Als erstes kann ich dir schon mal sagen, dass niemand ein Spiel downloadet was fast 500 MB groß ist. Wenn, dann muss das Spiel echt überzeugen.
Du hast was geschrieben, alles schön und gut. Allerdings will man auch was sehen, ohne sich das Spiel zu saugen.
Ansonsten spricht mich das nicht an, da ich solche Spiele nicht spiele.
Als erstes kann ich dir schon mal sagen, dass niemand ein Spiel downloadet was fast 500 MB groß ist. Wenn, dann muss das Spiel echt überzeugen.
Du hast was geschrieben, alles schön und gut. Allerdings will man auch was sehen, ohne sich das Spiel zu saugen.
Ansonsten spricht mich das nicht an, da ich solche Spiele nicht spiele.
- Soul
...
Nunja, bei der fast '500'mb Datei ist das RTP komplett enthalten, die ohne ist auch nur halb so groß.
Bzw:
Beim Anklicken hüpfte er in die Wand. Sicherlich nicht so gedacht
Bin noch nicht lang im Spiel aber hab schon ein paar Sachen, die mir spontan ins Auge gesprungen sind:
-Schade dass die Artworks im Titelbild nicht Facesets im echten Spiel sind.
-Die Lautstärke der verschiedenen Stücke schwankt stark - zumindest bei mir.
-Die Häuserwände im Dorf sind gerade mal ein Tile hoch? Das ist ziemlich winzig. Mach zwei drauß und bau noch Fenster dazu.
-Rotbraun als Schriftfarbe ist schlecht zu lesen, wenn die Textbox auch rotbraun ist.
-Im Anfangsdialog mit dem Bürgermeister sind manche Worte abgeschnitten.
Bin gerade erst im Haus angekommen, aber ich dachte ich lass das hier schonmal da und melde mich dann nochmal, wenn ich richtig gespielt habe.
Ich habe mir dein Spiel mal angesehen. Auf der haben seite steht hier eine durchaus ganz solide Technik und eine zumindest Sympatische Umsetzung der Idee.
Was mir nicht so gefallen hat, ist die Dateigröße aufgrund der MP3's. Normalerweise stört mich das nicht, mein eigens Projekt ist wegen der Umfangreichen Playlist auch recht groß. In diesem speziellen Fall ist es aber schlicht unnötig, dass das Spiel so groß ist, einfach weil du so viele total redundante und unnötige Musikstücke verwendest. Das du gefühlt 20 verschiedene Musikstücke auf der Oberwelt benutzt die bei jedem Betreten selbiger, sowie beim Tageszeitenwechsel neu eingespielt werden ist auf dauer extrem nervtötend. Wenn ich schnell unterwegs bin, wird manchmal alle 5 oder 6 Sekunden eine neue BGM eingespielt und das ist Audio-Tortur auf grausamste Art und Weise.
Zumal die meisten Musikstücke atmosphärisch eher unpassend sind und zudem aus bekannten Spielen stammen. Eine saubere Playlist aus 5, vieleicht 6 ordentlich ausgewählten Stücken hätte mit dem Spiel bei seinem aktuellen Umfang besser harmoniert.
Besonders weit gekommen bin ich aber leider nicht, da ich über einen Bug gestolpert bin, der das Spiel zum Abstürzen gebracht hat. Und zwar hängte sich das Spiel beim Angeln am Hafen auf und nix ging mehr. Da ich zu dem Zeitpunkt seit längerer zeit nicht mehr gespeichert hatte, habe ich da aufgehört.
Danke, werde sofort mal nachschauen !
Okay, hab nun die Fehler entdeckt und gleich bearbeitet.
Nun nervt der schnelle Playlistwechsel nicht mehr so, und bleibt bei einem Lied. ^^
Geändert von DanaSophie28 (29.03.2014 um 23:24 Uhr)
Hab jetzt ne halbe Stunde und so gespielt und möchte mal meinen Senf dazu geben.
Das Spiel hat was, vielleicht weil es nicht unbedingt komplett den Harvest Moon Ansatz folgt, aber es gibt so einige Dinge an denen du feilen solltest:
Grafische Aspekte:
Da haben wir zum Beispiel einige Mappingfehler
Man kann auch noch über die sämtlichen Unterseiten der Betten latschen
Insgesamt sind einige der Innenräume einfach unnötig groß und leer. Ein etwas gedrungeneres Mapping würde den Innenräumen besser tun. Das Außenmapping ist eigentlich in Ordnung, bis auf die Häuser, die ich mit einem Tile Höhe echt zu niedrig finde. Sieht echt seltsam aus.
