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Thema: Maker Games auf Steam

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat
    @Sabaku
    Warum fühlst du dich angegriffen, bzw warum vermutest du einen Angriff?
    Wo hab ich das geschrieben?

  2. #2
    Ich habe die themenunrelevante Provokation gelöscht, ebenso wie die beleidigende Reaktion darauf. Bex, reiß dich am Riemen, wenn du deine Schreibrechte behalten willst. Tako, ja, wir haben verstanden, das Atelier diskutiert alles tot und manche Menschen sind doof. Bitte zurück zum Thema, wenns geht ohne Provokationen.

  3. #3
    Hallo Thread Ersteler, alles ist so wie es sein soll, keij Grund sich aufzuregen.
    Nutze doch auch den RPG Web shop um ein spiel rauszubringen, und wenn du glück hast und ihnen deine nase passt, machen sie mit dir auch einen vertrag und bringen dein spiel bei steam raus.
    Alles in Ordnung finde ich, man sollte nur direkt erkennen von welcher quelle/account jenes spiel angeboten wird, so kann ich nach 1 bis 3 schlechten spielen vom rpgweb publisher sehen das das spiel von ihm ist und es meiden . so als wenn nc soft oder trollsoft ein spiel rausbringt und ich gleich sehe oh nein das ist von denen, mein geld bekommt ihr nicht.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lihinel Beitrag anzeigen
    Kann man kostenlose Spiele auf Steam hochladen/über Steam vertreiben?.
    In gewisser weiße schon. Ein paar machen das auch bereits schon, nur eben ist da immer in der regel eine gewisse art von Qualitätskontrolle durchlaufen worden. Eigentlich haben paradoxerweise Leute ja sogar manchmal höhere anforderungen an ein gratis spiel als an ein 50ct-2€ produkt. Eben weil die Preisklasse "free" im internet so überrannt ist, will man da eher nur die creme de la creme spielen (Cavestory zB), während niedrigpreisklasse spielen eben ein gewisser ruf voraneilt.
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Also die Auflösung 640x480 die von vielen immer kleingeredet wird, war zum beispiel die standard Auflösung der Sony Play Station1, es gab keine höhere auflösung mit ihr,
    trotzdem waren damit Spiele wie final Fantasy 7bis9 sowie Resident Evil 1 bis 3, sowie etliche andere Coole Games möglich.
    , ja aber die waren auch für TVgeräte ausgelegt, die maximal das geschafft haben (Du meinst btw auch eher die PS2)... es gibt für alles seine zeit, nur die für statische 640x480 auflösungen ist leider im markt der pcgames schon circa 10jahre vorbei <_<
    Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Edit:
    TE bei den veröffentlichten Spielen handelt es sich um Games die soweit ich weiss auch im rpg maker web shop erhältlich sind.
    sprich wenn du es schaffst ein spiel im rpg maker web shop zu veröffentlichen, dann kannst du einen vertrag aushandeln das sie für dich dein spiel bei steam anbieten.
    dadurch musst du nicht selber durch green light soweit ich das verstanden habe. Ansich eine gute Sache finde ich.
    Das gleiche gilt für Resourcen Packs, wobei es da leider wesentlich länger dauert bis deine resourcen dlc pack mal bei steam ist, wenn überhaupt, da bevorzugen sie wohl die mädels die das schon machen, bzw entscheiden diese auch welche anderen künstler auch was veröffentlichen dürfen bei denen.
    Na das erklärt doch schonmal einiges, danke! Ich hab zugegebener maßen bislang nie etwas von nem Makerwebshop oder whatever gehört gehabt (und finde auch jetzt gerade keine kommerziellen Spiele auf deren Seite), aber schonmal gut zu wissen, dass keine willkür dahinter steckt.
    Zitat Zitat von Catch Beitrag anzeigen
    Regst du dich auch über, für dich unnötige, Produkte im Supermarkt auf?
    Die klauen ja im Prinzip auch nur Platz für bessere Produkte. Ziemlicher Schwachsinn sich über sowas aufzuregen und so hab ich dich auch eigentlich gar nicht eingeschätzt Evu.
    Danke, dass du mir hier eine analogie geliefert hast, damit ich es auf den Punkt bringen kann:
    Mir geht es hier nicht um die Qualität spezieller Produkte (okay, zugegeben, wenn ein supermarkt wirklich scheiße am stil für den preis von edeltrüffel anbieten würde, würde ich mich wohl auch etwas darüber eschuffieren), sondern ihre auswirkungen/relationen und um einige prinzipien. Mir ist klar, dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben und jeder sein spiel zu dem preis anbieten dürfen sollte, den er/sie für richtig erachtet, aber ich hab ja anfangs angenommen gehabt, das hier die praktiken einer ernsthaften qualitätskontrolle umgangen wurden (und bin mir nach dieser makerwebshop geschichte auch noch nicht wirklich klar, ob ob man das nicht dennoch sagen könnte). Denn das ganze lässt sich mit dem Freihandelsabkommen vergleichen: Klar kann ich als Konsument das Chlorhühnchen im Supermarkt liegen lassen, aber sollte es da in erster linie überhaupt liegen, nachdem lange für Qualitätsstandards und Institutionen gekämpft wurden, die sich eben genau zu deren umsetzung verpflichtet haben...

