-
Held
Ich hab in der 11 oder 12. Klasse mal ca. 5 Wochen Nachhilfe gegeben, weil meine Päda-Lehrerin ihre Problem-Schülerin irgendwie unterbringen wollte. War ne Katastrophe - auf beiden Seiten. Nachdem ihr Vater sich dann angeblich am Elterntag über mich beschwert hat, weil seine Tochter immer noch schlechte Noten hatte und Töchterchen mir kam von wegen "Mein Papa bezahlt dich, du machst was ich sage" habe ich's geschmissen xD
Ist aber auch kein Lehrerjob, sondern ein Tutorium an der Uni, wobei ich relativ unabhängig vom Dozenten bin und meinen eigenen Stoff einzuteilen und durchzubringen habe. Mit Kindern/Jugendlichen zu arbeiten könnte ich mir auch nicht vorstellen. Studenten sind freiwillig da und haben in der Form kein Anrecht, Sachen hinterhergetragen zu bekommen; die muss ich nicht erst motivieren. Klar versuche ich, den Kurs ansprechend zu gestalten, aber wer sich erst bespaßen lassen will oder den Stoff blöd findet, kann gerne nächstes Semester das Modul bei wem anders wiederholen.
Oder sich den Kram in Eigenregie beibringen, find ich auch völlig legitim, solange die Kursanforderungen erfüllt werden.
Lustigerweise erzählen mir alle Lehrähmtler, wie es denen genau umgekehrt geht - die könnten sich nicht vorstellen, sich vor einen Kurs Gleichaltrige (oder auch ältere) zu stellen. ^^°