Ergebnis 1 bis 20 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So Besuch ist weg. Weiter geht's - ich muss noch zwei Stunden warten, bevor Julie ihre letzte Gassi-Runde bekommt... 17 Jahre und schon etwas inkontinent.
    Zitat Zitat
    Tut sich im Musik-Bereich zurzeit eigtl. was? Ich weiß nicht mehr wer, aber irvendwer wollte da ja was komponieren.
    Komponistin ist immer noch ayase und bislang hat sie 20 Kompositionen zum Spiel beigetragen, die sich sehr gut kombinieren lassen, auch wenn sie ursprünglich gar nicht für die entsprechenden Szenen gedacht waren. Die große Bandbreite an Musik wie im alten Spiel wird es aber nicht mehr geben. Ein Grund, warum es in UiD so viele Musikstücke gibt, ist ja, dass ich irgendwann angefangen habe, einzelne Abschnitte ausschließlich mit Melodien aus bestimmten Spielen zu unterlegen, um eine stilistische Geschlossenheit zu schaffen. Das ist bei einer Komposition aus einer Hand natürlich nicht mehr nötig.

@Yenzear: Das Problem, das ich mit Dragon Age Origins hatte, war nicht das Vorhandensein des Systems an sich.
    1. Du kriegst dein Feedback direkt im Spiel in Form von Textmeldungen imd Stil von "Morrigan -10" "Hoppelpopp +5" etc. Da werde ich mit dem Spielmechanik-Gerüst konfrontiert, und damit aus der Handlung gerissen. Außerdem werde ich natürlich dazu verleitet, doch noch mal einen alten Spielstand zu laden, weil die Morrigan eine heiße Braut ist und der Hoppelpoppel ein lahmer Gaul - und ich sowieso lieber hetero spiele. Das Problem ist die Konfrontation mit der Spielmechanik. Im normalen Leben fliegen mir auch keine Zahlen um den Kopf, wenn ich an Karneval mit 3 Promille die Lady mit der zu tief sitzenden Hose im Grandy Stil angelabert habe. (Nur damit ihr mich nicht falsch versteht... ich bin kein Karnevalist, bei 3 Promille krankenhausreif und laber schon lange keine fremden Frauen mehr an. Das war nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung die ich als Barkeeper im Rheinland erworben habe )
    2. Dieses Geschenk-Feature schlägt in die gleiche Kerbe: Ich mache etwas, weil ich weiß, dass ich durch die Spielmechanik entsprechend belohnt werde. Ich glaube mich zu erinnern, dass Bioware damit bei KotOR angefangen hat. Diese Raumflug- und Lagerfeuer-Sequenzen finde ich furchtbar. Sie sind natürlich rein optional - ich muss mit meinen Leuten nicht reden, aber es ist klar, dass ich, wenn ich es nicht tue, etwas verpasse. Deswegen mach ich's, auch wenn ich lieber weiter in der Handlung machen würde (ich habe übrigens nur Dragon Age Origins abgebrochen KotOR und Mass Effect habe ich durchgespielt).
    Nichts gegen Bioware an sich - aber dieses Feature haben sie, zumindest für mich, ordentlich vermasselt. Ich fand Dragon Age ansonsten ziemlich gut, habe auch die vollen 50 Tacken gelatzt. Aber das hat für mich einfach den Spielfluss gekillt.
    Zitat Zitat
    Ich finds klasse, dass Grandy z.B.so viele mögliche Ausdrücke bekommt, damit kann man klasse hervorheben, wie seine Gefühlslage iMo is
    Wahrscheinlich wird man gar nicht jeden Ausdruck zu sehen bekommen. Ich habe das Kombinieren der verschiedenen Elemente in Photoshop automatisiert und stand am Schluss mit über 600 Ausdrücken da. Ich habe dann alles rausgeschmissen, bei dem ich mir sicher war, dass ich es ohnehin nie einsetzen werde.
    Zitat Zitat
    Wenn es eine stark genutzte Handelsstraße war, meinst du nicht da wäre dann eine Steinbrücke angebrachter als so eine Hängebrücke aus Holz?
    Arggh! Erwischt! Ich habe gehofft, ich würde damit durchkommen. Die Holzbrücke stammt noch aus Zeiten, zu denen die Straße noch ein Trampelpfad war. Und der einzige Grund, warum da keine Steinbrücke steht, ist, dass ich dafür die Bach-Charsets verändern müsste...
    Wird erledigt, Boss.
    Zitat Zitat
    Ansonsten finde ich die Aufnahme sehr schön und auch passend zum UiD-Gefühl.
    Danke. Bei allen Änderungen, die vorgenommen werden, ist es mir sehr wichtig, das "Feeling" zu bewahren. Beispiel: Die alten "Item" und "Jump" Soundeffekte würde ich eigentlich nicht mehr verwenden, aber bei UiD gehören sie einfach dazu.

Geändert von Grandy (12.03.2014 um 22:32 Uhr)