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Thema: [XP] Force / Force - Origins (Im Tiefkühlfach)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    TrueMG kann man eh im Bezug auf Majin Sonics Spiele als Kritiker nicht ernst nehmen. Das liegt keinesfalls daran, das er LPer ist, sondern das er eindeutig klar gemacht hat, das er eine Persönliche starke Abneigung(wenn nicht soagar schon einen gewissen Hass), gegen den Ersteller und seine Spiele hat, meiner Meinung nach hat es sich damit mit seiner Objektivität erledigt, da kann er sonst wen erzählen, er ginge neutral und unvoreingenommen an Majin's Projekte dran.

    Geändert von Makoto Atava (04.03.2014 um 13:22 Uhr)

  2. #2

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hallo “““liebe“““ Bloody Daggers.
    Mir geht es jetzt langsam mit euren dreisten Unterstellungen zu weit, dem werde ich nicht länger zusehen und äußer mich nun mal dazu.

    Zitat Zitat
    Dazu müsste TrueMG einschätzen können, welchen Effekt das Team überhaupt auf das Spiel hatte.
    Nein muss er nicht zwingend. Unter der Trueview zu UoC2 habt ihr mit euren Versprechungen zur Teamarbeit um euch geworfen, wie sehr ihr Majin helfen würdet. Hier ein Beispiel:

    So. Und was sagst du heute:
    Zitat Zitat
    - alle Entwickler innerhalb der Bloody Daggers agieren unabhängig in ihren eigenen Projekten
    - Entwickler fragen andere gezielt zu Punkten, an denen sie nicht weiterwissen, nach Feedback.
    Damals sagtest du ihr testet laufend die Spiele der Anderen und redet über die Handlung etc. und eigentlich arbeitet ihr alle doch gemeinsam.
    Heute willst du uns erzählen, ihr arbeitet alle unabhängig voneinander und nur gezielte Punkte die gefragt werden, werden mit dem Team überdacht. Das ist aber nicht vergleichbar mit dem angepriesenen stetigen Tests, aufzeigen von Bugs und Ähnlichem.

    Man muss kein Mitglied bei eurem „Team“ sein um da zu erkennen, dass da etwas nicht stimmt. Und selbst wenn ich nicht mehr Mitglied bin, braucht ihr nun nicht so zu tun, als hätte ich auch nie gewusst wie es mit der Teamarbeit funktioniert.
    Das was du heute sagst, entspricht durchaus der Wahrheit, aber in Anbetracht eurer Posts unter Mgs Videos wirkt es wie ein Rausreden „eigentlich haben wir nicht so viel gemacht.“
    Und ich verbiete mir nun weitere Unterstellungen, dass ich MG nur Unwahrheiten erzählen würde, da sich aus meinen Beispielen ableiten lässt wie MG darauf kommt. Wenn euer Team schlecht rüberkommt kann das auch von eurer eigenen Darstellung kommen. Darüber mal nachgedacht? So wie ich das sehe nicht, ihr werft euch bei Kritik nämlich nach wie vor immernoch vor Majin.

    Aber mit den Unterstellungen, ICH wäre ja Schuld, dass Force nicht gut dasteht, geht's ja noch weiter.
    Zitat Zitat
    Grad das, was er seine "Quellen" nennt und uns vorwirft, dass Force nicht getestet worden sei, was schlichtweg eine Falschaussage ist.
    Yenzear wurde als Tester aufgeführt, hat die aktuelle Version aber gar nicht vor Veröffentlichung spielen können. In Verbindung mit den ganzen Bugs lässt sich daraus zurückführen, dass das Spiel nur mangehalft getestet wurde. Dabei rede ich von der aktuellen Version! Mir ist bekannt, dass die Alpha getestet wurde, danach Änderungen vorgenommen wurden, aber danach scheinbar kein umfassender Test mehr stattgefunden hat. Und auf Sabakus Statement ist auch kein Verlass, da sie sich auch einfach auf den Alphatest beziehen könnte, denn anhand der vorliegenden Bugs lassen sich mangelnde Tests einfach erkennen. Und das Sabaku und Sorata sich gerne vor die Kritik werfen ist alleine in diesem Thread schon zu bemerken und nagen leider an ihrer Glaubwürdigkeit. Eure Aussagen stehen leider im Widerspruch zum Ergebnis.
    Hatte Alexis in ihrem Beitrag unter Mgs Videos nicht viele Tests angepriesen? Anhand der vorkommenden Bugs lässt sich das nicht erkennen, erneut ein Widerspruch zwischen dem, was ihr erzählt und was man sehen kann.
    Und da muss ich Leuten wie MG und Dekay nichts erzählen, damit sie die Widersprüche erkennen, aber es ist ja immer einfacher es auf mich zu schieben, die Fehler sind gar nicht da, die sehe ja nur ich, sagtet ihr damals ja schon.

