Kelven, könntest du die Threads hier auch noch verschieben?
Edit: Cudos![]()
Kelven, könntest du die Threads hier auch noch verschieben?
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Geändert von Sabaku (02.04.2014 um 12:57 Uhr)
Da meine Beiträge hier ja anscheinend übersehen werden - da ansonsten wohl irgendwem aufgefallen wäre, dass ich sowohl das Verschieben von FarmLife in den Demo-Bereich, als auch das Verschieben der Game-Design bezogenen Themen aus dem Community-Forum in den Game-Design bereich schon auf Seite 1 dieses Threads angeregt habe - wiederhole ich mich wohl besser nochmal:
Ich fände es Sinnvoll, den derzeitigen "Vorstellungen" Bereich in "Vorstellungen und Entwicklungen" umzubenennen. Dadurch könnten die Autoren von Spielen ihren ursprüglichen Vorstellungsthread nach dem Erscheinen der Demo oder Vollversion weiterhin als Entwicklertagebuch führen, und müssten zu diesem zweck keinen neuen Thread mehr im Game-Design bereich erstellen, so wie es bisher gehandhabt wurde.
Dadurch könnte man die Demo und VV-Threads von Ankündigungen und Fachsimpelei sauber halten und nur noch als Präsentations- und Feedback-Plattform nutzen, wodurch wichtige Informationen, (wie Updates etc.) vielleicht länger im Fokus der Threadbeobachter bleiben.
@Sabaku
Save Euphoria ist auch eine Vorstellung, zumindest hab ich keinen Link gesehen.
@caesa_andy
Farm Life ist schon im Demo-Forum. Die Game-Design-Threads aus dem Community-Forum sollen natürlich in das neue Forum, aber das geht nur händisch und deswegen wird das wohl ziemlich lange dauern. Entiwicklertagebücher sind bei uns eigentlich gar nicht eingeplant. Sobald jemand über sein Spiel spricht, ist das für mich persönlich eine Spielvorstellung und gehört ins Vorstellungsforum. Dort sollen ja auch Konzepte vorgestellt werden. Hier wäre es auch nicht schlecht, wenn die Threads sinnvolle Präfixe erhalten.
Ich muss zugeben dass ich die Idee von Luth in Sachen "Tagen" jedes einzelnen Posts durchaus gut und sinnig finde.
Das ist jetzt eine fast unüberschaubare Masse von Threads, wenn wir jedoch das in die Regeln der Neuvorstellung packen und fortan in jedem neuen vorgestellten Thread den User darauf hinweisen, dann kommt da sicherlich langsam Ordnung und Gewohnheit rein. (im Sinne von: Der User taggt schon wenn alle anderen Threads unter ihm diesen Regeln folgen)
Vielen Dank auch an alle die bisher freiwillig und schnell ihre Spiele getagt haben und uns auch immer wieder auf die noch massiv vielen Spiele in falschen Kategorien hinweisen.![]()
@Daen: Eine Tag-Pflicht für neue Vorstellungen wäre aber ziemlich redundant. Wozu braucht ein Thread, der im Forum "Vollversionen" erstellt wird, auch noch ein Tag "Vollversion"?
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(sehr unvollständige) Verschiebungs-Liste
Freifahrtschein nach Game-Design
http://www.multimediaxis.de/threads/...me-%28Ideen%29
http://www.multimediaxis.de/threads/...-bevorzugt-ihr
http://www.multimediaxis.de/threads/...lsystem-Thread
http://www.multimediaxis.de/threads/...ur-Inspiration
http://www.multimediaxis.de/threads/...-ein-Spiel-aus
http://www.multimediaxis.de/threads/...r-es-schnulzig
http://www.multimediaxis.de/threads/...m-Schlafzimmer
http://www.multimediaxis.de/threads/...-Rollenspielen
http://www.multimediaxis.de/threads/...rsuchs-nochmal!
http://www.multimediaxis.de/threads/...n-Makerspielen
http://www.multimediaxis.de/threads/...er-Fantasywelt
http://www.multimediaxis.de/threads/...-erstellen-%28
http://www.multimediaxis.de/threads/138581-Gameplay
http://www.multimediaxis.de/threads/...or-Fachsimpeln
http://www.multimediaxis.de/threads/...ay-Dinosaurier
http://www.multimediaxis.de/threads/...auptcharakters
http://www.multimediaxis.de/threads/...auf-Makerbasis
http://www.multimediaxis.de/threads/...chen-Konzepte-
http://www.multimediaxis.de/threads/...-Hand-zu-gehen
http://www.multimediaxis.de/threads/...ve-Miniumfrage
http://www.multimediaxis.de/threads/...r-Ziffernblock
http://www.multimediaxis.de/threads/...sch-unspielbar
http://www.multimediaxis.de/threads/...rafik-schlecht
http://www.multimediaxis.de/threads/...aktivit%C3%A4t
http://www.multimediaxis.de/threads/...hen-Heldentums
http://www.multimediaxis.de/threads/...-schmaler-Grat
http://www.multimediaxis.de/threads/...s-Game-Designs
http://www.multimediaxis.de/threads/...ung-in-Spielen
http://www.multimediaxis.de/threads/...-die-Spielwelt
http://www.multimediaxis.de/threads/...omissar-Zufall
http://www.multimediaxis.de/threads/...auf-eure-Story
http://www.multimediaxis.de/threads/...ebte-Klischees!
http://www.multimediaxis.de/threads/...l-Storytelling
http://www.multimediaxis.de/threads/...rte-Charaktere
http://www.multimediaxis.de/threads/...ons-Ignoranten
http://www.multimediaxis.de/threads/...-und-B%C3%B6se
http://www.multimediaxis.de/threads/...r%C3%A4nken-Co
http://www.multimediaxis.de/threads/...A4dte-in-RPG-s
Eine Reise ins Ressourcenparadies
http://www.multimediaxis.de/threads/...iaktions-Paket
http://www.multimediaxis.de/threads/...iaktions-Paket
http://www.multimediaxis.de/threads/...n-und-Herolden
http://www.multimediaxis.de/threads/...hubstes-XP-RTP
Was für eine nervige Arbeit, ich möchte nicht mit denen tauschen, die das auch noch alles verschieben müssen![]()
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Dann sollten die Nutzergruppenberechtigungen für User allerdings so eingestellt werden, dass man die Tag's auch nach dem erstellen eines Themas noch verändern kann.
Bisher ist mir als normalen Nutzer ein einbauen von Tags nur bei der Erstellung des themas möglich. Ein nachträgliches Überlegen von tags oder ein hinzufügen als Resultat des Entwicklungsprozesses ist derzeit nicht machbar. Dadurch ist das Tag-System für mich als Entwickler nunmal wertlos.
Nur eine Frage (kein Gemecker oder Anklage): Wird hinter die Übersicht der Foren noch der zuletzt aufgerufene Thread zur Direktanwahl eingearbeitet?
Ich hoffe ich drück mich verständlich aus.![]()
In der neuen Struktur stehen die Spiele im Vordergrund und allein diese programmatische Ansage ist für mich schon Änderungsargument genug. Vielen Dank den Enthusiasten, die sich diese Arbeit in ihrer Freizeit aufgehalst haben.
Inwieweit die Unterteilung in Vollversionen, Anspielbares und reine Schreibtischtat künftig die Aufmerksamkeiten umverteilt, werden wir sicher sehen. Würdet ihr gegebenenfalls nochmal nachsteuern, falls sich das Interesse zu einseitig massiert?
Kelven sprach an, man könne/solle einen neuen Thread eröffnen, wenn aus der Vorstellung eine Demo und aus dieser wiederum eine Vollversion würde. Dann geisterten bis zu 3 Threads zum selben Spiel im Forum. Der Ersteller könnte sich doch auch die Verschiebung seines Threads in die nächsthöhere Kategorie wünschen, sobald die Voraussetzung erfüllt ist; der Thread wanderte dann entsprechend des Spielstatus' durch die Abteilungen.
@Cepanks
Danke für die Liste.
Ich denke nicht, dass wir alle Threads verschieben werden, so wie wir auch damals nicht alle Threads aus dem alten Spieleforum ins Community-Forum verschoben haben (damals gab es nur ein Forum für Community-Themen und Spiele). Besser wäre es, Threads nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu verschieben, wobei manche Themen sowieso schnell veralten und theoretisch gelöscht werden könnten. Für Spielvorstellungen und allgemeine Diskussionen gilt das natürlich nicht.
@real Troll
Allerdings wird beim Sprung ja oft ein neues Startposting aufgesetzt und die ersten Kommentare im Thread beziehen sich auf eine ganz andere Version. Aus der Sicht eines Entwicklers finde ich es sinnvoller, wieder "bei 0" anzufangen. Wenn man die alten Threads nicht mehr benötigt, könnte man sie löschen lassen.
Geändert von Kelven (03.04.2014 um 08:27 Uhr)
Also zuerst: Dickes Lob an die Umstellungen, gefallen mir persönlich sehr gut!
In Bezug auf die Threads würde ich mich aber freuen, wenn man die (zumindest in Einzelfällen) verschieben lassen könnte.
Einige meiner Vorstellungs/Demo-Threads haben sich über die Jahre / Monate, sagen wir mal, gut entwickelt.
So würde ich mich nur ungerne vom Network-Thread trennen, wenn die Vollversion endlich erscheint. Zum einen aus Marketing-Gründen (viele Klicks), zum anderen wegen der Masse an humoristischem Material, welches ich in diesem ausgelebt habe : |
Ist das nur eine Sache, die mir wichtig wäre, oder würden andere auch gerne ihre gut besuchten Threads am Leben erhalten?
Nochmal dickes Lob an alle die hier ihre Freizeit opfern!![]()
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Ich würde vorschlagen, dass wir da gar kein endgültiges System haben, sondern jeder Entwickler es so halten soll, wie er es gerne möchte. Wer einen neuen Thread will, der macht einen auf, wer seinen Thread verschoben haben will, schickt eine kurze PN an einen Moderator. Fertig, jeder ist glücklich, alles ist gut
Im Endeffekt wollen wir, dass die User gut damit umgehen können und sich schnell zurechtfinden. Wenn die aktuelle Aufteilung nicht funktioniert, werden wir uns sicher nicht daran festbeißenZitat
![]()
Naja, von den Userzahlen, der letzten paar Tage ausgehend konzentrieren sich die Gäste auf die Vollversionen.
Ist auch zu verstehen, sind ja zum spielen hier und da ist was fertiges besser als ein Teaser bei dem man mittendrin aufhören und dann gegebenenfalls Jahre auf die Fertigstellung warten muss.
Dann haben Demos und Vorstellung eben weniger Views, dafür dürfte die Kommentare/View Rate aber deutlich ansteigen.
Ja und nein. Ja zu neuer Thread, nein zu löschen.
Ich bin dafür den Demothread zu schließen und an einen Endpost zu denken, bei dem auf die Vollversion verwiesen wird, genau so wie beim Startpost des Threads, dass es jetzt eine Vollversion oder im Falle einer Vorstellung eine Demo gibt. Dann fallen bei großen Threads nicht unmengen Postings weg, die User wissen garantiert von der neuen Version wenn sie sich für das Spiel interessieren, und es ist auf lange Sicht nachvollziehbar, wie es um das einzelne Projekt steht. Dauerne Neuvorstellungen wie die von ManuelMihay z.B., der für sein Spiel ungefähr 3 Threads ohne deutlichen erkennbaren Fortschritt gemacht hat, sollten lieber konsequenter gelöscht werden, und den User unmittelbar danach der Grund per PN gefaxt werden oder so. Für mehr Ordnung und Organisation! Das mit dem Beschriften würde ich übrigens ganz fett in die neuen Threadregeln klatschen, das sollte nicht Blackrose machen. Da wird man ja sonst irre von.
Kann man eigentlich RundPNs automtisch an alle Ateliernutzer schicken? Bis sich veränderte Regeln rumgesprochen haben, geht ein Jahrtausend ins Land.
Bzw. Steht die Umstrukturierung des Forums nicht auf der Hauptseite, dabei ist das doch gottverdammtnochmalsehrwichtig *hinthint*
@Maister-Räbbit
Ich würde das auch den Mitgliedern überlassen. Wenn jemand möchte, dass sein Thread verschoben wird, dann machen wir das.
Wir brauchen jetzt sowieso neue Regeln für Spiele-Threads, weil sich die alten auf alle drei Formate beziehen.Zitat von Sabaku
Geändert von Kelven (03.04.2014 um 12:35 Uhr)
Ich würde schon sagen, dass es trotzdem noch Sinn macht, Threads gut und einheitlich zu taggen(da sollten Vorschläge und Empfehlungen in einen Thread "Richtlinien für Vorstellungen" kommen, damit nicht zig verschiedene Tags als Abkürzungen für dieselbe Sache genommen werden). Man weiß ja nie wie in Zukunft irgendwann mal die Forenstruktur sich verändert. Das würde dann beim schnellen Filtern und Verschieben von Threads helfen, wenn man in Zukunft mal was ändern wollte.
Die aktuellen Änderungen sollte man aber schon mindestens mal ein halbes Jahr zum Test drinlassen, selbst wenn nach 1-2 Monaten vielleicht nicht viel Feedback bei z. B. reinen Vorstellungen kam und die Leute da was ändern wollen. Man muss sich ja erst mal umgewöhnen, da reicht ein kurzer Zeitraum nicht, eventuell ändert sich dann später was.
Ich denke auch, dass es ein guter Anreiz ist, Vollversionen und auch Demos rauszubringen - statt ewig an ner reinen Vorstellung zu posten. Die Gefahr, dass bekannte User durch reine Vorstellungen Aufmerksamkeit von Demos und Vollversionen abziehen ist hier auch niedriger, weil jetzt man leichter zu den Demos und Vollversionen direkt kommt. Wie halt die User darauf ansprechen wird man erst langfristig sehen - wenn halt weniger Feedback zu reinen Vorstellungen kommt und User dann weniger reine Vorstellungen machen, dann muss man eventuell damit leben - wer sich von sowas abschrecken lässt hält eventuell sowieso nicht durch bis zu ner Demo. Und ab Demo wird es ja dann interessanter. Filtert eventuell schon im Vorfeld unnütze Projekte die sowieso keine Chance haben heraus und es Posten auch nur Leute die sowieso ernsthaft Richtung Demo gehen.