Da kann es verschiedene Gründe geben. Zum einen kann man das natürlich - wie von dir angesprochen - machen, um das Ego zu pushen. Nichts Ungewöhnliches. Wenn Fussball-WM oder -EM ist, dann sind auch plötzlich ganz viele Leute Fussballfans die vorher nix damit zu tun hatten, nur um ihr Ego zu pushen, in dem sie den Erfolg der Mannschaft des eigenen Landes sich zuschreiben(bei richtigen Fussballfans die ihre festen Vereine haben ist das sicher auch so). Ist dann sowas hier: http://www.units.muohio.edu/psybersite/fans/bc.shtml Sind halt alles so Sachen, die normal sind, was natürlich nicht heißen muss, dass es gut ist. Mir gehen z. B. beim Fussball die Leute die dann dauernd jammern und randalieren, wenn Deutschland verliert - statt sich für den Gegner der einfach besser war zu freuen - auch stark auf die Nerven. Da wird das halt dann auch deutlich, dass die das mit der eigenen Person verbinden, wenn dann immer Fehler gesucht werden die nicht bei der eigenen Mannschaft liegen(schlechter Schiedsrichter usw.) weil man das ja auch auf sich als Fan beziehen würde und man selber ja nicht schlecht sein will.
Aber das kann auch irgendwie andere Gründe haben. Wenn irgendwie bei so Bauarbeitern auf ner Baustelle das so üblich ist, dass man da in anderm Ton über Frauen redet und dann ein etwas jüngerer Neuling dazukommt, dann will der sicher nicht als "Waschlappen" dastehen und übernimmt einfach sowas um irgendwie zur Gruppe dazuzugehören, selbst wenn er vielleicht unter andern Personen gar nicht so reden würde.
Ich selber würde im Normalfall auch das Thema ruhen lassen bzw. zumindest nicht selber ansprechen, wenn die Frau mich ja sowieso nicht interessiert(was sie in den Fällen, in denen ich sie als Mannweib bezeichnen würde ja normalerweise nicht tun würde).
In dern meisten Fällen ist es eben so, dass auch körperliche Anziehung dazugehört, da man oft ja auch Sex haben möchte, in einer Beziehung. Da käme es nicht so gut, wenn man dann sagen würde: "Ja, dein Charakter ist toll, lass uns ne Beziehung führen, aber Sex hol ich mir woanders bei ner sexuell attraktiveren Frau" - das ist halt immer etwas problematisch, da viele ja nicht so genau trennen können und natürlich die Person sich dann schon verletzt fühlen würde. Da lässt man es dann besser ganz bleiben. Das hat dann auch nix mit verletzen zu tun, wenn man einfach direkt klar sagt, was Sache ist - statt einer Person eventuell falsche Hoffnungen zu machen(wie gesagt die Begriffe wie "Mannsweib" usw. werden im Gespräch mit der Person ja dann gar nicht benutzt - die sind eher für Männer untereinander im Gespräch über Frauen die nicht anwesend sind - man drückt sich anders aus).
Dass natürlich auch für manche das Aussehen überhaupt keine Rolle spielt kann schon sein. Aber das ist eben nicht der Normalfall. Vor allem nicht beim Kennenlernen. Wenn man sich schon länger kennt und dann mehr über den Charakter der andern Person weiß kann sich das etwas verschieben(wenn man denn nicht abgeschreckt ist und ein Kennenlernen verweigert - gibt ja das Sprichwort "Das Aussehen entscheidet, wer zusammenkommt, der Charakter entscheidet, wer zusammenbleibt"). Bei älteren Leuten die lange verheiratet sind und bei denen der Sex nicht mehr so eine große Rolle spielt ist das auch sicherlich etwas anders. Oder wenn man mal sehr lange zusammen ist mit jemandem - noch nicht so alt ist, aber derjenige durch einen Unfall entstellt wird. Sind alles dann ganz andere Fälle.
"Ausstrahlung" kann man halt schwer beschreiben. Das ist wohl das "besondere Etwas" das jeder anders sieht und was die eine Frau im Auge des einen Betrachters viel toller erscheinen lässt als andere Frauen, bei einem andern Betrachter vielleicht gar keinen Effekt hat(dem aber eine andere Frau wegen irgendwas Speziellem ganz gut gefällt, die dem ersteren Betrachter vielleicht nicht gefallen würde). Frauen "von der Stange"(und damit mein ich irgendwelche Modefrauen und Models die auf irgendwelche Merkmale getrimmt sind, von denen man objektiv annimmt, dass die viele Männer ansprechen - und dazu noch stark geschminkt usw.) haben für mich jedenfalls seltenst Ausstrahlung. Die sind vieleicht objektiv ganz gut und werden von vielen primitiven Männern ohne Anspruch(nur meine Meinung hier) gut befunden. Aber halt eben auch "nur gut".
