Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 178

Thema: Kritik am Atelier

Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Bin derselben Meinung. So liefen ja bisher alle Diskussionen in der Richtung ab. Es wird sich wegen Kleinigkeiten aufgeregt, anstatt die Sache mal mit ein bisschen Abstand und nüchtern zu betrachten. Aber hier wird ja von vornherein mit einer negativen Meinung herangegangen.
    Ich kann auch verstehen, warum er das nicht hier geschrieben hat, er hat es ja selbst erklärt. Für mich nachvollziehbar.
    Aber so ist es doch nicht mal. Sicherlich werden wieder einige über die Stränge schlagen, aber wie man sieht gibt es hier auch einige Posts, die ihm durchaus Recht geben. Wenn es danach ginge, dann bräuchte man im Internet gar nicht mehr diskutieren, da es immer einige gibt, die versuchen zu trollen.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Ja, sowas kommt wenn man während der Nato die meiste Zeit vor dem eigenen Rechner hockt.
    Bei der angesprochenden Nato habe ich tatsächlich von gewissen Leuten gar nichts gesehen, was eigentlich schade ist...

Zitat Zitat
    Nonsense, findest du es nicht etwas heuchlerisch was du schreibst nachdem du selbst Nutznießer des eher lockeren Strafvollzugs bist und warst und mit deinen "Reviews" stellenweise selbst massiv zum schlechten Forenklima beigetragen hast?
    Mit der Moderation hast du sicher recht. Ich habe übrigens per se kein Problem mit unserer Moderation.

Was die Reviews angeht, siehe Trues Punkt was die Kritikfähigkeit von Spiele-Entwicklern angeht.

Und nochmal um das deutlich zu sagen:
    Ich finde MG's Text gut, halte sehr vieles darin für (Halb-)wahr und kann vielem zustimmen, aber keinesfalls allem. Darin sind übergreifende Schubladen-Verallgemeinerungen, Boshaftigkeiten und schlicht unwahre Pseudo-Fakten. Aber das ändert nichts daran, dass dieser Text viel Arbeit gewesen sein muss und er eine gesprächswürdige Zusammenfassung darstellt. (Imo)

Geändert von Holo (21.02.2014 um 19:37 Uhr)

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Nur, was tun?
    Eine Antwort oder Idee bleibt uns TrueMG schuldig und ich bin ich Zuge unserer jetzigen Umstellungen für JEDE Idee dankbar.
    Meiner Meinung nach habe ich es so interpretiert, dass er der Meinung ist, dass wir - die kleine Community mit wenig Leuten - vor den beliebten Let's Playern mit zigtausenden Abonnenten auf die Knie fallen sollen und diese anbeten sollen, da diese ja auch mal irgendwelche uninteressanten RPG-Maker-Spiele hier aus der Community spielen und dadurch Feedback geben(und eventuell einige der zigtausend Abonnenten dann auch auf das Spiel aufmerksam werden und vielleicht was dazu sagen).

Denn was mir mehrfach aufgefallen ist: Diese Let's Player bewerten ja ihre Let's Plays als beste Form der Kritik und sehen sich teils als etwas besseres. Hier im Forum wird angeblich nur Positives zu den Entwicklern gesagt und keine richtige Kritik. Dann kommen noch Beschwerden, dass Kelven sich keine Videos angucken will.

Aber die Let's Player sollten hier auch bedenken, dass ja hier gerade Menschen sind die nicht hauptberuflich Spiele entwickeln - also nur einen begrenzten Zeitaufwand dazu verwenden können. Da kann eventuell nicht jeder ein stundenlanges Let's Play gucken und ein Text ist da schneller gelesen(bei großen Firmen und kommerziellen Games die eigene Abteilungen haben die alles im Internet auswerten ist das natürlich anders). Find ich zuweilen in der Animeszene auch wieder das Argument, dass Text schneller zu verarbeiten ist, wenn dann manche lieber Manga lesen als nen Anime zu gucken weil sie da schneller sind und ein eigenes Tempo vorgeben können(im Video ist ja Tempo vorgegeben). Also nichts was irgendwie frei erfunden ist oder wo Leute aus böser Absicht sich ein Video nicht angucken.

