Hab da auch mal was probiert.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Und hier die Modertür und eine Normale.

Auf welcher Seite war das eigentlich, als Sabaku die Charsets mit den Türen gepostet hat?

@Cyang
Ja, werd' ich machen. Hab da sowieso etwas vorbereitet.

@Leana
Drue hat recht: Tile-Substitution kann da echt nicht die Lösung sein. Das frisst zusätzlich noch viel Platz im Chipset.
Ich habe da aber ein paar Ideen:
Wie real Troll mal vorgeschlagen hat, könnte der Rand im 2. Layer unterkommen, und das Wasser als randlose Fläche die vorgesehene Position oben links im Chipset einnehmen.
Dann besteht aber das Problem, dass das Wasser am Rand keine "Brandung" hat.
Eine andere Lösung (die mir lieber wäre) sähe so aus: Das Wasser wird mit unvollständigem Rand auf die übliche Weise animiert. Der Rand muss dann einfach mit 1-Layer-Tiles vervollständigt werden.
Ich hab da aber die Befürchtung, dass da ganz schön viele Tiles bei rauskommen könnten. D: