Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Moderationsstil in Zukunft ändern?

Teilnehmer
86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutlich strenger

25 29,07%
  • Etwas strenger

30 34,88%
  • Perfekt wie es JETZT ist

21 24,42%
  • Etwas lockerer

2 2,33%
  • Deutlich lockerer

8 9,30%
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 148

Thema: [Operation Pinselstrich] - Umdenken in der Führungsetage?

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Niemand hat was von allen Usern gesagt - mein "ihr" war speziell auf die Leute bezogen, die sich (meiner Meinung nach) zu Unrecht Sorgen machen über einen Thread.
    Ah, okay. Ich hab gerade den Thread noch einmal durchgelesen, und so etwas wie Paranoia, Aufregung, Beliebiges-Wort-für-übertriebene-Reaktion hab ich allenfalls bei einem einzigen User gesehen (oder halt zwei, wenn man Nonsense mitzählt, aber der drückt sich meinesachtens nur wieder etwas steil aus), während der Aufruf, nicht solche Panik zu schieben, recht häufig war - deswegen hat mich das "ihr" irritiert.

Geändert von Topp (04.03.2014 um 09:59 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Gengar hat sich mehrmals (!) trotz mehrfachem guten Zuredens der Moderation per PN und direkt im Forum(!) in Threads gehockt und Offtopic(!) und Beleidigungen gepostet(!), trotz einer schon Vorher ausgesprochenen Verwarnung(!) war er absolut uneinsichig(!). Das ist weit weit weit weg von "Ups.", relxi. Und so wird es auch bei anderen Usern aussehen, die auf dieser Liste landen. Denn es ist auch in Blackroses interesse, dass zuerst mit den Usern kommuniziert und die Streits geschlichtet werden. Wenn User sich dann immer noch trotz besseren Wissens(!) unter aller Sau verhalten, dann ist eine Verwarnung vollkommen gerechtfertigt.

Ich würde es aber irgendwie begrüßen, wenn es einen "temporär gebannt" und "gebannt" Titel geben würde. Der Übersicht halber. Denn Gengar ist ja zum Beispiel letzteres und bekommt durchaus nochmal die Chance sich hier zu beweisen. Seht das ganze ein bisschen wien Klassenbucheintrag. Bloß weil da jemand nen Strich kassiert isser noch lange kein böser böser Bube.

Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Ah, okay. Ich hab gerade den Thread noch einmal durchgelesen, und so etwas wie Paranoia, Aufregung, Beliebiges-Wort-für-übertriebene-Reaktion hab ich allenfalls bei einem einzigen User gesehen (oder halt zwei, wenn man Nonsense mitzählt, aber der drückt sich meinesachtens nur wieder etwas steil aus), während der Aufruf, nicht solche Panik zu schieben, recht häufig war - deswegen hat mich das "ihr" irritiert.
    Jaaaa, weil auf mich das Ganze wirkte wie mehrere Leute die Bedenken haben - nur weil einer oder zwei (oder Nonsense) es äußern, heißt's ja nicht dass nicht vielleicht welche noch mitlesen aber nichts dazu schreiben

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Ich würde es aber irgendwie begrüßen, wenn es einen "temporär gebannt" und "gebannt" Titel geben würde.
    DITO, denn

gebannt = ganz schlimmer User, was aber nicht auf User zutrifft, die nur eine Auszeit nehmen müssen/dürfen.

Wie wäre es mit:

Gebannt! => Permabann für immer (und immer immer, für immer immer).
    Gesperrt! => Temporärer Bann für eine bestimmte Zeit. Dauer entnimmt man dem Bannlisten-Thread (oder dem Prater oder wie auch immer man es nennen möchte).

Geändert von T.U.F.K.A.S. (04.03.2014 um 15:36 Uhr)

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Gebannt! => Permabann für immer (und immer immer, für immer immer).
    Gesperrt! => Temporärer Bann für eine bestimmte Zeit. Dauer entnimmt man dem Bannlisten-Thread (oder dem Prater oder wie auch immer man es nennen möchte).
    Klingt doch prima.

