Ergebnis 1 bis 20 von 1358

Thema: Chill out #1 - Plaudern in der Lounge

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    War bei den "Kuhflecken"-Wänden keine große Überraschung mehr, oder?
    Mit Kalkfarbe versuchen ist einer der günstigeren Wege, auch hier das Haus hatte schon gräuliche Kulturen in Bad und auch meinem Zimmer angesetzt... " Das kommt weil du zu wenig lüftest, so bleibt dein ganzer Schwitz im Zimmer stehen und zieht in die Wand..."

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    War bei den "Kuhflecken"-Wänden keine große Überraschung mehr, oder?
    Mit Kalkfarbe versuchen ist einer der günstigeren Wege, auch hier das Haus hatte schon gräuliche Kulturen in Bad und auch meinem Zimmer angesetzt... " Das kommt weil du zu wenig lüftest, so bleibt dein ganzer Schwitz im Zimmer stehen und zieht in die Wand..."
    Muss nicht immer am zu wenig lüften liegen. Gerade Neubauten haben das Problem, dass die wände zu isoliert sind und die Luft nicht zirkulieren kann. Darum schimmelt es auch gerne in Neubauten.

Da der Schimmel aber nur bis zu einer Stelle reicht, sieht es sehr danach aus, dass die Wand von innen nass ist und der Schimmel von außen kommt. Da hilft nur eine bauliche Maßnahme von außen, da der Schimmel sonst immer wieder kommt.

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Das kommt weil du zu wenig lüftest, so bleibt dein ganzer Schwitz im Zimmer stehen und zieht in die Wand..."
    Stimmt mit Ergänzung: Du kannst auch lüften, aber solange die Außentemperatur wärmer als innen ist, geht dann auch noch zusätzlich die Feuchtigkeit der Außenluft ins Mauerwerk. So kann man wunderbar im Sommer Keller "feucht lüften".
    Und ein Schlafzimmer, was bei vielen Leuten nicht so sehr geheizt wird (bei mir auch) wird dann problematisch.
    Aber so wie Caro es beschreibt, sieht das eher nach einem Bau-, Dicht- oder Isolierungsproblem in diesem Vorsprung aus. Vielleicht regnets ja irgendwo da rein, falls die Wohnung oben ist.

Caro arbeitet im Schlafzimmer auch (beziehungsweise, hat da gearbeitet) und war 90% des Tages da drin und hat im Winter dementsprechend auch immer geheizt. Und natürlich auch gelüftet, weil sie ein fürchterlicher Fensternazi ist. 20 Minuten nach dem Aufstehen, 20 Minuten mal tagsüber, 20 Minuten Abends. Im Sommer gerne mehr.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Caro arbeitet im Schlafzimmer auch (beziehungsweise, hat da gearbeitet) und war 90% des Tages da drin und hat im Winter dementsprechend auch immer geheizt. Und natürlich auch gelüftet, weil sie ein fürchterlicher Fensternazi ist. 20 Minuten nach dem Aufstehen, 20 Minuten mal tagsüber, 20 Minuten Abends. Im Sommer gerne mehr.
    Ist wahrscheinlich etwas OT gerade, aber: Nur 60 Minuten am Tag? Da erstickt man doch drin. Ich hab mein Fenster immer offen, anders kriegt man doch ne Krise. :x Ich mach da höchstens im Winter ne Ausnahme, da ich nicht heize und mich sonst zu Tode frieren würde.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Och Mensch, wir diskutieren hier rum und ihr habt den Stress.

Aber ich hatte Auratus nur erklären wollen, dass das größere Problem eher das "nicht heizen" als das "nicht lüften" ist. Wollte mich da gar nicht auf euch beziehen.
    Seit ich o.g. weiß, zwinge ich mich, Schlafzimmer ganz wenig zu heizen und erst abends die Heizung abzustellen.
    Es gibt inzwischen Hausverwaltungen, die ihren Mietern untersagen im Sommer die Kellerheizung abzudrehen.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    da ich nicht heize und mich sonst zu Tode frieren würde.
    Komm nicht auf die Idee, die Tapeten abzulösen!

