Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 66

Thema: Menschenrechte in Spielen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Allerdings wird der RPG-Maker, nicht zuletzt dank seiner Pixelgrafik, in solchen Fällen wohl nie wirklich ernst genommen. ^^
    fluch und segen. aber in diesem punkt ist es wirklich das paradies auf erden. fuck realistic graphics.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Das ist doch nun wirklich albern.
    Funktioniert das dann so?
    • Julez: "Das Spiel KZ-Manager 2k3 macht Menschenleben zur Spielressource und zeigt somit auf eine morbide Weise die Unmenschlichkeit der Sache!"
    • Ersteller: "Nein! Ich find das wirklich geil, die sollen verrecken!"
    • Julez: "Waaaas? Dann finde ich es nicht mehr gut!"

Also entweder es transportiert Kritik an der Sache oder es verherrlicht sie. Das sollte man doch am Spiel festmachen und was das Spiel transportiert und nicht daran, was es hätte transportieren sollen.
    Doch, das macht meiner Ansicht nach einen großen Unterschied. Sicherlich war es von mir etwas schwammig formuliert, es geht mir eher darum, wie das Spiel es herüberbringt. Nicht umsonst gibt es allerdings immer wieder Entwickler, die direkt im Intro sagen, dass gewaltverherrlichende Szenen vorhanden sind und dass sie sich davon distanzieren. Wenn ein Autor allerdings im Abspann sagt "Dieses Spiel spiegelt meine Meinung wieder" und es wird z.B. ein Vergewaltigungsakt verherrlicht, dann habe ich da schon ein Problem damit.

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    <> ist der Macher ein Psychopat?
    <> hat der Macher dran Spass Menschen zu quälen?
    Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber ich glaub's ich nicht. Kann ich aber anhand des Spiels nicht beurteilen.

<> kann man sagen dass PIXELfiguren MENSCHENrechte haben?
    Nein, haben sie nicht. Eben weil sie Pixel sind und keine richtigen Menschen.

<> was will er mit diesem Spiel sagen?
    Wenn das aus dem Spiel selbst nicht klar wird, ist es möglicherweise ein schlechtes Spiel. Es sei denn, der Ersteller möchte den Spieler dazu bringen, selbst über das Werk nachzudenken (und es ggf. widerlich zu finden). In dem Zusammenhang hätte so ein Spiel dann sogar seinen Sinn (wenn auch einen ziemlich verkorksten).

Generell finde ich solche Spiele widerlich und würde gar nicht auf die Idee kommen, sowas zu spielen. Aber wenn jemand sowas veröffentlichen möchte, bitteschön. Es sollte nur weniger über solche Spiele diskutiert werden, weil die Spiele dadurch eine Aufmerksamkeit bekommen, die sie nicht verdienen.

Also es geht um Menschenrechte von Pixelfiguren und dass der Entwickler anscheinend immer das vertritt was seine Figuren vertreten, aber so sage man mir...

http://rpgmaker.net/games/2068/

<> ist der Macher ein Psychopat?
    <> hat der Macher dran Spass Menschen zu quälen?
    <> kann man sagen dass PIXELfiguren MENSCHENrechte haben?
    <> was will er mit diesem Spiel sagen?
    Ich vertrete im Allgemeinen die Meinung, dass Videospiele alles dürfen solange sie nicht langweilen oder furchtbar dumm sind. "Dungeoneer" ist tatsächlich harter Tobak, wiegt aber die zur Schau gestellte Gewalt mit genug Charaktertiefe, einem schönen Artstyle und einer (leider sehr arg plakativen) Message wieder auf. Es ist schwarzhumorig, sicher, aber nicht "geisteskrank" in seiner Darstellung.

Ich hatte bereits in der Diskussion zu einem anderen Spiel mit körperlicher und psychischer Gewalt als Hintergrund die folgende Meinung vertreten: alles was anders ist und gut aufgezogen ist, ist automatisch besser als das x-te Rollenspiel darüber, die Welt zu retten. Menschliche Abgründe sind interessant, die Themen "Folter", "Gewalt", "Grenzen" sind interessant. Ob man daraus ein hirnloses aber extrem spaßiges Splatter-Actionspiel á la "Deathbrush" oder eine tiefer gehende Geschichte wie "Dungeoneer" macht, ist jedem selbst überlassen. Es ist die schmale Linie zwischen Exploitation ("Ich will Blut und Titten zeigen weil ich meinem Spieler Blut und Titten zeigen will.") und Exploitation als Kunst ("Ich will Blut und Titten zeigen um eine Geschichte zu erzählen und den Spieler da zu treffen wo es ihm wehtut. Der Penner soll nachdenken während er den nackten Oberkörper der Protagonistin anglotzt."). Also der Unterschied zwischen "I spit on your grave" (Frau wird gewaltigt und rächt sich.") und "Ms. 45" (Frau wird vergewaltigt, rächt sich, verfällt in eine tiefgehende Gewaltspirale aus der es keinen Ausweg gibt und erschießt am Ende haufenweise Männer während sie als Nonne verkleidet ist.").

tl;dr: Was man aus seinen Ideen macht, hat nichts mit Menschenrechten zu tun - eher damit, was man dem Spieler zumuten will/kann als Inhalt und seinen Charakteren zumuten kann/will als Sachen, die ihnen passieren. Wer seine Charaktere stundenlang durch Scheiße waten lässt, sollte auch mit einem entsprechendem Pay-off um die Ecke kommen.

Zitat Zitat
    Beispielsweise ist es verboten Frauen nur als Lustobjekte darzustellen, oder Dinge zu zeigen, die die "geistige Entwicklung" des Konsumenten beeinträchtigen.
    Privatfernsehen ist neuerdings verboten?

Zum Thema Menschenrechte für Pixelfiguren:

Zitat Zitat
    Declaration

This is a declaration made with the consensus of all the characters that appear in this story.

All the characters appearing in this game have gone through special training and all actions carried out are done on the basis of mutual agreement.

Even if you’re a inhuman person who believes that fictional characters in creative works do not have human rights, please do not ignore this.

We also thank all the kind people who see a character in the story saying phrases such as “help me” and take it as a real call for help.

However, even though you are worrying for the characters in the story, these are all lines spoken from a script.

They are not saying all this from the bottom of their hearts. We are sorry that they have put in so much effort into their acting that some people will confuse it as something that is really happening.

This game is a fictional story.
    Zitat Zitat
    Surprised Suigen Ninja:
    I’ve recently learnt something that surprised me

Listening Suigen Ninja:
    What is it?

Surprised Suigen Ninja:
    We, fictional characters, apparently have human rights.

Listening Suigen Ninja:
    Huh?

Surprised Suigen Ninja:
    There are apparently some special people that will get angry and show sympathy for us if we get raped. And they’ll start lobbying for us too.

Listening Suigen Ninja:
    Wow, we even can’t do anything ourselves without a creator or a player but we have human rights

Surprised Suigen Ninja:
    Surprising isn’t it?

Listening Suigen Ninja:
    Yeah. But since they acknowledge that we have human rights, I wonder if they’ll acknowledge that we have the right to vote too. Our creators will work hard to do some political manipulation.

Surprised Suigen Ninja:
    We can’t be greedy. But well, since we have human rights we might as well suggest it.

Listening Suigen Ninja:
    You’re right

Surprised Suigen Ninja:
    We’re doing as we please. Please stop taking unneccessary actions.
    Wer wissen will, um welches Spiel eas geht, kann selber danach suchen.

Stichworte