In Diskussionen: strenger. Dort neigen hier viel zu viele User (und auch nicht wenige Mods) sehr schnell zu persönlichen Beleidigungen. Muss absolut nicht sein und ist es auch nicht wert.

In Spielvorstellungen: lockerer. Dort habe ich einige interessante Spiele verpasst, weil wohl wieder ein Tropfen Blut oder ein böses Wort zu viel drin vorkamen. In der heutigen Zeit unnötig. Wer sich von einem angeblichen "Trollspiel" belästigt fühlt, sollte es einfach ignorieren und ansonsten sein Leben überdenken, statt Interessierten den Spaß zu vermiesen.

Zitat Zitat von TheDune Beitrag anzeigen
    In Diskussionen: strenger. Dort neigen hier viel zu viele User (und auch nicht wenige Mods) sehr schnell zu persönlichen Beleidigungen. Muss absolut nicht sein und ist es auch nicht wert.

In Spielvorstellungen: lockerer. Dort habe ich einige interessante Spiele verpasst, weil wohl wieder ein Tropfen Blut oder ein böses Wort zu viel drin vorkamen. In der heutigen Zeit unnötig. Wer sich von einem angeblichen "Trollspiel" belästigt fühlt, sollte es einfach ignorieren und ansonsten sein Leben überdenken, statt Interessierten den Spaß zu vermiesen.

Das kann ich so völlig unterschreiben.

HorstW Gast
    Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Horst Wilhelm. Ich bin 50, Metzger und leite eine erfolgreiche Metzgerei. Erst seit kurzem bin ich hier in diesem Forum aktiv unterwegs, auch wenn ich schon länger als stiller Mitleser ohne Benutzerkonto hier mitgelesen habe.

Einige Ungereimtheiten mit der Moderation sind mir nun durchaus bereits hier aufgefallen. (Ich habe zwar nur einen Hauptschulabschluss und bin nur Metzger, was aber nicht heißt, dass mir gewisse Dinge nicht auffallen können. Ich habe schließlich mich freiwillig dazu entschieden, Metzger zu werden, da mir der Beruf Spass macht - von meiner Intelligenz hätte es auch locker zum Abitur mit 1,0 gereicht und zu einem anderen Beruf, der ein Studium erfordert.)

Gerne erläutere ich die mir aufgefallenen Probleme wie folgt:

1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen. Und damit meine ich nicht Dinge, die die Moderation betreffen. (Dies sollte ja klar sein, dass sie dort technisch mehr können.) Gemeint ist zum Beispiel, dass die Moderatoren einen Faden durch moderative Gespräche mit einem einzelnen Nutzer stören dürfen(das könnte man auch per PN regeln), dann aber andern Usern sagen, sie sollen doch eigene Themen aufmachen oder Dinge per PN regeln. Als Beispiel führe ich hier Shieru-sensei an: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190057 (Dieser Beitrag hat auch den Nachteil, dass er untergehen könne. Man stelle sich vor, ich wäre einige Tage inaktive und würde erst später wieder hier reingucken und der Faden wäre ein paar Seiten weiter und ich hätte kein Interesse mehr dort nachzulesen. So entginge mir diese Information. Dies spricht für PNs.)

2) Erfahrenere und alteingesessenere Benutzer dürfen mehr. Dieser privilegierte Status kann erlangt werden, in dem man beliebte Spiele oder andere Dinge macht, die man hier anbietet. Ich vermute, dass man sich diese Benutzer halten will, damit sie noch mehr solcher Dinge anbieten - deshalb lässt man ihnen weit mehr durchgehen. Als Beispiel führe ich hier Corti an: http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190076 (Wie hier BlackRoses Beitrag zu entnehmen ist, soll ICH wieder zum Thema zurückommen. Es wird zwar allgemein gesagt, dass "man" zum Thema zurückkehren soll, aber da Corti noch zitiert wird liest es sich schon so als fände man seinen Beitrag dort okay und nicht störend: Dass Corti noch was zu mir gesagt hatte, was nicht zum eigentlichen Thema des Fadens gehört, wird nicht als schlecht befunden, obwohl niemand ja Corti dazu gezwungen hat und er es auch hätte bleiben lassen können. Ich weiß, es ist schwer, da ich auch gern oftmals den Zwang verspüre, zu reagieren, auf bestimmte Dinge. Da sollte man bei allen gleich handeln und nicht die einen reagieren lassen dürfen und den andern sagen sie sollen zurück zum Thema.)

