Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 275

Thema: [Diskussion]Geistiges Eigentum- Wo fängt Diebstahl an?

Im Grunde gehts doch darum, Eindrücke zu produzieren. Wer Maps aus Eternal Legends entnimmt schindet zB die Eindrücke "hey, das ist aus Eternal Legends" oder auch "die Map ist lahm", wobei die Map nicht lahmer ist als viele andere belanglose Makermaps und zudem schon die Originalmap nicht so viel Identität hatte, dass ich sie wiedererkennen würde, selbst wenn ich beides gespielt hätte.

Wer aus Secret of Mana Grafiken nimmt erzeugt den Eindruck "Hey, Grafiken aus SoM", oder auch "Schick was er daraus gemacht hat". Wer seine Grafiken komplett selbst macht erzeugt ein "Hey, das ist sexy/kacke/blabla/whatever" ohne dass der Bezug zur Quelle kommen kann, was dem ganzen mehr Originalität gibt. Maps aus Eternal Legends übernehmen hat ungefähr so viel Individualität wie einen Song Remixen in dem man hinten 5 Sekunden Stille wegschneidet, es mag funktionieren, aber was bringt es?

Ich denke das ganze reguliert sich selbst. Wer zu viel direkt von anderen übernimmt hat halt den Effekt, dass es eben nach dem ausschaut was es.

Zitat Zitat von Kelven
    Es führt zu nichts, Urheberrechtsverstöße zu relativieren und sie mit mangelnden Möglichkeiten zu erklären. Prinzipiell könnte jeder auf Urheberrechtsverstöße ganz verzichten, nur der Aufwand würde dadurch steigen und man müsste sich einschränken.
    Das amerikanische "Fair Use" Prinzip lässt Verstöße aus künstlerischen Gründen explizit zu. Dazu zählen Collagen und Remixes, solches Zeugs. Natürlich sind wir nicht in the US of the A, ich finde den Status Quo mit den Ripps allerdings nicht schlimm, genau so wenig wie ich Remixes auf Youtube nicht als schlimme Sache gegenüber den Originalen sehe (moralisch, qualitative Verletzung von Gehör, Augen, Herz und Seele des Konsumenten ausgeschlossen ).

Ohne Frage bescheuert ist es aber Grafiken zu rippen, und dann zu glauben, dass andere diese Ripps von niemandem genommen werden dürfen. Wer seine Sachen komplett selbst macht, kann darüber entscheiden, was andere damit dürfen. Wer sich selbst bei anderen bedient, sollte sich nicht dagegen sträuben, wenn andere das auch tun.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Im Grunde gehts doch darum, Eindrücke zu produzieren. Wer Maps aus Eternal Legends entnimmt schindet zB die Eindrücke "hey, das ist aus Eternal Legends" oder auch "die Map ist lahm", wobei die Map nicht lahmer ist als viele andere belanglose Makermaps und zudem schon die Originalmap nicht so viel Identität hatte, dass ich sie wiedererkennen würde, selbst wenn ich beides gespielt hätte.

Wer aus Secret of Mana Grafiken nimmt erzeugt den Eindruck "Hey, Grafiken aus SoM", oder auch "Schick was er daraus gemacht hat". Wer seine Grafiken komplett selbst macht erzeugt ein "Hey, das ist sexy/kacke/blabla/whatever" ohne dass der Bezug zur Quelle kommen kann, was dem ganzen mehr Originalität gibt. Maps aus Eternal Legends übernehmen hat ungefähr so viel Individualität wie einen Song Remixen in dem man hinten 5 Sekunden Stille wegschneidet, es mag funktionieren, aber was bringt es?

Ich denke das ganze reguliert sich selbst. Wer zu viel direkt von anderen übernimmt hat halt den Effekt, dass es eben nach dem ausschaut was es.
    Das bringt aber leider nichts, wenn du nicht das Recht dazu hast etwas zu machen. Selbst Inafune kann kein neues Rockman-Spiel machen, weshalb es nun Mighty No. 9 gibt. Es geht einfach nicht.

