Nönö, geht auch so. Eine Dachhälfte hab' ich schon "Voluminöser" hingekriegt, ohne zusätzliche Tiles zu beanspruchen.
Sobald ich morgen die andere Hälfte fertig habe, poste ich es hier. Aber jetzt mache ich Feierabend.![]()
Nönö, geht auch so. Eine Dachhälfte hab' ich schon "Voluminöser" hingekriegt, ohne zusätzliche Tiles zu beanspruchen.
Sobald ich morgen die andere Hälfte fertig habe, poste ich es hier. Aber jetzt mache ich Feierabend.![]()
--
AktuellerWasserstandinfo:
Hab die Ani nochmal überarbeitet und jetzt passt sie mMn besser zu einem Höhlenwasser. Sonst kann ich jedoch trotz tagelangem Experimentieren leider keinen Erfolg vermelden![]()
download Test_Hoehlenwasser.rar
Hab verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber nur die reine Tile-Substitution führt bei diesem Tileset zu einem vernünftigem Ergebnis (oberes Wasser). Zwar ist es mir gelungen, Teile davon in ein Wasser-Autotile zu packen, aber die Ecken lassen sich nur über Charset oder Tile-Ersetzen animieren. Bei ersterer Variante ist die Ani aber zu schnell, bei der 2. muss man schon Glück haben, dass sie mit der Wasserani synchron läuft.
Achja, noch etwas:
Könnt mal jemand probieren, ob man mit diesem Tileset einen vernünftigen Fluss hinkriegt? Ich habs nicht geschafft, kann aber an meiner geringen Mappingerfahrung liegen.
Ich hab mal deinen Gedanken im Chipset weitergeführt, und das Wasser an die Stelle verfrachtet, wo Chipset-Wasser auch hingehört:
download Test_Hoehlenwasser V2
Das Prinzip von den zusätzlichen Wasservarianten verstehe ich nicht xD Hab' den animierten Wasserschimmer einfach in alle Sparten gefriemelt. War auch das erste mal, dass ich in diesem Bereich etwas eingeordnet hab.
Ich finde aber, das wäre echt die beste Lösung. Den Platz habe ich da echt Unterschätzt.
Das lag eigentlich nur daran, dass noch die berüchtigten "inneren Ecken" gefehlt haben, was mit Tile-Subtition 12 weitere Tiles ergeben hätten.
--
Uii, der linke macht sich super im Wüstensetting. Bei den anderen beiden würde ich aber vermutlich die Farben ändern.
Ich finde die Teppiche gut, aber kann man sie als Autotiles verwenden oder nur als 3x3 Fläche?
V3 mit Feintuning:
download Test_Hoehlenwasser_V3.rar
Genau das wollt ich
Der Wasserschimmer darf nur im letzten Streifen sein. Der ist nämlich für das ganz tiefe Wasser. Die anderen Bereiche sind für den Übergang zum "normalen" Wasser. Hatte ursprünglich gedacht, dass ich sie für die seitlichen Animationen benutzen kann. Aber das blöde an diesen Übergängen ist, dass der Maker mal 1/4, 1/2 oder ein ganzes Tile dafür benutzt und es mit einem enormen Aufwand verbunden ist, auszutesten, welchen Teil er wann einsetzt. Das war mir dann aber zuviel Arbeit und ich habs sein lassen.
Freut mich das euch die Teppiche gefallen. ^^
@Cornix:
Hab mich leider noch nicht mit der Erstellung von Autotiles befasst. Die Teppiche sind aber so erstellt, dass auch größere Fläche damit abgedeckt werden können. Siehe u.a.
Ich versuche mal ein Autotile daraus zu machen, kann aber ein bisschen dauern.
Vielen Dank, bugmenot, für diese Info. Ist für die Erstellung normaler Autotiles sehr hilfreich. Wasser-Autotiles haben aber einen anderen Aufbau und dann gibt es auch noch den Bereich für das tiefe Wasser. Deshalb lässt sich das, was für normale Autotiles gilt, nicht direkt übertragen.
Ein Testscreen:
Dieses Wasser ist jetzt auch in die Wasser-Autotiles eingeordnet. an der Animation feile ich gerade noch ein bisschen.![]()
--
Saugut geworden.
Das einzige was seltsam aussieht ist wie die Dächer miteinander verschmelzen.
Wüstensetting ist ebenso fertig.
Das blaue Dach werde ich nicht ändern. Ich mag das so. Wenn ihr das anders wollt müsst ihr das selber machen~
Geändert von Catch (06.04.2014 um 17:52 Uhr)
Wasser-Tiles verhalten sich recht ähnlich zu normalen Autotiles. (Außer, dass es keine Diagonalen und keine T-Kreuzungen gibt.)
Reihe 1 bis 3 is dafür da, wenn Land das Wasser umringt und Reihe 4 für äußere Ecken von Land-Tiles, die in das Wasser hineinragen.
Das tiefe Wasser / Innere von Wasserflächen verhält sich zu Wasser wie Wasser sich zu Land verhält. (Außer, dass dort die Reihen umgedreht werden.)
Verhält sich nach unten hin tatsächlich wie Tiefenabstufungen. Mit Reihe 5 -> (6 -> 7 -> ) 8. Wobei Reihe 6 nur bei durch Tiefwasser eingeschlossene Ufer-Tiles genutzt wird und Reihe 7 nur von durch Ufer eingeschlossene Tiefwasser-Tiles (hier hätte ein Algorithmus, der das tiefe Wasser als reines Autotile in die Ufer-Tiles einbettet, irgendwie mehr Sinn ergeben. Ja, warum das nicht so ist, erschließt sich mir jetzt auch nicht...)
Edit
Der Autotile-Algorithmus nimmt die Hälfte des Ufer-Tiles und die Hälfte des Tiefwasser-Tiles, weil ihm nichts anderes beigebracht wurde. Das wird nur problematisch, weil es im Konzept mit Land -> Ufer -> Tiefwasser festgelegt wurde.
Geändert von bugmenot (06.04.2014 um 19:25 Uhr)
Der Testscreen sieht echt spitze aus. *daumen hoch* Weiß leider nicht, wie ich das Symbol dafür hinbekomme.
Das Einzige, was mir nicht ganz gefällt, ist der vordere Baum. Der ist ein wenig zu klein. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bitte die alten Minenkarren austauschen. Sahen dann doch noch refmap zu ähnlich.
Und ich hab mal die Schilder angepasst. Die hatten keine Outline. Auf Holz wären die untergegangen.
![]()