-
Ehrengarde
Ich hab das Ding jetzt mal gespielt und bevor du irgendwas raushaust, teste dieses Spiel bitte ordentlich indem du es drei mal durchspielst OHNE MAKER! Das Ding hat mindestens einen Gamebreaker wodurch man das Spiel gar nicht beenden kann.
Ehrlich, und das seh ich nicht nur bei dir, wenn ihr sagt ihr gebt euch Mühe, dann erwarte ich zumindest, dass ihr euch genug für eure Spiel interessiert damit andere das ganze (frustfrei) erleben können. Das es MINDESTENS bis zum ende spielbar bleibt!
Ich kenne Leute, die testen alles was sie gerade am Maker gemacht haben 5 mal. Manche spielen ihre eigenen Spiel des öfteren komplett durch und werden nie müde davon! Weil es ihnen schlicht und ergreifend Spass macht, zufrieden sind mit ihrem Werk und gleichzeitig motiviert für mehr! Wenn du dir bei deinem eigenen Spiel denkst "Meh, kenn ich doch schon. Ist doch langweilig es nochmal zu spielen...", dann solltest du dir überlegen ob du da wirklich DAS Spiel makerst das dir Spass macht und in welches du deine ganze "Mühe" investieren willst.
Und wenn du dir auch nur unsicher bist: Schieb alles zur Seite und fang was neues an! Wenn du von deinem eigenen Werk nicht überzeugt bist, machst du irgendwas falsch.
Was mir auch noch aufgefallen ist, was ich gar nicht gutheissen kann: Du hast hier ne Map aus Don Miguels Demospiel genommen, Ein Dorf (mit inneräumen) aus Eternal Legends und dann noch irgend ne Map aus jenem Spiel. Das ist Diebstahl (mal abgesehn von den ganzen Grafiken und midis/mp3s) und wird hier nicht tolleriert! Nein wirklich!
Stell dir vor ihr müsst einen Aufsatz schreiben und dein Freund schreibt einfach mal von dir ab, fügt n paar Sachen dazu und gits dann dem Lehrer. Der kriegt jetzt ne 2+, wow toll, nicht? Dann muss dein Aufsatz ja auch gut sein, schliesslich hat er ja von dir abgeschrieben. Stattdessen gibt dir der Lehrer ne 3 und sagt dir dann noch, dass du nicht abschreiben sollst. Findest du das gerecht?
Von anderen Makerspielen Sachen zu klauen zeugt mehr von Faulheit als von allem anderem. Dir zu denken "ja ich hab kein bock und keine idee, will aber das Speil so schnell wie möglich rausbringen also klau ich da mal ein paar fertige sachen!" ist kein freifahrtschein. Genau so wenig ein Neuling zu sein. Respekt ist etwas, was man als Mensch haben sollte und nicht erst als "Makerprofi".
Für dieses mal sei es dir verziehen (da du ja den "Kodex" nicht kennst), aber mach so was nicht noch mal. Es macht die Leute nur wütend und dich nicht Berühmter.
Und jetzt mal zum etwas positiveren Teil. Ja den gibts tatsächlich auch.
Ich liebe Erstlingswerke weil sie oft so ungewollt witzig sind. Shadow Raising ist auch so ein Fall. Aber je weiter die "Story" geht, desto weniger hab ich eine Ahnung was los ist. Insbesondere nach der Zeitreise in die Vergangenheit... Und diese anderen zwei Characktere die Glenn beim Bau seines Hauses geholfen haben. Wer waren die nochmal? Die einzigen Chars, über die man was erfahren hat, waren Fynn und Glenn. Die Twist, besonders am ende, sind auch ein ziemliches Tennis weil da einer nach dem anderen kommt und man schnell den Überblick verliert. Ausserdem auch verwirrend, wenn du nicht erklärst warum das so ist.