Selbstverständlich ist auch steel jemand, der oft negativ auffällt. Hier ( http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3190091 ) bezeichnet er meinen Beitrag als "Gepöbel", wo doch meine Beiträge auch nur Reaktionen auf andere Beiträge waren(ab dem Zeitpunkt zu dem caesa_andy etwas falsch interpretiert hatte und ich erläutern musste). Was er wohl selber nicht so recht merkt: Er selber pöbelt ja ziemlich oft, was mir in der Vergangenheit ja als stiller Mitleser hier schon öfter aufgefallen ist. Aber er darf ja scheinbar mehr.

Die Zusammenrottung von einigen alteingesessenen Benutzern(darunter auch Moderatoren und ehemalige Moderatoren) gegenüber der Benutzerin Katii, im Faden zu den starken weiblichen Figuren, war auch keine tolle Sache. Diese Grüppchenbildung, bei der sich bestimmte Leute, die beste Freunde sind, gegenseitig auf die Schulter klopfen und alles einer von ihnen sagt gut finden, gibt es aber wohl in allen Foren. Hier ist auch ein Totalversagen der Moderation festzustellen. Es wird mitgemacht, obwohl das nicht zum Thema gehört. Andere Benutzer und Ex-Moderatoren, die mitmachen, werden nicht zurechtgewiesen. Klar reagieren die Moderatoren dort als Benutzer nur auf andere Beiträge - aber eben das wurde ja bei mir z. B. kritisiert. Entweder Reaktionsrecht für alle oder "nur Beiträge zum Thema" für alle. Dann sollten solche langen Diskussionen auch nicht dort stattfinden.

Hier kann man eigentlich nicht von strenger, lockerer oder sonstwas reden. Hier sollte die Frage sein, ob gerechter moderiert wird und die Benutzer gleicher behandelt werden sollen. Und da würde ich sagen: "Ja, das sollte so sein!" Nach außen wirkt sowas immer abschreckend, wenn extrem ungleich behandelt wird und z. B. Leute wie Sabaku alles dürfen. Da darf man sich dann natürlich auch nicht wundern, wenn oft Fäden zur Moderation aufgemacht werden und neue potenzielle Benutzer Angst haben, sich hier zu registrieren(deswegen habe ich mich auch lange nicht registriert und war nur als stiller Mitleser hier aktiv).

Das sind halt so Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte. Wenn man ein Forum nur für die alteingesessenen Leute sein will, die sich alle gut kennen und ihre kleinen Grüppchen bilden, dann sollte man die Registrierung abschalten, so dass keine störenden Neulinge dazukommen. Und man sollte die Leute, die nicht so gut reinpassen und in keiner der Grüppchen sind(bei denen die Leute gegenseitig alles gut finden was sie machen und sich Zustimmung erteilen - auch bei Sachen die man kritisiert, wenn Dritte diese machen), bannen. Dann wäre gut aufgeräumt und es bliebe auch aufgeräumt.

Aber ich dachte eigentlich das Forum wollte sich offener präsentieren, so hatte ich zumindest bei einigen der Fäden hier im Forum, die sich mit der Umstrukturierung befassten, den Eindruck.

Denkt einfach mal darüber nach.

Mit freundlichen Grüßen

HorstW

Geändert von HorstW (29.07.2014 um 11:59 Uhr)

stars5
    Zitat Zitat von HorstW Beitrag anzeigen
    Nach außen wirkt sowas immer abschreckend, wenn extrem ungleich behandelt wird und z. B. Leute wie Sabaku alles dürfen. Da darf man sich
    Also bin ich wohl doch der Pate des Forums ?

Gala Gast
    Warum hast du dich nicht Luthandorius3 genannt ?

