Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Kritik am Atelier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Katii Gast
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ohne das Video nun gesehen zu haben - ging es nicht darum dass er die Top9-Designfehler aufgezählt hat?
    er hat aufgezählt was er auch Spielen gelernt hat, aber ja was mich an den Video gestört hat war auch nicht die Kritik, sondenr dass es mir vorkam als würde er Kelven Frauenfeindlichkeit unterstellen wollen... und wenn man dann den zugehörigen Stream und den Chat dazu ansieht ist es noch viel schlimmer. Da wird von den Chattern regelrecht über Kelven abgelästert und niemand sagt einmal etwas dagegen.

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    er hat aufgezählt was er auch Spielen gelernt hat, aber ja was mich an den Video gestört hat war auch nicht die Kritik, sondenr dass es mir vorkam als würde er Kelven Frauenfeindlichkeit unterstellen wollen... und wenn man dann den zugehörigen Stream und den Chat dazu ansieht ist es noch viel schlimmer. Da wird von den Chattern regelrecht über Kelven abgelästert und niemand sagt einmal etwas dagegen.
    Das Problem ist, dass andere Leute dort ja sowieso nur Fans des Let's Players sind. Das heißt sie haben gar keine eigene Meinung und finden sowieso den Let's Player einfach nur toll und übernehmen dann alles. Da hat der Let's Player schon eine gewisse Macht und auch Verantwortung. Durch das Let's Play und seine Meinung programmiert er quasi seine Anhänger auf die eigene Meinung ein.

Ist dann halt auch ein Fall des "wie". Wie man die Kritik anbringt. Das mag vielleicht in anderen und längeren Videos ganz anders sein, aber hier waren eben nur 2 Minuten drauf verwendet zu sagen wie scheiße er das Spiel fand und etwas zu bashen - statt sinnvoll präsentierter Kritik. Es so aussehen zu lassen als wäre Kelven frauenfeindlich fällt da eben unter das "wie".

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Es so aussehen zu lassen als wäre Kelven frauenfeindlich fällt da eben unter das "wie".
    Ich habe die entsprechende Stelle im Video noch mal angeguckt, in der er über Kelvens Spiel spricht. Er bezeichnet es als "einen immer deutlicheren Schlag in die Fresse der Gleichberechtigung und Frauenrechte". Und er hat aus Kelvens Spiel gelernt, dass auch Spielefiguren Menschenrechte haben.

Ist natürlich etwas gefährlich. Ich meine man kann versuchen ein Game "realistisch" zu machen und dann z. B. in einem Mittelaltergame eben auch Vergewaltigungen einbringen. Und dann mögen sich zwar Frauen davon angegriffen fühlen und ihm mag das auch nicht gefallen. Aber das hat doch dann nichts damit zu tun, dass der Entwickler gegen Frauenrechte ist.

Angeblich weiss TrueMG doch so viel vom Game Design - da sollte er auch wissen, dass bestimmte Gründe geben kann warum man sowas macht(wie z. B. mein Mittelalterbeispiel wo eben nicht alle total nett waren und Frauen damals gleichberechtigt waren). Da ist es wohl eher andersum schlecht - wenn man plötzlich überall die weiblichen Soldaten sieht nur damit aus Political Correctness das Game so gebaut ist(aber dann nicht "realistisch" wirkt) damit niemand sich beschwert.

Aber dass er viel von Game Design weiss, daran zweifle ich sowieso(würde ihn eher zu den untersten 10 Prozent einordnen bezüglich seines Wissens über Game Design - er sagt halt auch nur was ihm persönlich gefällt und was nicht). Kritisiert er eigentlich bei allen andern möglichen Adventure Games auch das mangelnde Gameplay? Er hat ja hier das schlechte Gameplay kritisiert... aber na ja... wer bei Adventures viel Gameplay erwartet im Sinne von Charakteren leveln, ausrüsten usw... der liegt wohl etwas falsch mit den Erwartungen.

