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Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen


    Eine der ältesten Maps des Projekts und einer der wenigen Außenbereiche, die ich aus dem Original fast unverändert übernommen habe.
    Besonderheiten:
    Die Straße ist absolut gerade und recht breit, weil es früher mal eine stark frequentierte Handelsstraße war, mittlerweile aber teilweise zugewachsen.
    Wenn es eine stark genutzte Handelsstraße war, meinst du nicht da wäre dann eine Steinbrücke angebrachter als so eine Hängebrücke aus Holz?
    Vermutlich waren die Menschen dort nicht nur zu Fuß unterwegs sondern mit Handkarren und auch Kutschen. Da würde doch eine solidere Brücke mehr Sinn machen, oder?
    Ansonsten finde ich die Aufnahme sehr schön und auch passend zum UiD-Gefühl.

  2. #2
    So Besuch ist weg. Weiter geht's - ich muss noch zwei Stunden warten, bevor Julie ihre letzte Gassi-Runde bekommt... 17 Jahre und schon etwas inkontinent.
    Zitat Zitat
    Tut sich im Musik-Bereich zurzeit eigtl. was? Ich weiß nicht mehr wer, aber irvendwer wollte da ja was komponieren.
    Komponistin ist immer noch ayase und bislang hat sie 20 Kompositionen zum Spiel beigetragen, die sich sehr gut kombinieren lassen, auch wenn sie ursprünglich gar nicht für die entsprechenden Szenen gedacht waren. Die große Bandbreite an Musik wie im alten Spiel wird es aber nicht mehr geben. Ein Grund, warum es in UiD so viele Musikstücke gibt, ist ja, dass ich irgendwann angefangen habe, einzelne Abschnitte ausschließlich mit Melodien aus bestimmten Spielen zu unterlegen, um eine stilistische Geschlossenheit zu schaffen. Das ist bei einer Komposition aus einer Hand natürlich nicht mehr nötig.

    @Yenzear: Das Problem, das ich mit Dragon Age Origins hatte, war nicht das Vorhandensein des Systems an sich.
    1. Du kriegst dein Feedback direkt im Spiel in Form von Textmeldungen imd Stil von "Morrigan -10" "Hoppelpopp +5" etc. Da werde ich mit dem Spielmechanik-Gerüst konfrontiert, und damit aus der Handlung gerissen. Außerdem werde ich natürlich dazu verleitet, doch noch mal einen alten Spielstand zu laden, weil die Morrigan eine heiße Braut ist und der Hoppelpoppel ein lahmer Gaul - und ich sowieso lieber hetero spiele. Das Problem ist die Konfrontation mit der Spielmechanik. Im normalen Leben fliegen mir auch keine Zahlen um den Kopf, wenn ich an Karneval mit 3 Promille die Lady mit der zu tief sitzenden Hose im Grandy Stil angelabert habe. (Nur damit ihr mich nicht falsch versteht... ich bin kein Karnevalist, bei 3 Promille krankenhausreif und laber schon lange keine fremden Frauen mehr an. Das war nur ein Beispiel aus meiner Erfahrung die ich als Barkeeper im Rheinland erworben habe )
    2. Dieses Geschenk-Feature schlägt in die gleiche Kerbe: Ich mache etwas, weil ich weiß, dass ich durch die Spielmechanik entsprechend belohnt werde. Ich glaube mich zu erinnern, dass Bioware damit bei KotOR angefangen hat. Diese Raumflug- und Lagerfeuer-Sequenzen finde ich furchtbar. Sie sind natürlich rein optional - ich muss mit meinen Leuten nicht reden, aber es ist klar, dass ich, wenn ich es nicht tue, etwas verpasse. Deswegen mach ich's, auch wenn ich lieber weiter in der Handlung machen würde (ich habe übrigens nur Dragon Age Origins abgebrochen KotOR und Mass Effect habe ich durchgespielt).
    Nichts gegen Bioware an sich - aber dieses Feature haben sie, zumindest für mich, ordentlich vermasselt. Ich fand Dragon Age ansonsten ziemlich gut, habe auch die vollen 50 Tacken gelatzt. Aber das hat für mich einfach den Spielfluss gekillt.
    Zitat Zitat
    Ich finds klasse, dass Grandy z.B.so viele mögliche Ausdrücke bekommt, damit kann man klasse hervorheben, wie seine Gefühlslage iMo is
    Wahrscheinlich wird man gar nicht jeden Ausdruck zu sehen bekommen. Ich habe das Kombinieren der verschiedenen Elemente in Photoshop automatisiert und stand am Schluss mit über 600 Ausdrücken da. Ich habe dann alles rausgeschmissen, bei dem ich mir sicher war, dass ich es ohnehin nie einsetzen werde.
    Zitat Zitat
    Wenn es eine stark genutzte Handelsstraße war, meinst du nicht da wäre dann eine Steinbrücke angebrachter als so eine Hängebrücke aus Holz?
    Arggh! Erwischt! Ich habe gehofft, ich würde damit durchkommen. Die Holzbrücke stammt noch aus Zeiten, zu denen die Straße noch ein Trampelpfad war. Und der einzige Grund, warum da keine Steinbrücke steht, ist, dass ich dafür die Bach-Charsets verändern müsste...
    Wird erledigt, Boss.
    Zitat Zitat
    Ansonsten finde ich die Aufnahme sehr schön und auch passend zum UiD-Gefühl.
    Danke. Bei allen Änderungen, die vorgenommen werden, ist es mir sehr wichtig, das "Feeling" zu bewahren. Beispiel: Die alten "Item" und "Jump" Soundeffekte würde ich eigentlich nicht mehr verwenden, aber bei UiD gehören sie einfach dazu.

