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Thema: Wie denkt man sich am besten Namen für ein Spiel aus?

  1. #21
    Corti@
    +1

    Zitat Zitat
    Also wenn man das Hauptziel eines SPiels ist, das man Leute umbringen soll,
    ist es dann ok, wenn man das Spiel "Masaker" oder "Kill" nennt? Ich meine...das ist dann tiefgründig.
    Äh nein, ist es nicht. Das ist dann flach, offensichtlich und unkreativ. Wenn ein Spiel, in dem es nur darum geht, stumpf Leute umzubringen "Reue" heißt, dann ist das tiefgründig. Vielleicht.

    Zitat Zitat
    Was meinst du genau mit tiefgründig?
    Ich meine sowas wie bei Daen z.b. oder eben ein Titel den man als Spieler erst in einem späteren Stadium des Spiels versteht, oder den man vielleicht garnicht unbedingt auf dem Silbertablett verstehen wird. Ich könnte dir jetzt eine ganze Reihe von Beispielen anhängen, wenn ich dazu Lust hätte. Aber in kurz ist es simpel: Ein Titel, dessen Sinn sich einem nicht sofort erschließt, der aber trotzdem neugierig macht.

    Zitat Zitat
    Deshalb höre ich so oft, das man das den Spieltitel nicht unbedingt am Anfang benennen soll.
    Ist ja irgendwo auch logisch und ergibt Sinn. Immerhin ist ein Name das Aushängeschild und die allererste Zusammenfassung eines Spiels. Und grob gesagt kannst du nichts benennen, das noch nicht existiert. Klar, man kann, wenn man nur ein geradliniges Fantasy-Adventure machen will irgendeinen 0714-Titel aus dem Po ziehen weil einem das egal ist, aber das ist ja bei dir offensichtlich nicht so.

    Zitat Zitat
    Gute Spiele erkennt man daran, dass sich der Spielname reimt.
    Geh wieder schlafen, Joe.

    Zitat Zitat
    Man könnte ein Spiel auch nach der Welt, in der es spielt, benennen.
    Siehe meine Anmerkung zu Ortesmethode.

    Zitat Zitat
    Ist das denn überhaupt diskussionsbedürftig, das ist doch ein Fakt!
    Das hat dich bisher auch nicht vom eröffnen unzähliger Threads zu jedem kleinen Fitzelchen Thematik über alles und jedes abgehalten.

  2. #22
    Ich finde es gut, wenn es eine welteigene Sprache des Spiels gibt und der Titel dementsprechend kreativen Freiraum bietet.

  3. #23
    Man kann das Spiel erstmal anfangen, schauen wohin es sich bewegt und nach der Thematik bzw. dem Kern des Spiels einen Titel formulieren. "Legend of Zelda" ist bspw. die Legende von Prinzessin Zelda, die von Ganon entführt wird und gerettet werden muss, mit Triforce, Kerkern, etc.

  4. #24
    Ich finde, man kann sich durchaus bei der namenswahl inspirieren lassen, indem man sich einfach die bisher erschienenen James Bond Filme ansieht (Also nicht als Film, sondern den Titel). Denn da fällt recht schnell auf, dass hier sehr viele verschiedene Muster aufgegriffen werden:

    Jagd Doktor No - Zusammenfassung der Handlung.
    Liebesgrüße aus Moskau - Hier wird eine Metapher (der Liebesgruß) als Titel verwendet, ein Zusammenhang zum Inhalt ist nur indirekt gegeben.
    Goldfinger - Benannt nach dem Antagonist
    Feuerball - Trägt seinen Namen nach dem hypothetischen Effekt, der einträte, wenn der Antagonist erfolg hätte ... Feuerball, wg. Zündung einer Atombombe.
    Man lebt nur zweimal - Titel hier nimmt die erste Plotwende vorweg und macht den Handlungsverlauf des Filmanfangs zum Titel.
    Im Geheimdienst ihrer Majestät - Kein Zusammenhang zum Inhalt, verweist lediglich auf James Bonds Rolle als Britischer Geheimagent.
    Diamantenfieber - Plotzusammenfassung als Metahpher (Fieber für Gier)
    Leben und sterben lassen - Kein direkt erkennbarere Zusammenhang zum Inhalt, Bedeutung des Titels ist hier frei interpretierbar, vermutlich aber nicht existent.
    Der Mann mit dem Goldenen Colt - Benutzt eine bildliche Umschreibung des Antagonisten als Titel.
    Der Spion der mich liebte - Benutzt ein Plotelement als Titel.
    Moonraker - Benannt nach einem Objekt (Moonraker), das in der Handlung eine Rolle Spielt.
    In tödlicher Mission - Reduziert die Filmhandlung auf ein einzelnes, prägnantes Adjektiv (hier "Tödlich") und baut den Titel darum herum auf.
    Octopussy - Benannt nach einer Person aus der Handlung.
    Im Angesicht des Todes - Kein direkt erkennbarere Zusammenhang zum Inhalt, Bedeutung des Titels ist hier frei interpretierbar, vermutlich aber nicht existent.
    Der Hauch des Todes - Verwendet eine Metapher ohne direkten Handlungsbezug als Titel (Hauch des Todes = Atem des Todes, auf der Haut spürbar etc.)
    Lizenz zum Töten - Verwendet ein Objekt aus der Handlung, das der Protagonist NICHT BESITZT (Die Lizenz zum Töten) als Titel.
    Goldeneye - Benannt nach einem Objekt (Goldeneye), das in der Handlung eine Rolle Spielt.
    Der Morgen stirbt nie - Verweis auf die Vergeblichkeit der gestellten Aufgabe: Das Ziel (Die Zeitung "Der Morgen" ist unsterblich.)
    Die Welt ist nicht genug - Verwendet das Familienmotto der Bond-Familie als Titel.
    Stirb an einem anderen Tag - Kein direkt erkennbarere Zusammenhang zum Inhalt, Bedeutung des Titels ist hier frei interpretierbar, vermutlich aber nicht existent.
    Casino Royal - Benannt nach einem Ort aus der Handlung.
    Ein Quantum Trost - Ein Wortspiel. In der Handlung geht es um die Suche nach "Trost", der Antagonist ist eine Organisation namens "Quantum" (Menge)
    Skyfall - Benannt nach einem Ort aus der Handlung.



