Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Kritik am Atelier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Das große Problem das ich mit diesem Text habe ist die versehentliche Doppelmoral.
    TrueMG beschwert sich über Verallgemeinerung, wendet diese aber massiv selbst auf das Atelier an.

    Als einer der derzeit dienstältesten Mods des Ateliers und Gründungsvater der NATO und vieler anderer Events möchte ich behaupten, dass ich durchaus als Teil des Ateliers gewertet werden kann.
    Ich für meinen Teil habe aber nicht geweint, mich nicht beschwert, das Video nicht kritisiert noch sonst etwas getan was TrueMG da anspricht.
    Und das ist sein Hauptproblem.
    Mit einem schmunzelnden Auge behaupte ich mal dass wir eine sehr kleine Gruppe SEHR aktiver Atelierverteidiger habe die ich gerne liebevoll "Maker-Mudschaheddin" nenne. (Die betreffenden wissen das sie gemeint sind)
    Diese springen noch vor uns Mods zuerst in die Bresche. Treu, leidenschaftlich und mit der Sensibilität einer Autobombe.

    TrueMGs eklatanter Fehler - meiner Meinung nach - ist, diese paar Wenigen als das Atelier zu sehen. Das ist grundlegend falsch.
    Sie sind Teil des Forums. Sie haben aber nicht das geringste gemein mit einer ressourcenschenkenden Chibi, einem spielemachenden RealTroll, einem kritischen ~Jack~, einem nörgelnden Nonsense, einer betatestenden Viviane, einer scriptschreibenden Grufty, einer Jam-organisierenden Sabaku.
    Von den Mods hat keiner das Video kritisiert!
    Wir haben erst eingegriffen als es eskaliert ist. Ihr wisst ja dass wir eine sehr lockere Linie von Meinungsäußerung fahren und daran im Moment noch festhalten (dazu in ein paar Tagen mehr)


    Ich habe es in diesem Forum schon OFT erlebt, dass viele Leute das Forum über eine einzelne Person oder Gruppe definieren.
    Und ich bin sicher dass es genug gibt die sich angesprochen fühlen wenn ich sage dass sie wegen einer einzelnen Person oder kleinen Gruppe schon Mal das Atelier verlassen haben oder kurz davor waren.

    TrueMG verallgemeinert in diesem Punkt extrem und wenn er nur die Schattenseiten des Ateliers als Atelier sieht, dann können wir da nur schlecht wegkommen.
    Hat er Unrecht? Nein, die Schattenseiten gibt es.
    Aber tut er etwas dagegen? Auch (noch) nicht.

    ----


    Thema "Wir spielen keine Spiele"
    Er sagt dass die Leute in den höheren Positionen mit dem Maker nichts am Hut haben.
    Auch hier scheint TrueMG einem Irrglauben aufgesessen zu sein.
    Makermods, das sind:
    Kelven (er hat so viel mit dem Maker am Hut dass TrueMG ein Vidoe dazu gemacht hat)
    FlyingSheep (er kümmert sich um die komplette Hauptseite, die News, die Reviews und Bewertungen)
    BlackRose (organisiert die Herolde)
    Daen (ich makere. Langsam, aber stetig und nehme an ausgesuchten Betatests teil - nur eben nicht öffentlich)

    Auch hier muss ich mich wundern wie er zu dieser Aussage gelangt ist. Schlechte Recherche oder Wut?
    Wir haben definitiv einiges an Usern die mit dem Maker tatsächlich wenig zu tun haben und die früher beispielsweise mal gemakert haben.
    Aber die stehen nicht sinnbildlich für das Atelier - außer man hebt sie sich selber auf das Podest.


    Davon abgesehen hat er in jedem Punkt dieses Themas Recht.
    Die Userschaft hat sehr viele Leute die wenig spielen und sehr viele Entwickler kümmern sich nicht um die Werke ihrer Mitmaker - dem stimme ich absolut zu. Nur, was tun?
    Eine Antwort oder Idee bleibt uns TrueMG schuldig und ich bin ich Zuge unserer jetzigen Umstellungen für JEDE Idee dankbar.


    -----

    Thema: RPGM-Entwickler sind keine Indie-Entwickler
    Oh mein Gott, wie Recht er da hat und wie ich ihm da zustimme...!
    Ich bin absolut für das Erwachsenwerden der Szene und der Reflexion der eigenen Wichtigkeit.
    Leute, Spiele von euch landen auf der Gamestar! Wir können und sollten das Hobby endlich auf das nächste Level bringen.


    ----

    Thema: Persönlicher Angriff
    Nun ja, das ist ein altes Thema - was tun?
    Die Leute können nicht aus ihrer Haut, das muss jeder Entwickler für sich selber entscheiden und der Rest von uns muss es eben vorleben.