    [quotet]TrueMG kann man eh im Bezug auf Majin Sonics Spiele als Kritiker nicht ernst nehmen. [/quotet]
    Jetzt fang ihr also bei MG auch damit an. Könntet ihr aufhören die Meinung von Leuten untergraben zu wollen? Selbst wenn MG eine Abneigung gegen Majin hat, auch wenn diese Abneigung, ich weiß ja nicht, durch die schlechten Spiele kommen könnte, ist seine Kritik nicht weniger hilfreich ein Spiel zu verbessern.
    Aber dafür müsste erstmal begriffen werden, dass Kritik NICHT BÖSE ist sondern GUT, da man mit ihr sein Spiel verbessern und anpassen kann. Alles was ihr hier tut ist jegliche Kritik tot zu reden, um die bloß nicht annehmen zu müssen, ein Verhalten, womit ihr euch nur schadet. Wisst ihr warum das Spiel weniger Kritik bekommt, als UoC2? Weil ihr sie abblockt und es keinen mehr interessiert was ihr tut, da ihr euch ja auch einen Scheiß für Spieler interessiert.

    Und bevor ihr damit ankommt, ihr würdet euch nie rausreden:

    Zitat Zitat
    Ich habe die Fackeln komplett ohne Magie gelöst. Darum wirfst du ja auch das Pulver in die Flamme. Was eher einer chemischen Reaktion gleich kommt.
    Doch das sind nur Ausreden, sogar verdammt dreiste Ausreden. Aber ihr glaubt sowieso, Spieler sind Idioten, oder? Ihr tut zumindest so vorallem beim genannten Beispiel finde ich das echt lächerlich.

    Auf mehr will ich gar nicht eingehen. Auf eure Gegenmeinungen werde ich übrigens auch nicht eingehen, da sie entweder meinen Ton~ bemängeln, meine Kritik auf einen Punkt, der anders interpretiert werden kann zurechtgestutzt wird, um im Recht zu bleiben oder wie Makoto demonstrierte , werde ich einfach entmündigt, weil ich voreingenommen bin. Selbst wenn, jeder klar denkende Mensch kann anhand oben genannten Materials eine ähnliche Meinung bilden wie MG, Dekay und ich und viele Andere, die das durch eigene Beobachtung erkannt haben, ich habe nur demonstriert wie das zustande gekommen ist.

    Fasst euch mal an die eigene Nase bevor ihr „Quellen“ beschuldigt an Kritik schuld zu sein. Denn diese Quellen seid ihr selbst.

  3. #3
    @Makoto
    Ich sehe das auch so, dass TrueMGs Kommentar übertrieben polemisch ist und dass es überhaupt keinen Grund gibt, von einem Spiel so angegriffen zu sein. Selbst wenn es die gleichen Fehler wie UoC hätte. Trotzdem kann ich, den Tonfall mal außer Acht gelassen, einige seiner Kritikpunkte schon nachvollziehen. Ich schreib das alles natürlich auch nicht ohne Hintergedanken in diesen Thread - da bin ich ehrlich - denn ich fand das Let's Play zu Im Reich des Himmelsdrachen ziemlich ungerecht und hatte dann schon die Erwartungshaltung, dass Spiele von den Bloody Daggers nicht ähnliche Fehler beim Storytelling machen. Ich selbst sehe das zwar nicht so eng, weil ich ja wie gesagt nicht an objektive Maßstäbe glaube, aber es gibt schon einiges bei der Handlung von Force, das ich subjektiv gesehen infrage stellen würde.

    P. S. Betatester haben mMn nicht die Aufgabe, mehr zu tun, als das Spiel einmal durchzuspielen. Es wird immer Fehler geben, die einem durch die Lappen gehen.