Und die Frage ist, wer von den Supportern eigentlich dann den Ersteller bei einer Geldstrafe unterstützen wird. Ich bin mir relativ sicher, dass die größten Befürwörter die Ersten sind, die das sinkende Schiff verlassen werden.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Solltet ihr generell + alle Projekte verbannen, die nach Rips stinken. Es ist einfach zu gefährlich und ich glaube kaum, dass die Betreiber von MMX für Leute die Davy und Co Geldstrafen zahlen oder ins Gefängnis gehen wollen.
    Hier wird erstmal keiner eine Strafe zahlen und schon gar nicht muss jemand ins Gefängnis gehen ...
    Ob hier überhaupt jemand eine Strafe zahlen muss, ist abhängig davon, wie die Spiele in die Bibliothek aufgenommen werden. Handelt RPG-Atelier hier nur als ein Content-Provider, sind sie nicht verpflichtet die Daten zu überprüfen. Sie können also in erster Linie nur aufmerksam gemacht werden, wenn ein Gesetzesverstoß vorliegt, und erst dann müssen sie handeln. (§7 Abs.2 TMG)

Was anderes ist es, wenn die RPG-Atelier-Betreiber die Daten selbst in die Bibliothek aufnehmen. Dann sind sie auch für den Inhalt verantwortlich (§7 Abs. 1 TMG)
    Daher wäre schon ein Umbau der Webseite vom Vorteil, wenn die Gruppen selbst ihre Spiele in die Bibliothek aufnehmen.

Und Nein, Geldstrafen beginnen nicht bei vier Stellen an. Das hätten gerne die Abmahnanwälte.
    Die Geldstrafe muss aber nachvollziehbar sein, und es kommt drauf an, was und wie geklaut wurde. Kleinere Delikte lohnen sich gar nicht anzuzeigen, weil der Streitwert irgendwo im zweistelligen Bereich liegt, und so lange keiner auf die Idee kommt, ein kommerzielles Spiel 1:1 zu kopieren, um es dann selbst zu einem günstigeren Preis zu verkaufen oder gänzlich als Freeware anzubieten, sehe ich hier eigentlich weniger Probleme.

Nur weil das alles ein "Hobby" ist, heißt das noch lange nicht, dass die Leute keine Verantwortung haben. Am Ende kann oder wird jemand für diesen Blödsinn draufzahlen. Und der Erste, der zum Handkuss gebeten wird ist der Atelier-Betreiber und das Forum selbst.
    Wie gesagt, als Content-Provider musst du erst handeln, wenn dich jemand auf ein Verstoß aufmerksam macht. Meinst du Youtube würde es noch geben, wenn man den Verein wegen jeden noch so kleinen Delikt gleich anzeigen könnte? Im Grunde müsste Youtube nicht mal die ganzen Filter implementieren, aber sie tut es, um den Meldungen, die sie von MPAA, GEMA, und wie sie alle heißen bekommen würden, vorsorglich aus dem Weg zu gehen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Hier wird erstmal keiner eine Strafe zahlen und schon gar nicht muss jemand ins Gefängnis gehen ...
    Ob hier überhaupt jemand eine Strafe zahlen muss, ist abhängig davon, wie die Spiele in die Bibliothek aufgenommen werden. Handelt RPG-Atelier hier nur als ein Content-Provider, sind sie nicht verpflichtet die Daten zu überprüfen. Sie können also in erster Linie nur aufmerksam gemacht werden, wenn ein Gesetzesverstoß vorliegt, und erst dann müssen sie handeln. (§7 Abs.2 TMG)

Was anderes ist es, wenn die RPG-Atelier-Betreiber die Daten selbst in die Bibliothek aufnehmen. Dann sind sie auch für den Inhalt verantwortlich (§7 Abs. 1 TMG)
    Daher wäre schon ein Umbau der Webseite vom Vorteil, wenn die Gruppen selbst ihre Spiele in die Bibliothek aufnehmen.

Und Nein, Geldstrafen beginnen nicht bei vier Stellen an. Das hätten gerne die Abmahnanwälte.
    Die Geldstrafe muss aber nachvollziehbar sein, und es kommt drauf an, was und wie geklaut wurde. Kleinere Delikte lohnen sich gar nicht anzuzeigen, weil der Streitwert irgendwo im zweistelligen Bereich liegt, und so lange keiner auf die Idee kommt, ein kommerzielles Spiel 1:1 zu kopieren, um es dann selbst zu einem günstigeren Preis zu verkaufen oder gänzlich als Freeware anzubieten, sehe ich hier eigentlich weniger Probleme.