    Ich denke mir aml kurz einen Beispielplot aus:
    Also Garant ist der Protagonist, er lebt im Lande Mydon und Arbeitet dort als Wachsoldat für seinen Chef Xanas. Dabei führt er ein ganz normales Leben. Eines Tages erfährt er Jedoch, das er kein Mensch ist, sondern ein homunkulus, der von Xanas erschaffen wurde, und diesem auf ewig dienen muss. Als Xanas Garant befielt, das dorf in dem er lebt, zu vernichten, wehrt Garant sich und um seine Macht zu demonstrieren, zwingt Xanas den Protagonisten dazu, seine eigene Familie auzulöschen. Daraufhin dreht Garant durch, entzieht sich mithilfe der Magierin Mirella der Kontrolle von Xanas und beginnt einen blutigen kampf um Xanas zu töten, obwohl er genau weiß, das er selber auch sterben wird, wenn Xanas tot ist.

    So, daraus ließen sich nun die verschiedenen Titel ableiten. Natürlich gäbe es da noch viel mehr möglichkeiten, aber ich pinne das jetzt auch nicht alles da hin, das ist nur das, was mir jetzt fix eingefallen ist. Ich hoffe dem einen oder anderen liefert das eventuell noch einen Denkanstoß.

    Revenge - Plottzusammenfassung
    Deathbringer - Metapher
    Xanas - Name des Antagonisten
    Extinction - Hypothetisches Resultat der Handlung
    Wake up! - Zentrale Plotwende (Erkentnis, Mentales Erwachen) als Titel
    Sacrifice - Die Handlung beschreibende Methapher als Titel, der Held als Selbstopfer.
    The dark Lord - Bildliche Umschreibung des Antagonisten.
    Homunkulus - Objekt aus der Handlung.
    Cruel- Die Handlung beschreibendes Adjektiv.
    Mirella - Eine wichtige person aus der Handlung.
    Nirvana - Eine Metapher ohne direkten Handlungsbezug, das reich der Toten etc.
    Soul / Soul less - Ein Objekt, das dem protagonisten schmerzlich fehlt, als Titel.
    Eternal Hell - Prohphezeihte Nutzlosigkeit der Handlung
    Mydon - Ort der Handlung

  5. #25
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    gebe deM spiel den namen der philosophie, der metaebene, der großen idee, die es vertritt. das ist zumindest meine variante.
    Ich gehe mal davon aus das damit vorhandene Tietel wie "Final Fantasy" oder "Mystic Quest" gemeint sind. Das sind eben Tietel die absolut nix darüber aussagen was gemacht wird, worum es geht oder welche items vorkommen. meiner meinung nach sind das mit die besten tietel. sie vermitteln einem lediglich das feeling oder die athmosphäre des spiels und machen deswegen hart geil aufs zocken

  6. #26
    FF war der letzte Versuch von Square, die Firma vor dem Ruin zu bewahren. Deswegen auch "Final" Fantasy.

    Mystic Quest Legend (USA: Final Fantasy Mystic Quest) war einer der ersten RPG-Testballons in Deutschland, um den Leuten das rundenbasierte Kampfsystem nahezubringen. Um hier PR-technisch eine Verbindung herzustellen, nannte man das GameBoy-Spiel dann schlicht Mystic Quest, obwohl beide Spiele nicht miteinander verwandt sind.

    In Japan hieß das Spiel Seiken Densetsu und war der Vorgänger von Secret of Mana (Seiken Densetsu 2). Seiken Densetsu bedeutet soviel wie "Legende des heiligen Schwertes".

    In den USA hieß es dagegen Final Fantasy Adventure, eine PR-Maßnahme um es mit der erfolgreichen FF-Reihe in Verbindung zu bringen. Der Titel wurde für Deutschland nicht übernommen, weil hierzulande vor FFVII nie ein Teil der FF-Serie releast wurde.

    Geändert von Davy Jones (31.12.2013 um 18:30 Uhr)

  7. #27
    Wie wär's denn mit Buchstabensuppe? Nicht unbedingt erfolgversprechend, aber wer weiss...

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