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Warum hast du dich nicht Luthandorius3 genannt ?
    Weil er nicht Luthandorius ist, sondern der Cousin der Schwester des Grundausbilders des Onkels fünften Grades des Zimmergenossen der einen Frau die mal ein, zwei Worte mit Luthandorius gewechselt hat!

Übrigens:
    Zitat Zitat
    1) Moderatoren dürfen oft Dinge, die normale Benutzer nicht dürfen.
    Ach so!

Egal, ich möchte ungern Party Pooper spielen bei so 'ner Situation (vor allem weil ich hier eigentlich gar nicht orangesternen darf) - dennoch wäre es glaub ich angebrachter, zurück zum eigentlichen Thema zu kommen/den guten Horst Horst sein zu lassen

@Blackrose: Dayum.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (29.07.2014 um 12:32 Uhr)

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

es betrübt mich natürlich sehr, dass Sie hier in diesem Forum nicht den Umgangston vorfinden, den Sie sich vorgestellt haben. Allerdings muss ich Sie natürlich auch darum bitten, wenn Sie schon solche Anschuldigungen vorbringen, etwas exakter in Ihren Formulierungen zu agieren. Sie sagten:

Zitat Zitat
    Wie hier BlackRoses Beitrag zu entnehmen ist, soll ICH wieder zum Thema zurückommen.
    Allerdings kann man dem von Ihnen verlinkten Beitrag deutlich entnehmen, dass ich nicht Sie persönlich ansprach. Ich bitte es selbstverständlich zu entschuldigen, sollte meine Ausdrucksweise Ihre Gefühle verletzt haben. Ebensolches gilt natürlich auch für die anderen User und Userinnen des Forums. In meiner Position als Moderatorin des RPG-Ateliers habe ich alle User angesprochen, die nicht das verlinkte Thema in Ihrem Text bearbeiteten. Es ist natürlich äußerst betrüblich, was Ihrem Bekannten in diesem Forum wiederfahren ist, allerdings sei Ihnen versichert, dass wir nur User bannen, die durch monatelanges Fehlverhalten auf sich aufmerksam gemacht haben.

Sie als erfolgreicher Geschäftsmann im fleischverarbeitenden Gewerbe werden allerdings mit Sicherheit wissen, dass Zeit ein kostbares Gut ist. Insofern sehen Sie Ihren Beitrag als "zur Kenntnis genommen" an, auch wenn meine Antwort natürlich nicht an den geistigen wie allgemeinen Umfang Ihrer Analyse herankommt. Da ich aber, ebenso wie Sie, als Geschäftsfrau viel zu tun habe, kann ich meine Zeit nicht in eine ebenso umfangreiche Analyse stecken.

Mit äußerster Verbundenheit,
    BlackRose

Geändert von Caro (29.07.2014 um 12:19 Uhr)

Oh Mann, wie kann man sich nur öffentlich dermaßen entblöden... Sag mal, Luthandings, zwingt dich da irgendwer zu? Das wär echt voll gemein und so.

Zitat Zitat von BlackRose
    ...
    Zitat Zitat von Jehu
    Post of the month!
    Mindestens

Das hat meine morgentliche Stimmung signifikant verbessert. Ich danke den Protagonisten.

Insbesondere da ja abgestimmt wurde, dass der Moderationsstil strenger werden sollte.

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    [...]allerdings sei Ihnen versichert, dass wir nur User bannen, die durch monatelanges Fehlverhalten auf sich aufmerksam gemacht haben.
    Also darf ich jetzt unbedenkt pr0n posten, weil ihr mich ja eh erst bannt, wenn ich noch einige weitere Monate negativ auffalle, richtig? Okay.

stars5
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Also darf ich jetzt unbedenkt pr0n posten, weil ihr mich ja eh erst bannt, wenn ich noch einige weitere Monate negativ auffalle, richtig? Okay.
    Ich dachte das macht man so im Sakuranet?

