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Thema: [Rm2k3] Ahnentraum (Demo)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    *Staub wegpuste* Ich hab die kurze Demo auch mal durchgespielt und muss wollte mich gar nicht groß auf die Inhalte der Demo eingehen, da sie erstens nicht mehr aktuell ist und zweitens vieles bereits gesagt wurde...
    Lediglich:
    Ich hatte das Gefühl, dass die Geschehnisse zu plötzlich und zu schnell aufeinander folgen. Also so eher von einer Szene zur Nächsten-Feeling (Allerdings hab ich die Stadt gar nicht richtig erkundet, da ich den Brief gleich abgegeben hatte...)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    *Staub wegpuste* Ich hab die kurze Demo auch mal durchgespielt und muss wollte mich gar nicht groß auf die Inhalte der Demo eingehen, da sie erstens nicht mehr aktuell ist und zweitens vieles bereits gesagt wurde...
    Lediglich:
    Ich hatte das Gefühl, dass die Geschehnisse zu plötzlich und zu schnell aufeinander folgen. Also so eher von einer Szene zur Nächsten-Feeling (Allerdings hab ich die Stadt gar nicht richtig erkundet, da ich den Brief gleich abgegeben hatte...)
    Ui. Dass tatsächlich noch Jemand das Spiel anzockt, hätte ich mir nicht träumen lassen.

    In der Stadt hättest du auch nicht sehr viel erkunden können. Aber ich mochte auch nicht, wenn es in Spielen wie VD2 extrem lange
    dauert, bis das Spielgeschehen überhaupt beginnt, daher gibt es schon zu Beginn ein paar relevante Ereignisse.
    Aber kann gut sein, dass es zu viele auf einmal waren.

    Wie auch immer, spielt mittlerweile keine Rolle mehr.
    Die Demo hat zwar prinzipiell eingefangen, was ich zeigen wollte, allerdings war die Inszenierung und
    das Gameplay doch eher ein Fehlschlag. Ich hatte mir vorgenommen, das Spiel nochmal komplett neu aufzurollen und dann
    auch auf einem anderen Maker. Die Geschichte liegt mir sehr am Herzen, ich weiß aber derzeit noch nicht, wie ich den
    Einstieg gut und logisch umsetze.

    -Tasu

  3. #3
    Der Trip nach Caelheim scheint mir einfach zu kurzweilig. Sowie ein Spaziergang um die nächste Ecke. Als sollte es mir eher auch wie ein Tagesmarsch vorkommen (hin & zurück), damit es auch realistischer wirkt, dass Minas Familie geflüchtet ist und das Haus brennt. Dazwischen könnte man ja schon mal ein paar Gameplayelemente einfügen. Ich bin mir aber sicher, dass du eine passende Lösung dafür finden wirst oder es bereits schon hast. ^^

    Edit: Den Mitstreiter fand ich übrigens überraschend!

  4. #4
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Edit: Den Mitstreiter fand ich übrigens überraschend!
    Das freut mich!
    Ich wollte mal ein paar Gruppenmitglieder einbauen, die noch nicht klischeebehangen sind.
    Den Anfang würde ich in jedem Fall verändern wollen. Besonders das Intro und die Rolle des Vaters wurden schon komplett umgeschrieben.
    Wann ich allerdings mal an die Umsetzung herangehe (die dann auf dem RmVX Ace ist), steht in den Sternen, da ich gerade erst
    ein Horror-Kurzspiel fertig gemacht habe, die finale Überarbeitung von "Neun" noch ansteht und ich mit Arbeit & Uni eigentlich
    genug zu tun habe. "Ahnentraum" ist mir aber so wichtig, dass es dazu auf jeden Fall noch etwas geben wird. In welcher Art
    und Weise sehen wir dann noch. ;-)

  5. #5
    Uff. Ganz schön lange her, dass hier zuletzt etwas kam.
    Da das Spiel damals scheinbar ein paar Leute ganz gern gespielt haben und vor wenigen Monaten nochmal Jemand hier
    im Forum gefragt hat, wie es mit dem Spiel aussieht dachte ich mir, ich sag mal etwas dazu.

    Wird an dem Spiel noch weitergearbeitet?

    -Ja. Allerdings bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem ich sehr selbstkritisch mit meinen eigenen Werken bin.
    Das muss ich auch, jedenfalls empfinde ich das als wichtig. Deshalb habe ich lange Zeit überhaupt nicht an diesem Projekt
    weitergearbeitet und mir einfach nur unendlich viele Gedanken zur Handlung, Story, den Charaktern, dem Worldbuilding usw. gemacht.
    Die Kritik zur ersten Demo war einer der Gründe für mich, warum ich mir noch viel mehr Gedanken um meine Geschichten machen wollte.

