Ah, alles klar - ein Kollege und ich let's playen das Spiel gerade, und beim quatschen fällt wohl doch einiges an Information durch die Konzentration flach![]()
Ah, alles klar - ein Kollege und ich let's playen das Spiel gerade, und beim quatschen fällt wohl doch einiges an Information durch die Konzentration flach![]()
So, wir sind jetzt durch. Auf das LP bzw. unsere Auswertung werde ich später noch verlinken, wenn alles soweit hochgeladen ist.
Vorerst allerdings eine kurze schriftliche Auswertung von mir:
Auch wenn die Story bisher noch etwas wirr zu sein scheint, hast du bei mir zumindest erreicht, dass ich wissen will, wie die Handlung voranschreitet. Dadurch hat mich das Spiel zumindest motiviert - wie und wann werden Allan und sein Sohn wieder aufeinandertreffen? Was treibt Alex, ob er sich wieder in Schwierigkeiten maneuvriert hat? Und was hat es denn nun genau mit der Kirche auf sich? Die Auflösung ist stellenweise leider etwas langweilig nüchtern (die Szene in der Gerrard Allan wiedertrifft war mir etwas zu statisch. Man flieht, ohne wirklich unter Zugzwang zu sein (obwohl das Spiel es anders suggeriert) und dann stehen Allan und Co. einfach so herum. An der Stelle z.B. wurde Potential für eine Cutscene und auch Dramatik verschenkt.).
Auch gab es einige Szenen, die irgendwie seltsam getimed waren. Im Intro wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, erst die Truppe um Velibor zu spielen und dann auf das Schiffsunglück und die Szenen danach zu schwenken. Ich verstehe das Element, dass du hier anwenden willst, aber mich hat die Umsetzung nicht so wirklich überzeugt. Auch der spätere Flashback von Gerard... kommt mir irgendwie zu spät. Hätte man viel besser als Überleitung zu Gerrard nutzen können. Der Flashback soll an der Stelle wohl verdeutlichen, dass Talsida doch kein so großes Biest ist... aber ist sie das wirklich? Letzlich stimmt sie ja doch immer zu
Aber wie gesagt, ich will diesen Aspekt deines Spiels nicht zu schlechtreden - denn letzlich ist er das nicht. Die Erzählweise ist durchaus gelungen und ich zumindest will ja wissen, wie es weitergeht, also haste schon ne Menge richtig gemacht.
Die Charaktere selbst sind insgesamt eher so mittelmäßig; jeder hat schon so seine deutlich erkennbaren Eigenheiten, aber oft sind sie alle ja-Sager. Im wörtlichen Sinn... und eine gewisse Empathie fehlt ihnen leider auch. Bzw. sollen sie wohl an einigen Stellen Empathie zeigen, aber es kommt nicht so wirklich rüber.
Stellenweise hab ich auch das Gefühl als würden die Charaktere sich selbstironisch verhalten bzw. du dich gegenüber deinem Spiel. Der Quest mit den Dieben war auf jeden Fall ein ziemlicher "wtf"-Moment und das Verhalten von Allan völlig irrational. Und direkt nachdem man eingewilligt hat die Diebe unschädlich zu machen das Haus der Bürgermeisters auszurauben... lässt die Charaktere, die eigentlich keine finstere Motivation haben, und die gesamte Szene etwas sehr seltsam wirken.