Geändert von Lonicera (01.07.2016 um 10:17 Uhr)

Zitat Zitat
    Och Mensch, wir diskutieren hier rum und ihr habt den Stress.
    Nene, mach dir da mal keine Sorgen, ich finde das gerade unheimlich lieb und hilfreich von dir, Genny und ich sind ja auch keine Schimmelexperten und je mehr Meinungen wir kriegen, desto beruhigter bin ich, dass das nicht unsere Schuld ist. Am Montag kommen die Vermieter mit einem Maler im Schlepptau und besichtigen unsere "blühenden Landschaften".

Meine persönliche Theorie ist ja folgende:

Diese Wohnung hier ist, streng genommen, ziemlich kacke. Perfekt für Studenten, aber sobald man älter als 25 ist, vermisst man eine eigene Küche schon schmerzlich und die "kreative Raumaufteilung" ist dann auch nicht mehr cool, sondern nervig. Dementsprechend wurde diese Wohnung immer nur relativ kurz bewohnt, kein Mieter war hier länger als 3 Jahre. Dementsprechend hat sich auch niemand wirklich darum geschert, ob ihm die Wohnung nun unterm Arsch weggammelt oder nicht. An der Wand waren 4 Tapetenschichten und dazwischen nochmal einiges an Wandfarbe - unsere Vormieter haben also alle dasselbe gemacht wie wir: Beim Auszug stumpf überstrichen, im Notfall übertapeziert und Gips auf die Löcher geklatscht und dann pfeifend ihrer Wege gegangen. Und die Vermieter haben sich für den Werterhalt ja auch nur so begrenzt interessiert. Wir haben jetzt halt einfach nur das Pech, dass und der ganze Schmodder entgegen gekommen ist UND wir so doof waren, das zu melden und eben nicht auch einfach wieder stumpf drüber zu tapezieren.

Zitat Zitat
    Ist wahrscheinlich etwas OT gerade, aber: Nur 60 Minuten am Tag? Da erstickt man doch drin.
    Naja, kommt halt eben sehr drauf an. Im Sommer habe ich das Fenster fast durchgehend offen, Frühling und Herbst auch und im Winter mache ich eben dreimal Durchzug durch die ganze Wohnung am Tag und lüfte zwischendrin mal kurz das Schlafzimmer, wenn ich prokrastinieren wollte.

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Nene, mach dir da mal keine Sorgen, ich finde das gerade unheimlich lieb und hilfreich von dir, Genny und ich sind ja auch keine Schimmelexperten und je mehr Meinungen wir kriegen, desto beruhigter bin ich, dass das nicht unsere Schuld ist. Am Montag kommen die Vermieter mit einem Maler im Schlepptau und besichtigen unsere "blühenden Landschaften".
    Meine persönliche Theorie ist ja folgende:
    Diese Wohnung hier ist, streng genommen, ziemlich kacke. Perfekt für Studenten, aber sobald man älter als 25 ist, vermisst man eine eigene Küche schon schmerzlich und die "kreative Raumaufteilung" ist dann auch nicht mehr cool, sondern nervig. Dementsprechend wurde diese Wohnung immer nur relativ kurz bewohnt, kein Mieter war hier länger als 3 Jahre. Dementsprechend hat sich auch niemand wirklich darum geschert, ob ihm die Wohnung nun unterm Arsch weggammelt oder nicht. An der Wand waren 4 Tapetenschichten und dazwischen nochmal einiges an Wandfarbe - unsere Vormieter haben also alle dasselbe gemacht wie wir: Beim Auszug stumpf überstrichen, im Notfall übertapeziert und Gips auf die Löcher geklatscht und dann pfeifend ihrer Wege gegangen. Und die Vermieter haben sich für den Werterhalt ja auch nur so begrenzt interessiert. Wir haben jetzt halt einfach nur das Pech, dass und der ganze Schmodder entgegen gekommen ist UND wir so doof waren, das zu melden und eben nicht auch einfach wieder stumpf drüber zu tapezieren.
    Hoffentlich ist der Maler ein echter Fachmann und hat nicht nur die Leier vom Lüften drauf. Ich hatte mal Ärger mit einem Energiesparhaus (Expo-Projekt) mit zentraler Lüftung und Heizung. Und die wollten dennoch alles auf's Lüften schieben, obwohl das Haus eigenständig lüftete. Aber der Bewohner betrieb ein Aquarium drin - is ja erlaubt. Chlor-Spray und Farbe und pfeifend davongehen war die Lösung. War aber auch nur ne Ecke von 3 cm am Fenster.

Deine restliche Theorie ist völlig korrekt. Ich habe gelesen (gestern), dass gerade Dispersionsfarbe (was immer das genau ist) in mehreren Schichten undurchlässig wie Plastik wird. Äh - wir streichen auch immer über - und der Bunker gehört uns. Da werde ich mich näher mit befassen.
    Der Vorsprung beschäftigt mich immer noch. Ist das dieses Sims (heißt das so?) unter dem Dach, was man von außen sieht? Sorry, wenn deine Adresse stimmt, kann man das Haus bei "Schtriietfju" sehen. Das kann doch kein Zufall sein, dass es nur in dem Bereich ist.

Und tut euch selbst einen Gefallen, lasst euch mal beim Arzt checken, wenn der Ball wieder flach fliegt. Wenn ihr so lange in dem Scheiß gewohnt habt. Ihr habt ja vor drei Jahren schon moniert. Ich bin immer noch der Meinung, dass auch ihr noch Ansprüche habt. Aber da würde wohl nur ein Anwalt helfen und ohne Rechtsschutzversicherung, die einen ja vorher berät, würde ich da auch leise sein. Solche Mietwohnungen gibt es leider überall und meist kommen die Bewohner nicht dagegen an. Das fiese ist, dass Schwarzschimmel (den werdet ihr haben) kaum riecht.

Sorry für Klugscheißerei - hatte gerade Wasserschaden und diesen Schimmel hinter'm Schrank und keiner hat's gerochen - 1 1/2 Jahre lang. Einziger Hinweis war, dass die Heizung Wasser verliert.
    Der Maler hatte eine Flüssigkeit und damit den Schimmel einfach abgewaschen - funzte. Der war aber auch wirklich Fachmann - ein Sanierer, nicht nur Maler. Nur mir zuliebe hat er auch noch den Putz abgeschlagen. Aber das soll man alles nicht selbst machen bei großen Flächen (aus gesundheitlichen Gründen). Ist ein Vorteil, wenn man den Handwerker-Service einer Versicherung in Anspruch nehmen kann. Inkompetente Handwerker fliegen da flugs wieder aus den Verträgen.

Ich drücke weiter Daumen und hoffe, absolut ohne Schadenfreude, auf Bericht.

Geändert von Lonicera (01.07.2016 um 12:26 Uhr)

Nach Let's Play kommt jetzt Let's Eat ...
    Die Welt wird immer bekloppter.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Nach Let's Play kommt jetzt Let's Eat ...
    Die Welt wird immer bekloppter.

... no comment ...

Gibt es denn auch schon einen Kanal für die überaus ästhetischen Wettfress-Challenges?
    Sind immer so ein "beißender" Beweis, dass der Mensch intellektuell den Tieren überlegen ist - da Tiere sich ja seltener überfressen.

Geändert von Lonicera (02.07.2016 um 09:58 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Wird das nicht von Galileo und Jumbo schon seit Jahren im Deutschen Fernsehn praktiziert?

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Wird das nicht von Galileo und Jumbo schon seit Jahren im Deutschen Fernsehn praktiziert?
    Echt? Oh Himmel, als TV-Verweigerer kriege ich auch gar nix mit.
    Und was ist Jumbo?

Hier wird nicht geterrort
    stars5

Das ist Jumbo!

Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Das ist Jumbo!
    Danke dir!

Ja - ähm - a...ha - ich habe wohl doch nicht sooo viel verpasst.
    Ich brauche eigentlich kein Kabel-DE, aber ich bin ja nicht alleine. Lassen wir die Strippe dran.

Was denn? Ihr entdeckt erst jetzt Lets Eats?

Ich schaue mir schon sehr lange die hier an

Ich zähle nochmal die Sexyfeatures auf.

1. Japanisch

2. Frisst sich durch.

Ein Traum *g*