Wie gesagt, als Content-Provider musst du erst handeln, wenn dich jemand auf ein Verstoß aufmerksam macht. Meinst du Youtube würde es noch geben, wenn man den Verein wegen jeden noch so kleinen Delikt gleich anzeigen könnte? Im Grunde müsste Youtube nicht mal die ganzen Filter implementieren, aber sie tut es, um den Meldungen, die sie von MPAA, GEMA, und wie sie alle heißen bekommen würden, vorsorglich aus dem Weg zu gehen.
    Liest sich alles demnach, dass es okay ist raubzukopieren, solange es im Forum angeboten wird, huh?
    Um es auf das Nötigste zu reduzieren. Ist es das, was du aussagen möchtest? Ganz banal einmal gefragt.

Das bringt aber leider nichts, wenn du nicht das Recht dazu hast etwas zu machen. Selbst Inafune kann kein neues Rockman-Spiel machen, weshalb es nun Mighty No. 9 gibt. Es geht einfach nicht.
    Es gibt Recht und es gibt DgaF*. Fair Use(Recht) ist für Sachen, die eigentlich eh letzteres sind. Die eingetragene Marke einer Firma für ein mit 3Mio$$ finanziertes Spiel zu verwenden ist nicht mehr Fair Use und nicht mehr DgaF*.

*Dont give a F**
    **Fluffy Puppy

Liest sich alles demnach, dass es okay ist raubzukopieren, solange es im Forum angeboten wird, huh?
    Um es auf das Nötigste zu reduzieren. Ist es das, was du aussagen möchtest? Ganz banal einmal gefragt.
    Nein es ist nicht okay, aber man muss nicht gleich Panik schieben, wegen eventuellen Strafen, nur weil jemand vielleicht ein Bildchen oder eine Idee geklaut hat, und ein Content-Provider hat eh erst mal nicht viel zu befürchten, da er die Daten, die andere Nutzer online stellen, nicht überprüfen muss, ansonsten wären Dienste wie Youtube oder Rapidshare gar nicht machbar.

Wenn es tatsächlich mal zu einer Verhandlung kommen sollte (ich kenne aber kein Fall, wo ein Content-Provider vors Gericht gezogen wurde), spielt die Frage nach dem tatsächlichen finanziellen Schaden eine große Rolle, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der tatsächliche finanzielle Schaden eines Hobby-Entwicklers, er das Spiel kostenlos anbietet und dessen Bekanntheitsgrad extrem niedrig ist, wirklich hoch sind.

Geändert von Whiz-zarD (10.02.2014 um 10:53 Uhr)

Nein es ist nicht okay, aber man muss nicht gleich Panik schieben, wegen eventuellen Strafen, nur weil jemand vielleicht ein Bildchen oder eine Idee geklaut hat, und ein Content-Provider hat eh erst mal nicht viel zu befürchten, da er die Daten, die andere Nutzer online stellen, nicht überprüfen muss, ansonsten wären Dienste wie Youtube oder Rapidshare gar nicht machbar.
    Und wenn was ist, dann kann man ja immer noch die entsprechende Verstöße melden.

@ Whiz-zarD:
    Ich schreib das nur, damit dir Zakkie nicht wieder das Wort im Mund rumdreht.

Ich finde, man sollte auch Musik von Dieter Bohlen anbieten. Dann können Jugendliche, die sich die Musik nicht leisten können auch das Spiel laden wegen der Musik und dann die Musikdateien behalten und den Rest wieder löschen.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Ich finde, man sollte auch Musik von Dieter Bohlen anbieten. Dann können Jugendliche, die sich die Musik nicht leisten können auch das Spiel laden wegen der Musik und dann die Musikdateien behalten und den Rest wieder löschen.
    Immer diese Provokationen von dir, du willst wirklich unbedingt "Luthandorius3" heißen oder ?