    Geändert von Kelven (04.03.2014 um 14:02 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat
    Jetzt fang ihr also bei MG auch damit an. Könntet ihr aufhören die Meinung von Leuten untergraben zu wollen? Selbst wenn MG eine Abneigung gegen Majin hat, auch wenn diese Abneigung, ich weiß ja nicht, durch die schlechten Spiele kommen könnte, ist seine Kritik nicht weniger hilfreich ein Spiel zu verbessern.
    Es hat nicht's damit zutun das TrueMG Kritik dazu abgibt sondern die Art wie, und ich betone es nochmal er hat selbst zum Ausdruck gebracht was er von Majin Sonic und seinen Spielen hält. Dadurch kann er keine unvoreingenommen Meinung mehr abgeben, sprich man kann es verbessern wie man will solchen Leuten kann man es dann eh nie recht machen.

    Zitat Zitat
    Aber dafür müsste erstmal begriffen werden, dass Kritik NICHT BÖSE ist sondern GUT, da man mit ihr sein Spiel verbessern und anpassen kann. Alles was ihr hier tut ist jegliche Kritik tot zu reden, um die bloß nicht annehmen zu müssen, ein Verhalten, womit ihr euch nur schadet. Wisst ihr warum das Spiel weniger Kritik bekommt, als UoC2? Weil ihr sie abblockt und es keinen mehr interessiert was ihr tut, da ihr euch ja auch einen Scheiß für Spieler interessiert.
    Bitte? Also soweit ich den Thread zurück verfolgen kann, wurde hier recht oft auf Kritik eingegangen und Majin Sonic hat sich ja auch für entsprechende Stellen wo was zu verbessern ist z.T. sogar noch bedankt. Das die Kritik an der Demo tot geredet sehe ich eindeutig nicht so.

    Und um mal eins klarzustellen, es gibt "Gute Kritik" und es gibt "Schlechte Kritik", beide sind wichtig für den Entwicklungsproßess eines Spiels, aber der Punkt ist "Der Ton macht die Musik" und man sollte sich überlegen wie schlechte Kritik vernünftig rüberbringt und nicht wie ein gewisser LPer übermäßig polemisch über ein Spiel herzuziehen weil es im pesönlich nicht gefällt. In dem Fall wäre es besser gewesen er hätte es gekonnt ignoriert, aber naja sowas gibt halt keine Likes auf Facebook und Youtube.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie steht das Team denn den angesprochenen Mängeln von Force gegenüber?
    Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber sei's drum. Lexi hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst.

    Unser Team ist eher ein loser Verbund als eine Entwicklerschmiede im klassischen Sinne. Eigentlich hat jeder Entwickler sein eigenes Projekt und ist dafür auch primär verantwortlich. Wer möchte, kann sich Rat von anderen einholen. Das betrifft auch Dinge wie Betatests. Genau das ist bei Force passiert. Ich habe mehrere Versionen der Demo gespielt und Feedback gegeben. Was MaijinSonic mit dem Feedback macht, ist seine Sache, da Force sein Projekt ist. Es ist nicht so, dass alle Mitglieder eine Demoversion absegnen. Hätte ich manche Dinge anders gemacht? Vielleicht. Letzten Endes ist das aber nicht meine Entscheidung. Dank Vollzeitjob, Real Life und eigenem Projekt ist das auch eine Verantwortung, die ich gar nicht übernehmen kann. Ebensowenig lese und zensiere ich alles, was einzelne Teammitglieder in diversen Foren, Videos und sozialen Medien abgeben. Nicht alles, was jemand aus dem Team sagt, ist zwingend meine Meinung. tl;dr: BloodyDaggers ist kein Hivemind und auch kein klassisches Entwicklerstudio.

    Natürlich seht es jedem frei, Dinge zu kritisieren, wenn der Autor sie öffentlich ins Internet stellt. Das muss man als Autor ertragen. Und ich finde, in diesem Thread und auch in HerrDekays Stream ist viel gute und sachliche Kritik geäußert worden. Manchmal sieht man bestimmt auch den Splitter im Auge eines anderen Projekts, während man beim eigenen betriebsblind ist. Noch ein Grund mehr, sich zu vernetzen und auszutauschen. Heißt aber nicht, dass man nicht Dinge kritisieren darf, nur, weil das eigene Projekt nicht perfekt ist. Letzten Endes ist Kritik ja erstmal eine Gelegenheit, zu lernen. Evtl. hat man ja auch gar nicht den Anspruch an sich selbst, alles perfekt zu machen.

