Hab mal gespielt, bis man mit Allan und seiner kleinen Freundin in dem Dorf rumlaufen kann. Also grob bis zum ersten Boss. (ohne auf die Musik zu achten, was wohl heißt, dass ich sie weder total toll noch mega ätzend fand)
Bisher fand ich es so ziemlichen Durchschnitt. Nichts, was im Gedächtnis bleibt, aber auch nichts, was man nach zwei Minuten aus macht, weil es so nervt. Der Großteil war irgendwo okay (wenn man keine hohen Ansprüche stellt und sich nur berieseln lassen will), nur ein paar Sachen möchte ich loswerden. Im folgenden Spoiler.
Muss ich mir ehrlich vor jedem Spielstart dieses ~Bloody Daggers~ und so ansehen? Darauf und auf (manchmal sogar künstliche!) Ladebalken verzichte ich bei Makerspielen sehr gern.
Ich mochte diesen kleinen Dungeon unter der Kirche irgendwie. Klar sind die Rätsel am Anfang des Spiels noch nicht großartig fordernd und die Gegner waren auch noch billig. Aber das eine Fackelrätsel mit dem Kultsymbol fand ich nett. Und das Auge. KS geht in meinen Augen, die GegnerHPBalken sind immer ein kleiner Pluspunkt für mich, ansonsten fand ich es aber nicht so nötig. Den Boss allerdings fand ich nicht so pralle. Oh, mein Gott, ein zappelndes Knochengerüst, das passender Weise die beiden Partymitglieder fesselt, die keine sehr effektive Attacke gegen ihn haben! Also halt einfach niederbashen. Wirkt nicht bedrohlich oder so, eher wie "Ja, da haben wir also einen Boss, den wir ja alle erwartet hatten. Weil in Dungeons wie hier immer Bosse kommen." Auf den Spieler, nicht auf die Figuren.
Den Infodump vorher fand ich auch nicht grad das Wahre, so was sollte man generell vermeiden. Nicht nur, wenn man grad auf nem Einbruch ist. Und wenn sie dann wieder draußen sind ... Weißt du, ich würde lieber dauerhaft den Kerl mit dem komischen Namen spielen, der hat mich doch etwas mehr interessiert als Allan und Anhängsel. Wie auch immer das zu UoC(II) stehen mag, für die Spieler, die das kennen, spielt die Darstellung dort viel mit rein und die war ja nun ... daneben. Allerdings ist es nun echt nicht so, dass mich irgendetwas bisher vom Hocker gerissen hätte. Dieses "Feuer - kein Feuer" von dem Mädel fand ich irgendwie lustig, aber sonst? Aber gerade der Anfang sollte entweder ein Flash sein oder die Figuren näher bringen und die Handlung anklingen lassen, damit der Spieler einfach weiterspielen will, auch wenn es jetzt noch kein episches Foreshadowing gab, was für endgeile Dinge ihn erwarten. [Ich hoffe, man versteht hier, was ich meine. Wenn man einen Charakter so mag, dass man auch darüber lesen würde, wie er einfach einkaufen geht, ohne dass was Spannendes passiert. Wenn man sich also wirklich für die Charaktere interessiert, denn ich finde, die tragen den ganzen Plot.] Hat das Spiel bei mir bisher nicht wirklich geschafft, auch wenn es nach dem ersten Boss wirklich höchste Eisenbahn wäre. Die Dialoge sind eher so meeh, das oben Erwähnte ist echt das Einzige, an das ich mich wirklich erinnere.
Ganz allgemein gesprochen kommt nichts bei an. Ich hab's halt mal gespielt, weil alle sagen Spielt halt mehr Makerspiele! um Dinge hinauszuzögern, die ich eigentlich tun sollte um ein bisschen Zeit totzuschlagen, hab aber nicht das große Bedürfnis, weiterzuspielen. [Werd ich aber vielleicht doch tun, ich mein, das Teil ist scheiße groß und das will ich nicht wegen der paar Minuten runtergeladen haben O__O] Dabei bin ich eigentlich schon Fan von solchen klassischen RPGs, nur wünsch ich sie mir eben mit irgendetwas Besonderem.
Das ist so das, was ich mir dachte, während ich gespielt hab. Soll jetzt nicht böse gemeint sein, sondern einfach ganz neutral. Es gibt definitiv viel, viiiiel schlechtere Spiele, aber eben auch viel bessere.
~Sephi