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Thema: [Rm2k3] Ahnentraum (Demo)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Zum Schluss noch ein Spoiler, den ich mir nicht verkneifen kann.
    habs geändert. Gibt halt Fehler die mach ich immer wieder obwohl ich vorher überlege

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Anfangs war ich noch schwer enttäuscht darüber, dass Minas Haus von der Stadt nur durch eine einzige winzige Map getrennt war. Doch bei dem längeren Marsch zur zweiten Stadt fand ich es dann noch viel schlimmer, wie wenig es auf dem Weg zu tun gibt. Außer den Dialogen mit NPCs, dem Sammeln von Kräutern und dem einen Kampf gegen den Keiler bietest du dem Spieler nicht gerade sehr viel. Keine verborgenen Schätze, keine Rätsel, keine herumwuselnden Feinde zum Leveln...
    Ein paar Sachen gibt es doch noch zu finden neben dem ganzen Teil um Burg Rabenfeste herum.

    Und normalerweise liegt ja auch nicht jeder Krempel im Wald bzw auf Wiesen rum.
    Natürlich gibt es keine Feinde, wie Tasuva bereits sagte soll es weniger um Kämpfe gehen sondern mehr taktisch. Aber ein wenig mehr wäre vllt ganz gut. Ein oder zwei große Monster denen man ganz vorsichtig Schritt für Schritt ausweichen muss oder eine kleine Sprungpassage um einen umgestürzten Baum oder einen Fluss zu überqueren.

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    • Der Übergang bei der Flucht in den Karren des Händlers war ungeschickt dargestellt. Ich habe überhaupt nicht kapiert, wo Mina sich auf einmal befindet, bis man gesehen hat, dass sie den Karren verlässt.
    Seltsam, neben dem Karren gab es doch gar nichts anderes vor der Stadt und man sieht daas Mina zurückläuft. Für mich war das sofort offensichtlich dass man im Karren ist.
    ABER: warum sollte Mina in den Karren fliehen, wo sie keinen Fluchtweg mehr hat? Dann doch eher wieder zurück in den Wald. Ich verstehe aber, dass es storymäßig so geplant ist um das Wesen zu treffen.

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    • Die geringe Lautstärke der Musik und Soundefffekte wurde ja schon erwähnt. Ganz so dramatsich finde ich das allerdings gar nicht. Mich stört es jedenfalls nicht, wenn ich die Lautstärke etwas noch oben regeln muss
    Komisch, dass alle etwas mit der Lautstärke haben. Bis auf den Ruf der Mutter am Anfang fand ich die Lautstärke völlig Ok.

    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    • Anders sieht es da jedoch bei der Helligkeit aus. mein Bildschirm ist schon auf maximale Helligkeit eingestellt und dennoch hatte ich besonders in der Burg im Osten starke Probleme zu erkennen, was da in den dunklen Winkeln ist
    Glaub mal das ist Absicht. Ist halt dunkel in der verlassenen Burg, klar sieht man nicht alles gut.
    Auch hier hatte ich eigentlich keine Probleme wo ich die Helligkeit ändern musste. (mein Bildschirm hat die StandarD Einstellungen)

    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Nettes Edit bei der Felsenwand, wo sie am Lagerfeuer hocken, allerdings die Logikfrage- wenn sie gesucht werden, warum zünden sie dann ein Feuer an, dass Kilometerweit gesehen werden kann.

    Das Schlossrätsel fand ich seltsam da überhaupt nicht ersichtlich war wie ich das Ding aufkriege.
    Also von den Stadtmauern musste ich aufhören, geht ja nicht weiter. Hier hätte ein anständiger Cliffhanger hingehört. Demos einfach so zu beenden, find ich nicht so prickelnd, zumal du ja keine Eile hattest, das Projekt zu veröffentlichen. Hier hätte ein wenig Einsatz einen besseren Eindruck hinterlassen.
    Du musst aber bedenken: es ist Frühling und da ist es nicht unbedingt angenehm warm, besonders Nachts. Auch wenn es gesehen werden kann (mindestens zur einen Seite hin nicht, weil da ja die Felswand ist) so ist es doch notwendig.
    Ausserdem baut es eine gewisse Atmosphäre auf mit seinern Lichteffekten sodass ich da über einen (für mich nur kleinen) Logikfehler hinwegsehen kann.

  2. #2
    Da die Demo doch ein wenig länger als gedacht ist, mache ich grad mal eine Pause und poste eine Liste meiner bisherigen Eindrücke. Zusammenfassung und Eingehen auf andere etc. lass ich erstmal weg, das kommt dann wenn ich die Demo durchhabe.

    Mein bisheriger Eindruck von Ahnentraum ist jedenfalls verhalten, sagen wir mal so.
    Naja, hier die Kommentarliste:


    Und liebevolle Screenshots:






    Geändert von Holo (16.02.2014 um 15:35 Uhr)

  3. #3
    In deiner DynRPG.ini steht viel Zeugs für Plugins, die du nicht hast.
    Die CombatVisu-Dateien haben eine fehlerhafte Transparenzfarbe eingestellt. In der Windowspreview haben sie noch den Richtigen Tranzparenzkanal, aber die Palette hat nicht die Hintergrundfarbe auf Palettenplatz 0. Wenn dein Grafikprogramm nicht direkt Palettenplatz0 festlegen kann, dann benutze den Maker als Zwischenschritt und importiere die Grafik damit als Picture. Der Maker kopiert die Palette so um, dass es passt.

    Deine AtbSpeed.dll ist veraltet und du hast den SkillWindowDuration-Fix nicht installiert. Beides würde ich ändern, das reduziert komische Eindrücke mit der CombatVisu. SkillWindowDuration-Fix und neustes Plugin findest du in meiner Werkstatt.

    *g der Dinosaurier...ist das ein Gag oder sind Dinosaurier ernstgemeinter Teil der Spielwelt? ... Oh Raptoren. Ja,scheinbar schon.

    Mördertyp vor der Stadt:
    Nach einigen Runden siehts aus als würde ich meine Ressourcen dran verbraten. Ich entschließe mich, lieber noch etwas rumzuforschen, um mich eventuell besser vorzubereiten. Die Quest von der Frau hab ich daraufhin abgeschlossen. Ich finde es ungünstig, dass es kein Questlog gibt und man keine Info bekommt, wenn das genug Gegenstände gesannelt hat.

    Auf der Raptormap gibts ein Unsichtbares Event an der Ecke einer Felswand, welches einen weiteren Rufknochen gibt. Ich hab das im Maker gefunden, weil ich im Spiel nicht rausgekriegt habe, wie das funktioniert. Kurz in den Maker schauen half mir da auch nicht weiter, also hab ich es gelassen.

    Ich hab nun noch etwas Geld, dass ich in der Burg raushauen könnte, sowie neue Schuhe und ein rostiges Schwert, ich könnte es jetzt nochmal bei dem Mördertypen versuchen, hab aber irgendwie keine Lust darauf. Das bedeutet wieder Gesabbel und Cutscene und der Kampf selbst ist sowieso wieder lang und der Erfolg gefühlt davon abhängig ob "Schwerer Angriff" trifft. Ich das Spiel an dieser Stelle ab.

    Kämpfe: Unmotivierend bisher. Der Eber haut ab. Die Heldin sieht als Battlecharset aus wie eine Zombiekrankeschwester. Bei dem einen Skill hab ich das Gefühl er tut nix, aber das ist rein optisch, der andere verfehlt immer.

    ____________________________________________________________________________________

    Fazit: Diese Geschichte würde ich gerne weiter erleben. Polier das Gameplay noch etwas.

  4. #4
    @ Nonsense:

    Du kritisierst wirklich, dass in einer natürlichen Landschaft keine Struktur herrscht? Wenn ich in den Wald vor meiner Haustür schaue, sehe ich auch keine Struktur, die Natur wächst eben random.

  5. #5
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    @ Nonsense:

    Du kritisierst wirklich, dass in einer natürlichen Landschaft keine Struktur herrscht? Wenn ich in den Wald vor meiner Haustür schaue, sehe ich auch keine Struktur, die Natur wächst eben random.

    auf dem seine """Reviews""" würd ich nichts geben.SRY, aber ich hab die jetzt schon öfter hier gelesen und überall steht kleinliches Zeug drin oder irgendwas um das spiel oder Ersteller schlecht zu machen.....

  6. #6
    Zitat Zitat von Nonsense
    Wasser ist zum Waschen wirklich sehr nützlich.
    ...
    Wasser... ist zum waschen... nützlich.
    ...
    WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAH?!
    Heiliger Kuhmist, dieses Spiel scheut sich wirklich nicht, die harten Fakten rauszuhauen!
    Selbst ein Grandy aus UiD sagt, wen man den Schneemann in den Eisöde anspricht " Ein Schneemann" und keinen hat sowas gestört. Sich über sowas aufzuregen find ich jetzt schon ein bisschen arg übertrieben, zumal das nur etwas kleines nebenbei ist und nicht irgend etwas, das tief in den Spielfluss eingreift.

    Ausführliche Kritik ist was gutes, aber man kann auch über das Ziel hinaus schießen.

    Geändert von Makoto Atava (16.02.2014 um 22:15 Uhr)

  7. #7
    @Nonsense:
    Wer in einem RPG, wo man fast immer speichern kann, nicht speichert, ist selbst schuld
    Ich würde höchstens sagen, er könnte einbauen, dass sich das Speichermenü zu Beginn automatisch öffnet, was es glaube auch tut, habs nicht mehr im Kopf was passiert ist o_O
    Joah, der Kommentar zum Wasser ist etwas dämlich geraten ^^




    @Julez:
    Ich denke mal, mit Struktur meint er, dass der Boden zu wenig Vielfalt aufweist. Es kommt zwar vor, dass grosflächig nur eine sorte Gras wächst, aber mit Struktur würde es einfach besser aussehen ^^
    Ist zumindest meine Meinung dazu.

    @Makoto:
    Joah, stimmt schon, aber Grandy aus UiD war nicht der hellste wie ich in erinnerung habe, da kann man sinnbefreite Randbemerkungen noch verkraften, dennoch pflichte ich dir bei betreffend ausführlicher Kritik.

  8. #8
    Ja, nun...
    Da es 23:23 Uhr ist und ich zu müde bin, um auf jeden einzelnen
    Post einzugehen, fasse ich mich kurz.
    Ich möchte aber ein paar Dinge gesagt haben.

    @Ripmav
    Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Meinungen.
    Auch, dass du mir sagst, was dir positiv aufgefallen ist. Das erwärmt mein
    Herz wirklich sehr und motiviert ungemein! :-)
    Auch die negativen Punkte kann ich soweit nachvollziehen.
    Ich werd' mich definitiv nochmal dransetzen und das Bisherige überarbeiten,
    ehe die Vollversion kommt.
    Aber das kann noch dauern. Oh ja.

    Zitat Zitat
    *g der Dinosaurier...ist das ein Gag oder sind Dinosaurier ernstgemeinter Teil der Spielwelt? ... Oh Raptoren. Ja,scheinbar schon.
    Oh yeah. Mal gucken, ob ich noch eine physikalische Erklärung dafür finde, aber ich mag es einfach.
    Ich bin auch ein riesiger Dinosaurier-Fan. Vielleicht deshalb. Auf jeden Fall sind weitere Kleinigkeiten geplant. ;-)

    @Nonsense
    Tja, nun... uffz...
    Ich muss sagen, mir ist schon fast peinlich, dass sowohl ich selbst, als auch meine
    sämtlichen Tester (und das waren nicht nur 2...) diese ganzen Textpassagen mit ihren
    Grammatikfehlern überlesen haben. Da habe ich entweder nicht aufgepasst oder zu laute
    Musik beim Spielen gehört. Da setze ich mich umgehend dran.

    Zitat Zitat
    Als dann der Bösewicht da war, hatte ich das Monster auf einmal doch befreit
    Naja... ist wohl wieder nicht ganz klar geworden. :/
    Ich löse mal auf:


    @Allgemein
    Die Lautstärke der Musik/Sounds hat bisher auch geteilte Meinungen ergeben. Viele finden
    es gut, Andere zu leise. Da muss ich nochmal rumprobieren.
    Die Dialoge werde ich auch nochmal überarbeiten. Vor allem auf Sinn- / Grammatikfehler. Hachja... v_v
    Und da es deutlich hervorsticht: Es wird zwar massig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich habe vor,
    einige der anfänglichen "Game Over"-Passagen durch Fehlentscheidungen durch alternative
    Handlungsmöglichkeiten zu ersetzen oder einfach einen Speicherpunkt zu setzen.
    Zudem mache ich wohl nochmal genau kenntlich, was die einzelnen Quests bringen.
    Zum Beispiel eine zusätzliche Anzeige der erhaltenen Erfahrungspunkte.
    (Oder haltet ihr das für unnötig?)

    Meine größte Schwäche ist das Gameplay. Das ist mir bewusst. Ich denke, diesbezüglich werde
    ich mich nochmal mit einigen Makerkollegen auseinandersetzen und bewusst dran feilen.
    Man muss eben einen spaßigen Ersatz für das Kampfsystem finden.
    Spontan habe ich jedoch im Kopf, mehr Tiere in den Waldabschnitt hinter Caelheim einzubauen, um die
    Wälder noch etwas lebendiger zu machen.

    Erstmal danke für eure doch recht zahlreichen Meinungen.
    Die bringen mir doch schonmal recht gut weiter und ich schaue, was ich noch alles machen kann.

    -Tasu

  9. #9
    wie schauts mit einem Lets play aus? Ist das geplant tasuva?

  10. #10
    Wieso genau sollte ICH ein Let's Play zu meinem eigenen Spiel planen? ó_ô
    So arm dran bin ich dann ja doch nicht.

    Es haben aber schon VOR der Veröffentlichungen Leute gefragt, ob sie es LPen dürften.
    Also könnte von denen etwas kommen. Von mir kommen höchstens noch Updates zu Aktualisierungen vor der Vollversion.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tasuva Beitrag anzeigen
    Wieso genau sollte ICH ein Let's Play zu meinem eigenen Spiel planen? ó_ô
    So arm dran bin ich dann ja doch nicht.

    Es haben aber schon VOR der Veröffentlichungen Leute gefragt, ob sie es LPen dürften.
    Also könnte von denen etwas kommen. Von mir kommen höchstens noch Updates zu Aktualisierungen vor der Vollversion.
    Er meinte ja nicht dich direkt aber selbst lets playen ist als preview doch bestimmt auch was gutes hab ich selbst auch mal gemacht und es kam ganz gut an :3 Naja, würde gerne mal wieder einige gute lets plays sehen auch von deinem spiel^^ gibt es denn gute lets plays hier auf dem forum???

  12. #12
    jap war allg gefragt - natürlich wäre ein Lets play von dir das beste aber zu deinem eigenen spiel etwas naja merkwürdig.

    Ich würds trotzdem gucken =)

  13. #13
    Okay, da habe ich etwas zu schnell geschaltet.
    Aber ja, so eine Art Preview hatte ich auch vor - aber so etwas mache ich nur im Falle
    einer Vollversion, das lohnt bei einer so kleinen Demo nicht.

  14. #14
    Zitat Zitat
    auf dem seine """Reviews""" würd ich nichts geben.SRY, aber ich hab die jetzt schon öfter hier gelesen und überall steht kleinliches Zeug drin oder irgendwas um das spiel oder Ersteller schlecht zu machen.....
    Jo stimmt, meine Berichte sind auf jeden Fall nichtmal im Ansatz so nützlich und gehaltvoll wie deine hochproduktiven, sachlichen und ernstzunehmenden Textsmileywälle in den verschiedenen Threads.
    Tut mir leid, wir können nicht alle gute Kritiker sein.

    Makoto und andere Leute bezüglich meiner Art Feedback zu verfassen:

    Zitat Zitat
    Tja, nun... uffz...
    Ich muss sagen, mir ist schon fast peinlich, dass sowohl ich selbst, als auch meine
    sämtlichen Tester (und das waren nicht nur 2...) diese ganzen Textpassagen mit ihren
    Grammatikfehlern überlesen haben. Da habe ich entweder nicht aufgepasst oder zu laute
    Musik beim Spielen gehört. Da setze ich mich umgehend dran.
    Ach was, das passiert den Besten, ist doch ganz normal.

    Zitat Zitat
    Und da es deutlich hervorsticht: Es wird zwar massig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich habe vor,einige der anfänglichen "Game Over"-Passagen durch Fehlentscheidungen durch alternativeHandlungsmöglichkeiten zu ersetzen oder einfach einen Speicherpunkt zu setzen.
    Find ich gut.
    Und hey, keiner hetzt dich. Lass dir Zeit.

    Zitat Zitat
    (Oder haltet ihr das für unnötig?)
    Ach was, mach!

    Zitat Zitat
    Man muss eben einen spaßigen Ersatz für das Kampfsystem finden.
    Spontan habe ich jedoch im Kopf, mehr Tiere in den Waldabschnitt hinter Caelheim einzubauen, um die
    Wälder noch etwas lebendiger zu machen.


    Spiele denke ich Morgen Abend fertig. Gibt dann nochmal eine kleine Kommentarliste und eine abschließende kleine Meinung. Bis dahin!

    Geändert von Holo (17.02.2014 um 19:04 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Jo stimmt, meine Berichte sind auf jeden Fall nichtmal im Ansatz so nützlich und gehaltvoll wie deine hochproduktiven, sachlichen und ernstzunehmenden Textsmileywälle in den verschiedenen Threads.

    Die Ironie zieht halt einfach nicht wenn du jemanden, der viel smilies setzt mit jemandem vergleichst, der dumme spielberichte auf herablassende Art und Weise zum teil in schriftgröße 3000 schreibt.da bringt dir auch dein pseudofreundlicher Post nichts. Ich hab mir das durchgelesen und wenn leute wie zakkie, die nur helfen wollen, als """Gift für die Community""" bezeichnet werden was bist dann du???

    Kein Smilie in diesem Post...........

    und SRY ich bin nur ehrlich.... besser als falsch und verlogen oder???

  16. #16

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    """Gift für die Community"""
    Ich fürchte du versprühst hier gerade auch eine Menge Gift, weil du, statt dass du deinen Disput mit Nonsense auf PN-Ebene klärst, hier den Thread dazu missbrauchst User zu beleidigen. Dass die Reviews von Nonsense nicht das Gelbe von Ei sind, wurde bereits auf anderer Ebene ausreichend diskutiert, also lass uns bitte beim Spiel bleiben und hier keinen Hate-Troll-Flamewar beginnen. Danke sehr

  17. #17
    Wie kriegt man die Raptoren da weg?

  18. #18
    @Don Sella:

  19. #19
    Ach so. Ich hab' das Teil überall benutzt, nur nicht in der Nähe der Raptoren. xD
    Danke, Yenz. ^^

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