    Klatsch und Gerüchte machen natürlich immer Spaß, aber man sollte sich vielleicht auch mal fragen, ob es die feine englische Art ist, private Konversationen mit solchen Hintergedanken abzuhören. Sofern diese ominösen Quellen nicht die NSA sind würde ich mich, wie Lexi schon gesagt hat, auch nicht zwingend darauf verlassen.

    Ist Force das beste Makerspiel aller Zeiten? Wahrscheinlich nicht. Ist es außergewöhnlich schlecht? Wahrscheinlich auch nicht. Ich kann aus persönlicher Beobachtung nur sagen, dass MaijinSonic das Spiel kontinuierlich verbessert und nicht kritikresistent ist.

    Als nicht so superaktiver und vor allem langjährig abwesender Forennutzer kann ich natürlich diverse Hintergründe und persönlichen Kram nicht bewerten und ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht. Ich würde nur allen Beteiligten ans Herz legen, sich zu entspannen. Das Leben ist so auch so schon stressig genug. Reden wir lieber über Spiele und Kritik als über Entwickler und Kritiker.

  6. #6
    @HerrDekay:
    Ich habe den Stream bereits schonmal angefangen zu sehen. Ich werde das ganze allerdings nochmal nachholen und mir Notizen machen. Es ist nicht nötig, dass du es nochmal auf Youtube hochlädst, aber danke für das Angebot

    Der Rest wurde von den Anderen eigentlich ausreichend erwähnt. Weshalb ich das nicht nochmal aufwärmen möchte.

    LG
    MajinSonic

  7. #7
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    @HerrDekay:
    Ich habe den Stream bereits schonmal angefangen zu sehen. Ich werde das ganze allerdings nochmal nachholen und mir Notizen machen. Es ist nicht nötig, dass du es nochmal auf Youtube hochlädst, aber danke für das Angebot
    Okay, klingt gut. Wenn du nähere Anmerkungen zur Kritik benötigst, kann ich da gerne beizeiten nochmals näher drauf eingehen.

  8. #8
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Der Rest wurde von den Anderen eigentlich ausreichend erwähnt. Weshalb ich das nicht nochmal aufwärmen möchte.
    Aber ernsthaft: Es ist DEIN Spiel, warum müssen immer andere für dich antworten? Wenn ich Kritik an IRdH bekam, wollte ich selbst noch ein Statement dazu abgeben, damit die Sache geklärt ist und sich nicht X User in Vermutungen wälzen. Auch, wenn es häßlich wird, es wirkt sich einfach besser für dich aus.
    Es wäre wirklich mal schön, die Sache aus DEINEM Mund zu hören, nicht von deinen "Team"mitgliedern, die ja anscheinend eh nicht viel an deinem Spiel mitwirken, wie man eigentlich von einer Spieleschmiede annimmt. Zumindest dachte ich das noch bis vor kurzem, aber einige Posts hier sagen das Gegenteil. Und nein, warum sollte ich vorher auf eurer HP nachgucken, für was eure Spieleschmiede steht, wenn eigentlich der Name schon Programm ist?

    Ich bin eigentlich nicht voreingenommen, aber das Ganze hier wirkt einfach nur noch seltsam und hinterlässt bei mir einen unschönen Nachgeschmack.

    - Das Inno -

  9. #9
    Ich sehe keinen Grund, weshalb die Aussagen meiner Teammitglieder weniger Wert sein sollten als meine. Es wird doch immer drauf gepocht, dass wir uns wie ein Team benehmen sollen. Wenn wir es tun, dann ist es auch nicht OK?
    Und weshalb soll ich nun all das, was die anderen geschrieben haben wiederholen? O.o Das ist einfach unnötig. Ich habe gesagt, dass ich die gleiche Meinung vertrete, also ist es schlicht unnötig, dass ich es nochmal sage.
    Hinzu kommt, dass Kelven uns alle angesprochen hat. Und die Fragen davor habe ich ihm beantwortet. Wenn es ihm nicht ausführlich genug war, dann wird er mich bestimmt drauf ansprechen.

