Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Komerzialisierung der Scene, treffen jetzt unsere schlimmsten erwartungen ein?

  1. #1

    Komerzialisierung der Scene, treffen jetzt unsere schlimmsten erwartungen ein?

    Vorgeschichte:
    Komerzialisierung des Makers hatte ich bisher begrüsst, weil es einfach mehr Content nach und nach gibt, der immer besser wird,
    siehe VX-Ace DLC auf Steam.
    Den Steam Workshop gabs dann für alle nicht komerziellen nutzer oben drauf und für die anderen greenlight.
    Da gab es viele Meinungen und Argumente zu dem Thema die ich grad gar nicht alle hier aufzählen will.Um eins zu nennen, das jetzt die alten resourcen alle verboten und ausgemerzt werden. was wiederrum bisher eh schon verboten war aber das zeigen und verlinken sowie wissen um die resourcen wurde geteilt.Da gab es ängste das es abgeschafft wird.
    Alles gut und schön.
    Leute die sorgen bei einigen punkten der komerzialisierung vortrugen wurden belächelt und als urheberrechtsverletzer liebäugler betitelt.

    Aktueller Anlass:
    1.
    RPG Maker Web Contest 2014 wo man als Hauptpreis 10 000 Dollar gewinnen kann.
    Die betreiber sagen zwar das so ein Contest non commerziell ist, viele künstler denen bei sonstigen contest es egal war sagen nun der contest ist comerziell,
    und wenn man ihre resourcen dafür verwenden will muss man ne extra lizens kaufen.da dies hauptsächlich von einigen hochrangigen künstlern auf der seite ausging haben sich paar scripter überlegt, ok dann gibs unsere scripte für nen contest auch nur mit lizens, da es kommerziell ist. (Die reaktion kann ich durchaus verstehen^^).

    Ich weiss jeder Künstler hat das Recht dazu, aber ist das nicht albern? vorher wo es nie interessiert hat, war alles ok und jetzt gibts nen dicken gledpreis und da jammern sie?
    (zeugt für mich gier missgunst und kleingeistigkeit, da man durch den contest selber werbung fü+r die eigenen grafiken bekommt und man sowieso dabei ist neue dlc zu entwerfen und man nicht angewiesen ist die eigenen non comercial resourcen zu kommerziell zu vermarkten nur weil sie für einen contest sind. wie gesagt das darf jeder künstler für sich entscheiden, es ging nur um die umstände.

    2.
    Hier fragt jemand nach 16x16 tiles von suikodden. http://rpgmaker-vx-ace.de/board52-sp...2k3/#post23587
    es handelt sich hier nicht um illegale spielelinks, trotzdem wurde der thread geschlossen und ein informationsaustausch dadrüber verboten und als unerwünscht erklärt.
    Wenn man direkt links verbietet, kann ich es noch verstehen, aber warum die diskussion dadrüber verbieten, zumal an anderer stelle in dem forum in nem tutorial erklärt wird
    wann man resourcen wann für welchen zweck nutzen darf. z.B gerippte grafiken für private spiele die es nur bei mir auf dem pc gibt.das reden über diese grafiken oder das helfen was man googeln muss ist doch nicht verboten? oder sollte es das?
    (Der Witz ist einer der Kritiker zeigt illegale dragon ball und spiderman chars mit denen er in mincraft spielt. Kritisiert aber das suchen von bildern von resourcen) LOL

    Das RPG Maker Web (englishche offizielle seite) und die deutsche com arbeiten zusammen, haben sogar teilweise die selben mods und oder mitarbeiter in einigen bereichen.

    Hier die Frage:
    1.
    Ist das OK was da gemacht wird?
    Meiner meinung nach ist das etwas übertrieben und die schaden sich damit selbst, genau dieses verhalten von den selben personen die im rpg studio und nun im ace forum brüten,führte dazu das dutzende neulinge demotiviert wurden oder einfach keinen lust auf diese unfreundlichkeit hatten.

    2.
    Oder muss so eine Community hart wie krupstahl sein und das ist ok so alles?
    Wenn es so gehandhabt werden soll, kann ich damit leben, ich würde aber sofort in eine offenere community wie diese hier umziehen
    um mich in meinem hobby non scripting noob tum wohler zu fühlen.