Manche denken vielleicht Let's Plays sind in erster Linie Kritik(für den Ersteller) und dazu eben noch etwas Unterhaltung(für andere Leute die sich das angucken). Aber es ist ja umgekehrt, von der Gewichtung.

Geändert von Luthandorius2 (21.02.2014 um 19:36 Uhr)

Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Aber so ist es doch nicht mal. Sicherlich werden wieder einige über die Stränge schlagen, aber wie man sieht gibt es hier auch einige Posts, die ihm durchaus Recht geben. Wenn es danach ginge, dann bräuchte man im Internet gar nicht mehr diskutieren, da es immer einige gibt, die versuchen zu trollen.
    Haha, ja, sorry. Ich bin immer so langsam mit Antworten. Sicher gibt es beide Seiten, nur schreit leider selbst hier meist die negative lauter.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Aber das ändert nichts daran, dass dieser Text viel Arbeit gewesen sein muss und er eine gesprächswürdige Zusammenfassung darstellt. (Imo)
    Sorry, aber Bonus-Lob dafür dass der Text länger als 5 Zeilen ist, kannst du ernsthaft von anderen nicht verlangen.

Ich WILL ernsthaft glauben dass True ein guter Typ ist. Oh ich WILL es so gerne, weil ich einige seiner Videos sehr gelungen finde, vor allem in Zeiten wo er sich noch Mühe gegeben hat am Ende von Spielen Punktebewertungen mit fundierten Argumenten beizulegen, wo er nicht Projekte mit dem wütenden Ausruf "Ich hab keinen Bock mehr" beendet hat und Spiele gespielt haben die ihm ernsthaft Spaß gemacht haben (und wenns mal Overlord und kein Makerspiel ist). Aber mit jedem öffentlichen Statement, bei dem sie Tako nicht von Luthandorius unterscheiden können und Herolde immer noch Moderatoren heißen vergeht mir mehr die Lust dazu und es macht mich ehrlich wütend. Hätte er Bock die ganze Sache ruhen zu lassen, müsste er sie doch nur ruhen lassen.

Geändert von Sabaku (21.02.2014 um 19:42 Uhr)

Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Und nochmal um das deutlich zu sagen:
    Ich finde MG's Text gut, halte sehr vieles darin für (Halb-)wahr und kann vielem zustimmen, aber keinesfalls allem. Darin sind übergreifende Schubladen-Verallgemeinerungen, Boshaftigkeiten und schlicht unwahre Pseudo-Fakten. Aber das ändert nichts daran, dass dieser Text viel Arbeit gewesen sein muss und er eine gesprächswürdige Zusammenfassung darstellt. (Imo)

Ohne Zweifel.
    Aber persönlich erwarte ich von jedem der TrueMG oder jedem anderen Kritiker des Ateliers zustimmt, dass er mindestens genau so viel Energie darauf verwendet, diese Missstände zu beheben.

Es gibt Bonus-Lob für den Inhalt der zusätzlichen Zeilen.
    Ansonsten stimme ich dir zu.

Zitat Zitat
    Aber persönlich erwarte ich von jedem der TrueMG oder jedem anderen Kritiker des Ateliers zustimmt, dass er mindestens genau so viel Energie darauf verwendet, diese Missstände zu beheben.
    Edit: Ach, falsch verstanden. Ja, natürlich, du hast recht. Das versteht sich. und mir liegt es wirklich fern, mit meinem Feedback für mittlerweile wirklich einige Spiele (Falls du dich darauf beziehst) irgendjemanden anzugreifen. Das wurde einige male missverstanden und durch viele Reinrufer verzerrt, was schade ist. Aber wie gesagt, wer nicht möchte kann das sagen und es gibt Leute, die es mochten.

Abseits davon bin ich auch ein klarer Freund von gutem Klima und nicht von Dramatelier, darum geb ich mir auch Mühe, dazu beizutragen. Was man nicht sieht, ich bin furchtbar, ich weißetcpipimimi...

Geändert von Holo (21.02.2014 um 19:46 Uhr)

Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    @Gengar: Es sind ja nicht nur die Satzzeichen. Es sind Beiträge wie einige zB im Thread zu UN... Die fand ich persönlich ziemlich... daneben.
    wie gesagt meine Meinung....... ich pass mich hier nur dem Grundton an der hier vorherrscht... hier reden alle so mit einander warum soll ich da """nett""" sein??? und das ist meine Meinung über Youtuber, weil ich damit eben diese Erfahrungen gemacht hab wenn du damit positive Erfahrungen gemacht hast dann ist deine Meinung dazu positiv aber versuch dann nicht mich zu überzeugen das ich es auch positiv sehen muss.....

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Thema: RPGM-Entwickler sind keine Indie-Entwickler
    Oh mein Gott, wie Recht er da hat und wie ich ihm da zustimme...!
    Ich bin absolut für das Erwachsenwerden der Szene und der Reflexion der eigenen Wichtigkeit.
    Leute, Spiele von euch landen auf der Gamestar! Wir können und sollten das Hobby endlich auf das nächste Level bringen.
    Da würde ich nur einwenden, dass nicht jeder, der hier ein Spiel vorstellt, auch gleich mit dieser Einstellung ankommt.
    Die sollte man diesem näherbringen, aber warum führen sich Leute teilweise auf, als hätten die Entwickler ihnen Geld gestohlen, wenn es um Anfänger-Games mit groben Fehlern geht.
    Stellenweise sind die Leute derart enttäuscht - besonders wenn der Entwickler kaum bis gar kein Verständnis für die Kritik hat - dass man sich wirklich fragen muss, ob die ganze Aufregung die Mühe dann auch wert. Diese Neulingsbashing-Debakel sollten da wirklich schlichtweg aufhören.
    Leider beweisen da True und seine Freunde auch nicht die nötige Reife, um sich da etwas auf ihr Verhalten einbilden zu können (besonders, wenn dann noch extern in Streams über die entsprechenden Threads gelästert wird...).

MfG Sorata

und eigentl. sollte sich doch echt niemand beschweren der kostenlos Spiele bekommt. wenn sie nicht gut sind kann man sie ja immer noch löschen und muss kein video machen und sagen wie schlecht sie Spiele sind. warum ich glaube dass er nur auf Likes aus ist ist einfach deswegen weil er eine top9 der schlechten Spiele gemacht hat und nichts positives gesagt hat. hätte er eine top9 der guten Spiele gemacht wär ja alles in Butter und keiner müsste sich drüber aufregen was auch heisst das er weniger Aufmerksamkeit und #hasskritik bekommt, weil dann müsste ja keiner rum haten und flamen....

das lustige ist halt dem entwickler dann noch vorzuwerfen er wäre selbst frauenfeindlich weil sein Charakter im spiel frauenfeindlich ist......dann wären die macher von SAW ja auch brutale massenmörder, ja genau -.- und der macher von PacMan wäre ein drogenjunkie der bunte Pillen isst

und er muss sich ja nicht wundern denn wie man in den Wald ruft so schallt es zurück......das kann jetzt ewig so hin und her gehen wie beim Tennis oder man ignoriert diesen Typie einfach und macht weiter an seinem hobby weil mehr als ein Hobby ist es auch nicht..... keiner wird gezwungen ein für ihn """schlechtes""" Spiel zu spielen und jeder kann sich ja gern auch teurere kommerzielle Spiele wie Final Fantasy kaufen wenn die so viel besser sind

lange Rede kurzer Sinn: das ist alles übertrieben. gebt nichts drauf und macht weiter und ignoriert so einen total Ausfall........

besser kann ich es nicht sagen

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    und eigentl. sollte sich doch echt niemand beschweren der kostenlos Spiele bekommt. wenn sie nicht gut sind kann man sie ja immer noch löschen und muss kein video machen und sagen wie schlecht sie Spiele sind. warum ich glaube dass er nur auf Likes aus ist ist einfach deswegen weil er eine top9 der schlechten Spiele gemacht hat und nichts positives gesagt hat. hätte er eine top9 der guten Spiele gemacht wär ja alles in Butter und keiner müsste sich drüber aufregen was auch heisst das er weniger Aufmerksamkeit und #hasskritik bekommt, weil dann müsste ja keiner rum haten und flamen....
    Ohne das Video nun gesehen zu haben - ging es nicht darum dass er die Top9-Designfehler aufgezählt hat?

Ohne das Video nun gesehen zu haben - ging es nicht darum dass er die Top9-Designfehler aufgezählt hat?
    Ja er hat die top9 Spiele aufgezählt die ihm nun helfen sollen es besser zu machen...... anstatt die top9 spiele die gut waren und an denen er sich auch inspirieren könnte.....das Ergebnis wär doch das gleiche oder nicht??? Aber hass schürt halt nun mal hass und da darf man sich nun auch nicht beschweren wenn man aus dem Forum nun halt auch entsprechend antwort bekommt oder

ich jedenfalls würde den meine Spiele nicht spielen lassen wollen und mich bloßstellen lassen........da nehm ich sie lieber ganz raus aus dem Internet oder mach mir eine Lizenz oder würde es Youtube melden(wenn ich da noch einen Account hätte)

auf so eine """Kritik"""" kann man doch verzichten
    Zitat Zitat

o.O Kann da in vielen Punkten True MG nur zustimmen, bin hier nur selten aber die Moderatoren scheinen der KRitik häufiger zu entsprechen und das
    verhalten kenne ich schon aus dem ace forum , das gefällt mir nicht, dachte manchmal schon das atelier und das ace forum wird von den selben mods betreut, was einiges erklären würde.

ich glaub das ganze sollte eh nur darauf rauslaufen dass hier alles eskaliert und man dann den Moderatoren vorwürfe machen kann....kindergarten

Geändert von Gengar (21.02.2014 um 20:00 Uhr)

o.O Kann da in vielen Punkten True MG nur zustimmen, bin hier nur selten aber die Moderatoren scheinen der KRitik häufiger zu entsprechen und das
    verhalten kenne ich schon aus dem ace forum , das gefällt mir nicht, dachte manchmal schon das atelier und das ace forum wird von den selben mods betreut, was einiges erklären würde.

Ansonsten ist mir true mg absolut sympathisch und ich mag ihn irgendwie, also seine kritik einfach mal anhören und durchatmen und dann mal schauen was man vieleicht ändern tuten sollte/könnte/müsste tuten tun.^^

Ich hätte da mal ein Vorschlag für euch alle:
    Warum verwenden wir nicht die Zeit und Energie, die wir ständig in sinnlose Diskussionen stecken nicht damit, irgend ein Spiel aus der Spielevorstellung zu spielen? Na?
    Für Spiele keine Zeit, aber für Dramas schon. Srsly.

Katii Gast
    er hat aufgezählt was er auch Spielen gelernt hat, aber ja was mich an den Video gestört hat war auch nicht die Kritik, sondenr dass es mir vorkam als würde er Kelven Frauenfeindlichkeit unterstellen wollen... und wenn man dann den zugehörigen Stream und den Chat dazu ansieht ist es noch viel schlimmer. Da wird von den Chattern regelrecht über Kelven abgelästert und niemand sagt einmal etwas dagegen.

@Gengar: Dann hast du nicht wirklich das Prinzip von LP-Videos und im speziellen den Sinn dieser Top-9-Liste verstanden.

Es geht bei den Videos primär, um Unterhaltung. Und wenn man halt Stellen an einem Spiel unterhaltsam findet (warum auch immer), kann man das so auch wiedergeben.
    Problematisch wird es nur, wenn die Person des Entwicklers an sich angegangen wird. Das ist zwar auch keine eindeutige Sache (und True im speziellen hat da ab und zu auch weniger positives beigesteuert), aber das wird im Schnitt auch so eingehalten.

