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Thema: Kleines Picture Problem Erledigt!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    ManuelMihay Gast

    Kleines Picture Problem Erledigt!

    Hallo liebe Community,
    manche haben es schon mitbekommen, andere noch nicht.
    Ich scripte zur Zeit an einem eigenem Hauptmenü.
    Da hab ich auch eigentlich nicht so wirklich Probleme.
    Mein Problem, wobei ich Hilfe brauche, ist:
    Wie mache ich das am besten mit den Werte anzeigen.
    Das Menü sieht so vom Aufbau her aus:

    Wie soll ich das am einfachsten lösen. Da soviele Zahlen benötigt werden, weiß ich nicht,
    wie ich die am besten anzeigen lasse, da sie in den 4 stelligen bereich gehen.
    Achja noch dazu, es ist ein Picture Menü KEIN Map Menü.
    Danke für Antworten.
    LG Rio

    Geändert von ManuelMihay (19.01.2014 um 20:02 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von ManuelMihay Beitrag anzeigen
    Da soviele Zahlen benötigt werden, weiß ich nicht,
    wie ich die am besten anzeigen lasse, da sie in den 4 stelligen bereich gehen.
    An sowas sollte man denken bevor man das Menüdesign klaut erstellt.
    Die einfachste Lösung: Dir genau notieren was du alles brauchst und DANN das Design anpassen / erstellen.

  3. #3

  4. #4
    Hau DynRPG drauf, dann hast du 2000 Pictures.
    Wo ist btw. der Mehrwert gegenüber dem normalenm Menü? Du hast Standard-KS und so, was bringt dir das ausser viel Arbeit? Das Menü ist etwas, dass schnell nervt wenn die Bedienung lahm ist, du musst also schon ein wirklich gutes Menü bauen damit es schon mal nicht schlecht ist und selbst das hätte noch keinen Mehrwert.

    Geändert von Corti (19.01.2014 um 17:19 Uhr)

  5. #5
    Die Zahlen lässt du einfach über Pictures anzeigen.
    Um herrauszufinden, wie du die Zahlen dahin bekommt, wo sie sein sollen, baust du in einem Grafikprogramm einfach die Menüboerfläche mal zusammen
    und zählst mal fleißig Pixel (die Koordinaten im Picmenü orientieren sich an der Pixelzahl) Kann durchaus ne Weile dauern, bis du die Koordinaten für alles hast, aber ohne Fleiß kein Preis.
    (kleiner Hinweis: Die Abstände der Zahlen sind im Idealfall immer gleich. Also vom Tausender zum hunderter des selben fensters.
    Dann zählst du, wv Pixel es von den HP zu den MP sind und bis zum nächsten Fenster weiter unten. Wenn du also das Erste Fenster fertig hast und den Abstand nach unten kennst ist der Rest nur Kopfrechnen^^)
    Ist im Grunde nur ne reine Fleißarbeit ^^

    EDIT:
    Zitat Zitat von Corti
    Hau DynRPG drauf, dann hast du 2000 Pictures.
    Braucht er da nicht den Rm2k9 für das Feature?

    Geändert von Yenzear (19.01.2014 um 17:22 Uhr)

  6. #6
    Ich würd das echt sein lassen mit so einem friemeligen Menü. Die Technik in deinem Game war ja beim letzten Mal schon verbuggt ohne Ende, und so ein Menü ist noch bei Weitem aufwändiger.

    Vor allem solltest du dir die Frage stellen: Welchen Vorteil bietet mir das eigene Menü?
    Ich schaue deinen Screen an und stelle fest, alles was ich da sehe, hat das Standard Menü auch zu bieten.
    Sogar die Positionierung ist gleich.

  7. #7
    - Doppelpüost -

    Geändert von TheDune (19.01.2014 um 18:42 Uhr)

  8. #8

    ManuelMihay Gast
    Wieso Doppelposting?
    Ich hab es beim 1. Mal schon gelesen...