Wir könnten ja mal versuchen unsere eigenen Ressourcen zu erstellen und für die Community zugänglich zu machen! Wird bestimmt ein voller Erfolg!

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja mal versuchen unsere eigenen Ressourcen zu erstellen und für die Community zugänglich zu machen! Wird bestimmt ein voller Erfolg!
    Let's call it Community-RTP

Hm, ich sollte mal wieder ein paar meiner Refmap-Edits rausfeuern, einfach so zum Spaß... aber dann heulen ja auch wieder die VXer :3

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Stichwort ORTP & CRTP
    Ging damals vorallem wegen der laschen Organisation des ganzen unter mMn., übrig geblieben sind davon aber die Fertigen Chipsets des ORTP und ein Teil der Charsets, was mit Sounds und der Musik passiert ist weis ich jetzt nicht so genau.

Edit: Schade eigentlich um das Projekt, zumindest das ORTP hätte man versuchen sollen ganz fertig zu machen. Ich habs zwar versucht zu reanimieren, da hatten sich aber leider zu wenige gefunden (obwohl ich nichts dagegen noch einen Reanimationsversuch zu Starten hätte wenn es genug interessenten gäbe).

Geändert von Makoto Atava (10.02.2014 um 11:23 Uhr)

Ein anderes Beispiel wäre I CAN DO IT von Sabaku wieder aufleben zu lassen. War ja auch ein Versuch eigens kreierte Resourcen für die Community bereitzustellen.

Aber nochmal ernsthaft. Ich bin ja durchaus dafür das ganze mal zu legalisieren. Aber wir haben ja alle gesehen, wie gut das beim ersten mal funktioniert hat. Haben wir überhaupt auch nur ein einziges Chipset zustande bekommen? Von Musik und so mal völlig abgesehen.

Welche Wahl hab ich denn zur Zeit?

1.) Ich nutze gerippte Sachen. Das tun die meisten, das tu ich auch.
    2.) Ich erstelle meine eigenen Ressourcen. Kann ich nicht. Können wohl auch die Wenigstens. Und Grafiken wohl immer noch mehr als Musik.
    3.) Ich nutze freie Ressourcen. Machen mittlerweile ein paar, aber sind immer noch wenige. Dazu kommt, dass Ressourcen die ich benötige vielleicht gar nicht frei existieren. Also wieder ein Problem.
    4.) Ich bezahle jemanden damit er mir Ressourcen erstellt. Kann man machen, aber da die meisten das hier als Hobby betreiben für das sie kaum bis gar kein Geld ausgeben wollen dürfte das auch eher schwierig werden. Zumindest für die breite Masse.

Immerhin siehts etwas besser aus, seit der VX Ace auf Steam ist. Da gibts einige Ressourcen Packs für wenig Geld die durchaus viel Inhalt bieten. Bringt aber niemandem etwas, der mit dem 2k/3 arbeitet. Und darum gehts hier wohl noch eher.

Ich glaube, das Community-RPG ist eher daran gescheitert, dass alle nach und nach die Lust verloren haben. So wie es leider meistens ist. Im Grunde tritt hier das gleiche Problem auf, das im anderen Thread schon angesprochen wurde: Die Belohnung für die Arbeit ist noch groß genug. Das Ehrenamt aus Idealismus funktioniert hier nicht so gut.

Wenn es tatsächlich mal zu einer Verhandlung kommen sollte (ich kenne aber kein Fall, wo ein Content-Provider vors Gericht gezogen wurde), spielt die Frage nach dem tatsächlichen finanziellen Schaden eine große Rolle, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der tatsächliche finanzielle Schaden eines Hobby-Entwicklers, er das Spiel kostenlos anbietet und dessen Bekanntheitsgrad extrem niedrig ist, wirklich hoch sind.
    Der Vergleich hinkt. YT agiert anders und hat genug Probleme schon gehabt wegen Copyright Infringements. Und bei Diensten hinterlässt du inzwischen auch all deine persönlichen Daten und du wirst auch darauf in den Benutzerbedingungen verankert, dass sie das weiterleiten können. In Sachen Atelier ist das aber nicht so. Dort werden zuerst die Leute an der Spitze rangezogen, wenn sie Pech haben und gleich direkt eine Klage/Anzeige ins Haus fällt, ohne, dass man noch Zeit hat diesen Konflikt zu klären, bzw. den Schuldigen zur Rechenschaft ziehen zu können.