Diese Liste nun sollte nur illustrieren, welche Spiele für True selbst in den entsprechenden Aspekten für ihn dort landeten und welche "Lehren" er daraus für SEIN Schaffen als Entwickler zieht. Dass er Kelven und seine Spiele nun nicht sonderlich mag, ist dann halt so.
    Es ist keine Liste der schlechtesten Entwickler und die Hauptproblematik bei dem Video waren eher die Kommentare der Leute auf YT (aber das und Trues Einstellung dazu sind eine andere Geschichte).
    Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

MfG Sorata

Edit: "Frauenfeindlichkeit" bei Kelven zu attestieren, halte ich auch für etwas übertrieben (da sehe ich eher ein Problem darin, dass die Charaktere nicht immer so rüberkommen, wie er meint, dass sie das sollten (und random reingeworfene nackte Mädels sind jetzt nicht unbedingt das, was man sich unter Frauenfreundlichkeit vorstellen würde)).

Geändert von sorata08 (21.02.2014 um 20:05 Uhr)

ich glaub das ganze sollte eh nur darauf rauslaufen dass hier alles eskaliert und man dann den Moderatoren vorwürfe machen kann....kindergarten
    Deine Theorie ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Außerdem habe ich bei dir manchmal das Gefühl, dass du einfach nur Anti sein willst.

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Diese Liste nun sollte nur illustrieren, welche Spiele für True selbst in den entsprechenden Aspekten für ihn dort landeten und welche "Lehren" er daraus für SEIN Schaffen als Entwickler zieht. Dass er Kelven und seine Spiele nun nicht sonderlich mag, ist dann halt so.
    das kann man doch auch für sich selber behalten welche Lehren er darauß gezogen hat das ist doch alleine seine Sache...das Video kommt mir so vor als hat es den Deckmantel """schaut mal was ich daraus gelernt hab""" um die wahren Gründe """schaut mal wie scheise diese Spiele sind""" zu verdecken...... also reines ablästern mit nicht haltbarer Begründung...

ich meine: wenn ich einen Fortschritt mache ist das doch schön für mich. muss ich das jedem erzählen und dabei zeigen wie toll ich bin und wie scheise andere sind??? nein muss ich nicht. außer man braucht sehr viel Aufmerksamkeit

wie gesagt meine Meinung....... ich pass mich hier nur dem Grundton an der hier vorherrscht... hier reden alle so mit einander warum soll ich da """nett""" sein??? und das ist meine Meinung über Youtuber, weil ich damit eben diese Erfahrungen gemacht hab wenn du damit positive Erfahrungen gemacht hast dann ist deine Meinung dazu positiv aber versuch dann nicht mich zu überzeugen das ich es auch positiv sehen muss.....
    Erstens. Warum du "nett" sein solltest? Ganz einfach, weil alle eigentlich nett sein sollten und wenn es mal alle nicht sind, sollte man nicht mitziehen, sondern nett bleiben. Einfach weil Höflichkeit, Anstand und Vernunft. (Ja, ich hab mich auch nicht immer dadurch ausgezeichnet und darauf bin ich nicht stolz. Ich versuche auch, daran zu arbeiten.) "Weil das alle so machen" ist hier kein besonders toller Grund.
    Zweitens. Du kannst doch nicht ernsthaft alle über einen Kamm scheren! Mir sind auf Youtube sowohl komplette Vollspaten als auch vernünftige Leute begegnet, diese Mischung hast du überall. Du sollst ja nicht alle toll finden, aber bitte nicht solche Aussagen.

---

Wenn einem was nicht passt, sollte man mit den Veränderungen grundsätzlich bei sich selbst anfangen. Das eigene Verhalten überdenken und vor allem versuchen, Abstand zu gewinnen. Nicht leicht, ja. Aber es macht später vieles leichter. Am Ende kann einem aber kein anderer vorschreiben, wie man es richtig zu machen hat.

---

Und es ist echt immer ein kleiner Stich ins Herz, wenn jemand eins meiner Hobbies so halbherzig betreibt, dass man sich fragt, warum eigentlich. Wenn da einer mit so nem ganz argen Anfängerprojekt kommt oder meinetwegen eine Geschichte schreiben will und dann meint, dass Rechtschreibung unwichtig sei. Aber selbst da sollte man nicht übertrieben emotional reagieren und alles.

---

Ach, es ist besser, wenn ich mich jetzt hier ausklinke. Am besten fang ich echt bei mir an und arbeite lieber an meinem Spiel als an solchen Posts. ^^;

Frieden, Leute. Alles halb so wild.