Als relativ Außenstehender möchte ich dazu auch etwas sagen, auch wenn du explizit Sonic selbst gefragt hast. Und ja ich weiß, ich begebe mich damit auf dünnes Eis aber ich werde es mal so objektiv wie möglich verfassen damit sich möglichst niemand provoziert fühlt (und damit ich es möglichst vermeiden kann, dass später wieder in irgendwelchen Streams darauf referenziert wird a lá höhöhö, das hat sogar ein BD Mitglied selbst gesagt).
Alexis hat ziemlich gut erläutert, wie das in der BD Gruppe funktionieren soll. Ich arbeite auch hauptsächlich an CH2 mit, habe dann allerdings später angeboten, mich der BD Gemeinde anzuschließen wiel mir viele der Projekte gefallen haben und ich auch dazu bereit bin, bei bestimmten Problemen wie Balancing, Dialoge etc. etwas zu diesen Projekten beizutragen.
TrueMG´s Kritk an UoC1 und auch UoC2 war und ist berechtigt. Seine Kritik an Force ist "teilweise" ebenfalls gerechtfertigt. Seine Art, über die Spiele oder andere zu reden, sei einmal dahingestellt. Das mag sein Markenzeichen als Youtube sein die ihn beliebt macht (Ranting) oder meinetwegen auch nur Ausdruck seiner tatsächlichen Frustration.
Er spricht auch viele Punkte Force betreffend an, die korrekt sind. Was aber eindeutig nicht korrekt ist, ist dass das Spiel ein Rückschritt gegenüber den alten Teilen wäre. Unabhängig, was man von Force erwartet, kann man das nun wirklich nicht behaupten.
Die Charakte in Force sind augenscheinlich immer noch nicht solide genug ausgearbeitet, aber eine schlechte Ausarbeitung eines brauchbaren Konzepts ist immer noch ein himmelweiter Unterschied zu den alten Charakteren, die weder Konzept hatten, noch auf irgendeine Art und Weise versucht haben, realistisch zu handeln. Die nicht ansatzweise nachzuvollziehende Story aus UoC2 kann man ebenfalls nicht mit den guten Ansätzen für die Story von Force vergleichen. Kritikpunkt ist gewesen, dass zum Beispiel das alleinige Sterben der Matrosen (während alle Helden überleben) viel zu unrealsitisch sei, ebenfalls, dass die Helden viel zu weit von der Küste abgetrieben worden wären.
Allerdings handelt es sich bei diesen Dingen vielleicht um grobe Designfehler, die relativ leicht ausgebügelt werden können. Auch die Infragestellung der Sinnhaftigkeit der "Minispiele" im ersten Dorf könnte ganz einfach durch eine simple Inszenierung aufgehoben werden (Eine Möglichkeit wäre, dass die Helden versuchen vom Bürgermeister Hilfe zu bekommen, aber weil das Dorf nicht gerade das wohlhabenste ist, sollen die Charaktere den Dorfbewohnern ein wenig zur Hand gehen und bekommen statt Geld von den entsprechenden NPC wie dem Schmied ein wenig Ausrüstung, von jemand anderem ein paar Heiltränke etc.). Im Gegensatz zu UoC2, wo das Fehlen von Minispielen (Gameplay) bemängelt wurde (der Übergang mit dem Floß sowie weiteres), sind auch HIER wieder klare Ansätze dafür zu finden, dass man sich Gedanken gemacht hat. ich könnte die Liste weiterführen, aber man sollte hier klar zwischen einer noch nicht guten Umsetzung vorhandener guter Ansätze und einem vorgeworfenen Rückschritt zu den vorherigen Teilen unterscheiden.
Man kann das Spiel samt Demo auch gerne nicht gut finden, aber wer ernsthaft behaupten möchte, das Spiel habe im Gegensatz zu seinen Vorgängern keine guten Ansätze, der scheint mir ein wenig geistig umnachtet zu sein.
Die Frage ist auch: Was wird erwartet? Es ist noch nicht so ewig lange her, da UoC2 herausgekommen ist. Und auch wenn man glaubt, dass die mangelnde Qualität des Spiels nicht zu toppen wäre und dass es so einfach wäre, ein viel besser umgesetztes Spiel herauszubringen, der misst mit einem komplett falschen Maß, nämlich mit seinem eigenen. Es ist doch einfach nur logisch, dass in dieser kurzen zeit von einem Stand von UoC zu Force eigentlich nur geringe Fortschritte des Entwicklers zu erwarten sein dürften und eigentlich KÖNNEN wir von Bloody Daggers auch behaupten, bis auf die von Alexis angesprochenen Dinge sehr wenig zum Projekt Force beigetragen zu haben (oder wurde erwartet, dass nur weil wir ein Entwicklerteam sind, dass sich gleich all unsere guten Zeichner und Gamedesgigner auf das Projekt Force gestürzt hätten, nur um ein Vorzeigeprojekt herauszuquetschen?)
Und wenn man bedenkt, dass der allergrößte Teil der Umsetzung vom Ersteller von UoC2 SELBST kommt, dann ist das ein verhältnismäßig großer Schritt und wenn man genau hinsieht, dann WURDEN beinahe alle Kritikpunkte die alleine schon MG in seinem Video zu UoC2 ansprach, angegangen. Aber nur, weil diese Punkte noch nicht optimal umgesetzt sind, zu behaupten sie wären gar nicht da und es habe keine Verbesserung gegeben, ist mehr als nur kleinkarriert.
Nun, man will für solche Sachen sicher keine Entschuldigung finden. Wenn gesagt wird, es wurde getestet gehe ich aber mal nicht davon aus, dass hier mehr als grob 5 Leute das Spiel getestet haben. In der Regel würde um solche Bugs zu finden auch jemand abgetsellt werden, der auf Maps gezielt danach sucht. Allerdings kannst du dir denken, dass sehr wahrscheinlich die meisten wenn nicht sogar alle sich zunächst einmal um die Dinge gekümmert haben, die in den Vorgängerteilen absolut gar nicht gingen. Nämlich darauf, dass man eine halbwegs gut umgsetzte Story odg. zusammenbekommt.Zitat von HerrDekay
Aber genausowenig wie hier Leute darauf pochen müssen, dass LPer scheiße wären (auch wenn ich persönlich zu wenig in den Community Bereichen des Forums aktiv bin um das mitzubekommen), so wenig musst du dich schon vorab für irgendetwas rechtfertigen. Diese Art und Weise des Umgangs miteinander ist grundsätzlich nicht förderlich. Du kannst auch gerne davon ausgehen, dass es hier genügend Leute gibt die sich genauso objektiv und unvoreingenommen dein Video dazu anzuschauen. Ich habe einen Teil davon sogar gsehen und fand alle angesporchenen Punkte als berechtigt.
MfG
Inno