Nur mal ein paar Sachen, die ich spontan gefunden habe und die mich ein bisschen stören:
1. der Cursor bleibt während des Kampfes auf der zuletzt ausgewählen Menüoption. Es ist nicht schön, wenn man beim Button-Mashing ausversehen zig Heiltränke verbraucht
2. wenn es im Spiel Nacht ist, wird im Kampf erst langsam (und bei jedem Folgekampf erneut) der Bildschirm verdunkelt
3. Realismus hin, oder her: langsames Treppenrunterschleichen trägt nichts zum Gameplay bei und nervt nur
4. warum man den Stahlbringer erst aktivieren muss (um die Fähigkeit zu lernen), bevor man ihn anlegen kann, ist mir, ehrlich gesagt, ein Rätsel (ich meine, es ist ein Schwert und kein magisches Buch, das man erst durchlesen müsste)
5. die Sieges-Techno/Disco/wasauchimmermelodie nach den Kämpfen passt mMn überhaupt nicht (ich würde gerne mal mehr Makergames sehen, die in der Musik, die sie benutzen, konsistent sind; ich meine, wenn man sich ein 300 MB+ großes Spiel runterladen muss und über 200 MB allein aus Musikstücken besteht, die man vielleicht einmal im Spiel zu hören bekommt, stellt man sich irgendwann die Frage, ob es überhaupt lohnt ein so großes Spiel (von der Menge der Bits und Bytes her) herunterzuladen, vor allem, wenn die Internetverbindung lahm ist [/rant])
6. das Balancing der Kämpfe. MMn sollte man, vor allem am Anfang des Spiels, keine ewig langen Kämpfe haben. Überhaupt ist das Standardkampfsystem des Makers immernoch extrem undynamisch und langweilig, was letztlich zum Button-Mashing einläd (allerdings haben das Problem sehr viele Makerspiele).
7. im Prolog kann man nicht ins Menü; keine Ahnung, ob das so gewollt ist, ich fands nur irritierend ^^"
8. weniger Tutorial ist mehr; ich denke mal, jeder, der schonmal ein Makerspiel gespielt hat, weiß, wie man die spielt und die, die noch keins gespielt haben, sollten das recht schnell raushaben (außer natürlich, wenn sie im Prolog festgestellt haben, dass es kein Menü gibt und deshalb denken, dass das während des gesamten Spiels so ist :P)

Zur Story kann ich nichts sagen, weil ich die noch nicht vorangetrieben habe.