Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Demons Dream: New World [RpgVX-Vollversion]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der andere Teil von Demon Dreams war besser ausbalanciert, muss ich sagen. Die Gegner halten für meinen Geschmack zu viel aus und es kann auch leicht passieren, dass man von ihnen überrannt wird, z. B. wenn die Eispflanzen beide Charaktere einschlafen lassen. Der normale Schlagangriff ist bisher ziemlich nutzlos, weil der Schaden zu niedrig ist.

Wo findet man eigentlich den Schleim und das Schaf (Nebenaufgaben)? Befinden sie sich an versteckten Orten oder hab ich sie nur so übersehen?

P. S. Schade, dass das Spiel in diesem skalierten Modus läuft. Die Standard-Auflösung vom VX wäre mir lieber gewesen.

Geändert von Kelven (21.04.2014 um 21:27 Uhr)

Das Gameplay gefällt mir nun nach ein paar Anlaufschwierigkeiten doch, da braucht sich Demons Dream nicht vor anderen JRPG-Maker-Spielen verstecken. Spätestens nachdem man das Schiff hat, gibt es eine Menge zu entdecken und die Kämpfe werden auch einfacher, wenn man erst die richtigen Sprüche gelernt hat. Ein paar Balancing-Probleme sehe ich aber immer noch, denn ich bin erst bei Kapitel 3 und hab nun schon zwei Gegenstände gefunden, die gegen Zustände komplett immun machen und einen anderen, der die MP-Kosten halbiert. Eigentlich sind das doch eher "Endgame"-Gegenstände.

Die Handlung finde ich zwar besser als beim anderen Demons Dream, aber als Stärke des Spiels würde ich sie nicht bezeichnen. Es gibt schon einige etwas komische Momente, zum Beispiel als man ins Gefängnis will und der Kommandant der Gruppe ziemlich gutgläubig eine Besuchserlaubnis ausstellt.

Nur mal ein paar Sachen, die ich spontan gefunden habe und die mich ein bisschen stören:
    1. der Cursor bleibt während des Kampfes auf der zuletzt ausgewählen Menüoption. Es ist nicht schön, wenn man beim Button-Mashing ausversehen zig Heiltränke verbraucht
    2. wenn es im Spiel Nacht ist, wird im Kampf erst langsam (und bei jedem Folgekampf erneut) der Bildschirm verdunkelt
    3. Realismus hin, oder her: langsames Treppenrunterschleichen trägt nichts zum Gameplay bei und nervt nur
    4. warum man den Stahlbringer erst aktivieren muss (um die Fähigkeit zu lernen), bevor man ihn anlegen kann, ist mir, ehrlich gesagt, ein Rätsel (ich meine, es ist ein Schwert und kein magisches Buch, das man erst durchlesen müsste)
    5. die Sieges-Techno/Disco/wasauchimmermelodie nach den Kämpfen passt mMn überhaupt nicht (ich würde gerne mal mehr Makergames sehen, die in der Musik, die sie benutzen, konsistent sind; ich meine, wenn man sich ein 300 MB+ großes Spiel runterladen muss und über 200 MB allein aus Musikstücken besteht, die man vielleicht einmal im Spiel zu hören bekommt, stellt man sich irgendwann die Frage, ob es überhaupt lohnt ein so großes Spiel (von der Menge der Bits und Bytes her) herunterzuladen, vor allem, wenn die Internetverbindung lahm ist [/rant])
    6. das Balancing der Kämpfe. MMn sollte man, vor allem am Anfang des Spiels, keine ewig langen Kämpfe haben. Überhaupt ist das Standardkampfsystem des Makers immernoch extrem undynamisch und langweilig, was letztlich zum Button-Mashing einläd (allerdings haben das Problem sehr viele Makerspiele).
    7. im Prolog kann man nicht ins Menü; keine Ahnung, ob das so gewollt ist, ich fands nur irritierend ^^"
    8. weniger Tutorial ist mehr; ich denke mal, jeder, der schonmal ein Makerspiel gespielt hat, weiß, wie man die spielt und die, die noch keins gespielt haben, sollten das recht schnell raushaben (außer natürlich, wenn sie im Prolog festgestellt haben, dass es kein Menü gibt und deshalb denken, dass das während des gesamten Spiels so ist :P)

Zur Story kann ich nichts sagen, weil ich die noch nicht vorangetrieben habe.

Das Tag-und-Nacht-System halte ich allgemein nicht für notwendig und grafisch besonders schön ist das Umfärben auch nicht. Das mit den Treppen sehe ich auch so, es gibt eigentlich keinen Grund, warum man die automatisch mit langsamerer Geschwindigkeit hoch- und runterläuft.

Die fehlende Dynamik ist aber finde ich kein Problem des Standard-KS, sondern eigentlich von allen statisch-rundenbasierten Kampfsystemen. Daran ändern weder Perspektive noch ATB etwas dran. Im Zweifelsfall sind mir dann Button-Smashing-Kämpfe lieber als lange "Taktik"-Kämpfe, vor allem wenn man häufig kämpfen muss. Optimal ist natürlich beides nicht. Das KS von Demons Dream gehört aber schon zu den besseren (ist das wieder Yanfly?), da finde ich die vom 2K/2K3 suboptimaler.

Was mache ich denn, wenn ich nach Kapitel 5 offenbar den Kristallfinder verloren hab?

P.S. Wozu sind eigentlich die Tarotkarten?

@R.F.:
    Danke für dein Feedback und die Eintragung in die Datenbank.
    Auf deine angesprochenen Punkte kann ich gerade nicht näher eingehen

@Kelven:
    Danke auch für dein Feedback.
    Das KS hast du richtig erkannt: Yanfly Battle Engine

Zu deinen Fragen:

Ich bin schon im 7. Kapitel, aber seltsamerweise sind weder Kristallfinder noch Missionsitem im Inventar. Muss dafür eine bestimmte Szene ausgelöst werden, also eine, die man verpassen kann?

Das Missionsitem hab ich dann doch entdeckt und das Spiel nun (nach ca. 12 Stunden) auch durchgespielt. Die Tarotkarten werde ich aber nicht suchen, das ist mir dann doch ein wenig zu aufwändig, obwohl ich schon 60 habe. Hier wäre vielleicht eine Art Kartenradar nicht schlecht, der anzeigt, wo sich noch eine Karte befindet.

Insgesamt gesehen finde ich Demons Dream: New World in Ordnung. Es ist definitiv kein Spiel, das man wegen der Story spielen sollte, dafür spielt sie sich zu sehr im Hintergrund ab und außerdem ist sie ziemlich eindimensional. Wenn man aber etwas mit dem klassischen JRPG-Gameplay anfangen kann und einem das auch reicht, dann wird man vom Spiel schon unterhalten. Es gibt eine Menge zu entdecken (die Schätze lohnen sich hier auch wirklich) und die Kämpfe sind für meinen Geschmack recht gut ausbalanciert, obwohl andere das Spiel vielleicht schon zu leicht finden werden. Zustände sind hier die Achillesferse der Gegner, die meisten können vergiftet, wenn nicht sogar gelähmt oder verwirrt werden (klappt sogar bei einigen Endgegnern). Außerdem findet man ziemlich schnell mächtige Gegenstände. Ich hab z. B. kurz nachdem man das Luftschiff bekam das Kristallschwert gefunden und brauchte bis kurz vor Schluss gar keine andere Waffe mehr für Noxus. Ich hätte es besser gefunden, wenn es noch etwas mehr Abwechslung gegeben hätte. In einigen Dungeons findet man zwar Rätsel, aber normalerweise kämpft man sich einfach nur durch die Gegnermassen.

Was für unterschiedliche Enden gibt es eigentlich? Ich glaube, ich hab genug Menschlichkeit gesammelt, was wäre denn sonst passiert? Und welche Auswirkung hat die Auswahl des Charakters?

@Kelven:
    Freut mich das du mein Spiel in Ordnung findest

Danke auch das du mich auf den Fehler mit dem Kristallfinder aufmerksam gemacht hast.
    Ist super peinlich das sich der wieder irgendwie reingeschlichen hat

Zu deiner Frage:
    Es gibt 5 verschiedene Enden.
    Je Charakter und für Noxus noch ein Bad-Ending.

@All:
    An alle die Version 1.0 gedownloadet haben:
    Ab Kapitel 7 verliert man leider den Kristallfinder, so dass man die letzten zwei selbstständig finden muss.
    Es ist KEIN Gamebreaker, aber auch nicht so geplant...
    Ich empfehle euch daher einfach kurz in die Walkthrough zu schauen:

Walkthrough:

Eine neue Version (2.0) habe ich jetzt noch hochgeladen wo der Fehler behoben ist!

Viele Grüße
    Memorazer

Daniel.1985 Gast
    Hallo Memorazer irgendetwas stimmt mit der Uploaderseite nicht!!!! Bzw der Dateiname wird angezeigt, aber die Größe beträgt nur 350 kilobyte!!! Irgendein Programm hat sich auf meinem Rechner selbst installiert und entpackt, und ich konnte nur zusehen zwar scheint es teilweise noch zu funktionieren, aber es könnte sich durchaus um einen Virus handeln, der irgendwelche Programme installiert die von selber aufgehen!!! Andauernd gehen irgendwelche Fenster auf die sich pausenlos neu öffnen. Vielleicht kannst du dein Spiel ja woanders hochladen...

Geändert von Daniel.1985 (08.05.2014 um 18:22 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Welche Version hast du dir heruntergeladen? Bei der Version 2.0 ohne RTP gabs bei mir kein Problem. Antivirenscanner eingeschaltet?

Einer der verwirrenden Hoster die nebenher auch noch "andere Downloads" anbieten. Rechts, dort wo

"Datum:07.05.2014

Dateigröße:354.9 MB

Downloads:5"

steht auf den Downloadbutten darunter klicken. Nicht auf das was links nebendran einem viel größer ins Auge springt. Bin beim ersten Mal auch drauf reingefallen, da ich mit dem Hoster noch nicht vertraut war und einige Dateien an dem Tag runtergeladen hatte und nicht direkt geguckt hatte - sonst wär mir gleich das mit der kleinen Dateigröße aufgefallen.