Ich beantworte mal lieber die ungestellte Frage nach interessanten Charakteren anstelle von Lieblingscharakteren. ^^ Vorzugsweise im Paket, wo es immer gleich mehrere gibt.

Game of Thrones ist tatsächlich sehr interessant in der Hinsicht. Nicht mal unbedingt für die "offensichtlichen" Figuren wie Arya und Daenerys, sondern auch für Cersei, Sansa, Margaery, die alte Tyrell und viele aus dem Nebencast. Auf den zweiten Blick steckt da viel drin, gerade im Kontext der Geschichte. My Little Pony wurde ja schon genannt und sollte da nicht unterschätzt werden; verpackt einfach übliche Archetypen in recht glaubwürdige Gesamtpakete, und da gehört durchaus auch schon was dazu.

Als persönliches Highlight nehme ich mal noch Kreia aus Kotor 2 mit rein, Fall-from-Grace aus Planescape Torment und June aus 999 für den Nintendo DS. Die neue Lara Croft aus dem Reboot hat auch eine großartige Charakterisierung (auch wenn der Charakter selbst naturgegeben leicht an der Mary Sue vorbeischrammt). Irene Adler aus der UK-Serie Sherlock. Tiffany Aching aus der Scheibenwelt, gerade über mehrere Bücher hinweg. Elsa aus Frozen. Balsa aus dem Anime Guardian of the Spirit. Mabel aus Gravity Falls. ^^
Sind natürlich nur kleine "Picks", weil es einfach zu viel gibt. ^^

Allgemeiner Level: Ich finde es halt wichtig, dass "starke Frau" nicht im Mittelpunkt der Bewertung steht, auch wenn das durchaus nett oder ein interessanter Teil der Figur sein kann. "Frau mit Charakter" dann schon eher, was durchaus auch eine auf allen Ebenen sehr schwache Frau zutreffen kann. Auch wenn mir dafür kein gutes Beispiel einfällt.