Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
Andere Frage des Geldschaffens: Ich hab nun schon häufiger mit dem Gedanken gespielt mich auf irgendeine Art und Weise selbsständig zu machen. Wie sieht das bei euch aus? Mir fehlte leider bisher die richtige Idee. Früher hatte ich mal den Traum von einem kleinen Nerdladen, aber das rentierte sich damals schon nicht mehr. Da müsste man schon ne Marktlücke finden.
Nachgedacht ja, bin aber schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass ich viel zu unsicher und zu wenig risikobereit dafür bin.
Zumal ich schon wahnsinnig oft mitbekommen habe, wie sowas enden kann, nämlich nicht nur darin, dass das eigene Geschäft kaputt geht, sondern vor allem, dass man dann selbst in den persönlichen Ruin gerät.

Selbst wenn man eine Marktlücke findet, man muss immernoch auf Zack sein. Wie viele Sachen, die vor nur fünf oder zehn Jahren noch eine Marktlücke waren, werden heute kaum noch, oder nur geringfügig nachgefragt?
Das Problem ist einfach, dass man ständig auf die Rentabilität achten muss. Man ist entweder sehr gut was das angeht, oder man ist bereit Abstriche zu machen und alles an Zeit und Geld reinzubuttern, oder man lebt immer mit dem Risiko, dass es morgen vorbei sein kann.

Deshalb: Ne, ich bleib Angestellter.