Übrigens finde ich den Timer aufgrund der Farben die du benutzt hast, irgendwie schlecht lesbar.Könntest du nicht die StandartFont des VXAce dafür verwenden? Das restliche Interface, vor allem das Ringmenü sind fesch.
Gameplay: Braucht meiner Meinung nach mehr Erklärung. Wenn ich in den Laden gehe um mir ein Pet zu kaufen, sagt die Verkäuferin, ich könnte mit ihren Schützlingen gewinnen, wenn ich sie anständig trainiere: Wo gewinne ich? Was? Wozu sind die Pets denn da? Brauchen die Futter? Ich hab Haustierfutter gekauft, wenn ich mich nicht irre. Und wo gehe ich sie trainieren´? Dass sie nur einfache Partymember sind, habe ich kurz darauf festgestellt. Generell hätte ich mir vom Bürgermeister oder vielleicht der netten Dame von der Auskunft eine kleine Stadtführung oder auf Wunsch ein Tutorial erwartet.
Als ich beim Angelspiel auf Erklärung gedrückt habe, wurde mir gesagt ich hätte 3 Minuten um mehr Fische zu fangen als die Konkurenz. Aber was ist mit der Steuerung? Als alter Makerhase drückt man prinipiell Leertaste, also hab ich da schonmal Glück gehabt. Ich hatte übrigens keinen Absturz beim Angeln, aber ich wäre beim Wettbewerb fast verhungert, weil wärend des Events meiner Stats weiter abgesunken sind. Und wie funktioniert das, drei Fische mit einem Wurf zu fangen? HM hat ja mit verschiedenen Fischgrößen gearbeitet, um den Fischen verschiedene Werte zuzuschreiben, also z.B. den Geldwert. Vielleicht solltest du auch an sowas denken.
Was mir noch aufgefallen ist: Warum muss man Wasser holen um seinen Durst zu löschen und kann nicht einfach den Wasserhahn aufdrehen? Mit dem Wasser würde ich lieber die Ernte gießen, obwohl die ja eh recht flux in wenigen Stunden wächst.
Die Uhr is übrigens nicht besonders sinnvoll. Die Uhrzeit kann man ja schon vorher lesen, mach nen Kalender drauß.
Als nächstes möchte ich doch sagen, dass die Stadt recht verwaist zu sein scheint. Ich sehe immer die selben zwei Leute herumlaufen, hab jeden Laden abgeklappert, hab aber immer noch jede Menge Pakete in meinem Inventar. Schade auch, dass viele NPCs auf Random Movement stehen, und sich so recht unnatürlich durch die Stadt bewwegen :/
Apropros Paket und damit zur Rechtschreibung. Du schreibst dauernd "Packet". Überhaupt sind in fast allen Dialogen Wörter am Ende der Textbox abgeschnitten und deswegen schwer verständlich. Aber der Großteil der Dialoge ist eigentlich stilistisch in Ordung. Bin ehrlich auch schon gespannt, was ich noch für Leute kennen lernen werde, und wie weit das so gehen wird.
caesa hats ja schon angesprochen: Schraub deinen MP3-Verschleiß runter. Im Spiel selber wechselt so oft die Musik, auch stilistisch, dass es einen schon auf die Nerven geht. Leg dich auf eine Richtung fest, am besten auf ein Paket, dass auch aus frei verfügbarer Musik besteht, und schmeiß den Rest raus.
Pipapo. Bisher war das Spiel solala, vielleicht spiel ich nochmal weiter, jetzt wo ich mir nen Drachen zugelegt habe.
Erstmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback !
So, die Mappingfehler wurden schon überarbeitet, sind im nächsten Update also weg. ^^
Mit den Häusern hast du recht, ich werde sie mal verkleinern und ihnen etwas mehr "Leben" geben.
Erklärungen ! Hast recht, die fehlen. Die Tiere sind entweder als kleines Haustier da, oder du kannst sie als Partner bei Kämpfen mitnehmen. (Musst dich vorher einer Gilde anschliessen.)
Oh Gott, wie konnte ich Paket falsch schreiben? o.O Die Pakete musst du übrigens an jedem aus der Stadt bringen, sprich einschließlich Geschäftsführern.
Danke nochmal ! (:
Das Spiel hört sich sehr interessant an, wenn ich mir ein Ausschnitt durchlese in der Vorstellung. o.o
Besonders, weil ich solche Spiele auch mag.