Mapping und Gameplay waren insgesamt in Ordnung, aber leider ziemlich 08/15. Gefühlt sehen die Städte alle gleich aus, und in Dungeons besteht immer die Gefahr des Orientierungsverlustes. Auch wenn es ein paar "Geheimnisse" gibt, so wirklich motiviert zum erkunden war ich nicht. In den bisherigen Dungeons und Wäldern gab es auch nicht viel, und vor allem keine besonders coolen Dinge, für die sich die Entdeckungstour lohnt. Keine Quests sind dort versteckt, keine besonders tollen Items, nichts. In den Städten sieht es ähnlich aus, man findet hin und wieder mal ein paar nette Kleinigkeiten, aber nichts cooles. Die Interaktion mit den NPCs war auch kaum vorhanden, und die Quests eher dröge.
Stattdessen wird Spielzeit gestreckt indem man ewig lang gegen Fledermäuse und Wölfe kämpft, weil Verwirrung und Blutung schon reichlich nerven können. Ich finde die Gegnerdichte im Spiel eigentlich sehr angenehm (auch wenn das respawnen nervt), aber normale Standardkämpfe sollten so anstrengend nicht sein. Zumal es auch keine Belohnung gibt, das leveln lässt zu lange auf sich warten, und statt in der Story voranzuschreiten, muss man wertvolle Minuten seines Lebens darauf verschwenden, die Charaktere mit Heilitems zu versorgen. Die Bosskämpfe hingegen waren alle ziemlich einfach...
Klar, es ist nur eine Demo - dennoch: mein Entdeckertrieb wurde nicht gesättigt. Und das, obwohl du schon überall Secrets einbaust. Ich würde dir empfehlen, dich zumindest mal kurz mit der Baldur's Gate reihe auseinanderzusetzen. Auch wenn die Motivation dort eine völlig andere ist, und Häuser "looten" dadurch nicht ganz so sehr gegen die Helden spricht, so wurden eben jene Aspekte des Lootens und des Entdeckens sehr gut umgesetzt.
Puuh, jetzt ist der Text doch größer geworden als erwartet. Ist jetzt sicherlich etwas unstrukturiert und unübersichtlich - und ich hab sicher auch einiges vergessen - aber es sollte dennoch ein paar Schwächen klarmachen. Am meisten freuen würde ich mich über logischeres Looten und mehr Dinge um den Entdeckertrieb zu stillen. Der Rest ist im Großen und Ganzen schon in Ordnung, auch wenn die Dialoge hier und da etwas lebendiger sein könnten.
Bugs und Glitches wurden natürlich auch ein paar gefunden, dazu dann aber mehr im Zusammenfassungspart des LPs.
Hallo und Danke für das Durchspielen von Force
Wie immer möchte ich hier und da einige Anmerkungen machen :3
Sehr gut. So ähnlich sollten die Fragen sein, die ich mir erhofft habe.Zitat
Gut, das wurde notiert. Ich werd für das nächste Update sowieso nochmal an den Dialogen feilen. Was natürlich nun nicht heißt, das alle neu geschrieben werden.Zitat
Ich hatte auch die Idee den Inhalt noch etwas aufzupeppen. Diesbezüglich sollte es noch etwas interessanter werden.Zitat
Also an den Normalen Kämpfen hat sich bisher noch keiner gestört. Doch keine Angst, die Bosse kriegen ein MakeoverZitat
Ich denke, sie sollten am Ende durchaus spannender werden.
Was die Secrets angeht, so bleiben die weiterhin erhalten. Wer sich daran stört kann es halt schlicht sein lassen. Sätze von Allan wie:"Das haben die Diebe wohl vergessen. *mitnehm*" lass ich in Zukunft natürlich sein xD Mir ist die unverschämtheit in diesem Satz selbst irgendwie nicht klar gewesen xD
Für mich ist es einfach ein Gameplayelement was sich hierbei von der Story trennt. Und für mich gehört es auch irgendwie in ein RPG und bin eher enttäuscht, wenn man nichts findet.
Ich bin gespannt auf das LP
LG
MajinSonic
			
