Zitat Zitat
Sie haben kein Respekt gegenüber Anders- und Nichtgläubige und wollen auch keine Koexistenz anstreben, sondern sie wollen ihren Glauben auf höchst zweifelhafterweise durchboxen.
Was ich mich gerade frage - warum interpretiert ihr dieses "Ohne Jesus kommt ihr alle in die Hölle!"-Gedöhns um zu "die streben eh keine Koexistenz an und sind doof und haben es verdient, dumm angemacht zu werden!?" Ich meine, aggressiver Atheismus in allen Ehren und so, aber wenn ihr sagt, sie sollen euch einfach leben lassen, könnte man das andersrum doch auch erwarten, oder?

Was ich sagen will - klar, euch gehen diese Leute auf den Keks. Begriffen. Ich mag es auch nicht, auf der Straße für dies, das und jenes angesprochen zu werden (ich mag es aber allgemein nicht, angesprochen zu werden). Aber aus der Perspektive dieser Leute wollen sie euch nicht "Bekehren" oder "Bestrafen" oder was auch immer, sondern ihren Glauben teilen, der in ihrem Leben ein großer, positiver Faktor ist. Klar kann man das Kacke finden und davon genervt sein. Aber darauf aggressiv zu reagieren ist ja wohl nun die unsouveränste Reaktion, oder?

Ich war ja auf einem katholischen Gymnasium und war dort eine von drei Atheisten. Es wurde nicht ein einziges Mal ein Bekehrungsversuch gestartet. Klar, ich habe mich oft mit Mitschülerinnen darüber unterhalten, und daher kann ich diese Missionarsperspektive...irgendwo verstehen. Schaut, es geht ihnen nicht darum zu sagen "Ätschibätsch, ihr kommt alle in die Hölle weil ihr seid scheisse!" sondern sie wollen euch vor diesem "Schicksal" retten. Mal davon abgesehen, ich kenne hier jetzt nicht die Zusammenhänge, aber die meisten Missionare, die so in den Innenstädten rumchillen, sprechen Passanten nicht aktiv an, sondern stehen da halt nur so rum und halten halt ihre Schilder hoch, oder?

Außerdem: Einzelfälle, die in S-Bahnen predigen und von Haus zu Haus ziehen haben nix mit 90% der Missionare zu tun, die in der Regel einfach ins Gespräch kommen wollen. Aber die sind genau so scheisse wie Leute, die Leute absichtlich verletzen oder beleidigen, indem sie ihre Religion verunglimpfen. Man kann Religion kacke finden. Aber dann ist das genau so Privatsache wie alles andere in der Richtung.

Edit: Huh, ich habe jeden Absatz mit einem "..., oder?" beendet. Das war keine Absicht