-
Veteran
Bewertung der 1. Demo
Hallo Tasuva,
ich habe die Demo nach einer kurzen Pause jetzt auch durchgespielt. Beim Überfliegen der bisherigen Kommentare habe ich festgestellt, dass manches bereits auch von anderen thematisiert wurde.
Grafik:
Die Stadt, die Burg und das Dorf fand ich sehr schön gestalltet und deutlich besser gemappt, als die Wiesen oder Wälder - ich war mir nicht ganz sicher, was du nun darstellen wolltest. Für Wälder bedurfte es mehr Bäume, für richtige Wiesen aber wiederum weniger Bäume. Ich würde mich auch dem Punkt anschließen, dass du klarere Strukturen schaffen solltest, auch wenn diese chaotisch sein können. Also in Wäldern mehr Bäume und diese näher zusammen. Auf Wiesen weniger Bäume und dafür mehr mit Bodentexturen und Blumen und Gräsern arbeiten.
Mich hat das Buchintro nicht gestört und ich konnte die Schrift eigentlich auch sehr gut lesen. Ein bebildertes Intro wäre natürlich schöner, aber so kommt man auch wiederum schneller zum Spielen.
Geschichte:
Spannungsaufbau hin oder her, aber ich würde auch gerne etwas mehr über diese aufgetauchten Wesen erfahren. Um Spannung aufzubauen, muss man einen Mittelweg finden zwischen zu wenig verraten und zuviel verraten. In deinem Spiel bist du noch deutlich auf der Zu-wenig-verraten-Seite. Alles weitere sieht man dann in der Vollversion. 
Allgemeines:
An ein paar grausame Rechtschreibfehler sind mir ins Auge gefallen. Allerdings habe ich es versäumt, mir die genauen Stellen zu notieren. Bei Unsicherheiten in der korrekten Schreibweise helfe ich mir im Allgemeinen mit Wiktionary.org aus. Da wurde ich bisher meistens fündig.
Die Nebenaufgaben fand ich bisher gut platziert und bisher haben sie sich auch noch nicht gedoppelt. In der Vollversion würde ich dir raten, ein System einzubauen, in dem man über seine offenen Aufgaben informiert wird. Das wäre gerade für diejenigen Spieler wie mich nützlich, die ein Spiel auch mal für ein, zwei Monate zur Seite legen. 
Viel Spaß beim Weiterarbeiten wünsche ich dir.