-
Deus
In Open-World-RPGs ist die Entscheidungsfreiheit fast obligatorisch, aber in anderen Untergenres ist sie sogar verpönt, also würde ich nicht sagen, dass sie bei jedem RPG gefordert wird.
Ich hab mal vor vielen Jahren einen Artikel gelesen, der sich mit dem Problem befasste, dass sich widersprechende Entscheidungen die Spielfigur inkonsistent erscheinen lassen können. Obwohl der Spieler diese Inkonsistenz selbst erschafft. Dieses Problem fällt aber nur dann ins Gewicht, wenn die Geschichte in Richtung interactive fiction geht. Bei Skyrim & Co leidet die Immersion denke ich nicht, wenn der Spieler in dem einen Moment den Samariter spielt und in dem anderen den Schlächter.
Dein Beispiel geht eher in Richtung interactive fiction, weil man in einem Open-World-RPG nicht Hans, sondern [Spielfigur] spielt. Dort sollte man vielleicht schon dafür sorgen, dass der Spieler nur Entscheidungen treffen kann, die zur Persönlichkeit des Charakters passen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln