Vorgeschichte:
Komerzialisierung des Makers hatte ich bisher begrüsst, weil es einfach mehr Content nach und nach gibt, der immer besser wird,
siehe VX-Ace DLC auf Steam.
Den Steam Workshop gabs dann für alle nicht komerziellen nutzer oben drauf und für die anderen greenlight.
Da gab es viele Meinungen und Argumente zu dem Thema die ich grad gar nicht alle hier aufzählen will.Um eins zu nennen, das jetzt die alten resourcen alle verboten und ausgemerzt werden. was wiederrum bisher eh schon verboten war aber das zeigen und verlinken sowie wissen um die resourcen wurde geteilt.Da gab es ängste das es abgeschafft wird.
Alles gut und schön.
Leute die sorgen bei einigen punkten der komerzialisierung vortrugen wurden belächelt und als urheberrechtsverletzer liebäugler betitelt.
Aktueller Anlass:
1.
RPG Maker Web Contest 2014 wo man als Hauptpreis 10 000 Dollar gewinnen kann.
Die betreiber sagen zwar das so ein Contest non commerziell ist, viele künstler denen bei sonstigen contest es egal war sagen nun der contest ist comerziell,
und wenn man ihre resourcen dafür verwenden will muss man ne extra lizens kaufen.da dies hauptsächlich von einigen hochrangigen künstlern auf der seite ausging haben sich paar scripter überlegt, ok dann gibs unsere scripte für nen contest auch nur mit lizens, da es kommerziell ist. (Die reaktion kann ich durchaus verstehen^^).
Ich weiss jeder Künstler hat das Recht dazu, aber ist das nicht albern? vorher wo es nie interessiert hat, war alles ok und jetzt gibts nen dicken gledpreis und da jammern sie?
(zeugt für mich gier missgunst und kleingeistigkeit, da man durch den contest selber werbung fü+r die eigenen grafiken bekommt und man sowieso dabei ist neue dlc zu entwerfen und man nicht angewiesen ist die eigenen non comercial resourcen zu kommerziell zu vermarkten nur weil sie für einen contest sind. wie gesagt das darf jeder künstler für sich entscheiden, es ging nur um die umstände.
2.
Hier fragt jemand nach 16x16 tiles von suikodden. http://rpgmaker-vx-ace.de/board52-sp...2k3/#post23587
es handelt sich hier nicht um illegale spielelinks, trotzdem wurde der thread geschlossen und ein informationsaustausch dadrüber verboten und als unerwünscht erklärt.
Wenn man direkt links verbietet, kann ich es noch verstehen, aber warum die diskussion dadrüber verbieten, zumal an anderer stelle in dem forum in nem tutorial erklärt wird
wann man resourcen wann für welchen zweck nutzen darf. z.B gerippte grafiken für private spiele die es nur bei mir auf dem pc gibt.das reden über diese grafiken oder das helfen was man googeln muss ist doch nicht verboten? oder sollte es das?
(Der Witz ist einer der Kritiker zeigt illegale dragon ball und spiderman chars mit denen er in mincraft spielt. Kritisiert aber das suchen von bildern von resourcen) LOL
Das RPG Maker Web (englishche offizielle seite) und die deutsche com arbeiten zusammen, haben sogar teilweise die selben mods und oder mitarbeiter in einigen bereichen.
Hier die Frage:
1.
Ist das OK was da gemacht wird?
Meiner meinung nach ist das etwas übertrieben und die schaden sich damit selbst, genau dieses verhalten von den selben personen die im rpg studio und nun im ace forum brüten,führte dazu das dutzende neulinge demotiviert wurden oder einfach keinen lust auf diese unfreundlichkeit hatten.
2.
Oder muss so eine Community hart wie krupstahl sein und das ist ok so alles?
Wenn es so gehandhabt werden soll, kann ich damit leben, ich würde aber sofort in eine offenere community wie diese hier umziehen
um mich in meinem hobby non scripting noob tum wohler zu fühlen.
Edit: Dies soll kein geflame gegen einzelne Personen, Gruppen , Communities oder sonstige Körperschaften darstellen.