Werd ich mir demnächst mal Downloaden, wenn es bei mir Zeitlich wieder geht. x:
Und ausführlich testen. Je nachdem wieviel Zeit ich zur Verfügung hab. Ist momentan ein Laster bei mir. x:
Mein Interesse hast du geweckt, dass schafft net jedes Spiel.
Das RTP habe ich z.B. nicht. Und ich bin sehr sparsam mit meinem Platz, mir sind meistens schon 50MB zu viel^^
Daher muss mich das Spiel dann auch von der Vorstellung her überzeugen!
Als erstes kann ich dir schon mal sagen, dass niemand ein Spiel downloadet was fast 500 MB groß ist.
...
Ist bei mir etwas anders, da ich nicht nur mobil online gehe oder am Arsch der Welt wohne. Hier gibt es schon kostengünstige und schnelle Flatrates mit denen man ohne Probleme schnell und ohne Kostenaufwand mehrere hunderte MB runterladen kann. Kenne sogar Leute, die laden zig GB von Zeugs herunter und laden sich illegale Kopien von Blurays(obwohl das keine Sau braucht und DVD-Qualität ausreicht).
Speicherplatz ist für mich auch kein Problem, da ich ja meist mit dem Rechner online bin und hier der Speicher mittlerweile immer günstiger geworden ist, da ich aktuell im Jahr 2014 lebe - keine Ahnung wo andere leben. Und mein Rechner jetzt auch nicht gerade 100 Jahre alt ist.
Das oft auftretende Gemecker wegen zu hoher Downloadgröße kann ich deshalb gar nicht nachvollziehen. Auch teils erschreckend, dass das sogar manchmal nicht wenige Leute sind, die da noch im Mittelalter leben.
Mich interessiert entweder was - dann lad ichs runter, egal wie gross - oder es interessiert mich nicht, dann lad ichs nicht runter. Hier muss ich mal gucken wie ich Zeit habe. Eventuell am Wochenende, dann lad ich es mir mal und gucke mal rein.
Der/die ErstellerIn sollte sich aber schon mal fragen, ob das eigene Spiel wirklich 390 unterschiedliche Musikstücke braucht. Die machen bei der RTP-losen Version nämlich 90% der Gesamtgröße aus.
--
"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
390 Musikstücke find ich auch ein wenig viel.^^
Aber muss Luthandorius zustimmen, dass 500mb heutzutage eigentlich keine Probleme sind.
Die sind bei mir in 4-5min runtergeladen. o.o
Wenn das Wort "eigentlich" net wäre.
Die andere Seite es gibt leider Gegenden, wo das Netz "vernachlässigt" wurde.
Für die Leute sind 500mb schon recht viel, was die dauer des download angeht. ):
Deswegen wäre es schon recht Hilfreich, wenn man auf die Größe achtet, aber ist normalerweise heutzutage nicht mehr wichtig. x:
Und mit dem Speicher, da muss ich Luthandorius nunmal zustimmen. Speicherplatz hat man heutzutage, aber auch schon seit Jahren eigentlich zuviel.
Und das zu einem Günstigen Preis.
Auch, wenn ich mich Frage, wie manche Leute 1 TB so schnell vollkriegen. ._.
...Auch, wenn ich mich Frage, wie manche Leute 1 TB so schnell vollkriegen. ._.
iSayu
...
Ehm... *hier stand ein offensichtlicher Hinweis auf den Verbrauch von Festplattenspeicher ...* ^^
@Farm Life:
Ich denke ich werde dein Projekt mal testen, um zu sehen, ob diese Farm-Sim meinen Ansprüchen gerecht werden kann.
Auch wenn ich auch ein wenig skeptisch bin, was die Musik angeht. Die Größe kann ich verschmerzen, aber die Warnung, dass die Musik zudem auch nervig eingesetzt ist, lässt mich noch zögern.
Ist da jetzt noch geplant, die Musik für das Spiel noch "abzumischen"!?
~Räb!
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Es ist dir übrigens zu empfehlen, die geschützte Musik sowieso zu entfernen - es gibt soviel frei verfügbare Musik, und das Risiko sich strafbar zu machen ist kein kostenloses Spiel der Welt wert.
Es ist dir übrigens zu empfehlen, die geschützte Musik sowieso zu entfernen - es gibt soviel frei verfügbare Musik, und das Risiko sich strafbar zu machen ist kein kostenloses Spiel der Welt wert.