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    ...frag ich mich doch eigentlich was man von einer ersten Demo eines Spieles erwartet. Highpolishte, fehlerfreie hundertprozentig hochqualitative Unterhaltung ? Leute, man postet hier seine Spiele nicht um den Kopf gestreichelt zu bekommen und liebkost zu werden, sondern damit man noch etwas verbessern kann, bevor alles zu komplex wird um noch einzugreifen.

    @Inno Da hier eben auch Betatestern angemahnt wird, dass sie ihre Sache nicht gut gemacht zu haben scheinen, melde ich mich gerne dazu. Denn ich bin ja einer von denen. Sehe das übrigens wie Kelven, nur weil das "Endprodukt"(hups, es is ja immer noch ne Demo) nicht tip top ist, braucht man sich das nicht ankreiden zu lassen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    ...frag ich mich doch eigentlich was man von einer ersten Demo eines Spieles erwartet. Highpolishte, fehlerfreie hundertprozentig hochqualitative Unterhaltung ?
    Um die Fehler geht es mir sogar in erster Linie nicht, auch wenn ich es komisch finde, wie Random-Eichhörchen über Wände laufen können.

    Die Demo spielt sich aber wie die Vorgänger, zu denen bereits schon oft etwas gesagt und kritisiert wurden. Wenn schon vorher versprochen wird, dass sich Force besserr als UoC und UoC 2 spielen wird - dementsprechend wohl auf die Kritik eingehen WOLLTE laut Entwickler/Team - geht man als Spieler eben von einem neuen Konzept aus, was eben NICHT der Fall ist. Und das sag ich, welche unvoreingenommen an andere Makerspielen herangeht. Nicht, dass es nachher noch heißt, ich labere hier alles nach...

    - Das Inno -

  12. #12

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Eh, das Spiel ist eben wie die Vorgänger ein klassisches JRPG. Es wurde auch nie was hundertprozentig neues versprochen auf Gameplayebene, sondern so gesehen eine Fortsetzung. Was hättest du dir denn zum Beispiel am Gameplay an sich anders vorgestellt? Oder was eben das Konzept angeht.
    Natürlich wäre es wünschenswert gewesen Majin hätte mal seine Konforzone verlassen und neue Charaktere und eine neue Welt benutzt um einen Neustart in Sachen Maker zu machen. Aber er hat sich eben dagegen entschieden, und das kann ich gut verstehen. Schließlich begleitet ihn seine Serie schon eine ganze Weile durch seine "Karriere".

  13. #13
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Es wurde auch nie was hundertprozentig neues versprochen auf Gameplayebene, sondern so gesehen eine Fortsetzung.
    Ich zitiere mal von Majins Homepage:
    Zitat Zitat
    Im Vergleich gibt es viele Unterschiede zu Unleashing Of Chaos und dessen Gameplay sowie die Systeme.
    Bin ich da die Einzige, die da etwas anderes erwartet, als Loot suchen, kämpfen und von A nach B rennen, wie es in UoC und UoC 2 war, wenn es so auf der HP anders versprochen wurde? Ich sehe da wirklich keinen großen Unterschied.

    - Das Inno -

  14. #14
    Zitat Zitat
    Bin ich da die Einzige, die da etwas anderes erwartet, als Loot suchen, kämpfen und von A nach B rennen, wie es in UoC und UoC 2 war, wenn es so auf der HP anders versprochen wurde? Ich sehe da wirklich keinen großen Unterschied.
    Also um mal meine Gameplayunterschiede zwischen UoC und Force aufzuzählen.
    -Sprungpunkte
    -Keine freie offene Weltkarte von Beginn an
    -Eigenes KS
    -Gebiete wo man auch mal etwas aufmerksam sein muss
    -Rätsel und Hindernisse
    -Dungeons mit Rätseln (Also keine Durchlaufdungeons)

    Ich möchte jedoch dazu erwähnen, dass du hier Kapitel 1 spielst. Mehr nicht. Kapitel 1 ist recht klein und ich habe noch nicht alle Features eingebaut bzw umgesetzt oder aber eingeführt.
    Einiges wird noch kommen.
    Für mich ist das schon ein Unterschied zu UoC.

    Zitat Zitat
    kämpfen und von A nach B rennen, wie es in UoC und UoC 2 war,
    Und auch in vielen anderen Spielen. Es ist also kein spezielles UoC-"Feature"



    LG
    MajinSonic

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5


    Derpderp, Majin war schneller. Ließ seinen Post. Der ist strukturierter.

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