Ich denke bei Ausstrahlung können natürlich auch bestimmte Eigenarten im Verhalten(was vielleicht auch auf den Charakter zurückführbar ist dann) dazugehören. Wenn da solche Dinge dabei sind, nimmt man sicher auch in Kauf, wenn die Frau etwas weniger ansprechend aussieht. Aber wenn sie halt ganz hässlich ist - verglichem mit dem eigenen subjektiven Geschmack - dann wird das wohl bei den meisten Leuten problematisch, das nur durch Charakter usw. auszugleichen. (Zumindest beim Kennenlernen mit Ziel auf eine normalübliche Beziehung in der man auch mal Sex hat und eine Frau haben will die auch optisch einem etwas erregt).
Ein männlicher Charakter muss nicht attraktiv sein, da ich an männlichen Charakteren eher weniger sexuelles Interesse habe. Das oben Beschriebene(+überall gute Werte) ist der Idealfall. Wie sehr stark die einzelnen Punkte dann auch mal schlechter bzw. weniger vorhanden sein dürfen falls einer der andern Punkte dafür umso stärker(besser) ausgeprägt ist, hängt dann vom Einzelfall ab.
Das mit dem "männlicher Charakter im Körper einer Frau" ist dann halt gut, weil ich so Geschichten gut finde. Üblicherweise hat man das in den Medien ja nur mit Männern - diese Themen wie Kameradschaft, Freundschaft usw. in Kriegsszenarien mag ich z. B. sehr. Deshalb gefällt mir Matilda aus Last Scenario auch gut - ohne sexuelle Hintergedanken. Sie ist eine gute Vorgesetzte die von irgendwelchen bösen und korrupten Politikern umgeben sich für ihre Untergebenen noch einsetzt statt irgendwie diese zu verheizen. Die Thematik mag ich hier einfach. Würde ich auch gut finden wenn statt Matilda ein Mann wäre der so eingearbeitet wäre in die Handlung und sich so verhalten würde.
Natürlich geht man immer von der eigenen Sichtweise aus. Dass andere eine bestimmte Person sexy finden dürfen, die ich nicht sexy finde, wollte ich nie verbieten. Dachte es wäre klar dass die Posts hier im Forum immer die subjektiven Sichtweisen darstellen. Da natürlich viele Männer heterosexuell sind, schreiben sie auch aus dieser Sicthweise. Anders würde es ja kaum Sinn machen - außer man macht gerade ein Spiel, welches man an Homosexuelle verkaufen möchte. Dann müsste man sich darüber Gedanken machen.
Ich denke hier vermischen sich etwas die Themen. Das "attraktiv finden" oder das einfache "als Charakter in der Handlung interessant finden" - das sind verschiedene Sachen. Xena finde ich jetzt nicht besonders sexy aber auch nicht besonders unsexy. Ich denke sie wäre "objektiv"(was ist schon objektiv lol - aber denke vielen Männern würde sie gefallen) sexy. Deshalb hab ich das halt mal so geschrieben. Aber bei mir wäre sie eher ein Fall von "nicht mein Typ". Aber in der Serie natürlich dennoch irgendwie sehenswert und interessant. Solche Szenen wie "Blutzufuhr zum Gehirn unterbrechen" fand ich teils recht amüsant gemacht. Da mag man natürlich dann auch die Chars, die damit zu tun haben. Xena ist da halt auch irgendwie "cool".
Lara Croft mochte ich auch nie. Mag eventuell daran liegen, dass ich nur den ersten Tomb Raider-Teil mal anspielte damals ... die Technik die Chars noch nicht so gut hat aussehen lassen können ... das Setting mich nicht so ansprach und Gameplay auch nicht. Da verbringt man auch nicht so viel Zeit mit dem Charakter und hat weniger Gelegenheit, diesen irgendwie gut zu finden. Cate Archer dagegen halt sehr toll, da ich auch das Game mochte und sie als Hauptcharakter darin super agierte. Setting war da ja auch cool, obwohl ich keine besondere Vorliebe dafür habe ... halt gut umgesetzt auch mit dem Humor. Geniales Game.