Geändert von Luthandorius2 (21.02.2014 um 20:24 Uhr)

Zitat Zitat
    Aber dass er viel von Game Design weiss, daran zweifle ich(würde ihn eher zu den untersten 10 Prozent einordnen bezüglich seines Wissens über Game Design - er sagt halt auch nur was ihm persönlich gefällt und was nicht). Kritisiert er eigentlich bei allen andern möglichen Adventure Games auch das mangelnde Gameplay? Er hat ja hier das schlechte Gameplay kritisiert... aber na ja... wer bei Adventures viel Gameplay erwartet im Sinne von Charakteren leveln, ausrüsten usw... der liegt wohl etwas falsch mit den Erwartungen.
    Naja, Gameplay besteht ja aus mehr als nur Dialogen usw.
    Es gibt ganz verschiedene Wege ein Adventure mit Gameplay auszustatten. Das Grundprinzip bei Adventures ist oftmals Items finden und verwenden. (Siehe Klassiker wie Monkey Island usw)

Ich halte es aber auch für falsch, wenn man sich nun hinsetzt und "zwingt" Spiele zu spielen. Gut unsere Community hat nunmal mehr Entwickler als Spieler. Wenn man dann noch ein ausgefülltes Real Life hat, muss man sich eben (und das jeder für sich selbst) die Frage stellen: Spiele ich nun ein anderes Spiel oder baue ich mein Spiel weiter?

Da entscheidet sich dann eben jeder i.wo für sich. Man kann das Problem jedenfalls nicht dauerhaft mit Lets Play TogetherAktionen aufheben.

Geändert von MajinSonic (21.02.2014 um 20:28 Uhr)

Ja genau das war ja bei Kelvens Spiel auch enthalten. Items finden usw. Sogar ein paar andere Minispiele und Kämpfe - weit mehr als ein übliches Adventure an Gameplay hat bei dem man nur sich durch Dialog klickt und ab und zu ein paar Items aufsammelt, kombiniert, anwendet(ohne noch Minispiele zusätzlich zu haben).

Ihm gefällt einfach das Spiel nicht, weil er ein Problem damit hat, dass Frauen nicht nach aktueller vorherrschender Gesellschaftslage behandelt werden(was eben gerade keinen Sinn macht - es ist ein Spiel, da herrscht künstlerische Freiheit). Deshalb sucht er danach es fertigzumachen. So kommt jedenfalls seine Motivation rüber. Dass man sowas dann nicht wirklich ernst nehmen kann - darüber sollte er sich nicht wundern. Erinnert teils an die heftige Diskussion bezüglich einer gewissen Szene in einem andern Game was hier mal vorgestellt wurde. Stürmische Tage oder so ähnlich. Da liefen hier innerhalb der Community im Forum viele dagegen an.

Katii Gast
    Ums mal ganz deutlich zu sagen stimme ich Luth (dein Name ist mir zu kompliziert) zu... Vergewaltigung und Gewalt, sowie Folter sind in Büchern/Filmen/Computerspielen ein gutes Mittel zur Charakterentwicklung und zur Entwicklung der Geschichte. Einschneidene Erlebnisse, welche die Gefühle des Spielers berühren und auch zur Identität der Figuren im Spiel beitragen. Nur weil man solche Mittel im Spiel anwendet, heißt man sie noch lange nicht gut.

Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Ich halte es aber auch für falsch, wenn man sich nun hinsetzt und "zwingt" Spiele zu spielen. Gut unsere Community hat nunmal mehr Entwickler als Spieler. Wenn man dann noch ein ausgefülltes Real Life hat, muss man sich eben (und das jeder für sich selbst) die Frage stellen: Spiele ich nun ein anderes Spiel oder baue ich mein Spiel weiter?

Da entscheidet sich dann eben jeder i.wo für sich. Man kann das Problem jedenfalls nicht dauerhaft mit Lets Play TogetherAktionen aufheben.
    Das liegt daran, dass die Unterschicht ausgerottet wurde und Neulinge mit dem Ace heutzutage beginnen. Die 2k-Reihe ist für den Ottonormal einfach nicht "korrekt" zugänglich. Das wird sich erst ändern, wenn Degica eine offizielle internationale Version veröffentlichen.