-
Mythos
Ich hab mal mit Mormonen in der Fußgängerzone über die Pascalsche Wette und anderes philosophiert. Die hatten so einen ganz sanften total gechillten Akzent und Sprechweise. Die wollte mich natürlich zu ihrem Bibelkreis einladen. Ich hab zwar dankend abgelehnt, aber es war ein nettes Gespräch. Oder die zwei netten alten Damen von der orthodoxen Gemeinde hier in der Gegend (weil viele Aussiedler und Russen), die nur Werbeflyer ihrer Gemeinde verteilen. Kein Vergleich zu Erweckungsmissionaren wie den genannten. Grantig würde ich, wenn sie mich bedrängen, obwohl ich mein Desinteresse bekundet habe. Ehrlich gesagt habe ich das aber häufiger bei Leuten, die mir ein Zeitungsabo oder eine "Zahlmitgliedschaft" bei dieser oder jenen Tierschutzorganisation oder bei den SOS Kinderschändern andrehen wollen.
Als der eine mir dann noch hinterherrufen musste, dass ich ein ignoranter Dreckskerl sei habe ich ihm und seinen Kollegen mal in aller Öffentlichkeit was erzählt. Der wollte mich dann schnell von seinem Stand wegkomplimentieren, obwohl er vorher vermtl. seine Seele verkauft hätte, um mich an den Stand zu bekommen und mich gar nicht in Ruhe lassen wollen. Da hab ich den Spieß umgedreht, wollte mich jetzt selbst nicht abwimmeln lassen und habe dafür gesorgt, dass die Leute die dort bereits standen gegangen sind und die anderen entweder einen großen Bogen machten oder nur zum Anstarren dort blieben. Solche leute habe ich echt gefressen. Und dann schön vom Leder gezogen mit dem üblichen portfolio von Entwicklungshilfekritik, an ekelhafter emotionalisierender Werbung bis hin zu diesen ekelhaften Drückerkolonnenmethoden in der Fußgängerzone mit der abschließenden Garnierung, dass ich ihm Heuchelei vorgeworfen habe, da er sich hier für seinen Standdienst auch noch bezahlen lässt, wohl gemerkt von den Geldern, die wir armen Opfer durch unsere Mitgliedschaft berappen und die dann ganz vor allem in teure Werbespots udgl. wandern aber nicht in die Hilfe und diese schäbige Einstellung, die Leute hier eh bloß als wandelnde brieftaschen zu betrachten, wo es nur darum geht, ihnen schnellsmöglich eine Spende aus dem Kreuz zu leiern nicht darum, wirklich ein Bewusstsein zu schaffen.
An dem Tag hatte ich Zeit. War ich zunächst wütend, hatte ich danach sogar Spaß da dran. Dann hat er mit der Polizei gedroht (ich weis gar nicht welchen Tatbestand er da hätte vorbringen wollen) und ich hab dann gemeint, dann können wir ja mal über Belästigung von Fußgängern sprechen, aber dafür sei mir dann die Zeit zu schade und ich bin gegangen.