    Edit: Dies soll kein geflame gegen einzelne Personen, Gruppen , Communities oder sonstige Körperschaften darstellen.

    Geändert von Bex (09.06.2014 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Kann ich absolut verstehen, dass die Künstler den Wettbewerb kommerziell nennen. Wenn jemand mit meinen Ressourcen 10000 Ocken gewinnt, würde ich auch die Hand aufhalten. Die nicht-kommerzielle Nutzung hört da auf, wo jemand mit den Ressourcen einen reellen Gewinn macht. Dazu zählen für mich selbst Sachpreise. Oder werbefinanzierte Seiten.

    Wenn eine Seite geklaute Ressourcen nicht erlaubt, dann sollte sie natürlich auch jede Diskussion darüber verbieten. Falls jemand dem Suchenden helfen will, kann er ihm ja immer noch eine PM schicken.

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat
    Ich weiss jeder Künstler hat das Recht dazu, aber ist das nicht albern?
    Nnnnnein.

    Zitat Zitat
    es handelt sich hier nicht um illegale spielelinks
    Ddddddoch.

    Zitat Zitat
    Ist das OK was da gemacht wird?
    Absolut.

    Zitat Zitat
    Der Witz ist einer der Kritiker zeigt illegale dragon ball und spiderman chars mit denen er in mincraft spielt.
    Sind die auch 1 zu 1 gerippt? An unkommerziellen Fanart in so einer abstrahierten Form sehe ich persönlich nichts schlimmes.

    Geändert von Sabaku (09.06.2014 um 15:36 Uhr)

  4. #4
    Okay.
    Die Diskussion über Kommerzialisierung und blablub kennen wir hier im Atelier ja zu genüge. Daher ein allgemeines Wort zum der Thematik... bittet alle einen gesitteten Ton aufrecht erhalten und sachlich diskutieren.

    @Bex: Ich habe ewig gebraucht um zu verstehen was du nun eigentlich genau sagen möchtest. Bitte achte mehr auf dein Schriftbild und darauf stringente Gedankengänge zu formulieren.

  5. #5
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    An Fanart gibt es nämlich nichts illegales.
    Das ist definitiv nicht so einfach

    Und zum Thema: Klar ist so ein Contest kommerziell und klar darf jeder, der Ressourcen oder Skripte erstellt kommerzielle Nutzung untersagen oder gegen Bezahlung erlauben. Ist doch eigentlich ganz einfach und in meinen Augen besteht da auch überhaupt kein Diskussionsbedarf.

  6. #6

    Gala Gast
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    @Bex: Ich habe ewig gebraucht um zu verstehen was du nun eigentlich genau sagen möchtest. Bitte achte mehr auf dein Schriftbild und darauf stringente Gedankengänge zu formulieren.
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Wäre trotzdem echt super, wenn du (Bex) nochmal deinen Eingangspost überarbeiten könntest und mehr auf Rechtschreibung, Grammatik, Formatierung und inhaltliche Geschlossenheit achten könntest dabei, damit man auch versteht was genau du sagen willst. Ich verstehe es immer noch nicht und bin damit nicht der Einzige dem es so geht.

  7. #7

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Das ist definitiv nicht so einfach
    Wenn der Macher Son Goku als MinecraftFigur nachpixelt und das Ding nicht verscherbelt, interessiert das Akira Toriyama wahrscheinlich nicht so sehr. Aber ja, in anderen Fällen kann das problematisch sein, hast recht. Ich formuliere es nochmal etwas treffender.

  8. #8
    Ja ich hatte mich in meinem ersten Post etwas zu Vaage und Schwammig ausgedrückt.
    Ich versuche mal besser in die zweite Runde zu starten. (Leider bekomme ich die Zitat Funktion nicht hin)

    ________________________________________________________________
    Zitat Sabaku:
    Sind die auch 1 zu 1 gerippt? An unkommerziellen Fanart in so einer abstrahierten Form sehe ich persönlich nichts schlimmes.
    ________________________________________________________________

    Der User in dem Thread hatte Ragnarok Chars als Vorlage genommen und sie komplett umgemalt. Trotzdem wurde im verboten das so zu machen.
    Mein Kerngedanke war nun:
    Ob die aktuellen Geschehnisse ein Anzeichen davon sind, das auch die Fan Fiction Grauzone komplett über den haufen gemäht werden soll.
    Oder ist dies nur alltag auf kommerziell ausgerichteten seiten und darf ich die nicht mit einem offenen user non commercial forum wie dem attelier vergleichen (das atelier ist ja auch rechtssicher im graubereich und verbietet illegales im zweifel aber für den user)