Wenn wir das jetzt mal als Erstlingswerk stehen lassen, dann ist es okay. Okay, weil du mit diesem Werk gelernt hast mit dem Maker umzugehen und eine Geschichte zu entwickeln. Weniger weil das Spiel so toll war. Was du jetzt machen musst ist, daraus zu lernen. Deswegen geben dir die Leute auch schon die ganze Zeit Kritik, you know. Die ganze Kritik mag für dich noch ziemlich "scheisse" klingen aber wenn du mal genau drüber nachdenkst, sagen dir die Leute was, für sie, an dem Spiel nicht funktioniert hat. Und das sind, nach wie vor, gute Hinweise darauf, was die Leute sehen und spielen wollen. Es ist auch erst eine Sache zu lernen, wie man mit welcher Kritik umgeht, denn es gehört einfach dazu das manche einfach nur Müll rauslassen während andere dir gezielt gutes Feedback geben. Kritik ist allerdings kein Zuckerschlecken, wo dir jeder nur schreibt wie toll das Spiel ist.
Hätte damals anno 95 jeder nur Microsoft bejubelt, hätten wir heute echte Katastrophen als PCs. Weil "keine Kritik -> keine Veränderung an Produkt -> Produkt bleibt bestehen". Bei dir sieht das eher so aus: "Kritik -> keine Veränderung an Produkt -> Produkt gilt als schlecht"!
Daraus kannst du aber folgendes machen "Kritik -> Veränderung an Produkt -> Produkt entspricht was die Leute sich vorstellen". See the diffrence?
Du solltest auch lernen, mehr für dein Werk einzustehen. Mehr Selbstbewusstsein. Sag, dass es dein Erstlingswerk ist und das du Kritik brauchen kannst. Sag, dass du es in erster Linie den Maker ausprobieren wolltest anstelle dich mit der Grösse eines Epos auseinander zu setzen. Du, als Entwickler, wirkst mit einem direkten ehrlichen Auftritt weitaus besser (und interessanter) als wenn du mit Aussagen wie "Ich bin ein Kind/ meine rechtschreibung ist halt nicht so gut" versuchst dich vor dem möglichen bevorstehenden Shitstorm zu schützen. Auch wenn wir das übers internet nicht sehen, merken die Leute wie unsicher du bist. Was sie dann sehen ist Jemand, der nicht weiss was er von seinem Spiel hält, aber erwartet, dass es alle mögen. Das ist, was die Leute dann irritiert und misstrauisch macht.
Wenn du weiter machen willst, dann übe mehr. Lerne mehr. Vor allem probiere mehr aus und entwickel dich weiter. Letzteres ist besonders wichtig. Niemand interessiert sich für ein erneutes Windwos 95 wenn wir Windows 8 haben können.
Hier hab ich dir ein paar Links zu Blogs die dir weiterhelfen können:
Wenn du Ideen zu Häusern und inneneinrichtungen brauchst
Das ist ein Blog über die Geschichte Europas wo du Ideen herkriegen kannst
Das ist eine sehr gute Quelle für Waffen - Mit bilder und beschreibung
Ein sehr guter Blog für Charackterentwicklung - höchst Empfehlenswert
Das ist eigentlich ein Blog der Zeichnern Ratschläge gibt. Mitendrin finden sich aber auch gute Sachen wenns um Kritik, Motivation, selbstbewusstsein und Entwicklung geht
Setzt dich einfach mal mit einem Blatt Papier und Stift vor den Computer und sieh dir die Sachen an. Da ist sicher was dabei, was dir hilft. Nimm dir Zeit. Wirklich! Überlege mehr. Oder überlege zwei mal. Probier neue Dinge aus. Hab keine Angst davor Dinge zu überarbeiten. Wenn du dich ständig weiter entwickelst, kann es nur besser werden. Behalt das im Hinterkopf!
Und dann versuch dich an einem neuen Spiel!
Geändert von Supermike (01.01.2014 um 15:12 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln