Zitat Zitat
Oder die Videoreihe von Gronkh über Grim Tales, wo er sich teilweise anstellt als wäre er zu dumm zum kacken und das natürlich dann dem Spiel unterschiebt, worauf natürlich alle in den Kommentaren "LOL SCHIEBUNG BESCHISSENES SPIEL"
Ich hab die verfolgt. Es gab diese Stellen. Ich hab dann entsprechende Kommentare geschrieben und habe dann von idiotischen kleinen Kindern dafür auch Schelte bekommen. Und es gab auch andere LPs, wo er dann seine eigene Unfähigkeit auf das Spiel schieben wollte z.B. Sim City zu Anfang oder Tropico 5, wobei klar sein muss, dass wenn ich nicht nach dem System des Spiels spiele bzw. das ignoriere ich damit rechnen muss, dass es nicht funktioniert. Ansonsten gerade was die letzten LPs zu GrimTales anging. Da regt er sich nur noch gespielt auf und zwar als, wie ich finde, billigem Werbegag. Einerseits mag er wirklich keine Lsut haben, dann sollte er nicht spielen, andererseits schauspielert er das aber auch nur (und man merkt es), weil die Zuschauer diese Art Rant-LPs gut finden, deswegen liefen seine Lets Trash-Formate auch so gut. Inzwischen hat sich das aber auch schon auf die regulären LPs übertragen, wo er inzwischen auch jeden kleinen noch so witzlose Spiellogik aufgreifen und thematisieren muss. ICh finde das auch nicht pralle, hab aber hier auch das Gefühl: Das macht er, um den Zuschauern zu gefallen. Die erwarten jetzt für Grim Tales scheinbar immer schon genau das. Wenn ich da Das LP zu Gefährliche Wünsche daneben lege, war das wirklich noch völlig anders. Inzwischen hat er da eine Erwartungshaltung aufgebaut bei seinen Zuschauern, die er damit bedient.

Zitat Zitat
Aber du hast recht - rein von der Qualität der Aufnahme besser zu sein
Spielerisch suckt er nicht immer und failen gehört auch dazu. Ich erwarte kein spielerisch ausgereiftes Gameplay nur eben, dass er seine Fehler nicht der Software anlastet. Sein Humor ist strittig, aber ansonsten kommentiert er eigentlich ganz angenehm und wie gesagt er hält sich eben auch so ein bisschen eben aus diesem Starrummel und ich teile jetzt alles mit allem raus. Ansonsten hat er meist auch Spiele im Programm, die ich mir gerne angucke. Anonsten weiche ich auch auf die anderen LPer vom Netzwerk aus aber auch da interessengebunden.

Zitat Zitat
Dafür reitet er sich gern mal in andere Scheiße rein.
Ja das gab es außer diesem noch einige andere Fälle. Er hat aber auch gemeint er wolle damit niemanden abwerten, sondern hat auch immer betont, dass bei ihm auch jeder andere sein Fett wegkriegt. Selbst nimmt er sich auch nicht so ernst. Man kann die Witze oder die Themen entsprechend geschmacklos halten, aber das betrifft nie immer alle. Und für das Thema sensibiliert zu sein, heißt auch nicht, dass man darüber nicht auch scherzen kann. Ich kenne bspw. keinen der über diese Lepra-Witze nicht lachen konnte, aber die Krankheit war dadurch bei keinem harmloser oder weniger schlimm geworden. Der Eine findet es vielleicht witzig, der andere unpassend. Zutreffend ist wohl eher die Aussage: Das ist nicht witzig! Die Krankheit nicht. Der Witz schon. Kafkas Hungerkünstler bspw. würde man heute vor dem Hintergrund einer hungernden Welt auch auf eine gewisse Weise für zynisch halten, zumal noch mit der Aussage, dass der man gerne freiwillig gehungert hat, weil er nichts gefunden hat, was ihm geschmeckt hat, während ein Großteil der Weltbevölkerung froh wäre, wenn sie überhaupt genug zu essen hätte. Aber so sollte man eben nicht denken. Ich hatte neulich sogar jemanden der ehrlich empört über den Ausdruck Bulimie-Lernen war.

Und das ist ein wenig das, was Gronkh dann ständig mit der Political Correctness anspricht, die er so nicht ab kann. Er meint damit eigentlich was anderes: Die Leute werden einerseits überempfindlich (und in der Regel sind es dann nicht einmal die Leute, die bspw. selbst von der Krankheit betroffen sind/ waren) und gehen zudem noch mit inquisitorischem Eifer vor und das auch ohne in irgendeiner Form zu differenzieren oder zu reflektieren. Es kam ja auch schon vor, dass er wenn er überhaupt Türken im Lets Play mal erwähnt hat, nicht einmal ein Witz gemacht oder sonst in einer Form negativ dargestellt hat, die Frage aufkam, ob er etwas gegen Türken habe... Natürlich will man eine Gesellschaft, die sich da sensibilisiert und entsprechend wird das auch den Kindern beigebracht, aber ich glaube, was zu beobachten ist, ist auch eine gewisse Übersensibilisierung, die dann zu einer radikalen Tabuisierung ausartet. Bzw. werden da gewisse Ansichten unreflektiert übergeneralisiert. Er hatte auch mal in irgendeinem Zusammenhang den Begriff Jude erwähnt, kein verfänglicher zumindest. Und dann wurde das kritisiert und er hat sich dann zurecht gewundert, ob man den Begriff Jude nicht mehr erwähnen dürfe, zumal das ja auch die Eigenbezeichnung dieser Leute ist. Hier wird wohl eher übergeneralisiert. Er spricht Juden an, also muss er etwas gegen sie haben. Bäm. Aber ich schweife ab.

Ingsesamt ich bin kein Gronkh-Fan aber finde ihn unter den ganzen YT-Stars, die es sonst noch gibt (nicht unter den LPern, da gibt es auch LEute, die mir mehr zusagen) ist er noch einer der angenehmeren.