    Zweitens:
    Ja ich sehe es auch so, das Künstler oder Scripter komplett selber die regeln festlegen können.
    Nur komisch wenn die seite regelmässig conteste in verschiedenen bereichen macht und es immer ok war die schon vorhandenen non comercial resourcen zu benutzen,
    dies aber genau bei diesem kontest genau jetzt zu diesem anlass geändert wird. das war mein punkt. das es solche regeln und lizensen gibt störrt mich nicht. muss nur mal lernen da durch zublicken in dem wirr war.

  9. #9

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    das es solche regeln und lizensen gibt störrt mich nicht. muss nur mal lernen da durch zublicken in dem wirr war.
    Der Ersteller sagt ja: Du darfst.

    Der Ersteller sagt nein: Du darfst nicht.

    Jetzt besser?

  10. #10
    Zitat Zitat
    Der User in dem Thread hatte Ragnarok Chars als Vorlage genommen und sie komplett umgemalt. Trotzdem wurde im verboten das so zu machen
    Ja, das ist ja auch vollkommen klar. Ragnarok-Charaktere sind eben nunmal urheberrechtlich geschützt und da ein bisschen an den Farben rumzuspielen ändert daran nichts. Insbesondere, wenn durch den relativ hohen Geldgewinn damit Umsatz gemacht wurde, ist man eben nicht mehr im Non-Kommerziellen Bereich, wo vieles tätsächlich nicht so problematisch ist. Denn komerzielle Projekte (= Projekte, mit denen Geld verdient wurde) unterliegen viel strengeren Gesetzen, unter anderem auch zum Schutz der "Ursprungskünstler". Wie gesagt, das sind zwei KOMPLETT unterschiedliche Welten.

  11. #11
    Black Rose, es handelt sich dabei aber um ein Non Comerzial Projekt mit komplett eigener Story und eigener Welt plus halt die Chars extrem verändert.
    Das ist die ausgangslage und da wunderte es mich nur das das so streng gehandhabt wird.
    Zumal Sabakuh eben noch meinte Fan Fictions sind teilweise ok grauzone.
    Beim genannten gings nicht um Fanfiction, sondern wie oben genannt.

    Ansonsten würde ich dir sofort zustimmen was du über kommerzielle spiele sagst. stimmt absolut.
    können wir bei diesem fall mit explizit Celiannas Non Commercial Resourcen bleiben um nur einen künstler als beispiel zu nennen.
    Die jetzt speciell für diesen Contest genau 20 Dollar/euro? haben will für eine nur für den maker beschränkte lizens.
    die konnte man wohl schon vorher kaufen wenn man ihre resourcen kommerziell nutzen wollte, bzw wollte sie damals wohl noch etwas mehr.
    sprich ziel ist es einfach nochmal abzukassieren. die user sind gelockt vom preisgeld. hier wäre es ok die bisherigen commercial dlc besser zu bewerben oder halt eine
    komplett neue dlc rauszubringen genau zufällig kurz vorm kontest ^^ alles wege gut geld zu machen und jeder ist glücklich. aber nun dürfen auch wir im atelier diese resourcen nicht mehr zu contesten zulassen, denn laut ihr sind alle conteste egal ob commerziell oder non kommerziell = kommerzielle konteste.

    Ich hoffe ich konnte diese schwammige thematik einigermassen erklären bzw einen eindruck davon vermitteln.

    Geändert von Bex (09.06.2014 um 16:08 Uhr)

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    "Verfluchte Künstler! Wollen 20 Dollar von meinem 1000 Dollar-Gewinn! Diese Schweine! Sollte verboten werden sowas! Die machen diese Resourcen doch extra für uns und dann wollen die auch noch was dafür? ICH WERD VERRÜCKT"

    Und du fragst tatsächlich, warum ein Spiel, dass die Resourcen aus einem anderen Spiel klaut, verboten wird?

    Geändert von Sabaku (09.06.2014 um 16:10 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    es handelt sich dabei aber um ein Non Comerzial Projekt mit komplett eigener Story und eigener Welt plus halt die Chars extrem verändert.
    Na, aber dadurch, dass die damit einen Geldpreis bekommen hat, kommt das Projekt aus der Non-Commercial-Grauzone ans Licht des Urheberrechtlichen Bereichs. Auch wenn das Projekt ursprünglich nicht kommerziell war, wurde es in dem Moment kommerziell, als sie es bei dem Wettbewerb um einen Geldpreis eingereicht hat. Das ist der springende Punkt. Dementsprechend wird mit dem Urteil nicht die "Fan-Fiction-Szene" kaputtgemacht, weil das Projekt in dem Moment eben einen Gewinn erzielt hat, an dem die Ursprungskünstlerin auch einen Anteil hat. Und dafür auch einen Teil des Geldpreises zu verlangen, ist nur legitim. Und wenn das nicht passiert, kann die Künstlerin die Verbreitung desx Werkes durchaus untersagen.

    Zitat Zitat
    aber nun dürfen auch wir im atelier diese resourcen nicht mehr zu contesten zulassen, denn laut ihr sind alle conteste egal ob commerziell oder non kommerziell = kommerzielle konteste.
    Ich verstehe deine Argumentation leider nicht >_>

  14. #14
    Das Spiel nimmt aber gar nicht an dem Contest Teil und wurde einfach wie hier im entwicklungsbereich im ace forum dort in dem bereich vorgestellt.
    Das Spiel und das Resourcen Contest lizens gedöns sind 2 verschiedene dinge die zum selben weitläufigen thema gehören.
    _________________________________________________________
    Zitat Black Rose:
    aber nun dürfen auch wir im atelier diese resourcen nicht mehr zu contesten zulassen, denn laut ihr sind alle conteste egal ob commerziell oder non kommerziell = kommerzielle konteste.
    Ich verstehe deine Argumentation leider nicht >_>
    _________________________________________________________
    Bisher hatten das Ace Forum oder im studio Celiannas non commercial resourcen zugelassen als legale resourcen für nen non commercial contest.
    Da jetzt die Regeln geändert wurden bzw. sie einfach jetzt diesen von ihr wohl absichtlich schwammig formulierten punkt zu ihrem gunsten geändert, ausgelegt oder einfach endlich mal klargestellt hat.

    Um so weniger man in eine lizenz reinschreibt um so mehr interpretationsfreiraum hat man später. gibt ja künstler die schreiben solche fragen und regelungen von vorn herein sauber und ordentlich auf wenn sie ihre sachen teilen. (Da es sich hier um eine sogenannte elite artist handelt und nicht um ein hobby spriter ,so kann ich so ein schludriges verhalten nicht nachvollziehen)

    Geändert von Bex (09.06.2014 um 16:22 Uhr)

  15. #15
    Tut mir ja leid, aber ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht. Leute in einem Team wollen Geld? Oder wie?

    Gibt es irgendwelche Links, die die Thematik eventuell sprachlich etwas besser beleuchten...?

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Ich glaube das ist der richtige Moment um die Diskussion zu schließen. Und bitte nimm dein "KOMMERZ IS SCHEISSE"-Gedankengut mit und klopp es in die Tonne.

  17. #17

    Gala Gast
    Bex, sammel dich mal und schreib nochmal genau was du jetzt eigentlich sagen willst. Achte dabei bitte auf Grammatik, Rechtschreibung, Formatierung, Formulierung und starte und schließe deine Gedankengänge schlüssig und nachvollziehbar. Das würde allen hier wirklich helfen, vielleicht sogar dir selber.

  18. #18

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Nimmst du eigentlich selbst an dem Contest teil und regst dich deswegen auf oder nur so...generell?

  19. #19
    Ich habe nicht gesagt das Kommerz scheisse ist. Habe sogar erwähnt das es tolle Sachen mit sich bringt.
    Also du hast somit eben gesagt das du keine Lust mehr auf das Thema hast und hast auch gleich die Erste beleidigung in den Raum geschmissen.

    Tut mir leid wenn ich die Thematik nicht verständlich rüber bringen konnte. Ich habe mir mühe gegeben falsche annahmen und fragen zu beantworten.
    Da klingen deine Worte wie ein faustschlag ins Gesicht.

