@Corti
Aufleveln: Ich frage mich ja immer noch, ob ein Rollenspiel ohne klassisches EP-System denkbar wäre. Könnte man dem Spieler nicht eine direktere Belohnung geben? Um die Belohnung selbst kommt man nicht herum, das geht vielleicht in Jump'n Runs, wo man höchstens Punkte bekommt (die niemanden interessieren), aber in einem RPG sollte das Kämpfen schon belohnt werden.

Waffenwechseln: Der Unterschied besteht für mich darin, dass Elementar-Zaubersprüche im Gegensatz zu Waffen nicht gewechselt werden müssen. Häufiges Waffenwechseln fände ich wie gesagt eher nervig.

Waffen: Ja, bei Schatten über Dämmertal ist die zweihändige Waffe stärker, aber langsamer. Mehr als das ist in einem statischen rundenbasierten Kampfsystem schon schwierig, wenn man Waffen-Attribute wie Stich, Hieb usw. mal ausklammert. Was für Möglichkeiten gäbe es noch?
  • Schwere Waffen wie Hämmer können den Gegner zu einer gewissen Chance niederschlagen (= Lähmung für einen Zug)
  • Flegel könnten Schilde ignorieren (dann müssten die Gegner natürlich welche tragen)
  • Stangenwaffen könnten wegen ihrer Reichweite vielleicht einen Erstschlag haben

Trotzdem läuft es meistens doch nur auf ein "Schaden mit möglichen Resistenzboni/-abzügen" hinaus.

Abwehr: Beim Standardsystem kann es sein, dass die Abwehr stiefmütterlich behandelt wird, aber in Custom-Systemen hat man ja freie Hand und muss aufpassen, dass der Wert nicht zu schnell zu hoch steigt. Du würdest also wirklich eine Rüstung benutzen, die direkt einen gewissen Prozentsatz vom Schaden abzieht? An sich finde ich die Idee ja auch gut, nur müsste man dann die Menge der unterschiedlichen Rüstungen wohl stark einschränken, denn wenn sich die Rüstungen signifikant voneinander unterscheiden sollen, dann gibt es nicht so viele Sprünge, bis man 100% Schutz erreicht hat. Und man muss auch noch andere Faktoren mit einberechnen, z. B. das Widerstand-Attribut oder Buffs.

Crafting: Es ist schwierig, einen Mittelweg zu finden. Entweder man wird mit Rohstoffen nur so zugeworfen wie bei Skyrim oder man muss grinden. Eigentlich mag ich diese Bastel-Systeme aber schon.