			
			 
			
				Hallo!
Ich habe diese Demo gemeinsam mit jemand anderem durchgespielt und werde nun versuchen, eine möglichst konstruktive Kritik zu schreiben.
Sollten einige der genannten Punkte bereits im Thread erwähnt worden sein, tut es mich leid, wenn ich mich wiederhole~
Ich weiss, das sehr viel Negatives dabei ist, aber ich hoffe trotzdem, das es irgendwie hilfreich war und irgendwie hilft, das Spiel noch ein bisschen besser zu machen.
Viel Erfolg beim Makern ~
~Jassy der Pinguin
--Moved to tumblr ---> WEEPS & WHISPERS
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Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen
??? ~ <(OvO<)
Hallo Pinguin .3 Danke fürs Spielen.
Wie immer möchte ich natürlich auf einige Punkte eingehen
Ich sage soweit "ja" dass natürlich ein Botschafter wichtig ist. Diese Rolle übernimmt ja auch Allan.Zitat
Das ganze verbinde ich mal mit diesem Punkt:
Wir haben gestern noch darüber gesprochen. Daher wird es beim Update auch für die "nicht UoC Spieler" einen besseren Übergang geben.Zitat
Der Fliehen-Bug ist natürlich im Update behoben. Doch die Flucht "stößt" den Gegner von dir weg. Wenn schon die Flucht zu 100% funktioniert, dann will ich es auch nicht zu leicht machenZitat
Daran wird ebenfalls nochmal gefeilt, da wir ohnehin einige Änderungen vorgesehen haben. Daher wird das zukünftig kein Problem mehr sein.Zitat
Darüber freue ich mich natürlich sehr :3Zitat
Freut mich. Dann hat der Umstieg sich ja definitiv gelohntZitat
DankesehrZitat
Ich werd weiter dran arbeiten.
Gut. Das war ja das "Tutorial" daher habe ich das mit Absicht so vorgekaut. In den späteren Dungeons wird das so nicht mehr gemacht. Da muss man selbst klar kommenZitat
Ja, das fand ich auch mal interessantZitat
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Wobei Schnabus da noch einer der "menschlichsten" ist. Abgesehen von seiner Ausdrucksweise und seinem kleinen Hirn
Dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen.
LG
MajinSonic
			
			
			 
			
				Also... Ich bin jetzt an der Stelle angelangt, an der man das Anwesen untersuchen muss. Soweit alles mehr oder weniger okay (zumindest fällt mir nichts ein, was wirklich schlimm ist und noch nicht erwähnt wurde). Während der Schleichaktion kurz zuvor bemerkte ich allerdings zwei Dinge:
1. Irgendwann habe ich zwischendurch das Menü geöffnet und sah Allan + Party in einem unterirdischen, dunklen Kellerraum stehen (Verliese/Folterkammer? Keine Ahnung, so viel konnte ich nicht erkennen)
2. Außerdem während der Schleichaktion passiert: Ich schlich mich an den Soldaten vorbei, da tauchte plötzlich eine Textbox auf und ein Dialog zwischen Hellen und Allan begann, in dem sie über einen Luftzug an einer unbekannten Stelle sprachen. WTF? Haben die Wachen den dreien zwar die Waffen aber nicht ihre Smartphones abgenommen oder was?
Inzwischen ist die Schleichaktion vorbei, die Wachen tot, ich habe alles abgesucht und irgendwie komme ich nicht weiter. Das Dumme: Durch die vorab genannten Punkte (besonders 2.) habe ich das Dumpfe Gefühl, einen Gamebreaker ausgelöst zu haben. Ich würde gerne selbst nachsehen, was da passiert ist, habe aber keinen XP-Maker. Daher bitte unbedingt nachsehen! (Und falls ich einfach zu blöde war, die Lösung zu finden, bitte sagen, was ich tun muss)
PS: Beim Schreiben sind mir noch zwei Dinge eingefallen, die etwas unwichtiger sind als dieser, die aber (soweit ich weiß) noch nicht erwähnt wurden:
1. Die Orks bei der Begegnung am Wall klangen vom Sprachstil eher unterbelichtet, warum benutzen sie dann aber Ausdrücke wie "Gewalt anwenden"? Ich hab auch mal Orks mit so 'nem Sprachstil geschrieben und weiß wie schwer es manchmal ist, sie so zu schreiben, dass man sie noch versteht, aber "uffs Maul hauen" wäre glaube ich nicht weniger verständlich und deutlich passender gewesen.
2. Wirf mal einen Abstecher ins XP-RTP und sie dir die Charaktere und vor allem die Battler-Sprites zu diesen genau an. Da wurden mir mehrfach verschiedene männliche Charas als Frauen verkauft...
Hallo, danke erstmal für das Feedback
Was die Schleichaktion angeht:
Wo Allan Helen und Alex reden, obwohl Allan alleine ist, ist der "Tipp" für den Geheimgang. Ich habe dummerweise vergessen die Bedingung richtig zu setzen. Also in dem Raum mit der Kellertreppe die Regale absuchen. Dann gehts weiter.
Viel Spaß weiterhin :3
LG
MajinSonic
			
			
			 
			
				Hab den Hebel gefunden. Immerhin: Doch kein Gamebreaker.
			
