So, ich hab beim Frühstücken nochmal ein wenig drüber nachgedacht, wie man das Ganze im Forum besser aufziehen könnte:
  • Materialbeispiele im OP: Damit neue User schnell in den Stil reinkommen sollten ein paar Körper (Würfel, Kugel, Zylinder, Kegel etc.) in verschiedenen Materialien (Holz, Metall, Stein, Bush, Sandsetin, Gold, Marmor...) im OP stehen. Dann kann man flott schauen wo denn nun der Glanz hinmuss, welche Farbe man verwenden sollte etc.
  • Paletten für die üblichen Grafikprogramme zum Herunterladen im OP samt Anleitung wie man sie einbindet.
  • Paletten für Indexpainting klar machen? Ich weiß gerade nicht wie es hier um die Machbarkeit steht, aber das würde einem ganz neuen Nutzerkreis die Möglichkeit erschließen mitzumachen und wir könnten uns schonmal an Pnoramas, Battle BGs und so wagen. Ist aber gerade nur ein halbdurchdachter und dann rausgerotzter Gedanke
  • Bisherige Materialien nach Auflösung und Kategorie sortieren (LowerLayer -> Terrain -> Grass -> Autotile -> 16px oder so, Vorschläge willkommen!) und auf einen verlässlichen Server laden. Ordnerstruktur lehnt sich an die Kategorien an.
  • Wie bei Software sammeln wir alte Varianten falls jemand darauf aufbauen will (?) und haben eine aktuelleste Variante. Hat den großen Vorteil, dass man einfach einmal im OP auf http://meincoolerserver/ortp/sammlung_latest.png verlinken kann und das IMMER aktuell bleibt und nicht irgendwo zwischen den Beiträgen versackt.
  • Pro Asset Autoren angeben? Könnte man modular machen, also z.B. User A hat Grass Tile 1 gemacht, User B hat Grass Tile 2 gemacht. In /ortp/lowerlayer/terrain/grass/grass1/ haben wir nun einmal eine license.txt mit User A, in grass2/ eine mit User B und im root bei der gesamten Sammlung eine mit allen Leuten die beigetragen haben. Habe allerdings keine Ahnung, ob das nicht auf Dauer in Nerdmasturbation ausartet und mehr Overhead erzeugt, als es nutzt. Schadet allerdings auch sicher nicht einfach mal zu machen und könnte wertvoll sein, wenn man die spätere Datenbank um Features erweitert (Chipset Picker der automatisch eine Lizenz-Textdatei erzeugt mit allen Leuten, denen man Credit geben muss).

Manches davon ist wichtiger als Anderes, aber alles könnte man mal ausprobieren.