Ergebnis 1 bis 20 von 164

Thema: [TenWordsContest 2014] Alive again!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da habt ihr aber komische Regeln. Dann könnte ja jemand nicht ein einziges Wort umsetzen und dennoch viele Punkte kriegen. Außerdem scheint es ja gar keine Punkte für besonders gute Umsetzung der Wörter zu geben - außer das wird in den andern Kategorieren mit berücksichtigt. Es ist also nur das Wort entweder umgesetzt, oder nicht. Das animiert natürlich dann nicht dazu, die Wörter besonders gut umzusetzen, wenn es reicht, einfach irgendwie sie zu verbauen, damit man keinen Punkteabzug kriegt - und der Rest des Spiels gut genug ist um die normalen Punkte einzufahren.

Ich schlage vor - für zukünftige Contests, hier sollte man natürlich nichts mehr ändern: Jedes Jurymitglied sollte selber bewerten, wie gut einzelne Wörter verbaut wurden. Es sollte Minuspunkte und Pluspunkte geben. Jedes weitere fehlende Wort sollte härter bestraft werden - um dem Sinn des Contestes gerecht zu werden. Ab der Hälfte der fehlenden Wörter z. B. gar keine Punkte mehr(von dem Jurymitglied, dass es so wertet - Mindestpunkte natürlich 0 und nicht negativ, wenn nachher alle Jurywertungen zusammengezählt werden).

Man gebe z. B. 4 Wertungen für die Umsetzung der Wörter: Gar nicht, schlecht, neutral, besonders gut
    Dies dann Sortieren von schlecht nach gut. Bei einem nicht umgesetzten Wort 4 Minuspunkte. Bei einem schlecht umgesetzten Wort 2 Minuspunkte. Bei einem besonders gut umgesetzten Wort 1 Pluspunkt. Ansteigenden Multiplikator für jedes weitere schlecht oder gar nicht umgesetzte Wort(deshalb eine Sortierung, damit die gar nicht umgesetzten als erstes abgearbeitet werden und nicht so hart einschlagen).

Multiplikator: 1.0, 1.5, 2.0, 2.5, 3.0 - bei 5 fehlenden Wörtern wären das also 40 Punkte, die abgezogen werden(hat jemand sonst nur z. B. 30 dann bleibt das mindestens 0). 3 fehlende Wörter und 2 schlecht umgesetzte Wörter: 29 Minuspunkte(4 + 6 + 8 + 5 + 6). Für sehr gute Umsetzung natürlich nicht - die soll ja nur als Bonus belohnt werden(immerhin bis zu 10 Punkte möglich). Da sollte kein Multiplikator wirken. Aber es sollte schon hart wirken, wenn sehr viele Wörter fehlen.

Nichts gegen deine Ideen Luth.Nur: Wie soll ich und die anderen objektiv bewerten "wie gut" ein Wort eingebaut ist?

Das sieht doch jeder wieder anders. Daher gilt: Wenn der Konsens der Jury die Wörter als umgesetzt sieht, ist das auch gut. Es gibt allerdings keine Extrapunkte dafür- wie gesagt, dass würde nur wieder in einem Shitstorm enden, weil sich Makerer ungerecht behandelt fühlen.

@Kelvens Post: Genauso hat es das Juryteam letztes Mal gehandhabt und so wird es auch diesmal sein.

Geändert von Ben (10.04.2014 um 13:49 Uhr)

@Technik-Posts:
    Ich hab mir ja vorgenommen, hier möglichst wenig technische Spielereien einzubauen, bzw. umständliche, nicht zwingend notwendige Sachen gegebenenfalls am Ende nachzurüsten, sofern dazu noch Zeit ist. Generell versuche ich alles direkt von meiner Liste zu schmeißen, was die Wahrscheinlichkeit, dass ich Abgebe, allzu negativ beeinträchtigen würde. Also kein custom text-System diesmal. *hust*

Ich feile daher immer noch am Konzept und pixel nebenher Kleinigkeiten. (: Muss auch sagen, dass ich ziemlichen Spaß bei der Sache habe. Das letzte mal, als ich was gemakert habe, war beim Szenencontest (und das war mehr Technik-Schnickschnack auf einer Photoshop-Map), da ist das hier gerade wirklich schön. So mit echtem Mapping und so.

Ich bekomme langsam Bedenken, dass sich alles zeitlich ausgeht. Gerade habe ich wieder etwas sehr, sehr Kleines geschafft, das in die "Handlung" integriert wurde. Ein ganzer Abschnitt lässt sich jetzt komplett spielen. Jetzt geht es dann an die Hauptprobleme, die am meisten Zeit in Anspruch nehmen werden. Im Mai wird es dann beruflich noch stressiger als es ohnehin schon ist. Das wird nicht gerade förderlich werden.

LG Mike

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Alles nochmal über den Haufen geworfen und mit neuer Technik angefangen.

Wish me luck

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Alles nochmal über den Haufen geworfen und mit neuer Technik angefangen.

Wish me luck
    Oh... na dann viel Glück! Hoffentlich kannst du das Ein oder Andere wiederverwerten.

Heute bin ich den ganzen Tag an einem "Bauwerk" gesessen. Das hat viel zu viel Zeit in Anspruch genommen. Ich hätte gerne mehr geschafft.

LG Mike

Mein Intro ist fast fertig!