			
			 
			
				Mal so 'ne kleine Frage am Rande: Könnte es sein, dass der Titel "Force" ein bisschen suboptimal ist? Ganz unabhängig davon, wie das Spiel selbst ist: Worauf genau bezieht sich der Titel eigentlich? Die Anegis-Zauber? Gut, dann hätte ich eine Antwort darauf, aber "Kraft" (als Übersetzung) könnte alles bedeuten. Die "Kraft" der Kameradschaft, die "Kraft" der Hoffnung, die "Kraft" familiärer Liebe und Zuneigung, die "Kraft" anderen zu helfen, auch wenn sie einem nicht unbedingt sympathisch sind............... Da kann man so viel daraus interpretieren, nur irgendwie fällt es mir noch so 'n bisschen schwer, ein zentrales Thema abzuleiten. Klar, noch ist es nur eine Demo und selbst die hab ich bisher noch nicht durch, aber ich fände es doch schon besser, wenn der titel ein zentrales Thema anspräche, welches das Spiel dominiert. Und wie gesagt, das einzige, das mir als Thema dominant vorkommt, sind diese Anegis-Zauber, aber die waren zumindest bisher nur für Allan, Hellen und Inia relevant, Gerard und Co. sowie die Szene mit Velibor haben dieses Thema noch nicht angeschnitten.
Dazu kommt noch, dass das Wort "Force" nicht gerade ein Wort ist, dass keine anderen Kontexte besitzt. Ich erinnere da nur an Star Wars "May the FORCE be with you" und an The Legend of Zelda (TriFORCE, und in The Minish Cap wird sogar direkt vom FORCE gesprochen).
@Dorsilgas:
Also Force hat schon einen thematischen Aufhänger. Den möchte ich an dieser Stelle aber mal noch nicht groß rumtratschen. Ich habe jedenfalls nichts von StarWars, Zelda oder sonst was geklaut
Nun mal ein kleiner Infobericht:
Bisher wurde folgendes erledigt:
*Das Spiel funktioniert nun ohne RTP
*Fliehen Bug wurde ausgemerzt
*Das Kampfsystem hat ein neues Feature bekommen.
*Begehbarkeit wurde überarbeitet
*Performanceverbesserung in den Dungeons
*Kleinere Details wurden überarbeitet
*Neue Szenen wurden eingefügt
*Neue Inhalte wurden geplant und werden demnächst eingesetzt
*Überarbeitung einiger Gameplaymechaniken
Was ich noch erledigen werde:
*Allans erste Spielpassage in Desendia kriegt ein Update
*Erneute Überarbeitung der Dialoge.
*Bosskämpfe Updates
*Picture Schrift kriegt weiße Outlines
Das ganze nur mal als kleine Übersicht.
LG
MajinSonic
Hallo liebe Leute.
In der letzten Zeit habe ich leider kaum Zeit für das Spiel gehabt. Dennoch war ich aber nicht ganz untätig.
Ich habe eine neue Szene und eine neue Ortschaft/Teil eines Gebietes integriert und es gibt ein neues Feature für das Kampfsystem, welches jedoch optional ist und ein und ausgeschaltet werden kann.
Die Tage mache ich mich an die Desendia Geschichte heran.
Anschließend folgen noch kleine Frickelarbeiten wie z.B. die weißen Outlines der Picture-Schriftzüge.
Ansonsten bekommen einige Unterpunkte des Menüs ein redesign. So hat z.B. die Itemansicht im Menü ein update bekommen.
Im Kampfsystem werden auch einige Punkte angepasst werden.
Weiter als die alte Demo wird man jedoch nicht spielen können. Abgesehen von einigen Zulagen innerhalb des bekannten Spielbereiches wird
man keine neuen Orte besuchen können.
Ich hoffe aber, dass ich euch möglichst bald ein Update zukommen lassen kann.
Aufgrund einer Systemveränderung
Hier noch ein Bild vom neuen Inventar:
LG
MajinSonic