So, wir sind jetzt durch. Auf das LP bzw. unsere Auswertung werde ich später noch verlinken, wenn alles soweit hochgeladen ist.

Vorerst allerdings eine kurze schriftliche Auswertung von mir:

Auch wenn die Story bisher noch etwas wirr zu sein scheint, hast du bei mir zumindest erreicht, dass ich wissen will, wie die Handlung voranschreitet. Dadurch hat mich das Spiel zumindest motiviert - wie und wann werden Allan und sein Sohn wieder aufeinandertreffen? Was treibt Alex, ob er sich wieder in Schwierigkeiten maneuvriert hat? Und was hat es denn nun genau mit der Kirche auf sich? Die Auflösung ist stellenweise leider etwas langweilig nüchtern (die Szene in der Gerrard Allan wiedertrifft war mir etwas zu statisch. Man flieht, ohne wirklich unter Zugzwang zu sein (obwohl das Spiel es anders suggeriert) und dann stehen Allan und Co. einfach so herum. An der Stelle z.B. wurde Potential für eine Cutscene und auch Dramatik verschenkt.).
Auch gab es einige Szenen, die irgendwie seltsam getimed waren. Im Intro wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, erst die Truppe um Velibor zu spielen und dann auf das Schiffsunglück und die Szenen danach zu schwenken. Ich verstehe das Element, dass du hier anwenden willst, aber mich hat die Umsetzung nicht so wirklich überzeugt. Auch der spätere Flashback von Gerard... kommt mir irgendwie zu spät. Hätte man viel besser als Überleitung zu Gerrard nutzen können. Der Flashback soll an der Stelle wohl verdeutlichen, dass Talsida doch kein so großes Biest ist... aber ist sie das wirklich? Letzlich stimmt sie ja doch immer zu
Aber wie gesagt, ich will diesen Aspekt deines Spiels nicht zu schlechtreden - denn letzlich ist er das nicht. Die Erzählweise ist durchaus gelungen und ich zumindest will ja wissen, wie es weitergeht, also haste schon ne Menge richtig gemacht.

Die Charaktere selbst sind insgesamt eher so mittelmäßig; jeder hat schon so seine deutlich erkennbaren Eigenheiten, aber oft sind sie alle ja-Sager. Im wörtlichen Sinn... und eine gewisse Empathie fehlt ihnen leider auch. Bzw. sollen sie wohl an einigen Stellen Empathie zeigen, aber es kommt nicht so wirklich rüber.
Stellenweise hab ich auch das Gefühl als würden die Charaktere sich selbstironisch verhalten bzw. du dich gegenüber deinem Spiel. Der Quest mit den Dieben war auf jeden Fall ein ziemlicher "wtf"-Moment und das Verhalten von Allan völlig irrational. Und direkt nachdem man eingewilligt hat die Diebe unschädlich zu machen das Haus der Bürgermeisters auszurauben... lässt die Charaktere, die eigentlich keine finstere Motivation haben, und die gesamte Szene etwas sehr seltsam wirken.

Mapping und Gameplay waren insgesamt in Ordnung, aber leider ziemlich 08/15. Gefühlt sehen die Städte alle gleich aus, und in Dungeons besteht immer die Gefahr des Orientierungsverlustes. Auch wenn es ein paar "Geheimnisse" gibt, so wirklich motiviert zum erkunden war ich nicht. In den bisherigen Dungeons und Wäldern gab es auch nicht viel, und vor allem keine besonders coolen Dinge, für die sich die Entdeckungstour lohnt. Keine Quests sind dort versteckt, keine besonders tollen Items, nichts. In den Städten sieht es ähnlich aus, man findet hin und wieder mal ein paar nette Kleinigkeiten, aber nichts cooles. Die Interaktion mit den NPCs war auch kaum vorhanden, und die Quests eher dröge.
Stattdessen wird Spielzeit gestreckt indem man ewig lang gegen Fledermäuse und Wölfe kämpft, weil Verwirrung und Blutung schon reichlich nerven können. Ich finde die Gegnerdichte im Spiel eigentlich sehr angenehm (auch wenn das respawnen nervt), aber normale Standardkämpfe sollten so anstrengend nicht sein. Zumal es auch keine Belohnung gibt, das leveln lässt zu lange auf sich warten, und statt in der Story voranzuschreiten, muss man wertvolle Minuten seines Lebens darauf verschwenden, die Charaktere mit Heilitems zu versorgen. Die Bosskämpfe hingegen waren alle ziemlich einfach...
Klar, es ist nur eine Demo - dennoch: mein Entdeckertrieb wurde nicht gesättigt. Und das, obwohl du schon überall Secrets einbaust. Ich würde dir empfehlen, dich zumindest mal kurz mit der Baldur's Gate reihe auseinanderzusetzen. Auch wenn die Motivation dort eine völlig andere ist, und Häuser "looten" dadurch nicht ganz so sehr gegen die Helden spricht, so wurden eben jene Aspekte des Lootens und des Entdeckens sehr gut umgesetzt.

Puuh, jetzt ist der Text doch größer geworden als erwartet. Ist jetzt sicherlich etwas unstrukturiert und unübersichtlich - und ich hab sicher auch einiges vergessen - aber es sollte dennoch ein paar Schwächen klarmachen. Am meisten freuen würde ich mich über logischeres Looten und mehr Dinge um den Entdeckertrieb zu stillen. Der Rest ist im Großen und Ganzen schon in Ordnung, auch wenn die Dialoge hier und da etwas lebendiger sein könnten.

Bugs und Glitches wurden natürlich auch ein paar gefunden, dazu dann aber mehr im Zusammenfassungspart des LPs.