    Nein ich nehme nicht teil^^ vieleicht schik ich aber was hin weiss nicht.Ich hatte nicht vor oben genannte resourcen zu nutzen. ich würd 8 bit sprites selber machen für meine idee oder ihre future tiles dlc pack kaufen^^.

    Edit: Dies soll kein geflame gegen einzelne Personen, Gruppen , Communities oder sonstige Körperschaften darstellen.

    Thema ist für mich erstmal vorbei^^ Wie es scheint konnte ich mein kerngedanken nicht richtig benennen.
    Wer sie versteht kann sich gerne der Diskussion anschliessen, ansonsten schlaf ich mal drüber über die Vorschläge und anregungen.
    Danke hat mir geholfen auch wenns nicht ums eigentliche Thema ging.

    Geändert von Bex (09.06.2014 um 16:31 Uhr)

  20. #20
    Zu 1) dem Contest und den Künstlern:
    Genau hier sehe ich eine Grauzone. Es ist ein Wettbewerb und damit nicht kommerziell, zumindest unter meiner Definition. Rechtlich weiß ich's nicht. Sollte der Künstler bei seinen Ressourcen geschrieben haben "Zur freien, nonkommerziellen Nutzung Verfügbar" und sollte mein Verständnis von "kommerziell" zutreffend sein, guckt der Künstler in die Röhre - und sollte daraus lernen, künftig klare(re) Spielregeln zu seinen Sachen mitzuliefern. Ist das hier kommerziell - nun, dann hat er völlig Recht,

    Zu 2) den illegalen Ressourcen: Sofern der Künstler nicht ausdrücklich "JA" sagt, sollte da Nulltoleranz gelten. Dass das in der Realität oft nicht der Fall ist und das eher auf ein "Verklag mich doch, wenn's dir nicht passt!" hinausläuft ist auch klar (wenn auch nicht richtig), aber letztlich sind Suikoden-Rips genauso illegal wie ne Suikoden-Raubkopie.

    Zur Eingangsfrage:
    Wenn 10.000$ im Spiel sind, ticken die Uhren nun einmal etwas anders. Dass das ausartet war abzusehen, allerdings ist es auch als Ausnahmezustand zu betrachten. Es ging um viel Geld, weswegen sich größere Investitionen lohnen dürften. Ist das vorbei, bleiben wieder nur ein Haufen Leute mit einem nicht sehr ertragreichen Hobby übrig, die auch kaum Geld haben dürften, alles einzeln zu kaufen. Ich erwarte daher, dass das nur eine temporäre Sache ist.

    Was man sich aber vor Augen halten sollte:
    Wenn ein Grafiker zig Stunden investiert und dafür dann Geld haben, ist das völlig okay. Schaut euch das ORTP an, irgendwo da hatte Cyangmou mal aufgeschlüsselt, wieviel Arbeitszeit sowas eigentlich bräuchte. Wer sich Mühe macht, sollte auch dafür etwas im Gegenzug verlangen dürfen. Tut er dies nicht, so ist das sehr, sehr nett von ihm, heißt aber nicht, dass das Selbstverständlich ist. Und das ist 1:1 auf Musik übertragbar und, so gesehen, auch auf Scripte. Zumindest wüsste ich nicht, mit welcher Begründung da eine Grenze gezogen werden sollte.

    Ob das in der Szene Fuß fasst ist eine andere Frage, im Stock-Bereich gibt es ja auch solche und solche. Ich sehe aber nicht, weswegen eine Kommerzialisierung inhärent schlecht sein sollte, außer, dass es für ein paar Leute auf einmal unbequemer wird, weil nicht mehr alles gratis ist.
    Wo ist jetzt das Untergangsszenario, das unsere schlimmsten Erwartungen wiederspiegelt?

    @Bex: Magst du nicht deine Posts in Word vorschreiben oder dir eine Rechtschreibprüfung für den Browser holen? Bitte, es ist echt anstrengend deine Beitrage zu lesen, zumal die auch gerne mal etwas länger sind. Bloß so ist es schwer, gezielt auf etwas einzugehen oder wirklich zu verstehen, was du sagen willst. Es scheitert da wirklich weniger an dem Inhalt deiner Posts als einfach an Orthographie und Grammatik. Einfach vor dem Posten drüberlesen würde auch schon helfen.

    Geändert von BDraw (09.06.2014 um 16:33 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •