frage "#0? In small letters!". Also die Anzahl an Nullen in kleinbuchstaben. Nun addieren wir noch die Hinweise.

Die Zahl scheint eine Hexadezimal Zahl zu sein, deshalb "Hex". Wir wollen die Anzahl der Nullen haben, die Zahl muss vorher aber in eine Binärzahl umgewandelt werden. Lösung des ganzen wäre "30", also "thirty" gewesen.

Letzte Stufe:
    Man bekam einen "Let me google that for you" zu "Al Bhed". Nunja, da es keine weiteren Hinweise mehr gab könnte man "Al Bhed" als Schlüssel bei der aller ersten Nachricht testen. Man erhielt dann die Lösung in Al Bhed:

Code:
    Tea Möcihk myidad: "Dra Sehecdno uv Cemmo Fymgc"
    Ergo noch die Nachricht auf deutsch übersetzen und tada! Ihr habt die Lösung:

Code:
    Die Lösung lautet: "The Ministry of Silly Walks"

Bei 1 musste man halt Glück haben, darauf zu kommen.

2 wurde mir im Nachhinein auch klar, was mit Ursprung gemeint war. Aber da halt vorher schon diskutiert wurde, dass man die Lösung bekommen kann, wenn man einen Teil des Klartextes hatt(ist bei der Seite ja unten bei Sicherheitshinweisen erwähnt - hätte man meinen können, das sei beabsichtigt, das zu verwenden), hab ich halt "http" oder "https" eingegeben und dann Tarla rausgekommen und ich wusste dass da bestimmt Tarlah gemeint ist und habe den Rest ergänzt. So ganz Bruteforce war es ja nicht. Dennoch dann gewundert, wieso man scheinbar die Bilder nicht brauchte.

3 ging - hatte ich auch eigentlich so versucht, wie gedacht. Aber irgendwie mich verschrieben oder falsche Schreibweise und dann den Anfang mir zeigen lassen über oben erwähnten "Trick".

4 geskippt, mit der angegebenen Lösung.

5 hatte ich gemerkt, als ich das Spiel im Maker öffnete. Dachte man müsste das Spiel durchspielen - könnte aber(was beabsichtigt wäre) im Maker die Lösung schneller finden. Da wurde ja auch der Titel dann gezeigt in der Übersicht der öffenbaren Projekte.

6 das Ende ging. Aber auf "thirty" wär ich nicht gekommen. "#0 in small letters" dachte ich die Verwendung von #0 sei etwa "Nummer 0" wie hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelk...riftzeichen%29
    "Vor allem in Nordamerika zur Kennzeichnung der Ordinalität einer Zahl, zum Beispiel „#1“, lies „Nummer 1“"
    Wollte am Ende dann irgendwie die Nullen in der Zahl durch "zero" ersetzen - aussenrum die restlichen Ziffern drangeklebt und das als Schlüssel, oder ähnliche Spielchen. Oder dachte man müsste die Zahl in Hexadezimal umwandeln und dann dort Nullen umwandeln(aber da waren gar keine Nullen). War alles etwas sehr verwirrend.

Das mit dem TWC war ja nur ein Vorschlag... Aber wenn Grandy die Packs gebrauchen kann, dann ist das Problem doch gelöst

Stufe 1:
    Als ich dazu kam, hatte schon jemand den Tipp mit dem Quoten gepostet. Hab deshalb keine Ahnung, ob ich da draufgekommen wär...

Stufe 2:
    Hatte ich ziemlich schnell raus.

Stufe 3:
    Beim ersten Schlüssel ergab die Google-Übersetzung "suwanchika", was natürlich zu keiner Lösung führte. Erst als ich eine Bildersuche mit dem japanischen Wort vornahm, bin ich auf "Swanchika" gestoßen. Naja, der Rest war dann einfach.

Stufe 4:
    Dachte zunächst, das Rätsel sei hier zu Ende, da ja die Lösung in der Datei stand. Aber naja...

Stufe 5:
    Hatte keine Lust, das Spiel durchzuspielen und wollts deshalb mitm Maker öffnen. Im Öffnen-Dialog war dann der Link zu sehen...

Stufe 6:
    "Hex" für den Frosch hab ich ziemlich schnell rausgefunden. Dachte dann, dass man die Zahl "46100389521" in eine Hexzahl umwandeln müsste und dass die Hexzahl zusammen mit dem Lied der Schlüssel für "#0? In small letters!" sein sollte. Als das nicht funktionierte, hab ich es mit Synomymen für den Fluch Gottes probiert, weil "Hex" ja ein Fluch ist und es in dem Lied um Gott ging. Irgendwann fiels mir dann wie Schuppen von den Augen Allerdings hab ich das "#0?" als Hinweis auf den Threadtitel verstanden. Und da in dem geposteten Bild "Spiele an uns..." in Großbuchstaben stand, dachte ich, dass damit das Spiel gemeint war, bei dem es Probleme mit dem Upload gab. Erst der Tipp mit dem Link und Bruteforcen hat mich dann auf den Schlüssel gebracht. Von da aus auf die Lösung des Rätsels zu kommen, war dann nicht mehr schwer.

Ich habe die Rätsel nicht gelöst und einfach die jeweilige Verschlüsselung geknackt. Als das dann bei 6 nicht mehr ging, musste ich aufgeben