  9. #9
    Mensch geht das gezanke hier schon wieder los?
    Kann man denn nicht mal hier in Ruhe posten, ohne das
    solche Bemerkungen kommen wie: ...bevor man es klaut...
    Dazugesagt kann ich bezeugen, das Rio das selber gepixelt hat,
    da ich an dem Wochenende bei ihm war.
    Unterhaltet euch doch mal normal...

  10. #10
    Zitat Zitat
    3. Bei Velsarbor hat auch keiner
    gemotzt, warum also immer bei mir?
    Erklärt mir das mal bitte einer?
    Es kann sich nur um eine Verschwörung handeln.

    Gab es bei Vailsarbor nicht irgendwas mit Elementen, wofür man ein eigenes Menü brauchte? -Ich meine ja.
    Außerdem waren da mancherlei Sachen animiert (z.b. Cursor), was ich bei dir bezweifle.

  11. #11

    ManuelMihay Gast
    Es ist alles Animiert. Der Cursor bewegt sich, er blinkt, man kann sogar die Menüfarbe ändern.
    Statt Elemente hab ich halt Optionen drin, die vorher in dem Zusatzmenü waren.
    Mein Ziel ist einfach, Zusatzmenü und Hauptmenü zu kombinieren, damit man nicht
    auf Menü oder Optionen klicken muss, sondern diese Funtion direkt im Menü ist.

  12. #12
    Ich finde diese Idee auch ganz in Ordnung. Ich habe das Menü
    schon angetestet und es läuft gut, schnell und einfach.
    Die Technik ist auch nicht die schwierigste. Unser Problem bleibt
    schlichtweg einfach nur: wie machen wir das, da wir sonst ne menge
    bilder verwenden müssen, dass die werte angezeigt werden, OHNE
    viele Pictures zu verwenden. DynRPG Textpatch hat er jetzt
    ausprobiert, kommt aber mit der Technik nicht klar.
    Gibt es nicht noch ne andere Lösung, um Pictures zu sparen?

  13. #13
    Ist ja grausig, wer hier schon wieder rumhorstet
    Zuallererst: Der Einzige, der entscheidet, ob du ein derartiges Menü brauchst, bist du selber. Lass dir das bloß nicht ausreden, lernen tut man schließlich nur, wenn man etwas neues ausprobiert und wer weiß, vielleicht steigst du ja sogar noch auf ein eigenes KS um. Selbst wenn du das Menü irgendwann wieder in die Tonne trittst ist das eine gute Fingerübung, wenn nämlich eins am Maker wirklich einschränkt, dann ist es die Standard UI.
    Leider habe ich vor Ewigkeiten das letzte mal an einem Rpg Maker 2XXX gesessen, also kann ich dir da nur bedingt weiterhelfen
    Pictures zu sparen ist schwierig, das artet bei der Anzeige von Zahlen in extremer Fleißarbeit aus, weil du jede Zahl (statt jeder Ziffer) als eigenes Picture bräuchtest.
    Aber ist das in dem Fall überhaupt nötig? Ich bin mal vom worst-case Szenario ausgegangen, dass bis auf den Level alle Werte vierstellig sind, und komme da maximal auf 124 Pictures.

  14. #14

    ManuelMihay Gast
    Zitat Zitat von Koshi Beitrag anzeigen
    An sowas sollte man denken bevor man das Menüdesign klaut erstellt.
    Darf ich fragen, was diese Bemerkung soll?
    Das Menü ist selber gepixelt. Gut ich habe mich bei dem
    Hintergrund Bogen ETWAS an Velsarbor orientiert, doch ist es nicht
    kopiert. Schau dir das Menü doch an.
    Zitat Zitat von TheDune Beitrag anzeigen
    Vor allem solltest du dir die Frage stellen: Welchen Vorteil bietet mir das eigene Menü?
    Nun, die Optionen zum Beispiel gibt es nicht im Standart Menü.
    2. Um das Design zu verschönern. 3. Bei Velsarbor hat auch keiner
    gemotzt, warum also immer bei mir?
    Erklärt mir das mal bitte einer?

    Geändert von ManuelMihay (19.01.2014 um 18:21 Uhr)

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