Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 164

Thema: [TenWordsContest 2014] Alive again!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was die Grafiken betrifft: Ich denke, solange das Bild nicht eindeutig zu dir als Ersteller zuordbar ist, sollte das gehen. Ich meine, ist ja mit Charsets, Chipsets, etc. nichts anderes, da erstellt man ja auch nicht alles von Grund auf neu.

@Iron Chef:
    Mit wiederverwerteten Ressourcen hab ich gar kein Problem. Ich nehme sogar an, dass die meisten hier nicht sämtliche Ressourcen extra neu erstellen.
    Es geht also hauptsächlich um Maps, die sollten nicht verstoffwechselt sein.

Letzten Endes ist ohnehin eure Ehrlichkeit gefragt, ich appelliere da schlicht an eure Ehre als Maker (und diesbezüglich bin ich mir eures Fairplays sicher ).

Bitte die Spiele nicht verschlüsseln und vorher ordentlich betatesten. Wir als Juroren müssen problemlos durchkommen. Doch für den Fall der Fälle eben offen, damit wir bei Fehlern nachjustieren können.

@Stoep:
    Da vertrau ich auf meine Jury. Keiner braucht sein Spiel zu anonymisieren.

Mal einen erster Stand: Ich habe heute das Konzept und die Story fertiggestellt. Letztlich also noch nicht viel geschafft.

Ich hoffe, dass ich überhaupt fertig werde, so langsam wie ich momentan bin.

Hier auch ein kurzes Miniupdate:
    Die erste größere Map ist zu ~3/4 fertig gemappt, außerdem habe ich einige NPCs mitsamt Posen editiert sowie das Charset für den MainChar fertig gepixelt.

Ich bin mal gespannt, ob ich fertig werde. Ich versuche es etwas sparsamer anzugehen und den Perfektionismus hinten anzustellen, um eben nicht 5 Stunden an Grafiken festzuhängen, die eh eigentlich nicht so wichtig sind. Das war mit eines der Hauptprobleme bei dem Szenencontest-Projekt damals, das zwar schick aussah, aber furchtbar zu bedienen war.

Mein Konzept steht so weit und ich hoffe, dass ich Freitag mit der richtigen Makerarbeit anfangen kann. Hoffentlich werde ich fertig, hab mir extra nicht so viel vorgenommen.

Hatte heut ein recht ulkiges Erlebnis. Als ich ein Chipset ungefähr zur Hälfte fertig zusammengeschnibbelt hab und auch die dazugehörige Map schon von der Struktur her komplett stand dacht ich mir so: "Boah, das kann nur scheiße werden!" An so einem Punkt hätte ich jetzt alles wieder verworfen aber bei einem Contestspielchen mit ner Deadline dahinter sollte man nicht allzu verschwenderisch mit der Zeit umgehen. Also hab ich alles unverändert beibehalten und einfach weiter damit gearbeitet. Und siehe da: Das Endergebnis gefällt mir erstaunlicherweise sehr gut. Hat mir ganz schön zu denken gegeben: "Habe ich vielleicht in der Vergangenheit schon öfter Sachen verworfen, die Potenzial hatten?"

Nya, davon abgesehen waren die Fortschritte der vergangenen Tage leider zu gering um dafür ein richtiges Statement abzugeben. Aber es wird ^^

Gruß
    Stoep

Ich stecke schon seit drei Tagen bei einem Rätsel fest, das einfach nicht so funktionieren will, wie ich will... Na gut, reine Arbeitszeit sind vielleicht ein paar Stunden - aber ich hab momentan leider weniger Zeit als ursprünglich gedacht ^^

Vielleicht weiß von euch ja jemand Rat: Ich versuche ein Eisrutschrätsel à la Pokémon (Editionen Gold/Silber/Kristall) umzusetzen. Ich habe Events am Boden, die einen, je nach Blickrichtung des Helden, um jeweils 1 Tile weiterrutschen lassen. Ein paar dieser Events sollen einen aber nur entweder nach oben oder nach unten bringen. Das Problem dabei: Man kann auch von links oder rechts auf diese Events treten. Wenn jetzt aber der Held von links oder rechts kommt, das Event aber nur abfragt: Spriteblickrichtung UP oder DOWN, dann hängt sich das Ganze auf, weil keine der Bedingungen erfüllt wird. Wenn ich dann eine zusätzliche Abfrage reinpacke mit "Else" und diese dann leer lasse, hängt sichs auch auf, wegen der "Collision with Hero"-Eventstartoption. Kann ich das irgendwie umgehen?

LG Mike

@Mike: Hmh, hast du die Frage schon im Technik Forum gestellt? Dort ist sie unter Umständen besser aufgehoben. Ich selber kann da leider nicht helfen.

Schön zu lesen, wie ihr Fortschritte macht.

@Mike:
    Vielleicht eine Bedingung, die alle Blickrichtungen abfragt und bei den nicht gewünschten (Right & Left) eben nichts auslöst!?
    Wäre jetzt meine Idee, ohne den Code gesehen zu haben.

@Contest:
    Bin gespannt, wie viele Abgaben und Projekte es letztendlich werden, scheint ja eine rege Teilnahme zu geben : )

@Maister-Räbbit: Ja, hab ich schon versucht. Das führt zum gleichen Problem

@Jehu: Nein, noch nicht. Bisher wollte ich für so ein kleines Problem (vielleicht ist es doch nicht so klein ^^), kein eigenes Thema eröffnen.

Mir würden als Lösung noch Switches einfallen. Aber das wird schon so unübersichtlich, dass ich mir nicht noch so einen riesigen Aufwand antun will :/

Edit:
    Ich hab' das gesamte Rätsel jetzt zugunsten des Schwierigkeitsgrades spielbar gemacht. Jetzt kann wenigstens kein Frust aufkommen, weil man 100 mal probieren muss, bis man am Ziel ankommt Vielleicht hat ja jemand Lust, bei diesem Spiel Betatester zu sein? Dann würde ich schon einmal eine erste Version schicken. Um auch das Rätsel ausgiebig zu testen ^^

LG Mike

Geändert von Mike (05.04.2014 um 17:40 Uhr)

@Mike: Gut, dass du es ansprichst. Um die Betatester müsst ihr euch -selbstverständlich- selbst kümmern. Verbuggte Spiele werden genauso angenommen. Doch wenn das Gameplay/ der Spielespaß stark drunter leidet, geht dies natürlich in die Wertung ein.

Mir persönlich wäre es auch recht, wenn die Betatester gleichzeitig nicht Spieleentwickler an einem Projekt sind- aber das kann ich weder befehlen noch überprüfen.

Mir ist dann heute auch ein ganz nettes Konzept eingefallen, mal sehen, ob ich was auf die Reihe bekomme.