    Wie geht es voran?
    -Es geht so. Es gibt Phasen in denen ich ganz gut was schaffe und auch stolz auf das Ergebnis bin, einen Großteil der Zeit passiert
    allerdings gar nichts. Was daran liegt, dass man als Mensch nunmal auch mehr in seiner Freizeit machen möchte als nur vor dem Maker zu hängen.
    Und grob geschätzt, weil ich dem Hobby schon seit über 10 Jahren fröhne.
    Wie weit genau der Stand des Projektes ist erläutere ich am besten nochmal bei...

    Was ist neu im Vergleich zur ersten Demo?
    -Nun... die bessere Frage wäre: Was ist nicht neu?
    Und das lässt sich recht einfach beantworten. Die Grundidee. Der Spieler übernimmt nach wie vor die Rolle eines Mädchens,
    das kurz vor der Volljährigkeit steht in einem Land namens Erea, in dem Frühling, Sommer, Herbst und Winter keine Jahreszeiten,
    sondern eher Regionen sind. (Jahreszeiten gibt es dort übrigens dennoch. Sie sind jedoch eher in Reife- und Erntezeit eingeteilt.)
    Dazu kommt das Element, dass ein paar Jahre vor Beginn der Handlung fremde Wesen in dunklen Rüstungen in der kleinen
    Stadt Calheim aufgetaucht sind und der König daraufhin ins Zentrum des Landes floh.

    Also die Welt ist im Grunde genommen noch die Gleiche. Jedenfalls im Grundgedanken. Der Rest ist quasi neu.
    Erst habe ich nach dem Release der ersten Demo versucht das Spiel einfach nur handlungstechnisch voranzutreiben.
    (Sieht man noch auf den Screens weiter oben.) Da wurde mir aber irgendwann bewusst, dass ich mit meinem Anfang des Spiels
    schon nicht mehr zufrieden bin und dass das eine ziemlich miese Grundlage ist, um darauf aufzubauen. Der Anfang ist schließlich
    der Ersteindruck eines Spiels, der stimmen muss. Nachdem ich ein paar Maps und Grafiken ausgetauscht hatte, hab ich dann irgendwann
    das ganze Projekt abgehakt und ganz von vorn angefangen, weil ich immer neue Dinge gefunden habe, die mir auf den Zeiger gingen
    bzw. nicht mehr gefielen.

    Dementsprechend ist das Spiel nun vom Fortschritt her nicht weiter als die erste Demo, sondern weniger weit.
    Zuletzt habe ich an einer neuen Version des Intros gearbeitet, weil mir Buch-Intros mittlerweile fad' erscheinen. Zumindest hierfür.
    Dafür bin ich der Meinung, dass meine aktuellen Pläne für diese Geschichte viel stimmiger, runder und glaubwürdiger sind als das,
    was ich ursprünglich rausgehauen habe. Leider hat das zur Folge, dass es nicht so schnell vorangeht, weil die besseren,
    schöneren Pläne meist mehr Arbeit in Anspruch nehmen.

    Um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen habe ich mal einen Vergleichsscreen aus der alten Demo und dem aktuellen Spiel,
    wo man Mina, die Protagonistin aus Ahnentraum sieht, die auch einiges an Veränderung über sich ergehen lassen musste.
    Damit bin ich allerdings mittlerweile recht zufrieden. Eine Kampfgrafik fehlt mir allerdings noch.




    Fazit: Wo soll das eigentlich alles hinführen?
    Zu einem schönen, atmosphärischen Mittelalter-Fantasy-Rollenspiel mit ein paar Adventure-Elementen, das zwar fantastisch, aber
    gleichzeitig in sich stimmig und glaubwürdig erscheint und sich vom Spannungsbogen wie ein Krimi spielt, wäre mein Ziel.
    Ob ich das auch so umgesetzt kriege... man wird es sehen.
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt eine zweite Demo zu machen, die handlungstechnisch kürzer als die Erste ist, einfach nur, weil man
    in der neuen Version sehr viel mehr Zeit in der Kleinstadt Calheim verbringen wird.
    Aber mittlerweile denke ich, das ist irgendwie doof und man sollte schon weiter kommen können als in der ersten Demo... oder was meint ihr?

    Das war jedenfalls mein Lebenszeichen ... bzw. von meinem Projekt Ahnentraum, das mir mittlerweile echt durch das pure
    Drüber-Nachdenken ans Herz gewachsen ist.
    Danke fürs lesen, see ya! :-)

    -Tasu

  6. #6
    Wow, hätte nicht gedacht, dass das Projekt noch lebt - aber umso mehr freut es mich natürlich. Das neue Face- & Charset gefällt mir deutlich besser, als die alte Version. Also wenn sich so viel verändert hat seit der alten Version, fände ich eine neue Demo interessant - hat sich ja letztlich vieles gewandelt und ist nicht mehr mit der alten Demo zu vergleichen.

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