Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kleines Picture Problem Erledigt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich finde diese Idee auch ganz in Ordnung. Ich habe das Menü
    schon angetestet und es läuft gut, schnell und einfach.
    Die Technik ist auch nicht die schwierigste. Unser Problem bleibt
    schlichtweg einfach nur: wie machen wir das, da wir sonst ne menge
    bilder verwenden müssen, dass die werte angezeigt werden, OHNE
    viele Pictures zu verwenden. DynRPG Textpatch hat er jetzt
    ausprobiert, kommt aber mit der Technik nicht klar.
    Gibt es nicht noch ne andere Lösung, um Pictures zu sparen?

Ist ja grausig, wer hier schon wieder rumhorstet
    Zuallererst: Der Einzige, der entscheidet, ob du ein derartiges Menü brauchst, bist du selber. Lass dir das bloß nicht ausreden, lernen tut man schließlich nur, wenn man etwas neues ausprobiert und wer weiß, vielleicht steigst du ja sogar noch auf ein eigenes KS um. Selbst wenn du das Menü irgendwann wieder in die Tonne trittst ist das eine gute Fingerübung, wenn nämlich eins am Maker wirklich einschränkt, dann ist es die Standard UI.
    Leider habe ich vor Ewigkeiten das letzte mal an einem Rpg Maker 2XXX gesessen, also kann ich dir da nur bedingt weiterhelfen
    Pictures zu sparen ist schwierig, das artet bei der Anzeige von Zahlen in extremer Fleißarbeit aus, weil du jede Zahl (statt jeder Ziffer) als eigenes Picture bräuchtest.
    Aber ist das in dem Fall überhaupt nötig? Ich bin mal vom worst-case Szenario ausgegangen, dass bis auf den Level alle Werte vierstellig sind, und komme da maximal auf 124 Pictures.

ManuelMihay Gast
    Danke für die Motivation ^^.
    Also ich brauche ja für JEDEN Char Maxi HP Aktuelle HP, dasselbe mit MP, dann die Erfahrung die man braucht, bereits hat.
    Für alle 4 und dann noch unten die Geldanzeige, die auch nochmal ins 4 Stellige geht.
    Wäre es ein Map Menü, könnte ich es ja mit Events anzeigen. Nur bei nem Picture Menü geht das ja
    sehr schlecht ^^'
    Hab mal selbst durchgerechnet. Ich hab raus, dass ich Maximal 108 Bilder anzeigen muss.
    Aber der 2k3 schafft nur 50.
    Muss ich bei DynRPG ein Plugin einfügen, oder schafft der nach der Installation bereits 2000
    Pictures anzuzeigen?

Hab den RPG Maker 2k9 umgeschrieben. Nun kann ich 2000 Pictures anzeigen.
    Aber danke, für die ganzen Tipps ^^.

Geändert von ManuelMihay (19.01.2014 um 20:03 Uhr)

Drei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
    a) Stell auf einem Bild nicht nur eine, sondern zwei Ziffern dar, sodass du für 2345 etwa nur zwei Pictures mit "23" und mit"45" bräuchtest. Spart 50% der Pictures, enthält allerdings einige Stolpersteine: Für dreistellige Zahlen musst du spezielle Abfragen einbauen, ebenso um herauszufinden, ob eine vermeintlich einstellige Zahl der Beginn einer Zahl ist (213) oder nur Bestandteil einer anderen (202). Lässt sich zwar alles machen und ist auch nicht einmalso kompliziert, aber recht aufwendig und sehr unelegant.

b) Du erhöhst via Patch die Obergrenze des Makers was die Pictures angeht, also das, was du gemacht hast. Denk dran, dass du hier Performance-Probleme bekommen könntest; am besten du lädst die Pictures bereits bevor du sie brauchst. Dann kannst du bei Bedarf einfach MovePicture benutzen ohne schwächere Pcs lahm zu legen, je nach dem, wie dein Menü aufgebaut ist und wie du scriptest kann das bei so vielen Bildern fix passieren.

c) DynRPG. Es gibt ein Plugin welches Text aus Kommentaren als Picture darstellt, das wäre mit großem Abstand die simpelste Lösung. Mit etwas Optimierung im Menüdesign könntest du sämtlichen Text darüber laufen lassen.

Davon abgesehen: Du schreibst das Menü ist animiert, man kann die Farbe ändern, etc. Ist davon irgendetwas bereits implementiert? Denn spätestens die Sache mit der Farbe ändern wird furchtbar einzubauen, da man die Farben bei Pictures nicht über Variablen ansteuern kann. Überleg dir das nochmal, das gibt eine weitaus größere Baustelle als alles andere, weil du überall, wo Pictures angezeigt oder bewegt werden zig abfragen gemacht werden müssen, wenn du nicht jedes Bild in x Variationen erstellen und importieren möchtest.

Stichwort "Velsarbor-Klau": Können wir uns nach all den Jahren mal drauf einigen, dass Verdana 12px bold und eine Rundung im Hintergrund nicht automatisch bedeuten, dass da jemand geklaut hat? Ich mag Vsb ja auch, aber so innovativ ist das Design nicht.

Geändert von BDraw (21.01.2014 um 17:23 Uhr)

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho.

an sich kann ich nichts großes mehr zu dem Thema beitragen.
    Wollte nur anmerken, dass ich kein Patent auf die Schriftart und die groben Layout Formen vom Velsarbor-Menu habe. Selbst wenn Leute sich direkt daran orientieren (was hier nicht mal wirklich der Fall ist), sehe ich nicht, wo da das Problem sein soll.

Zitat Zitat
    Nun, die Optionen zum Beispiel gibt es nicht im Standart Menü.
    2. Um das Design zu verschönern. 3. Bei Velsarbor hat auch keiner
    gemotzt, warum also immer bei mir?
    Erklärt mir das mal bitte einer?
    Ich finde du solltest das weniger als Motzen auffassen und mehr als ein nett gemeinter Hinweis, dass ein eigenes Menu mit dem RPG-Maker 200X wirklich ein sehr hoher Aufwand ist. (und ja, das ist es) Deswegen solltest du dir halt gut überlegen, ob du es wirklich brauchst.
    Aber im Endeffekt ist und bleibt es ein Hinweis. Wenn du Lust hast dich auf das Tech-Gebastel einzulassen, nur zu. Wie Tako schon sagt, es ist mindestens eine gute Lernerfahrung.
    Und wenn du dann mit einem fertigen, gut funktionierenden Menu ankommst, wird sicherlich niemand motzen.

C ya

Lachsen