    Und wollt ihr wirklich absteiten, dass das auswirkungen auf den ruf der community hat? Wie Sabaku bereits sagte:
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    IBtw...Makerspiele haben auf Steam sowieso keinen guten Stand. Viele Leute beschweren und maulen im großen Stil über ALLES was nach RPG Maker aussieht, weil sie bereits genug von der generischen Kost haben und übersehen dabei wahrscheinlich sogar die ein oder andere Perle.
    Und den Löwenanteil der Schuld seh ich eben in solchen Situationen. Ich meine, wenn sowas auf Steam landet und anderes nicht, müsste man doch automatisch annehmen, dass es sich hierbei um die besten vertreter der Szene handelt und was das wiederum für rückschlüsse auf die szene gibt... (etc)

    Andererseits fehlt hier glaube ich auch etwas das Steamverständnis. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich in den 10jahren auf steam nicht auch einigen Müll gesehen habe, aber es gab auch bei denen standards und wenigstens haben sich die schlechteren davon (Garrys Incident, Guise of the Wolf) neuerdings "fair" durchs Greenlightsystem "mogeln" müssen, so dass man dann auch wirklich den Konsumenten für den verfall beschuldigen kann, ohne das Steams "guter name" darunter gelitten hat. Denn eben: Ich gehe nicht in einen Supermarkt und erwarte dort dann Scheiße am Stil vorzufinden (Und ja, ich überspitze das, ich halte keineswegs angesprochene spiele für derartig schlecht). Und diese Vorstellung die Mivey da abgeliefert hat, dass Steam dann nurnoch ein Googleplaystore wird, ist für mich ein Horrorszenario. Dann brauchen wir nämlich auch plattformen wie Steam von grund auf nicht, denn dafür haben wir ja bereits das internet...

    Dazu halt auch noch der Beigeschmack, dass ich mich mit einem haufen indiedevelopern austausche, von denen einige jahre an herzblut in ihre Spiele stecken, dann nochmal zusätzlich Greenlightpräsentation wochenlang planen und auch die 100$ mit etwas schlucken aufbringen müssen, nur um dann in diesem system übersehen zu werden und darin zu versumpfen (ich glaube ich muss nicht erwähnen, dass die qualität dieser ebenfalls höher angesiedelt ist. Alleine schon wie lange La Mulana 2 in GL feststeckte...)
    Und ja @Mivey, GL wird abgeschafft, aber durch etwas besseres ersetzt, weil das system in seiner jetzigen form einfach verkorkst ist~ Es war afaik nie die rede davon qualitätsstandards abzubauen, schon gar nicht in kommenden zeiten von steambox & co, denn solch eine situation hat ja auch bereits der OUYA nicht gut getan~

    Etwas offtopic:
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Evu
    Ob der Preis eines Spiels angemessen ist, hängt für mich hauptsächlich vom Unterhaltungswert ab. Ich würde für ein gutes Indie-Spiel also auch 20€ bezahlen. Vielleicht macht der Hardcore-Gamer das nicht, aber ist der Hardcore-Gamer überhaupt noch ausschlaggebend?
    Das hätteste nicht zu ernst nehmen brauchen, dass war mehr so n sakastischer seitenriff meinerseits auf festgefahrene umstände in der Spielebranche o:
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Darum ging es aber noch nie bzw. darum sollte es nie gehen. Spiele haben den Zweck, möglichst vielen Spielern Spaß zu machen (bzw. allgemeiner zu unterhalten). Darauf sollten alle Spiele ausgerichtet sein. Wenn sich die Maker-Community darin messen würde, die Grenzen des Makers zu überbieten (welchen Sinn hätte das überhaupt, außer gegenüber den anderen Entwicklern zu brillieren?) oder wenn es nur darum ginge, schöne Fassaden um Ruinen zu bauen, dann würde das kein gutes Licht auf die Szene werfen.
    Es muss ja nicht gleich hinter allem ein Schwanzvergleich stecken, aber das wäre wohl eine Grundsatzdiskussion zwischen Ludologen und Technikern (Mir wurde zB als Informatiker der grundsatz eingehämmert, nur aufträge anzunehmen, wenn ich auch state of the art delivern kann, und sowieso, "Für den Fortschritt und damit den verfall überholter standards" etc~)... Aber beim letzten Satz wären wir ja schon wieder beim thema: Ist das Licht, das diese (design)technisch-unausgereiften spiele auf die Szene werfen (gerade auf solch einer Bühne), wünschenswerter? (Inb4 dem generischen "man muss halt die richtige balance finden!1" ;3)
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Ich habe die themenunrelevante Provokation gelöscht, ebenso wie die beleidigende Reaktion darauf. Bex, reiß dich am Riemen, wenn du deine Schreibrechte behalten willst. Tako, ja, wir haben verstanden, das Atelier diskutiert alles tot und manche Menschen sind doof. Bitte zurück zum Thema, wenns geht ohne Provokationen.
    Damn, ich konnte sie nichtmal lesen D: oder waren es allgemeine Provokationen? Jedenfalls: was fällt uns ein, in einem Forum zu diskutieren?! Wer kam denn bitte auf solch eine schwachsinnige idee?

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