@ kelven :

Ich bezog das auch nicht auf shieru-sensei, sondern auf gengar, den shieru-sensei mit seiner aussage in Schutz nehmen wollte

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das Community-RPG ist eher daran gescheitert, dass alle nach und nach die Lust verloren haben. So wie es leider meistens ist. Im Grunde tritt hier das gleiche Problem auf, das im anderen Thread schon angesprochen wurde: Die Belohnung für die Arbeit ist noch groß genug. Das Ehrenamt aus Idealismus funktioniert hier nicht so gut.
    Ein Möglichkeit wäre I CAN DO IT von Sabaku wieder aufleben zu lassen. War ja auch ein Versuch eigens kreierte Resourcen für die Community bereitzustellen und dadurch dass das Ganze periodisch durchgeführt wird und mit kleinen Plaketen und Gold- und Silbersternchen belohnt wird und Spaß machen soll (als Community-Aktion eben) und man sich nicht fest eintragen muss oder irgendwelchen Verpflichtungen unterliegt, schien die Motivation bei den Teilnehmern vergleichsweise hoch.
    Eine Auflistung von Resourcen die die Community sich wünscht, bzw zu welchen Wünsche geäussert wurden, wurde ja auch zusammengestellt. Wenn man das ganze ein wenig lebendig halten würde, dann könnte man damit den Resourcennotstand auf lange Sicht etwas mindern.

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen

Hm, ich sollte mal wieder ein paar meiner Refmap-Edits rausfeuern, einfach so zum Spaß... aber dann heulen ja auch wieder die VXer :3
    Wozu heulen? Wir haben PandaMaru in der deutschen Szene, die auch Teil des Ressource-Staffs im offiziellem Forum ist. Und über genug Zeug, damit wir "clean" sind.
    Deine Argumentation ist demnach wieder im Trockenen.

Aber nochmal ernsthaft. Ich bin ja durchaus dafür das ganze mal zu legalisieren. Aber wir haben ja alle gesehen, wie gut das beim ersten mal funktioniert hat. Haben wir überhaupt auch nur ein einziges Chipset zustande bekommen? Von Musik und so mal völlig abgesehen.

Welche Wahl hab ich denn zur Zeit?

1.) Ich nutze gerippte Sachen. Das tun die meisten, das tu ich auch.
    2.) Ich erstelle meine eigenen Ressourcen. Kann ich nicht. Können wohl auch die Wenigstens. Und Grafiken wohl immer noch mehr als Musik.
    3.) Ich nutze freie Ressourcen. Machen mittlerweile ein paar, aber sind immer noch wenige. Dazu kommt, dass Ressourcen die ich benötige vielleicht gar nicht frei existieren. Also wieder ein Problem.
    4.) Ich bezahle jemanden damit er mir Ressourcen erstellt. Kann man machen, aber da die meisten das hier als Hobby betreiben für das sie kaum bis gar kein Geld ausgeben wollen dürfte das auch eher schwierig werden. Zumindest für die breite Masse.
    Dann hast du eben Pech gehabt und musst dich anpassen, wie der Rest von uns auch.
    Oder du greifst auf japanische 2k/2k3 Ressourcen zu, was aber realtiv schwierig ist, wenn man sich nicht auskennt.

Der Vergleich hinkt. YT agiert anders und hat genug Probleme schon gehabt wegen Copyright Infringements.
    Aber keine rechtlichen Probleme
    Die Probleme beziehen sich lediglich darauf, dass Youtube von allen Ecken Meldungen bezüglich Urheberrechtsverletzungen bekommt und den Löschungen nicht nachkommt.
    Darum bauen sie die Filter ein, um die Meldungen zu minimieren, damit sie ihren täglichen Job wieder aufnehmen können.

Und bei Diensten hinterlässt du inzwischen auch all deine persönlichen Daten und du wirst auch darauf in den Benutzerbedingungen verankert, dass sie das weiterleiten können.
    Komisch, bei Rapdishare hinterlege ich keine persönlichen Daten