    Geändert von Grandy (12.03.2014 um 22:32 Uhr)

  3. #3
    Man könnte vielleicht erklären, dass die Steinbrücke eingestürzt ist, dann provosorisch eine Holzbrücke eingerichtet wurde, und dann niemand für die neue zahlen wollte. Also blieb die Holzbrücke.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Man könnte vielleicht erklären, dass die Steinbrücke eingestürzt ist, dann provosorisch eine Holzbrücke eingerichtet wurde, und dann niemand für die neue zahlen wollte. Also blieb die Holzbrücke.
    Für eine provisorische Lösung sieht die Brücke allerdings zu ordentlich aus.

  5. #5
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Für eine provisorische Lösung sieht die Brücke allerdings zu ordentlich aus.
    Ich meine auch mehr als nur ein paar Holzbretter^^ Da müssten ja Händler dran vorbei.
    Naja, es war vielleicht abzusehen, dass es länger brauchen würde, bis eine neue Brücke kommen würde. Eventuell hat ja sogar das Gasthaus es bauen lassen. (Ohne die Straße kommt ja niemand dort vorbei.) Als dann die Düsterburger Verwaltung einfach nichts getan hat, naja, da blieb die Brücke halt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Ich meine auch mehr als nur ein paar Holzbretter^^ Da müssten ja Händler dran vorbei.
    Naja, es war vielleicht abzusehen, dass es länger brauchen würde, bis eine neue Brücke kommen würde. Eventuell hat ja sogar das Gasthaus es bauen lassen. (Ohne die Straße kommt ja niemand dort vorbei.) Als dann die Düsterburger Verwaltung einfach nichts getan hat, naja, da blieb die Brücke halt.
    Das ist zwar eine plausible Erklärung. Es wird allerdings vermutlich kein NPC da rumstehen, um einem die Geschichte der Brücke zu erklären. Deshalb würde ein konsistentes Design, mit Steinbrücke für Händler, vermutlich dem Spieler besser suggerieren, dass hier ein konsistentes Design vorliegt. Das heißt nicht, dass die Hängebrücke eine unvorstellbare Logiklücke darstellte, für die sich keine schöne Erklärung fände, aber letztlich wäre sie halt vor allem eines: der morsche Ersatz für eine leider gerade nicht zur Verfügung stehende, solidere Graphik.

  7. #7
    Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Das ist zwar eine plausible Erklärung. Es wird allerdings vermutlich kein NPC da rumstehen, um einem die Geschichte der Brücke zu erklären. Deshalb würde ein konsistentes Design, mit Steinbrücke für Händler, vermutlich dem Spieler besser suggerieren, dass hier ein konsistentes Design vorliegt. Das heißt nicht, dass die Hängebrücke eine unvorstellbare Logiklücke darstellte, für die sich keine schöne Erklärung fände, aber letztlich wäre sie halt vor allem eines: der morsche Ersatz für eine leider gerade nicht zur Verfügung stehende, solidere Graphik.
    Dann stellt sich aber vielleicht die Frage: Erfährt man, dass es früher eine Handelsstraße war? Wenn nein, denkt sich vielleicht ein Logikfehlerjäger: "Warum gibt es wegen der paar Häuser und dem zugewachsenen Weg überhaupt so eine aufwändige Steinbrücke? Hätte da nicht eine einfache Holzbrücke gereicht?" ^^

    LG Mike

  8. #8
    Das kann doch irgendwer im Gasthaus mal erzählen, beispielsweise der Wirt, wenn er über bessere Zeiten spricht. Mir jedenfalls gefällt die Idee mit der Brücke die als Provisorium gebaut wurde, vielleicht nocht von Dankwart, unmittelbar vor Wahnfrieds Auftauchen.