Auweia, ich kann momentan so überhaupt nicht überblicken, wie ich im Zeitplan liege. xD

So, das zweite Drittel kann endlich als abgeschlossen angesehen werden. Ein, zwei Kleinigkeiten fehlen zwar noch aber das ist nichts, was mich daran hindert endlich zum letzten Drittel und somit zum Endspurt überzugehen. Hier mal ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf schießen, wenn ich auf das bisher Erstellte blicke:

• Um Zeit zu sparen habe ich mich von Anfang an für die Standardtechnik des Rm2k entschieden. Dennoch war ich extrem erstaunt, wie viel Zeit man damit verbringen kann. Ständig muss man in die Datenbank wechseln um Werte anzupassen, neue Items zu erstellen, versuchen herauszufinden für was genau die teils fehlübersetzten Funktionen gut sind und, und, und...

• Obwohl ich ungefähr dreimal so lange an dem zweiten Drittel gewerkelt habe wie an dem ersten Drittel ist es kein bisschen schöner, umfangreicher, abwechslungsreicher oder überhaupt irgendwie besser geworden. Okay, ich musste mehr Chipsets modifizieren als zunächst angenommen. Zumal ich festgestellt habe, dass ich immer ein, zwei spezielle Tiles benötige, die nie in dem Chipset vorhanden sind, für das ich mich entschieden habe. Und ich musste auch zahlreiche Posen für die NPCs machen. Aber rückblickend sind das alles nur ganz kleine Sachen gewesen, die den Mehraufwand an Zeit in keinster Weise rechtfertigen. Was zum Henker habe ich also die ganze Zeit über eigentlich getrieben O_o

• Dass das Schreiben von Texten nicht unbedingt eine meiner Stärken ist, weiß ich ja schon längst. Deshalb habe ich mich bei diesem Contestbeitrag auf für eine Art des Storytellings entschieden, bei der sehr sparsam mit Textboxen umgegangen wird. Trotzdem wollte ich auch mal etwas anderes probieren und den wenigen Textzeilen des Spiels eine gewisse Note verleihen, die für jemand Kleingeistigen wie mich eigentlich schon zu anspruchsvoll ist. Das führt nun dazu, dass ich beim Füllen der Textboxen permament die Seite des Duden im Browser geöffnet habe um Synonyme zu suchen oder die richtige Schreibweise diverser Wörter in Erfahrung zu bringen. Und bei Google haue ich gerne mal ganze Satzpassagen in die Suchleiste um herauszufinden, ob man das wirklich so schreiben kann. Da brauche ich dann auch gerne schon mal eine viertel Stunde für ein paar popelige Zeilen, die später beim Spielen wohl niemand als besonders wahrnehmen wird. Aber für mich stellen sie tatsächlich eine enorme Leistung dar ^__^

• Dass das Endergebnis immer davon abweicht, wie man sich das anfangs im Kopf ausgemalt hat, ist auch nichts neues mehr für mich. Aber bei dem Contestspiel zeigt sich dieser Umstand wirklich extremst. Klar, im Kern habe ich das umgesetzt, was ich umsetzen wollte. Aber es sieht so verdammt anders aus und fühlt sich auch ganz anders an, als ich es mir in meinem Kopf ausgemalt habe.

Nya, nach Ostern sind meine Semesterferien vorbei und meine Zeit wird wieder etwas knapper bemessen sein. Deshalb war es mir auch sehr wichtig, schnellstens so weit wie möglich mit dem Projekt zu kommen. Und das habe ich, denke ich, auch ganz gut hinbekommen. Die Gestaltung des letzten Drittels wird aber wohl entsprechend arg zäh und langsam verlaufen. Bis Ende Mai werde ich das aber sicherlich hinbekommen.

Stand der bisher umgesetzten Wörter ist übrigens sieben. Heureka!

@Alle: Bisher ist ja eigentlich nur ein Viertel der offiziellen Zeit verstrichen. Insofern müsstet ihr also alle noch gut im Zeitplan liegen. Ob ihr jetzt alles wieder verworfen habt, ob ihr langsamer als gedacht vorankommt oder ob ihr "nur" das Intro fertiggestellt habt.

Gruß
    Stoep

Ich hab gestern zwar nur eine Stunde lang Zeit und Lust gehabt, was am Spiel zu machen, habe aber eine Map komplett und eine andere zur Hälfte geschaft. Bei dieser zweiten Map muss ich nur ein paar Charsets anpassen, um Fehler zu korrigieren, die momentan noch drin sind, ansonsten ist sie im Grunde fertig.

Sobald diese Map fertig ist, kommt der "happige" Teil des Spiels dran. Ab dann wird es nämlich richtig aufwendig.

LG Mike

Sooo... ab und zu schaue ich hier rein und was sehe ich, einen richtig netten Contest. Wenn mir die Zeit bis zur Abgabe wirklich noch reicht, bin ich dabei.

Statusupdate:
    Google, mein Freund und die Wörter... Ich habe mir verschiedenste Informationen über die einzelnen Wörter zusammengesucht und mich letztendlich für eine grobe Richtung und Kernaussage entschieden. Genre, Ort, Zeit und ein sehr, sehr grober Storyverlauf sind fertig... ein wirklich sehr grober Verlauf.
    Bis auf "Ei" hat auch alles gut gepasst. .-. Nunja, letztendlich habe ich es doch untergebracht.
    Referenzbilder und erste Skizzen habe ich auch schon..

Für einen Tag bin ich ganz zufrieden... Also, mein Contestbeginn, 21. 04.14 19.30 Uhr. xD
    Ich wünsch allen viel Spaß und freue mich auf die Ergebnisse.

Gruß TidusFlame ()V

Schön, wenn der Contest "Quasi-Foren-Neulinge" anzieht und zum Mitmachen motiviert.