HorstW Gast
    Sehr geehrter Herr Stahl, Ihre Frage erlaube ich mir wie folgt zu beantworten:
    Zitat Zitat von Herr Stahl Beitrag anzeigen
    Weil er nicht Luthandorius ist, sondern der Cousin der Schwester des Grundausbilders des Onkels fünften Grades des Zimmergenossen der einen Frau die mal ein, zwei Worte mit Luthandorius gewechselt hat!
    Diese Person kenne ich nur aus meiner Zeit als stiller Mitleser. Ganz übel, was da abging. Er war einer der wenigen Benutzer, die hier sinnvolle Beiträge schrieben, ohne zu trollen. Außerdem behandelte er alle gleich. Das totale Gegenteil von vielen andern hier. Auch positiv fiel mir auf, dass er sich für andere zu unrecht verbannte Benutzer einsetzte(TwoFace und Gengar). Persönlich kenne ich ihn leider nicht. Vielleicht war er ja mal Kunde in meiner Metzgerei, aber das kann ich nicht wissen, da ich ja nicht weiß, was meine Kunden in ihrer Freizeit im Internet tun.

Sehr geehrtes Fräulein Schwarze Rose, gerne beatworte ich Ihre Frage wie folgt:
    Zitat Zitat von Fräulein Schwarze Rose Beitrag anzeigen
    Es ist natürlich äußerst betrüblich, was Ihrem Bekannten in diesem Forum wiederfahren ist, allerdings sei Ihnen versichert, dass wir nur User bannen, die durch monatelanges Fehlverhalten auf sich aufmerksam gemacht haben.
    Das kann man leider auch anders bewerten. Durchaus kann man der Meinung sein, dass auch bestimmte Benutzer mit Fehlverhalten zu Moderatoren befördert werden und freundliche Benutzer, die sich für Gerechtigkeit einsetzen, gebannt werden. Selbst wenn man gutwillig dies verneint(obwohl dies eigentlich sehr offensichtlich ist, das haben selbst meine Kampfhunde, die nachts meine Metzgerei bewachen und tagsüber leckeres frisches Fleisch als Belohnung verzehren erkannt, obwohl sie gar nicht lesen können), so muss man doch anerkennen, dass bei der Toleranschwelle bezüglich des Fehlverhaltens unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden, bei unterschiedlichen Benutzern(bestimmte Benutzer dürfen mehr).

Eine kleine Anmerkung auf folgende Aussage sei mir auch gestattet:
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Oh Mann, wie kann man sich nur öffentlich dermaßen entblöden... Sag mal, Luthandings, zwingt dich da irgendwer zu? Das wär echt voll gemein und so.
    Sie sollten den Namen eines ehemaligen angesehenen Benutzers bitte korrekt ausschreiben oder es ganz lassen, sonst ziehen sie sich noch den Zorn der Götter zu. Und nein, ich bin nicht dieser ehemalige Benutzer und auch kein Bruder oder Bekannter von ihm, wie ich Herrn Stahl schon versicherte. Gezwungen hier Beiträge zu verfassen werde ich von niemandem - außer vielleicht von der Moderation, die dies durch ihr Verhalten herausfordert. Ich bin eben jemand, der gerne auf Fehler hinweist und dazu beiträgt, die Dinge zu verbessern, vor allem wenn unschuldige Benutzer darunter leiden.

Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Das hat meine morgentliche Stimmung signifikant verbessert. Ich danke den Protagonisten.

Insbesondere da ja abgestimmt wurde, dass der Moderationsstil strenger werden sollte.
    Ja, nur wurde er dies leider nicht, da ja die üblichen Alteingesessenen munter weiter hetzen dürfen, gegen Benutzer, die nicht zu ihren kleinen Grüppchen dazugehören - sei es neuer Benutzer oder andere alteingesessene Benutzer(siehe Katii im Faden über die starken Frauen).

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Natürlich dürfen Sie dies. Sie sind ja auch einer dieser Alteingesessenen, die sowas dürfen. Das wird nicht mal verwarnt, sondern einfach gelöscht. Und es wird auch nicht verwarnt, wenn Sie dies ein paar Tage später noch tun. Sie müssten schon penetrant nur noch hintereinander alle paar Minuten nach Löschung wiederholt sowas posten. Dann bekämen auch Sie sicher einen Bann. Andere Benutzer ohne dieses Privileg bekämen schon nach dem ersten Beitrag eine Verwarnung.