  9. #9
    Der Wirt wäre da eine tolle Möglichkeit Vielleicht wurde damals unter Dankwarts Regentschaft eine Steinbrücke gebaut, in den 20 Jahren die Wahnfried an der Macht war, ist sie dann irgendwann, aufgrund von Baufälligkeit oä., eingestürzt und Wahnfried war es egal. Daher wurde dann von den Anwohnern diese Holzbrücke provisorisch gebaut Ein paar Steinblöcke der kaputten Brücke wären vielleicht sogar eine nette Ergänzung obendrein. Wenn im Spiel sowieso irgendwo eine Steinbrücke vorkommt/vorkommen wird, wäre es auch nicht mehr viel Aufwaund, daraus schnell eine Ruine zu machen.

    LG Mike

  10. #10
    @DAO


    @Toppic:
    Zitat Zitat von Topp
    Das ist zwar eine plausible Erklärung. Es wird allerdings vermutlich kein NPC da rumstehen, um einem die Geschichte der Brücke zu erklären. Deshalb würde ein konsistentes Design, mit Steinbrücke für Händler, vermutlich dem Spieler besser suggerieren, dass hier ein konsistentes Design vorliegt. Das heißt nicht, dass die Hängebrücke eine unvorstellbare Logiklücke darstellte, für die sich keine schöne Erklärung fände, aber letztlich wäre sie halt vor allem eines: der morsche Ersatz für eine leider gerade nicht zur Verfügung stehende, solidere Graphik.
    *siehe nächstes Zitat*
    Zitat Zitat von Mike
    Der Wirt wäre da eine tolle Möglichkeit Vielleicht wurde damals unter Dankwarts Regentschaft eine Steinbrücke gebaut, in den 20 Jahren die Wahnfried an der Macht war, ist sie dann irgendwann, aufgrund von Baufälligkeit oä., eingestürzt und Wahnfried war es egal. Daher wurde dann von den Anwohnern diese Holzbrücke provisorisch gebaut Ein paar Steinblöcke der kaputten Brücke wären vielleicht sogar eine nette Ergänzung obendrein. Wenn im Spiel sowieso irgendwo eine Steinbrücke vorkommt/vorkommen wird, wäre es auch nicht mehr viel Aufwaund, daraus schnell eine Ruine zu machen.
    Eine wirklich gute Idee, wie ich finde

  11. #11
    Äh... ja, schon, irgendwie, nur wie relevant ist diese Brücke, dass unbedingt einer drüber reden müsste? Also, ich stelle mir das gerade mehr wie diese alte Eisberggeschichte vor:
    Der Makerer hat profundes Hintergrundwissen über seine Welt (wie zum Beispiel, ob die Straße, die er da mappt, mal eine Handelsstraße oder ein Trampelpfad war) und gestaltet sie entsprechend (z.B. durch eine Steinbrücke im Falle der Handelsstraße oder einem Provisorium im Falle des Trampelpfades).
    Für den Spieler ist das aber ziemlich egal, und ich halte es sogar eher für schädlich, dem Spieler jedes Detail um die Ohren zu hauen, wenn er davon keinen wesentlichen Vorteil hat, sondern ihm der Autor das nur erzählt, weil er so stolz ist, sich einen Hintergrund für seine Ostmarken ausgedacht zu haben. (im Eisbergäquivaltent: Man sieht nur die Spitze, aber ein vielviel größerer Teil ist unter dem Meer, den der vorbeifahrende Seemann nie zu Gesicht bekommt)
    Das heißt: Ja, man kann da eine Holzbrücke hinbauen und den Wirt erzählen lassen, warum die da ist. Aber nur um seine Holzbrücke in Kombination mit der Breite der Straße zu rechtfertigen, finde ich das nicht so gelungen.

    Nichtsdestotrotz fände ich die vorgeschlagene Variante von dem Rest einer Steinbrücke mit darübergespannter Hängebrücke super, weil sie gleichzeitig den alten Handelsstraßencharakter und den Zerfall unter Wahnfrieds Herrschaft zeigt - ich würde es allerdings nur um des Erwähnens Willen nicht extra erwähnen, das finde ich ein bisschen aufdringlich.
    Ach ja: UND ich habe den Verdacht, dass wir gerade unnötig viel Wind um dieses Detail machen; bin aber bereit, noch viel mehr Wind darum zu machen, das macht Spaß.

    Edit:
    Zitat Zitat von Yenzear
    @Toppic:
    Höhö.

  12. #12
    So ausführlich muss das ja gar nicht sein ^^ Ich hatte eher gemeint, dass der Wirt zB einfach sagt: "Am Gasthof vorbei führt die alte Handelsstraße nach Düsterburg." Dann hat man schon beides drin ^^ Nämlich "Handelsstraße" und "alt". Alt erklärt die Steinbrocken der alten Brücke. Handelsstraße erklärt, warum überhaupt einmal eine Steinbrücke nötig war

    Aber du hast recht: Ich glaube auch, dass gerade wirklich unnötig viel Wind um dieses Detail gemacht wird ^^

    LG Mike

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