Eigentlich wollte ich das hier verhindern, weil man sonst "shiftmappen" müsste... aber genaugenommen sind von den Möbeln (bisher) nur die unteren vier Tiles vom Bett auf dem ersten Layer. o_o
Wenn Teppiche als Autotile dazukommen, kann man die ja mit einem kleinen Trick kompatibel machen. -> Ja, ich habe nicht zu Ende gedacht. Danke dir.![]()
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Vielen Dank für die Testmaps G-Brothers. Zu aller erst: Das sieht schonmal sehr sehr gut aus.
Folgende Dinge fallen mir jedoch auf, wenn ich die Karte so betrachte:
1) Die Baumstämme der beiden Bäume sind meiner Meinung nach zu unterschiedlich um zusammen zu passen. Vielleicht kann man einen an den anderen angleichen.
2) Der Holzboden im Hausinneren sollte eine andere mittlere Fläche bekommen; die einfarbige Fläche finde ich nicht so gut.
3) Die Wände im Hausinneren sind meiner Meinung nach zu matt im Vergleich mit der Inneneinrichtung.
Aber das sind alles Kritikpunkte auf eher höherem Niveau. Ganz allgemein gefällt mir das Projekt bisher schon sehr.
Geändert von Cornix (23.02.2014 um 00:02 Uhr)
Großartige Arbeit- mit den Maps und der Kamin ist auch sehr schön, kannst den Stil ja schon recht gut =)
Mal ne Frage - frisst der 2000/2003er Maker ne halbtransparente Schattenfarbe?
Was mir auffällt:
generell alles ganz nett
-Steinbodentextur ist so grausam, dass einem schlecht davon wird
-Schlosswand ist zu hell und hat zu viele Details
-Gräser der Klippe am Boden der schlosswand sehen verdammt nice aus
-Perspektive der Wassertiles ist net korrekt.
-Generell werfen viele objekte keinen Schatten (was momentan das größte Manko is - und direkt mit meiner Frage korreliert)
Man kann ein Event auf Halbtransparent stellen.
Und irgendwie will mir der normale Grasboden nicht so ganz gefallen. Der beißt sich irgendwie vom Detailgrad her mit dem anderen Boden. Vorallem in Verbindung mit dem hohen Gras sieht das eher so aus, als hätte jemand Löcher in die Grasdecke geschnitten und ne grüne Plastikfolie drunter gelegt. :/
Aber man kann jetzt nicht ne einzelne definierte Farbe als 50% transparenz einstellen, wie das z.b. beim VX der fall war?
beim Grass müssen vmtl mal verschiedene Texturen Brainstorming-Weise ausgetestet werden
Andere Frage: wie siehts denn mit dem Autotile aus, wenn man jetzt so n einzelnes Bretterdetail-Tile für den Fußboden hat das man mal hierhier und dorthin klatschen würde - machbar?
Woah, ich würde euch gerne bei der ganzen Sache helfen, hab aber durch anstehende Prüfungen und damit verbundene ständige vorher ablaufende Weiterbildungen/Kurse/etc keine Zeit dafür... aber euch sei gesagt, dass ihr geniale Arbeit abliefert und man echt Lust bekommt damit etwas zu bauen.
Ich hoffe nur, dass es nicht, wie beim ersten Versuch damals (als ich auch was beigesteuert hatte) irgendwann wieder im Sand verläuft. Solange ein nutzbaren kleines RTP rauskommt wäre es schon echt toll...
Weiter so
Und @G-Brothers:
Die Decke ist, glaube ich, verglichen mit dem Rest auch noch zu einfach. ^^
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Ja, das ist mit Shift-Klick möglich. (Zumindest im RPG-Maker 2003)Zitat von Cyangmou
Der Stil ist wirklich hübsch.
Lediglich der uneinheitliche Einsatz der dunkelsten Schattierung (schwarz) will mir nich so ganz gefallen. (Das fällt mir vor allen Dingen in G-Brothers' Innenmap auf)
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Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Ich habe mich einmal an ein paar Teppichen versucht. Ich weis noch nicht wie zufrieden ich mit diesen bin. Der rote sieht meiner Meinung nach ganz gut aus, der blau-grüne ist vielleicht noch ein wenig zu langweilig, und bei dem ärmliche Teppich habe ich im Moment noch keine Ahnung wie dieser auf einer Karte aussehen würde.
Außerdem habe ich einen kleinen Holzschemel für ärmlichere Behausungen erstellt.
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Danke. Ich bin mit manchen Materialen wahrscheinlich immer noch von (deinen) Beispielgrafiken abhängig.
Nein, leider nicht.
Eigentlich nicht, wenn man die Tischplatte und die Flächen auf den Schränken betrachtet. Ich versuche trotzdem mal Falten in die Bettdecke zu zimmern. :3
@ayase
Ja, ich finde du hast recht. Ich habe hier (aus dem Screen direkt) bei den Gegenständen das Schwarz durch den nächst helleren Ton ersetzt.
@Cornix
Die Teppiche sind sehr schön. =) Den grünen würde ich so lassen. Als "betretbare Objekte" sollten sie sowieso nicht allzu viele Details haben. Beim Roten war das Gelb etwas zu aufdringlich, darum habe ich es durch diese Farbtöne hier ersetzt.
Durch die zwei Pixel-Höhe an der unteren Kante wirken sie aber etwas zu "hoch" und beim ärmlichen Teppich ist die Umrandung zu dunkel.
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Ja Ayase lag richtig. Aber Farben auszutauschen ist mit der Palette ja kein großes Problem.
Kannst mal die editierten Grafiken auf die neueste Version zusammenstellen. Ich verlass mich auf deine Tilesets G-Brothers.
Mach vllt auch n einzelnes Sheet mit Zeug, das nicht unbedingt auf die Sets passt, abe rin irgendeiner Form mal wiederverwendet werden könnte (Grafiken die rausgefallen sind und Sinn machen, Char Konzepte etc.)
Hab mal den Fußboden zu nem Autotile umfunktioniert und ne andere Helligkeit getestet. Aber ich denke die helle version wird zu hell und sieht suboptimal aus (Testscreen von beiden wär gut).
Hab auch ne Fenster-Innengrafik und ne Licht-Reflektion für den Fußboden erstellt.
Danke für die Antwort bzgl. der Schatten.
Hab zusätzlich mal n wenig an den Schlosstiles rumgemalt (zinnentiles editiert, also neu raufklatschen aufs Set).
Hab das Schloss um ne Mitteltextur-Variation, ne Säule, nen unteres Wandtile und ne Schattenpartie erweitert - sollt n paar interessantere Möglichkeiten bieten und doch recht einfach zu verwenden sein.
Bei der Türe und den Luken fürs Dach bin ich mir unschlüssig bzgl. der Chargröße. Die Tür braucht auch 10 Tiles um überall verwendet werden zu können - zu viel?
So langsam bräuchten wir allerdings auch die Charaktere um die Türgrößen und Einrichtungsproportionen abzustimmen.
Was sind denn die schönsten/beliebtesten/meistbenutzten Charaktere und in welche Richtung sollte man sich bewegen? (Beispiele?)
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Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Die Klippe von Ayase is' super.
Wie Cyan gerade erwähnt hat ist der zeitliche Aufwand für Char- und Chipsets immens. Es gibt aber nun 'ne Hand voll Leute die offensichtlich bereit sind teilzunehmen. Ich hab seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr gepixelt, aber so langsam komm' ich wieder rein.
Um den Spaß mal etwas abzukürzen würde ich nun vorschlagen endlich mal Struktur reinzubringen.
Was sollte getan werden?
- eine Liste welche Tilesets fehlen und welche schon gemacht wurden
- einen Organisator der das ganze leitet
- vielleicht jemanden der sich bereit erklärt stilistisch falsche Tilesets anzupassen
Optimal wäre ein Sub-Forum für's ORTP. Wär sowas möglich?
Hier mal ein offenes Regal:
Bin mit dem Innenschatten nicht so recht zufrieden, weiß aber nicht wo der Fehler liegt...
Sowas hatten wir schon mal, nach einem halben Jahr hat dort niemand mehr etwas gepostet...Zitat
Makoto hat im ersten Post einen Link mit einem Paket gepostet, das Grafiken von damals enthält. Ansonsten kannst du mal nach "ORTP"/"CRTP"/"Community-RTP" suchen, allerdings werden viele - wenn nicht sogar alle - Bilder in den jeweiligen Threads nicht mehr angezeigt, weil die verwendete Upload-Seite inzwischen dichtgemacht hat.
--"Banjo, you're a BEAR... and I will teach you... THESE MOVES!"
Geändert von Cepanks (23.02.2014 um 20:49 Uhr)
Die Threads sind in den Tiefen des Entwicklerforums verschwunden. Es gibt aber nen Übersichtsthread:
http://www.multimediaxis.de/threads/...Informationen?
Edit: Wieder mal zu langsam...
Wat, das ist doch das stinknormale RTP? Wie sah denn der Ayase-Stil aus?
Nicht besonders ansprechend, finde ich. Heute würde ich so nichtmehr spriten.Zitat von Catch
So zum Beispiel:
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Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!
Würde kein Forum, vorschlagen, sofern nicht mehr als 10 Leute regelmäßig mitmachen. der Thread selbst springt einem öfte rins Auge.
Naja, der "Ayase"-Stil is denk ich mal sehr komplex, arbeitsintensiv und die Farben sind eher tot, die Formen schwach. Ist denk ich auch relativ schwer zum nachmalen.
Und dan nsind wir bei deiner Grafik Ayase. Generell sehr schöne Arbeit, allerdings neigst du auch sehr stark dazu ne eher subtilere Kontur zu verwenden und malst sehr viele Mini-Details rein, was zu nem eher realistischeren Ergebnis führt.
Mehr Mut zu Flächen und Konturen und dann ist es perfekt. Ich Hab dir ne Gif gemacht, damit du die Unterschiede auf einen Blick siehst. Verbring die Zeit die du für Details brauchst lieber damit was neues zu kreieren =)
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Hab auch nochmal das Schloss-Tileset bzgl. Schwarz angepasst.
Und in welche Richtung Standard-Gras wollen wir gehen?
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