    ----

    Thema: What is a gamedesign?
    Kann ich nun nicht teilen. Es ist ein langsamer Weg, dieser wird aber sichtlich beschritten.
    Wie gesagt, Makerspiele sind nun auf der Gamestar zu finden, To the moon hat die Szene bereichert und sobald die ersten kommerziellen Makerspiele aus dieser Szene Erfolge feiern wird hoffentlich ein Umdenken stattfinden.


    ---

    Thema: Schlechte Moderation
    Das ist ein heikles Thema.
    Ich weiß nicht wie gut TrueMG letzten Endes den Werdegang des Forums verfolgt hat, aber das Atelier hat jeden erdenklichen Kurs in den letzten 10 Jahren durchgemacht.
    Von willkürlicher bis harter bis lessez-fair Moderation und stets hat es dieselben Probleme gegeben.
    Dass ich offensichtlich nichts können soll lasse ich mal so im Raum stehen, biete TrueMG aber sehr gerne jede Form von Schwanzvergleich an.

    Davon abgesehen würde ich sehr(!) gerne von TruMG wissen wo sich folgende Personen nicht an die Netiquette gehalten haben: BlackRose, Kelven, FlyingSheep, Daen. (und das meine ich flächendeckend und wiederholt, Fehler machen alle von uns einmal)
    Ich vermute nämlich abermals dass hier verschiedene Leute von ihm unwissentlich verwechselt werden.

    ---

    Allgemein steckt in dem Text meiner Meinung nach viel Wahres, allerdings ist vieles davon nun keine große Überraschung oder neu.
    Doch anklagend den Finger erheben, das ist leicht und schnell gemacht.
    Aus diesem Grund kann ich TrueMG nur um zwei Sachen bitten: Antworten liefern und - sofern er das mag - bei mir melden weil ich sehr gerne mit den LP'lern über das Atelier reden würde um von außen und von ihrer Seite Einblicke und Lösungen zu erhalten.
    Das wäre mir eine Herzensangelegenheit - bitte einfach per PN melden.



    ---

    Eine Sache noch:
    Nonsense, findest du es nicht etwas heuchlerisch was du schreibst nachdem du selbst Nutznießer des eher lockeren Strafvollzugs bist und warst und mit deinen "Reviews" stellenweise selbst massiv zum schlechten Forenklima beigetragen hast?
    Wenn du TrueMGs Analyse gut findest, dann versuch das zu ändern was er angemerkt hat.

    Geändert von Daen vom Clan (21.02.2014 um 19:27 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Nur, was tun?
    Eine Antwort oder Idee bleibt uns TrueMG schuldig und ich bin ich Zuge unserer jetzigen Umstellungen für JEDE Idee dankbar.
    Meiner Meinung nach habe ich es so interpretiert, dass er der Meinung ist, dass wir - die kleine Community mit wenig Leuten - vor den beliebten Let's Playern mit zigtausenden Abonnenten auf die Knie fallen sollen und diese anbeten sollen, da diese ja auch mal irgendwelche uninteressanten RPG-Maker-Spiele hier aus der Community spielen und dadurch Feedback geben(und eventuell einige der zigtausend Abonnenten dann auch auf das Spiel aufmerksam werden und vielleicht was dazu sagen).

    Denn was mir mehrfach aufgefallen ist: Diese Let's Player bewerten ja ihre Let's Plays als beste Form der Kritik und sehen sich teils als etwas besseres. Hier im Forum wird angeblich nur Positives zu den Entwicklern gesagt und keine richtige Kritik. Dann kommen noch Beschwerden, dass Kelven sich keine Videos angucken will.

    Aber die Let's Player sollten hier auch bedenken, dass ja hier gerade Menschen sind die nicht hauptberuflich Spiele entwickeln - also nur einen begrenzten Zeitaufwand dazu verwenden können. Da kann eventuell nicht jeder ein stundenlanges Let's Play gucken und ein Text ist da schneller gelesen(bei großen Firmen und kommerziellen Games die eigene Abteilungen haben die alles im Internet auswerten ist das natürlich anders). Find ich zuweilen in der Animeszene auch wieder das Argument, dass Text schneller zu verarbeiten ist, wenn dann manche lieber Manga lesen als nen Anime zu gucken weil sie da schneller sind und ein eigenes Tempo vorgeben können(im Video ist ja Tempo vorgegeben). Also nichts was irgendwie frei erfunden ist oder wo Leute aus böser Absicht sich ein Video nicht angucken.

    Manche denken vielleicht Let's Plays sind in erster Linie Kritik(für den Ersteller) und dazu eben noch etwas Unterhaltung(für andere Leute die sich das angucken). Aber es ist ja umgekehrt, von der Gewichtung.

    Geändert von Luthandorius2 (21.02.2014 um 19:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •