Habe mich hier mal angemeldet um mich über die Demo zu äußern.
Habe sie eben intensiv gespielt ( geschätzte 2 Stunden lang) und hab mir nebenbei Notizen gemacht. Ja richtig gelesen, Notizen gemacht
Ich hoffe es wird nicht zu lang... EDIT: verdammt, doch ausschweifender geworden als gedacht >.>
Intro
der Anfang
Musik, allgemein
War am Anfang wunderbar stimmig und schön zuzuhören und so setzt es sich die ganze Zeit fort. Sie passt meines Empfindens immer zum Ort und zur Stimmung. Abwechslungsreich.
Wie bereits weiter oben erwähnt, hab ich mich ein paar mal bei neuer Musik erstmal zurückgelehnt und nur gelauscht.
Ein Kritikpunkt gibt es hier dann aber doch:
Positives
Negatives
Rechtschreibung/Grammatik/Logik
Soweit ich das sehe meistens tadellos. Nur einige Stellen die mir aufgefallen sind bzw für mich seltsam klingen. (aber durchaus richtig sein können)
- Meister Theron:
"Wohin treibt der Botengang denn dieses Mal."
nicht eher "Wohin treibt dich der Botengang denn dieses Mal." ? (Bin mir selber nicht sicher, das obere klingt für mich teilweise auch nicht verkehrt)
- Im Gespräch mit Grengor sagt Mina gegen Ende "Geheimnisteuerei"
- Bornik beim verlassen der Taverne:
"Lasst uns zurückziehen, wo nicht so viele Ohren lauschen."
nicht eher "Lasst uns irgendwo hin zurückziehen, wo nicht so viele Ohren lauschen." oder "Lasst uns uns zurückziehen, wo nicht so viele Ohren lauschen." (Wogegen sich das doppelte "uns" auch nicht schön anhört)
Ist wieder so eine Streitstelle. Für mich klingt sie seltsam und falsch, könnte aber durchaus richtig sein wenn man die sprechweise berücksichtigt. (mittelalterlich)
-
nach dem Szene am brennenden Haus
gegen Ende sagt Mina in der Szene:
"Lasst uns in Sicherheit bringen und dann erzählt mir alles!"
Selber Phänomän wie ein Punkt weiter oben.
- Hauptmann Ardor nach der "Quest": "Und seid noch einmal herzlichst gedankt." (kommt das von "es sei dir gedankt" und auch so richtig?)
- Hauptmann Ardor: wir haben uns für eine Belohnung entschieden:
Wie kann der Händler bereits informiert sein wenn wir gerade noch mit Ardor reden, ihm jetzt erst Erfolg vermeldeten und uns entscheiden. Er hatte doch keine Gelegenheit ihm bescheid zu geben ohne dass wir das mitbekommen.
- Nach dem Kampf gegen den Eber: man findet Goldstücke, aber die Währung heißt im Menü "Taler"
- Nach dem Kampf gegen den Händler am Ende der Demo:
Dafür dass Mina das Wesen aus dem Wagen erst seit kurzem kennt und obwohl es ein fremdartiges Wesen ist, reden beide aber bereits ziemlich vertraut miteinander und Mina klingt überhaut nicht verwundert oder ängstlich.
- Schleichpassage zweite Map:
Man kommt direkt vor den Augen der Wache aus der "Gasse" von unten und wird trotzdem nicht gesehen? Da war doch kein wirkliches Hindernis im weg.
Gameplay/Grafik
- Die Sequenz wo zum Eingang der Taverne gescrollt wird kann man mehrmals triggern und Mina sagt zudem immer das selbe. (verständlicher weise) Bis es dann beim dritten oder vierten mal zu spät war.
- Ärgerlich: Man konnte bis dahin nicht speichern, also musste ich alles nochmal machen. Vom Laufweg ist man schnell da aber die ganzen Gespräche muss man nochmal durchgehen.
- die Augen von Egmir Sigelbund dem Bauern wirken seltsam rot.
Kampfsystem
Erinnert vom Grafikstil an Vampires Dawn 2 mit dem Kampfsystem von Velsarbor bzw Final Fantasy 10. (Wie bereits von dir gesagt)
Dieses gefällt mir durchaus und ist angenehmer als das Standardsystem. (EDIT 15 Uhr: damit meine ich natürlich das ATB-Balken-System)
Story
Hier wurde von u.a. Sorata bereits einiges gesagt und da bin ich auch eher nicht so bewandert drin beim aufpassen und Zusammenhänge deuten. Bzw. Fehler entdecken.
Zusammenfassung
Alles in allem ein gelungenes Werk, wenn auch noch fehlerhaft. Die Demo macht lust auf mehr und man will die Vollversion eigentlich so schnell wie möglich spielen.
Gut gemacht. Länge für eine Demo durchaus angemessen und weder zu Kurz, noch zu lang.